Woher kommt dieses Unwissen?

• Themenstarter Themenstarter cranberry
  • Beginndatum Beginndatum
Und wenn jemand nicht sagen will, was in der Dose ist, ist es bestimmt nichts Leckeres 😉

Hast Du schon mal eine katze eine Maus fressen sehen?
Eine Maus besteht auch nicht zu 80%aus Fleisch.(Was immer das aussagt)
Übrigends Fleisch,ist auch ein dehnbarer nicht geschützter Begriff,auch Innereien sind Fleisch,was wohl sonst.
So kann die Deklaration Fleisch auch Innereien beinhalten.

A

Werbung

Manchmal würds mich ja schon jucken auszuprobieren, ob die Jungs das anrühren....aber das riskiere ich lieber nicht 😉

Ich würd da für meine nicht die Hand ins Feuer legen, die fressen einfach ALLES....zumindest alles hochwertige 😀

Werbung:
Meine stehen ja schon auf Kühe 😀

Hast Du schon mal eine katze eine Maus fressen sehen?
Eine Maus besteht auch nicht zu 80%aus Fleisch.(Was immer das aussagt)
Übrigends Fleisch,ist auch ein dehnbarer nicht geschützter Begriff,auch Innereien sind Fleisch,was wohl sonst.
So kann die Deklaration Fleisch auch Innereien beinhalten.

Nee, Fleisch ist kein dehnbarer Begriff. Es gibt Muskelfleisch und tierische Beiprodukte/Nebenprodukte (z.B. Lunge, Nieren, Herz aber es kann auch Schnabel oder Federn sein, daher ist ja die genaue Deklaration so notwendig). In Alleinfuttermittel ist neben Muskelfleisch auch immer Innereien enthalten, denn Innereien sind ja grundsätzlich auch gar nichts schlechtes, sondern sogar notwendig. Es wäre ja auch schlecht seine Katze jeden Tag mit Filetfutter zu füttern. Aber was willst Du überhaupt mit Deinem Post sagen?

Nee, Fleisch ist kein dehnbarer Begriff. Es gibt Muskelfleisch und tierische Beiprodukte/Nebenprodukte (z.B. Lunge, Nieren, Herz aber es kann auch Schnabel oder Federn sein, daher ist ja die genaue Deklaration so notwendig). In Alleinfuttermittel ist neben Muskelfleisch auch immer Innereien enthalten, denn Innereien sind ja grundsätzlich auch gar nichts schlechtes, sondern sogar notwendig. Es wäre ja auch schlecht seine Katze jeden Tag mit Filetfutter zu füttern. Aber was willst Du überhaupt mit Deinem Post sagen?

Woher kommt diese Unwissen?
Leider falsch was Du sagst
Siehe auch
de.wikipedia.org/wiki/Fleisch
Gib einfach bei google Fleisch ein,dann kommt die Definition bei Wiki

Den Thread richtig lesen, hätte geholfen, um das 4%-Märchen ging es weiter vorne schon mal...aber hier nochmal der Link

KLICK

Wenn du jemanden berätsts, solltest Du schon die Tatsachen kennen, denn wenn das Gegenüber rausfindet, das Du ihm Quatsch erzählt hast (auch wenn die Absicht natürlich toll und ehrenwert war!!!!), wird er Deinen Rat kaum beherzigen - und im schlimmsten Fall mit Whiskas-Trofu heimgehen 😉

:smile: Sorry, habe nur die ersten und die letzten Seiten gelesen!! .. und jetzt kommt das aber:

aber glaubst Du wirklich, dass, wenn Du einen Menschen bei Fressnapf triffst und Du ihm all das erzählst, was Du über das 4% Märchen schreibst (was ja auch lobenswert ist) dann ergreift diese Person sofort die Flucht, da ist doch der einfache Hinweis von 4% und 84% logisch und nachvollziehbar und nicht Quatsch!! 😉 ... und wenn Du richtig gelesen hättest, ging "Mann" nach der Beratung der Fressnapfmitarbeiterin mit der Whiskastüte zur Kasse und nicht nachdem ich "Grau" empfohlen hatte ...🙂

Werbung:
wenn ich jemanden bekehren will, dann erzähle ich immer ganz profan von dem Müll, der in den aus meiner Sicht schlechten Marken drin ist (Hufe, Feder, Pfote, Fell, Ohren, Augen, ... alles nur kein richtiges "Fleisch"). Dann habe ich meist die erste Aufmerksamkeit.
Wenn ich dann merke, dass er interessierter ist, fange ich mal so ganz grob an, die Unterschiede zwischen gutem und schlechten Futter zu erklären.
Haben Sie schon mal eine Katze plündernd über Bauers Kornfelder rennen sehen? (hier kriege ich meist ein Schmunzeln) Nein? Dann sollten Sie das nicht kaufen weil da Getreide on Mass drin ist. Und Zucker ....
Wenn ich dann noch die Aufmerksamkeit habe (und das habe ich nach diesen BILD-Methoden meist), dann fange ich mit der Deklaration auf den Dosen an.
Wie dauerhaft meine Missionierungen sind kann ich nicht sagen, aber meist sind sie zumindest mit einer Probedose raus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jemanden bekehren will, dann erzähle ich immer ganz profan von dem Müll, der in WisSchrott drin ist (Hufe, Feder, Pfote, Fell, Ohren, Augen, ... alles nur kein richtiges "Fleisch"). Dann habe ich meist die erste Aufmerksamkeit.
Wenn ich dann merke, dass er interessierter ist, fange ich mal so ganz grob an, die Unterschiede zwischen gutem und schlechten Futter zu erklären.
Haben Sie schon mal eine Katze plündernd über Bauers Kornfelder rennen sehen? (hier kriege ich meist ein Schmunzeln) Nein? Dann sollten Sie das nicht kaufen weil da Getreide on Mass drin ist. Und Zucker ....
Wenn ich dann noch die Aufmerksamkeit habe (und das habe ich nach diesen BILD-Methoden meist), dann fange ich mit der Deklaration auf den Dosen an.
Wie dauerhaft meine Missionierungen sind kann ich nicht sagen, aber meist sind sie zumindest mit einer Probedose raus.

