woher die papiere für unsere karthäuser

• Themenstarter Themenstarter LucianosDoll
  • Beginndatum Beginndatum
L

LucianosDoll

Neuer Benutzer
hallo! wir haben uns letzte woche ein wunderschönes paar karthäuser kitten zu uns geholt, nun fragen wir uns, ob wir die papiere für se bekommen können, auch wenn der züchter nicht in einem verrein ist? angeblich sind sie reinrassig, an sich ist es uns egal, aber unter umständen würden wir gerne irgendwann kitten bekommen. irgendjemand, der uns helfen könnte?

A

Werbung

Man kann Katzen bei manchen Vereinen zur Ermittlung der Rasse ausstellen – Novizenklasse heißt das. Viele Vereine machen das allerdings nicht mehr.

Dieser Stammbaum bemächtigt Euch aber nicht mit diesen Katzen eine richtige Zucht aufzumachen, denn es gibt Rassen, da darf man mit Novizen nicht züchten. Ich habe keine Ahnung wie sich das bei Eurer Rasse verhält. Sind es blaue BKH oder tatsächlich Karthäuser?

Ganz ehrlich? Lasst das lieber, denn wenn man eine Zucht anfängt, dann sollte man sich bei einer so häufigen Rasse wie es BKH wäre einen seriösen Züchter suchen und von dem man seine 1. Zuchtkatze mit Stammbaum kauft. Die Idee mit Euren beiden zu züchten halte ich für absolut nicht gut und ich würde fast wetten, dass es auch gar nicht machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend tatsächlich karthäuser. wir haben ohnehin nicht den festen plan zu züchten, unsere beiden sind zudem geschwisterchen. eigentlich hätten wir nur gern ihre papiere zusammen. ansonsten wollen wir sie nur lieb haben!

In den Papieren wird ja nicht drinstehen wer die Eltern sind - diese Felder bleiben alle leer und von daher ist es ja völlig egal ob sie Papiere haben 😉

Leider sagen viele BKH Züchter zu ihren blauen Briten Karthäuser, aber eigentlich sind Chartreux eine völlig eigenständige und nicht sehr häufige Rasse. Also von daher wäre die Grundvoraussetzung zum Züchten natürlich die, dass ihr wisst was ihr habt. Na und da es Geschwister sind, ist es ja eh hinfällig 🙂

Hallo,

du hast in dem "kleine Vampire"-Thread geschrieben, dass der "nichtsnutzige Züchter" sie im Keller gehalten hat... und er ist nicht in einem Verein....
Das schreit förmlich nach Vermehrer und nicht nach seriösem Züchter! :massaker:
Ich denke nicht, dass du jemals Papiere für die zwei erhalten wirst. :reallysad:
Andere hier im Forum kennen sich besser damit aus, aber soweit ich weiss werden die Nachkommen der Zuchtkatzen beim Verein "angemeldet" und bekommen dann den Stammbaum.

Erkundige dich noch mal dort, wo du die Fellpuschel herhast... derjenige müsste dir Auskunft geben (können).

neko

Werbung:
also, ganz klar, wir hatten nicht vor, per inzucht kitten zu bekommen, und auch allgemein war es eine reine überlegung.

ich spiele mit dem gedanken, den "züchter" dem tierschutz zu melden, nur weiß ich nicht, inwieweit die da intervenieren können.

wir sind einfach glücklich über unsere kleinen terroristen und wollen, dass wenigstens sie gesund und artgerecht aufwachsen dürfen. immerhin kommen aufregende zeiten mit unseren zwergen auf uns zu. :pink-heart:

Ich frage mich ehrlich warum du jetzt Papiere für die Katzen willst. Beim Kellerkauf waren sie dir doch auch egal. Die beiden Geschwister gehören kastriert und gut versorgt, statt jetzt an Vermehrung zu denken. Ich bezweifel dass sie reinrassig sind.

hallo,
ganz ehrlich, aussagefähige papiere wirst du, imo, nicht bekommen, wichtiger fände ich die papiere, wo draufsteht ob sie leukose und ähnliches getestet sind.
viel freude mit den fellkugeln!

