Woher kommt dieses Unwissen?

  • Themenstarter Themenstarter cranberry
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn man mir permanent Drogenkonsum unterstellen würde, würde ich auch gehen.
 
:smile: um mal wieder zurück auf das Thema zu kommen :smile:

Letzte Woche im Fressnapf: älterer Mann steht vor dem Whiskas Regal und schaut verzweifelt aus, ich direkt auf ihn zu und frage, ob ich ihm was empfehlen darf, nämlich Nassfutter von Grau und Bioland (war im Angebot) und noch ein paar Worte dazu, wie schauen sie ruhig mal auf den Fleischgehalt Whiskas 4 %, Grau z.B. 84 %. Er bedankt sich, geht zu der Verkäuferin, die empfiehlt das Trockenfutter von Whiskas, mit den Worten, niemals die Trockenfuttermarken zu wechseln, die Tiere würden davon krank....mit dem Whiskastrockenfutter geht der Mann an die Kasse. 🙁

Mit den 4% hast Du was gründlich falsch verstanden...die beziehen sich nur auf den geschmacksgebenden Teil. Lies da bitte nochmal nach.
 
Die 4% beziehen sich auf den GESCHMACKSGEBENDEN Anteil. Nicht auf den Gesamtfleischgehalt. *Spruchaufsag*

Vielleicht sollte ich das doch mal wieder in meine Sig aufnehmen.

Ja das solltest Du vielleicht.
Wenn man den Foren glauben schenken würde ,müssten Millionen Katzen in Deutschland die mit kommerziellem Katzenfutter gefüttert werden und das ist ja wohl die Mehrzahl ,mit schrecklichen Krankheiten geplagt dahinsiechen.
 
Werd ich jetzt auch weggemobbt, wenn ich zugebe, daß ich schonmal nen Joint geraucht hab?
 
Werbung:
Man muss sich nichts unterstellen lassen, wenn man es selbst
zum Besten gegeben hat!🙄

Im Vollrausch seinerzeit... Wir mussten sie ausbremsen, und die Mods kamen mit dem löschen nicht mehr hinterher.
 
Werd ich jetzt auch weggemobbt, wenn ich zugebe, daß ich schonmal nen Joint geraucht hab?

Ne, warum auch!? Aber ich find man muss damit nicht unbedingt hausieren gehen. Ist ja auch nicht etwas, auf das man wahnsinnig stolz sein kann.
 
Werbung:
Ne, warum auch!? Aber ich find man muss damit nicht unbedingt hausieren gehen. Ist ja auch nicht etwas, auf das man wahnsinnig stolz sein kann.

Dann guck mal in den "Ich kipp mir einen..."-Faden. Aber neee, is klar. Alkohol ist soooo viel besser.

*Sorry für so viel OT*
 
Mit den 4% hast Du was gründlich falsch verstanden...die beziehen sich nur auf den geschmacksgebenden Teil. Lies da bitte nochmal nach.

Ich meine immer Fleischanteil gelesen zu haben, nichts vom geschmacksgebenden Teil 😕 Klär mich mal auf ... 😉 ich meine natürlich wegen Whiskas, ähhhh

OT: und an alle, die schon mal Gras geraucht haben, neee, neee, neee, böse .... kein gutes Vorbild für Eure Katzen 😉
 
Den Thread richtig lesen, hätte geholfen, um das 4%-Märchen ging es weiter vorne schon mal...aber hier nochmal der Link

KLICK

Wenn du jemanden berätsts, solltest Du schon die Tatsachen kennen, denn wenn das Gegenüber rausfindet, das Du ihm Quatsch erzählt hast (auch wenn die Absicht natürlich toll und ehrenwert war!!!!), wird er Deinen Rat kaum beherzigen - und im schlimmsten Fall mit Whiskas-Trofu heimgehen 😉
 
Und was ist dann der 'Nichtgeschmacksgebende' Teil? 100% restmüll?

WENN da mehr Fleisch drin wär, würden die es sicher reinschreiben 🙄

Außerdem sind die 4% "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", wobei für mich dann noch die Frage ist, wieviel von den 4% dann noch Fleisch und wieviel Hufe/Fell/Knochen/.....

Die restlichen Prozent setzen sich aus anderen Fleischsorten zusammen. Das variiert je nach Charge, größtenteils handelt es sich aber um Rindfleisch. So eine geschlossene Deklaration ist für den Hersteller vorteilhaft, da er nicht immer ständig neu etikettieren muss.
Nachteil für den Kunden ist die fehlende Transparenz.
 
Werbung:
Ich zitiere gerne noch weiter 😀

J
Außerdem steht da "u.a." - das heißt, es ist noch weiteres Fleisch und/oder tierische Nebenerzeugnisse enthalten, man weiß nur nicht, von welcher Tierart.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Lamm)" bedeutet also genau das, was da steht - von dem enthaltenen Fleisch und den Nebenerzeugnissen sind 4% vom Lamm.
In dem Futter können insgesamt theoretisch auch 80% Fleisch enthalten sein - halt hauptsächlich von anderen Tieren -, oder nur 1%. Man weiß es einfach nicht. Und das ist das eigentliche Problem bei dieser Art von Deklaration - der Hersteller kann im Prinzip reinkippen, was er will.

(Die 4% stehen übrigens da, weil sie gesetzlich vorgeschrieben sind - es müssen mindestens 4% Lamm im Futter sein, damit das Futter sich vorne auf der Dose z.B. "Schlemmer-Häppchen mit Lamm" nennen darf. Bei einem Lamm-Anteil von über 20% darf dann das Wörtchen "mit" weggelassen werden. Aber wie gesagt, mit dem Fleischanteil hat diese Zahl nix zu tun, es geht nur um die Tierart.)
Hier nochmal zum Nachlesen: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html#Maer


Auch hier weißt du nicht, wieviel Geflügelfleisch und wieviel (und welche) Nebenerzeugnisse vom Geflügel in den 66% enthalten sind.
Immerhin sagt die Deklaration, dass Fleisch und Nebenerzeugnisse komplett vom Geflügel stammen, also nicht noch Rind oder sonstwas drin ist.


Und genau deswegen gibt es das bei uns nicht 🙄
Ich wollte hier auch nicht Whiskas und co. in den Himmel heben, es ging lediglich darum, dass das mit den 4% schlicht nicht stimmt 😉
 
Ich liebe meine Katzen - deswegen bekommen sie kein Whiskas....😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben