Iams??? Ja nein oder evt

  • Themenstarter Sessione
  • Beginndatum
S

Sessione

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
214
Ort
........
Also bisher habe ich immer whiskas trofu für meine Tiger bereit gestellt allerdings bin ich mit dem Futter nicht unbedingt zu Frieden sieht zwar lecker aus und riecht gut aber darauf kommt es ja nicht an... Nun habe ich von heute ne Probe Packung iams proactive nutrition gekauft.. Für sterieliesierte und übergewichtige katzten. Meine katzte ist zwar nicht übergewichtig aber kastriert naja aber denke da sollte ja nicht so schlimm sein oder etwa doch? Was denkt ich den über iams. Kenne das damals noch von meiner Mutter die nur iams gefüttert hat sowohl unseren Schäfer Hunden als auch Perser und Main von katzten da sie die gezüchtet hat sollte es doch nicht so schlecht sein?
 
A

Werbung

a) warum überhaupt TroFu - die Frage wird dir sicher gestellt werden

b) von IAMS lasse ich auf Grund von Tierversuchen die Finger. Gibt andere und bessere Futtersorten als IAMS.
 
M

Ohh das wusste ich nicht Sorry. Nein also meine katze bekommt morgens und abends nassfutter von multifit paté ohne Zucker und zwischendurch wenn ich merke das sie noch hunger hat mal nen kitekat Beutelchen das trocken Futter steht zu decko da.. Komme da mit nem
Kilo trofu ca 2 Monate wenn nicht noch länger also fressen tut sie das nicht. Aber das mit iams find ich schon krass dachte das Ware ne gute Marke
 
Nein leider, weder sind die Inhaltsstoffe gut, noch ist es (für mich) tragbar das die Tierversuche machen! :massaker:

Wenn deine Katzen ja e schon kein Trofu fressen räume es doch gleich ganz weg (und schenke den rest an ein TH ;) )

Weiters würd ich dir noch raten, ein hochwertiges Nassfutter zu füttern, vielleich hat das Multifit zwar keinen Zucker (kann ich nicht genau sagen, stell doch mal die Zusammensetzung die auf der Verpackung steht hier ein) aber was ich sicher weiß, ist dass hier kein hoher Fleischanteil gegeben ist.
Wie ich es im Kopf habe 4-8%????? :eek:

Aus wieviel % Fleisch besteht wohl eine Maus oder ein Vogel? :cool:

Lg
Tamara
 
Kann mich Diego_Bagira nur anschliessen.

Steige am Besten auf ein hochwertiges Nassfutter um und lass das TroFu weg und auch solche Sachen wie "Multifit" oder "Kittekat" - alles nicht wirklich hochwertig in der Verwertung und die Tiere bekommen schnell wieder Hunger. Ist so als ob Mensch nen Hamburger vom BK oder McD futtert. Und ja - es sind grad mal 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (das kann alles sein vom Tier!) enthalten. Wäre mir persönlich zu wenig. Ich kann aber auch nur von mir selbst sprechen.

Hochwertiges Nassfutter macht die Katze(n) an sich auch länger satt und so Zwischenmahlzeiten wie mit Kittekat oder so müssen dann auch nicht mehr sein.

Entsprechende Futtersorten wirst du hier sicherlich auf jeden Fall noch genannt bekommen :)

Falls du beim Fressnapf einkaufen gehen möchtest, z.Bsp. weil er in der Nähe ist und du nirgendwo anders hin kommst, guck dir mal "REAL NATURE" für Katzen an.