hey, jetzt mal alle ganz langsam.
scheinbar reden wir hier echt aneinander vorbei.
es war nur die frage, ob man überhaupt papiere bekommen kann, und ganz ehrlich, mir persönlcih ist es schnuppe, ob sie reinrassig sind oder nicht, ich will keine rassezucht, es war nur der gedanke, ob man nicht irgndwann mal selber kitten im haus haben könnte.
weder gedenke ich hier geschwister zu paaren, noch irgendeinen profit aus einer zucht zu schlagen.
wir freuen uns, nach längerer suche zwei so süße miezen gefunden zu haben, denen wir ein zuhause geben können, und die sich allen anschein nach schon ziemlich wohl bei uns fühlen.

hallo,
ganz ehrlich, aussagefähige papiere wirst du, imo, nicht bekommen, wichtiger fände ich die papiere, wo draufsteht ob sie leukose und ähnliches getestet sind.
viel freude mit den fellkugeln!

genau darum ging es nämlich auch.

Werbung:
bescheinigungen über leukose bzw. FIV tests bekommst du nur über den züchter.
momentan kann man sie vermutlich eh nicht rassetypisch unterscheiden, wart mal bis sie so 4 - 5 monate alt sind, da müsste sich eher abzeichnen ob du blaue bkh´s oder kartäuser/chartreux´s hast.

ich will keine rassezucht, es war nur der gedanke, ob man nicht irgndwann mal selber kitten im haus haben könnte.
weder gedenke ich hier geschwister zu paaren, noch irgendeinen profit aus einer zucht zu schlagen.
das klingt aber so, wenn du schreibst mal selber kitten haben zu wollen.
falls dir nur gesundheitstests fehlen kannst du diese jederzeit beim ta nachholen lassen und sie stehen ohnehin nicht in den papieren

mh, anscheinend wird manchmal einiges missverstanden.
war eigentlich nur ein gedanke, den ich mal nebenbei äußern wollte.
im übrigen sind die besuche beim TA selbstverständlich, alleine schon um sicher zu gehen dass sie alle vorsorge und schutz bekommen, den sie brauchen.

Wir haben u.a. einen blauen BKH Kater. Ohne Papiere. Nun frage ich mich, wie kann ich BKH blau von Khartäuser unterscheiden? Uns ist es zwar nicht wichtig, aber neugierig bin ich jetzt schon was er ist. Aussehen tut er wie ein Teddybär 😳)

Werbung:
Irgendwie verstehe ich nicht, wieso Du nach Papieren fragst bzw. Papiere ausgestellt haben möchtest, obwohl es Dir schnuppe ist, ob die Plüschköppe reinrassig sind?? 😕
Was willst Du dann mit den Papieren?

Wir haben für unseren BKH zwar Papiere, brauchen diese aber nicht, haben die auch seit 1,5 Jahren (seit der Zwerg bei uns ist) noch nicht einmal angeguckt. Im Vorfeld waren uns die Papiere wichtig, um die Linie und die Vorfahren anzugucken, mehr Infos zu erhalten, Fragen zu Erbkrankheiten usw. beantwortet zu wissen, Inzucht oder ähnliches auszuschließen und vor allem um keinem Vermehrer aufzusitzen.

Jetzt hat der Wisch den Stellenwert des Nachweises des "Seepferdchens"! 😉

Herzliche Grüße
Sanne

man könnte meinen, ich hätte irgendewas gemeines oder verwerfliches gefragt. wir wollten halt einfach auch gern wissen, wo die fellkugeln herkommen, bzw. ob man mehr rausfinden kann über herkunft, krankheiten, usw.
irgendwie scheint hier ne harmlose frage total aus dem ruder zu laufen. aber um ehrlich zu sein, schau ich lieber den beiden beim toben zu, als zu tippen.

man könnte meinen, ich hätte irgendewas gemeines oder verwerfliches gefragt. wir wollten halt einfach auch gern wissen, wo die fellkugeln herkommen, bzw. ob man mehr rausfinden kann über herkunft, krankheiten, usw.
irgendwie scheint hier ne harmlose frage total aus dem ruder zu laufen. aber um ehrlich zu sein, schau ich lieber den beiden beim toben zu, als zu tippen.

Weißt du denn die Namen der Elterntiere? Und die Linien, aus denen sie stammen?
Wenn ja, kannst du versuchen (auch ohne Papiere) mehr über sie rauszufinden.