Oh, das ist wirklich super🙂,das Problem ist, das wenn sie wirklich in gute
Dose ausprobieren, fressen es meist die Katzen nicht (weil Müll gewöhnt)
und sie geben dann wieder auf.
Die meisten Leute haben keine Geduld ihre Katzen umzustellen.

Aber deine Argumente werde ich mir merken🙂🙂

Klar, aber auch Chemieabfälle

Die da wären? Welchen Chemieabfall darf man futtermittelrechtlich als "Fleisch" definieren? Klär uns doch mal auf.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mal unser Tierheim anschreibe und anfrage, ob die nicht Interesse an Infotagen haben, wo man sich über die Tiere informieren kann, wo TÄ sich vorstellen können, Futtermittelhersteller von mir aus auch (vielleicht gibt es dann auch Spenden), diverse Therapeuten, Barf-Profis, ...
Ich merke es halt immer, wenn wir Sommerfest haben und da doch viele fragen zur Fütterung haben, ... Die TH-Betreuer wissen da meist nicht so viel und ich bin gelegentlich eingesprungen. Gerade wenn es über Zusammenführungen zu reden galt, Fütterung und Co. Ich habe dann immer meine Erkenntnisse aus dem Forum zum Besten gegeben. Bin ja jetzt nicht soooo erfahren, aber lesen hier viel mit und merke mir von den Profis hier was.

Denn sobald man die Interessierten auf der eigenen Seite hat, kann man auf virales Marketing hoffen.

wenn ich jemanden bekehren will, dann erzähle ich immer ganz profan von dem Müll, der in WisSchrott drin ist (Hufe, Feder, Pfote, Fell, Ohren, Augen, ... alles nur kein richtiges "Fleisch").

Das ist ja per se nichts falsches, eine Maus oder ein Vogel bestehen ja auch nicht nur aus reinem Mäuse/Vogelfilet. Plum frisst seine erbeuteten Vögel komplett, samt der Federn und Kopf und was da sonst noch so dran ist.

Mich irritieren ganz andere Dinge, die in dieser Liste stehen http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf
Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt ... 😱

Werbung:
Das ist ja per se nichts falsches, eine Maus oder ein Vogel bestehen ja auch nicht nur aus reinem Mäuse/Vogelfilet. Plum frisst seine erbeuteten Vögel komplett, samt der Federn und Kopf und was da sonst noch so dran ist.

Klar, aber wenn man es so hinstellt, als würde fast ausschließlich sowas drin sein, dann kommt das gar nicht schlecht an. Ich weiß das sind absolute BILD-Methoden, aber "it works"! 😀

Mich irritieren ganz andere Dinge, die in dieser Liste stehen http://www.animal-touch.ch/files/futter_1.pdf
Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt ... 😱

Sehr interessantes Dokument.

Der letzte Satz wäre ein Erklärung dafür warum eine Sorte einmal gut angenommen wird und bei der nächsten Charge abgelehnt wird.

Seufz! Wenn ich das schon lese:

Tierische Nebenerzeugnisse Es können enthalten sein: Hirn Lunge, Nieren Blut, Knochen, Wolle, Hörner,
Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Drüsensekrete, Hormone aus
Fruchtblasen. Dies von allen Tieren! Bedenken Sie, dass tausende von Tieren
jährlich in Versuchsanstalten, beim Tierarzt oder auf der Straße verenden.

Tierische Nebenprodukte stammen meistens aus Abdeckereien. Zum Teil
stammen diese Zutaten auch aus Rücklieferungen verdorbener Waren aus
Supermärkten und Großküchen. Die meisten US-Tierfutterhersteller gehören zu
den großen Lebensmittelketten. Eine preiswerte Möglichkeit Reste zu entsorgen.

Diese Tiere landen nicht im Tierfutter!!!! Ganz andere Entsorgungskategorie!!! Also für mich ist das Dokument damit schon durchgefallen.

Ich würd mir leiber mal das hier genauer angucken:

http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/index.html

Edit: Es gibt irgendwo noch ein anderes Gestz oder eine Verordnung wo drin steht, wieviel von was enthalten sein darf. Vielleicht hat jemand Lust das zu suchen. Ich muß nebenbei mal was arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf einer Futterdose Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse steht,könnte das Fleisch theorethisch auch Blut sein.
Blut gehört lt.Definition auch zu Fleisch.
Alles nachzulesen.
Diese ganzen Deklarationen sind für mich Mogelpackungen und in meinen Augen werden wir da ganz schön veräppelt😉
Je besser was verbal verpackt wird um so eher wird das was draufsteht geglaubt.
Es gibt ein paar Futtersorten deren Deklarationen ich glaube,übrigends finde ich,daß die meisten guten Tr.Fu. Sorten besser deklariert sind als die meisten Nassfuttersorten
Aber wie heisst es so schön,wer glaubt wird selig.
Na ja und über das Märchen von den Abfällen aus den Kadaververwertungsanlagen muss man wohl nicht mehr diskutieren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben