littlesun
Forenprofi
Der Nutzer hat sich löschen lassen, deshalb kann man die ursprünglichen Beiträge nicht mehr finden.
Hach, die kommt wieder

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Nutzer hat sich löschen lassen, deshalb kann man die ursprünglichen Beiträge nicht mehr finden.
um mal wieder zurück auf das Thema zu kommen
Letzte Woche im Fressnapf: älterer Mann steht vor dem Whiskas Regal und schaut verzweifelt aus, ich direkt auf ihn zu und frage, ob ich ihm was empfehlen darf, nämlich Nassfutter von Grau und Bioland (war im Angebot) und noch ein paar Worte dazu, wie schauen sie ruhig mal auf den Fleischgehalt Whiskas 4 %, Grau z.B. 84 %. Er bedankt sich, geht zu der Verkäuferin, die empfiehlt das Trockenfutter von Whiskas, mit den Worten, niemals die Trockenfuttermarken zu wechseln, die Tiere würden davon krank....mit dem Whiskastrockenfutter geht der Mann an die Kasse. 🙁
Die 4% beziehen sich auf den GESCHMACKSGEBENDEN Anteil. Nicht auf den Gesamtfleischgehalt. *Spruchaufsag*
Vielleicht sollte ich das doch mal wieder in meine Sig aufnehmen.
Wenn man mir permanent Drogenkonsum unterstellen würde, würde ich auch gehen.
Man muss sich nichts unterstellen lassen, wenn man es selbst
zum Besten gegeben hat!🙄
Werd ich jetzt auch weggemobbt, wenn ich zugebe, daß ich schonmal nen Joint geraucht hab?
Werd ich jetzt auch weggemobbt, wenn ich zugebe, daß ich schonmal nen Joint geraucht hab?
Im Vollrausch seinerzeit... Wir mussten sie ausbremsen, und die Mods kamen mit dem löschen nicht mehr hinterher.
Ne, warum auch!? Aber ich find man muss damit nicht unbedingt hausieren gehen. Ist ja auch nicht etwas, auf das man wahnsinnig stolz sein kann.
Mit den 4% hast Du was gründlich falsch verstanden...die beziehen sich nur auf den geschmacksgebenden Teil. Lies da bitte nochmal nach.
Und was ist dann der 'Nichtgeschmacksgebende' Teil? 100% restmüll?
WENN da mehr Fleisch drin wär, würden die es sicher reinschreiben 🙄
Außerdem sind die 4% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", wobei für mich dann noch die Frage ist, wieviel von den 4% dann noch Fleisch und wieviel Hufe/Fell/Knochen/.....
J
Außerdem steht da "u.a." - das heißt, es ist noch weiteres Fleisch und/oder tierische Nebenerzeugnisse enthalten, man weiß nur nicht, von welcher Tierart.
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm)" bedeutet also genau das, was da steht - von dem enthaltenen Fleisch und den Nebenerzeugnissen sind 4% vom Lamm.
In dem Futter können insgesamt theoretisch auch 80% Fleisch enthalten sein - halt hauptsächlich von anderen Tieren -, oder nur 1%. Man weiß es einfach nicht. Und das ist das eigentliche Problem bei dieser Art von Deklaration - der Hersteller kann im Prinzip reinkippen, was er will.
(Die 4% stehen übrigens da, weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind - es müssen mindestens 4% Lamm im Futter sein, damit das Futter sich vorne auf der Dose z.B. "Schlemmer-Häppchen mit Lamm" nennen darf. Bei einem Lamm-Anteil von über 20% darf dann das Wörtchen "mit" weggelassen werden. Aber wie gesagt, mit dem Fleischanteil hat diese Zahl nix zu tun, es geht nur um die Tierart.)
Hier nochmal zum Nachlesen: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Maer
Auch hier weißt du nicht, wieviel Geflügelfleisch und wieviel (und welche) Nebenerzeugnisse vom Geflügel in den 66% enthalten sind.
Immerhin sagt die Deklaration, dass Fleisch und Nebenerzeugnisse komplett vom Geflügel stammen, also nicht noch Rind oder sonstwas drin ist.
Aber Du hast doch nie inhaliert!