Nur als Beispiel mal hier die Zusammensetzung der Sorte Huhn und Rind:
33% Huhn 33% Rind 30,5% Rind- und Hühnerfleischbrühe 2% Vollkornnudeln 1% Mineralstoffe 0,5% Weizenkeimöl
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider, weder sind die Inhaltsstoffe gut, noch ist es (für mich) tragbar das die Tierversuche machen! :massaker:

Wenn deine Katzen ja e schon kein Trofu fressen räume es doch gleich ganz weg (und schenke den rest an ein TH ;) )

Weiters würd ich dir noch raten, ein hochwertiges Nassfutter zu füttern, vielleich hat das Multifit zwar keinen Zucker (kann ich nicht genau sagen, stell doch mal die Zusammensetzung die auf der Verpackung steht hier ein) aber was ich sicher weiß, ist dass hier kein hoher Fleischanteil gegeben ist.
Wie ich es im Kopf habe 4-8%????? :eek:

Aus wieviel % Fleisch besteht wohl eine Maus oder ein Vogel? :cool:

Lg
Tamara


Ja ih meine insgesamt sind es 8%.. Ich bin eigentl. Nur froh das sie es frisst hatte vorher whiskas Felix und kitekat Dosen und rein garnix möchte sie. Sie hat es zwar gefressen aber nicht viel. Grundsätzlich Füttert ich das Futter sie bekommt von mir aber noch 6-8 mal im Monat entweder Gourmet Gold dort steht an dritter stelle 4% Thunfisch und die zwei davor Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse.
Dann habe ich heute noch mal Felix Pate geholt in den anscheinend gar kein Fleisch drinn ist.. Steht jedenfalls nix drauf und noch mal zum probieren nen tetrapack von feline bozita mit 50% hühnchen... Hatte jetzt auch mal vor kurzem ein Futter mit 95% Fleisch das war aber aus Holland und was vergleichbares habe ich noch nicht gefunden
 
Weiters würd ich dir noch raten, ein hochwertiges Nassfutter zu füttern, vielleich hat das Multifit zwar keinen Zucker (kann ich nicht genau sagen, stell doch mal die Zusammensetzung die auf der Verpackung steht hier ein) aber was ich sicher weiß, ist dass hier kein hoher Fleischanteil gegeben ist.
Wie ich es im Kopf habe 4-8%????? :eek:

Und ja - es sind grad mal 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (das kann alles sein vom Tier!) enthalten. Wäre mir persönlich zu wenig.

Die 4% beziehen sich auf die geschmacksgebende Sorte!

Beipiel: Die Sorte Huhn vom Multifit enthält 4% Huhn, das restliche Fleisch ist nicht deklariert. :rolleyes:

Gutes Futter ist Multifit trotzdem nicht.
 
Werbung:
Und ja - es sind grad mal 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (das kann alles sein vom Tier!) enthalten. Wäre mir persönlich zu wenig.
Auch wenn das Futter wirklich nicht gut ist - das mit den 4 oder 8% Fleisch stimmt nicht, egal ob mit oder ohne Nebenerzeugnisse. Es sind schon mehr drin, man weiß nur nicht, von welcher Tierart.

Nur als Beispiel mal hier die Zusammensetzung der Sorte Huhn und Rind:
33% Huhn 33% Rind 30,5% Rind- und Hühnerfleischbrühe 2% Vollkornnudeln 1% Mineralstoffe 0,5% Weizenkeimöl
Auch da ist nur mehr Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse deklariert - das heißt aber nicht, dass auch mehr drin ist.

Ja ih meine insgesamt sind es 8%.. Ich bin eigentl. Nur froh das sie es frisst hatte vorher whiskas Felix und kitekat Dosen und rein garnix möchte sie. Sie hat es zwar gefressen aber nicht viel. Grundsätzlich Füttert ich das Futter sie bekommt von mir aber noch 6-8 mal im Monat entweder Gourmet Gold dort steht an dritter stelle 4% Thunfisch und die zwei davor Fleisch und tierische nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse.
"Thunfisch" bedeutet nicht "Fleisch vom Thunfisch", sondern "Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Thunfisch". Die sind in der "Fisch und Fischnebenerzeugnisse"-Deklaration enthalten.
Genauso bedeutet "Rind" = "Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Rind", "Huhn" = "Fleisch und Nebenerzeugnisse vom Huhn", und so weiter.
Nur wenn "Rindfleisch" bzw. "Hühnerfleisch" bzw. "Thunfischfleisch" dasteht, ist nur Fleisch gemeint. Sonst nicht.

Dann habe ich heute noch mal Felix Pate geholt in den anscheinend gar kein Fleisch drinn ist..
Doch, natürlich ist da Fleisch drin. Es steht bloß vielleicht nicht drauf, von welcher Tierart.

Steht jedenfalls nix drauf und noch mal zum probieren nen tetrapack von feline bozita mit 50% hühnchen... Hatte jetzt auch mal vor kurzem ein Futter mit 95% Fleisch das war aber aus Holland und was vergleichbares habe ich noch nicht gefunden
Wahrscheinlich meinst du 95% Anteil der geschmackgebenden Tierart.

Nochmal: Nur wenn die Prozentangabe direkt hinter dem Wort "Fleisch" steht, ist auch wirklich der Fleischanteil gemeint.
Bei allem, was heißt "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (X % Y)", bezieht sich die Prozentangabe X auf die Tierart Y - und davon Fleisch UND Nebenerzeugnisse -, und nicht auf den Fleischanteil.
 
Ahh also ich habe jetzt noch mal geguckt bei Felix steht nix drauf was auch nur im entferntestes an Fleisch denken lässt. Und bei dem Tetra Pack stehts genau so hühnchen 50%, Schwein
 
  • #10
@Sessione
Ich habe auch so mäkelige Katzen zuhause und war auch lange Zeit froh, wenn sie irgendetwas gegessen haben...... *schäm* aber ich muss ehrlich sagen, ich bin jetzt mal hart geblieben hab nicht ständig neues Futter hingestellt und habe Zeiten eingeführt an denen sie gefüttert werden!
Meine Beiden fressen jetzt viel besser, freuen sich aufs Futter und essen sogar Pate und hochwertiges! JEAHHHH!

Im Moment füttere ich ihnen Catz Finefood und Bozita-Tetrapack (ich weiß ist nich das Beste aber so für zwischendurch - ich ess ja auch gerne mal nen Burger). Nächste Woche möchte ich dann noch gerne weitere Sorten einführen. Am Ende möchte ich gerne 4-5 hochwertige Marken füttern und Bozita für zwischendurch!

Gute Sorten findest du bei Sandras Tieroase (DE), Tanjas Pfotenparadie (AT). Ich kann nur von Tanjas berichten und die sind super!!!! Geht fast gleich schnell als wenn ich zum Einkaufen irgendwo hinfahre! :D
Guck dich auf den Webseiten mal um, und wenn du noch fragen hast, dann immer her damit!

Lg
Tamara
 
  • #11
Guck dir doch einfach mal die Liste der Marken an, die Tiere nicht hassen und sie in Kaefigen verwahrlosen lassen.

Wenn man schon so eine Liste in die Finger bekommt, finde ich das mindeste, was man tun kann, die Marken nicht mehr zu unterstuetzen, die dort aufgelistet sind..

Abgesehen davon solltest du dir mal die Zusammensetzung ansehen, da Royal Canin nicht gerade zu den Marken gehoert, die auf Zucker verzichten.. Ich meine, sie verstecken den Zucker irgendwo in den "Faerbemitteln aus natuerlichem Karamell" ....

Kurzum: Diese Futter sind einfach scheisse - ob man nun 15 Euro pro Kilo hinlegt oder 2.. Such dir was im Mittelraum, was gut fuer und zu Tieren ist.. oder fang direkt an zu barfen - das ist immernoch das allerbeste..
 
  • #12
Dann Koch ich halt demnächst selbst für
Meine katzte dann weiß ich was drin ist.
 
  • #13
sieht zwar lecker aus und riecht gut aber darauf kommt es ja nicht an.
Worauf kommt es bei Whiskas und IAMS sonst noch an?
Viel mehr ist da ja nicht.

aber denke da sollte ja nicht so schlimm sein oder etwa doch?
Doch.

sollte es doch nicht so schlecht sein?
Was hat das Züchten von Hunden und Katzen und Ignorieren von Nahrungsanforderungen mit der Qualität von Futter zu tun?

Bitte informier dich etwas eingehender über Katzenernährung.
Dir fehlen leider die Grundlagen.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben