Reinrassig oder mischling?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    rasse siam
N

Nicht registriert

Gast
Hallöchen,

ich bin Frauchen eines Himalayan Katers und seit ca. 2 Wochen lebt ein Siam Kitten bei mir. Ich habe den kleinen aus sehr schlechter Haltung „gerettet“, habe daher auch keine Papiere oder Informationen hinsichtlich des gesundheitlichen Zustandes der Eltern. Einen Tierarzt Check hat der kleine jedoch bereits hinter sich. Die Elterntiere sahen für mich wie typische Siams aus, inklusive kurzem Fell. Der kleine scheint allerdings längeres Fell zu haben, fast wie bei einer Balinesen Katze. Er war auch der einzige zwischen seinen geschwisterchen, der irgendwie etwas fluffiger aussah. Vielleicht gibt es hier ja Siam Züchter die mir sagen können, ob der kleine ein Mischling oder schon reinrassig ist/wirkt? 😊
 

Anhänge

  • 279556A6-FEA1-44F7-B29E-7BA3A86699BE-min.png
    279556A6-FEA1-44F7-B29E-7BA3A86699BE-min.png
    740 KB · Aufrufe: 117
  • ADAAC148-724E-48C3-AA16-D102BDFAE861-min.png
    ADAAC148-724E-48C3-AA16-D102BDFAE861-min.png
    1,7 MB · Aufrufe: 115
  • C1828C15-CAC0-41B6-A204-4A3F6915A232-min.png
    C1828C15-CAC0-41B6-A204-4A3F6915A232-min.png
    722,4 KB · Aufrufe: 115
A

Werbung

Hey.
Das ist eigentlich ganz einfach: Wenn er keinen Stammbaum hat, ist er keine Rassekatze.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, saurier, Lilvy und 6 weitere
Ohne Papiere, also ohne Stammbaum, ist er rein rechtlich gesehen absolut nicht reinrassig.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Lilvy, SimbaLuna123 und 3 weitere
Die Frage ist leicht zu beantworten.. ohne Papiere keine Rasse 🤷🏻‍♀️
Nur der Stammbaum ist ein eindeutiges Indiz für Reinrassigkeit und kein Züchter wird dir was anderes bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, SimbaLuna123, sMuaterl und 3 weitere
Unabhängig vom Stammbaum eine kleine Erklärung dazu (da wir mal einen Thai hatten):

Eine Siamkatze sieht heutzutage anders aus als früher. Die ganze Körperform wurde geändert. Schlanker, der Kopf wie ein Dreieck, die Ohren riesig. Man sagt auch "Siamkatze moderner Typ".

Die traditionelle Siam ist runder, fluffiger.
Mittlerweile nennt man die traditionelle Siam Thaikatze.

0_big.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, MilesLiam, Black Perser und eine weitere Person
Was ist denn eine Himalayan Katze?
 
Eine Siamkatze sieht heutzutage anders aus als früher. Die ganze Körperform wurde geändert. Schlanker, der Kopf wie ein Dreieck, die Ohren riesig. Man sagt auch "Siamkatze moderner Typ".
Der moderne Typ sieht eigentlich wie eine OKH aus, halt in Point.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #10
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #11
Ich habe jetzt auch selbst gegoogelt 😀
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Kyano
  • #12
Der moderne Typ sieht eigentlich wie eine OKH aus, halt in Point.
Die OKH stammt eigentlich von der traditionellen Siamkatze ab.
Irgendwann in den 70ern hat man dann nur begonnen, die traditionelle Siam schlanker machen zu wollen und daher schauen sie aus wie OKH 🤷🏻‍♀️
Frag mich nicht nach dem Sinn dahinter 😅
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Ob reinrassig kann man wirklich nur an den Papieren erkennen. Da werden die Vorfahren aufgelistet.
Rein vom optischen kann man nicht unbedingt auf eine Rasse schließen, weil es sein kann, das, bei Mischlingen, nur ein Elternteil "durchschlägt".

Sollte allerdings deine Katze längeres Fell haben, die Elterntiere aber kurzes Fell, muß in irgendeinem Elternteil mal ein langhaariges Tier mitgemischt aben, denn Langhaar wird rezesiv (verdeckt) vererbt, somit kann also mindestens ein Elterntei nicht reinrassig sein, da Siamkatzen nicht langhaarig gezüchtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und sMuaterl
  • #14
Die OKH stammt eigentlich von der traditionellen Siamkatze ab.
Irgendwann in den 70ern hat man dann nur begonnen, die traditionelle Siam schlanker machen zu wollen und daher schauen sie aus wie OKH 🤷🏻‍♀️
Frag mich nicht nach dem Sinn dahinter 😅

Ich weiß das. Es sollte auch nur eine Erklärung sein, wie man sich den Unterschied zu den traditionellen Siam Katzen vorstellen kann.
Die Tendenz kam ja aus der USA, (auch diese großen Fledermausohren bei den Orientalen).

Außerdem kann es Siamesen und OKH in einem Wurf geben, einfach aufgrund der Genetik.
Die Point Tiere sind Siam und die anderen OKH, das kann verwirrend klingen, ist aber so.😀
 
Werbung:
  • #15
Ich würde vom Kittenfell jetzt nicht automatisch auf das Erwachsenenfell schließen.

Von daher: Lass ihn erstmal wachsen und gedeihen.

Und im Grunde ist es ja auch egal, ob er ein Mischling ist oder nicht, auch wenn ich Dein Interesse verstehen kann.

Rein theoretisch ist es denkbar, dass er als einziges Kitten aus dem Wurf "aus der Art" schlägt. Sei es, weil er als einziges Kitten rezessive Merkmale abbekommen hat, sei es, weil er einen anderen Vater hat als die anderen Kitten.
 
  • #16
Phu.. so wie ich das seh, ist eine Himalayan in dem Fall eine Qualzucht? 😱🙈
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Poldi und SimbaLuna123
  • #17
Rein theoretisch ist es denkbar, dass er als einziges Kitten aus dem Wurf "aus der Art" schlägt. Sei es, weil er als einziges Kitten rezessive Merkmale abbekommen hat, sei es, weil er einen anderen Vater hat als die anderen Kitten.
Ich würde auf rezessive Gene tippen.
 
  • #18
  • Like
Reaktionen: Strexe, Polayuki, Nepomuk und 7 weitere
  • #19
Phu.. so wie ich das seh, ist eine Himalayan in dem Fall eine Qualzucht? 😱🙈
Das hab ich mir auch gedacht und steht auch bei der Rassebeschreibung dabei😕
Gottseidank ist diese Rasse nicht so verbreitet bei uns und wird es hoffentlich auch nicht werden, zumindest nicht die ohne Nase-Qual-Zucht Variante
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Black Perser
  • #20
Phu.. so wie ich das seh, ist eine Himalayan in dem Fall eine Qualzucht? 😱🙈

Jein, es sind einfach Perser in Point (also eine Variante). Es gibt sie mit Nase, bzw. als sie erzüchtet wurden, hatten sie Nasen. Genau wie Perser auch.

Es ist fürchterlich traurig, was Züchter daraus gemacht haben und Perser ohne Nase sollten nicht unterstützt werden.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Poldi, Usambara und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben