Papiere....

  • Themenstarter Melanie..
  • Beginndatum
M

Melanie..

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2016
Beiträge
8
Hallo an alle in dem Forum mein Name ist Melanie und habe eine frage die ich wirklich sehr gerne beantwortet bekommen hätte. Ich habe seit kurzer Zeit eine rassekatze. Die hübsche habe ich aus einer Not heraus geholt vom einem Züchter der nach langer zeit ehe von seiner Frau vor die Tür gesetzt worden ist, die kleinen wurden dann im keller gehalten....kurze Zeit bis sie diese dann auch vor die tür gesetzt hat, da sie angeblich so überfordert war. Ende vom Lied der Züchter hat die Tiere dann abgeholt und ins tierheim gebracht und von dort dann auch vermittelt. An der rassenreinheit besteht kein zweifel da die eltern Papiere hatten und ich diese in Kopie auch erhalten habe. Der Züchter hat für die Tiere also baby katzen keine Papiere parat gehabt weil es zuviel mit dem ehe bzw scheidungskrieg war. Er ist jedoch in einem Verein gemeldet und dort auch die Eltern von meiner kleinen, habe bereits gefragt im verein. Der Züchter meinte ich kann gerne dort anrufen und mir diese schicken lassen. Die frau vom Verein sagte mir dann das dieser den Wurf noch nicht mal angemeldet hat....hab darauf nochmals mit dem Züchter Kontakt aufgenommen dieser meinte werde er schon noch machen. leider sagte mir das tierheim das er wieder verschwinden möchte also das land verlassen da er zu fertig ist mit der Scheidung. Somit wird der Herr keinen Antrag bzw Wurf mehr melden. Gibt es Möglichkeiten für mich nun noch an die Papiere für meine zu kommen. ? Hier geht es nicht um eine Zucht das steht nicht zur Frage. ES wurde mir zugesagt und aus diesem Grund war der kauf auch ok für mich. Wäre super nett wenn ich antworten bekommen könnte.
 
A

Werbung

Gibst du die Katze wieder ab, wenn du die Papiere nicht bekommst ?

Warum sind die denn so wichtig ?

Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen, aber ich frag mich gerade, ob das Kätzchen dadurch einen höheren Stellenwert bekommt.

Ich hab zwei Lastramis und die sind für mich genau so wertvoll, wie für andere die “Rassekatze“. ;)
 
So weit mein Wissen geht bekommst du für den nicht angemeldeten Wurf keine Papiere mehr.
Und hast damit offiziell keine Rassekatzen, sondern Mixe.

Die ganze Geschichte klingt für mich recht dubios. Hast du für die Papiere deutlich mehr Geld bezahlt?
 
Hallo und willkommen ;)

Hallo an alle in dem Forum mein Name ist Melanie und habe eine frage die ich wirklich sehr gerne beantwortet bekommen hätte. Ich habe seit kurzer Zeit eine rassekatze. [...]
Hast du nicht ;). Du hättest eine Rassekatze, wenn du die Papiere hättest.

[...] Die hübsche habe ich aus einer Not heraus geholt vom einem Züchter der nach langer zeit ehe von seiner Frau vor die Tür gesetzt worden ist, die kleinen wurden dann im keller gehalten....kurze Zeit bis sie diese dann auch vor die tür gesetzt hat, da sie angeblich so überfordert war. Ende vom Lied der Züchter hat die Tiere dann abgeholt und ins tierheim gebracht und von dort dann auch vermittelt. An der rassenreinheit besteht kein zweifel da die eltern Papiere hatten und ich diese in Kopie auch erhalten habe. [...]
Es ist, wie es ist - wenn die Kitten keine Stammbäumen haben, ist egal, wer die Eltern waren, sie sind nicht reinrassig und auch keine Rassekatzen - sonst wären ja auch alle Kitten beim Vermehrer, bei dem beide Elternteile Papiere haben, Rassekitten.

[...] Der Züchter hat für die Tiere also baby katzen keine Papiere parat gehabt weil es zuviel mit dem ehe bzw scheidungskrieg war. Er ist jedoch in einem Verein gemeldet und dort auch die Eltern von meiner kleinen, habe bereits gefragt im verein. Der Züchter meinte ich kann gerne dort anrufen und mir diese schicken lassen. Die frau vom Verein sagte mir dann das dieser den Wurf noch nicht mal angemeldet hat....hab darauf nochmals mit dem Züchter Kontakt aufgenommen dieser meinte werde er schon noch machen. leider sagte mir das tierheim das er wieder verschwinden möchte also das land verlassen da er zu fertig ist mit der Scheidung. Somit wird der Herr keinen Antrag bzw Wurf mehr melden. Gibt es Möglichkeiten für mich nun noch an die Papiere für meine zu kommen. ? Hier geht es nicht um eine Zucht das steht nicht zur Frage. ES wurde mir zugesagt und aus diesem Grund war der kauf auch ok für mich. Wäre super nett wenn ich antworten bekommen könnte.
Ich wüsste nicht, wie du zu den Papieren kommen solltest, denn wenn es dort wirklich so chaotisch zuging, ist auch die Frage, inwiefern da die Zuordnungen der vermeintlichen Elterntiere stimmen. Aber ich sehe da jetzt auch nicht so das Problem - die Kitten werden ja wohl hoffentlich kastriert, von daher ist ja egal, ob sie einen Stammbaum haben oder nicht. Btw - ich hoffe, du hast zwei genommen ;).
 
Also so einen Blödsinn. Meine anderen Kätzchen haben auch nix wieso sollte eine mehr wert sein als die andere. Sowas kann man sich echt sparen.....ich habe beim Kauf dies zugesagt bekommen hier geht es somit ums Prinzip. NICHT ums mehr wert sein. Tiere die ich mir hole sind Familienmitglieder und gehen nicht. Also Nein wird nicht verkauft und soll auch keine zuchtmaschiene werden. Wollte nur wissen ob man die nun auch anderweitig bekommt. Ja ist mir wichtig wenn man sich schon für so eine Katze entscheidet....und es wie gesagt zugesagt wurde. Ich denke das andere genau so schauen würden wie ich wenn der Sachverhalt so wäre. Man zahlt ja auch für eine rassekatze was anderes als für einen Mix. und egal was man im Endeffekt bezahlt wenn ausgemacht ist rein und Papiere dann möchte man diese auch.
 
Also so einen Blödsinn. Meine anderen Kätzchen haben auch nix wieso sollte eine mehr wert sein als die andere. Sowas kann man sich echt sparen.....ich habe beim Kauf dies zugesagt bekommen hier geht es somit ums Prinzip. NICHT ums mehr wert sein. Tiere die ich mir hole sind Familienmitglieder und gehen nicht. Also Nein wird nicht verkauft und soll auch keine zuchtmaschiene werden. Wollte nur wissen ob man die nun auch anderweitig bekommt. Ja ist mir wichtig wenn man sich schon für so eine Katze entscheidet....und es wie gesagt zugesagt wurde. Ich denke das andere genau so schauen würden wie ich wenn der Sachverhalt so wäre. Man zahlt ja auch für eine rassekatze was anderes als für einen Mix. und egal was man im Endeffekt bezahlt wenn ausgemacht ist rein und Papiere dann möchte man diese auch.

Du hast im Tierheim MEHR für die Katzen bezahlt, weil sie angebliche Rassekatzen sind? :eek:
 
Ich habe eine genommen weil ich bereits welche habe, kastriert wird erst wenn sie ausgewachsen ist.....den eine früh Kastration mach ich nicht. ES sind Hauskatze keine freigänger und nur weibchen.
 
Werbung:
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn der Wurf nicht gemeldet ist hast du leider Pech mit den Papieren.
Hast du denn einen Kaufvertrag für das Kätzchen bzw. ging das Geld an den "Züchter" oder an das Tierheim?
 
Also so einen Blödsinn. Meine anderen Kätzchen haben auch nix wieso sollte eine mehr wert sein als die andere. Sowas kann man sich echt sparen.....ich habe beim Kauf dies zugesagt bekommen hier geht es somit ums Prinzip. NICHT ums mehr wert sein. Tiere die ich mir hole sind Familienmitglieder und gehen nicht. Also Nein wird nicht verkauft und soll auch keine zuchtmaschiene werden. Wollte nur wissen ob man die nun auch anderweitig bekommt. Ja ist mir wichtig wenn man sich schon für so eine Katze entscheidet....und es wie gesagt zugesagt wurde. Ich denke das andere genau so schauen würden wie ich wenn der Sachverhalt so wäre. Man zahlt ja auch für eine rassekatze was anderes als für einen Mix. und egal was man im Endeffekt bezahlt wenn ausgemacht ist rein und Papiere dann möchte man diese auch.

Schade, du hast es doch als “Angriff“ gewertet... So war,es nicht gemeint, daher hatte ich das extra dazu geschrieben.

Na dann... erfreu dich an den Kätzchen, sei stolz, dass du es gerettet hast und sch*** auf die Papiere. Du weißt ja, dass es Rassekätzchen sind, dann ist das doch ok. Papiere liegen eh nur in der Schublade und hängen dem Kätzchen nicht um den Hals.

Wenn du so viel Wert drauf gelegt hast, hättest du nur einen Teil bezahlen sollen und den Rest nach Erhalt der Papiere, sicher ist sicher.

Hast du denn die Chance den Herrn nochmal zu kontaktieren ? Vielleicht ist er einsichtig, wenn du ihn mit rechtlichen Schritten drohst (hilft ja manchmal ;)) und erstattet dir zumindest einen Teil des Kaufpreises.

Viel Glück !!!
 
  • #10
Die Katzen wurden da untergestellt weil sie keine bLeibe hatten...daß macht sie nicht zu tierheim katzen. DIE waren da nur kurz weil viele gleich geholfen haben und den Tieren ein zuhause gegeben haben. Wenn heut ein sehr guter Züchter vor die Tür gesetzt wird mit seinen katzen was soll der dann machen ? Es wAr eine schnelle Notlösung....nur wie gesagt habe ich nur das Problem mitdenken papieren und das ärgert mich eben.
 
  • #11
Ich habe eine genommen weil ich bereits welche habe, kastriert wird erst wenn sie ausgewachsen ist.....den eine früh Kastration mach ich nicht. ES sind Hauskatze keine freigänger und nur weibchen.
Bitte mach dich da etwas schlau - es ist heutzutage bekannt, dass eine frühere Kastration viel besser für die Tiere ist. Zum einen in Bezug auf die Krebsvorsorge, zum anderen bezogen auf die Verarbeitung der Narkose. Bitte lass sie frühzeitig kastrieren.

[...] Du weißt ja, dass es Rassekätzchen sind, [...]
Entschuldige, wenn ich widerspreche, aber nein, es ist nun mal kein Rassekätzchen - was ihrer "Wertigkeit" sicher keinen Abbruch tut, aber Rasse = Phäno- + Genotyp + Stammbaum ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Kann mich den Vorschreiberinnen auch nur anschliessen. Wurf nicht ordentlich gemeldet = keine Papiere. Falls du einen Preis für eine "Zuchtkatze" bezahlt hast, was du noch nicht beatnwortet hast, ist's eben dumm gelaufen.

Ich habe eine genommen weil ich bereits welche habe, kastriert wird erst wenn sie ausgewachsen ist.....den eine früh Kastration mach ich nicht. ES sind Hauskatze keine freigänger und nur weibchen.

... und dennoch werden sich Probleme ergeben! Noch bevor die Kleine "ausgewachsen" ist, kann sie rollig usw. werden. Kastraten mit Unkastrierten zusammen zu halten hat noch selten gut harmoniert.
 
  • #13
... und dennoch werden sich Probleme ergeben! Noch bevor die Kleine "ausgewachsen" ist, kann sie rollig usw. werden. Kastraten mit Unkastrierten zusammen zu halten hat noch selten gut harmoniert.

Genau, und manche sind schon mit 4 Monaten rollig und haben mit 8 Monaten eine entzuendete Gebaermutter. Oder schlimmer.
Und wie schnell rollige Katzen ausbuexen koennen, glaubt manchmal gar keiner.
 
  • #14
Darf ich fragen was du in etwa bezahlt hast?

Dir ist schon klar, dass eine Rassekatze zwischen 600 und 1000 EUR kostet?
Von seriösen Züchtern wäre sie dann allerdings auch nur frühkastriert abgegeben.

Das Tierheim wird ja hoffentlich auch am Preis beteiligt gewesen sein?

Auch im Tierheim zahlst Schutzgebühr, hier kenn ich mich allerdings nicht so aus.
 
Werbung:
  • #15
Die Diskussion über daß kastrieren muss man hier nicht weiter führen. Ich bin bei solchen Dingen absolut anderer Meinung. Ich habe hier kastrierte Tiere und unkastrierte meine Katzen sind bereits teils über 10 jahre in meinem haus. Es markiert keiner, jammert den ganzen tag und von unmöglichen dauerrolligen Kätzchen die sich ja so quälen habe ich in meinem Haus auch nichts. Die schlimme phase ist bei meinen Kätzchen 2 mal im jahr für 2 Tage bissl jammern und das war es aber nicht so das man es wie oft beschrieben kaum aushält.....meine Tiere wachsen mindestens 4 Jahre ganz normal und dann wird geschaut wann wir kastrieren. Habe erst letztes jahr eine Diskussion mit einem Züchter gehabt der ja regelmäßig züchtet und somit seine weibchen und männchen auch nicht kastriert hat und kastrieren wird so schnell.....dieser unterstellt einem tierquällerei. Finde das immer ganz witzig das so jemand über andere urteilt und einem immer erklärt wie schrecklich das doch alles ist und nebenbei das selbe macht bzw ja noch schlimmer....wer jedes jahr oder sogar zweimal im Jahr junge produziert ist für mich viel schlimmer, als eine Katze ganz normal wachsen zu lassen und dann sich dem Thema Kastration wittmen. Ich kenne mich somit mit katzentrale sehr gut aus und bin mit Krankheiten, bzw alles rund um den Arzt gut informiert durch einen Arzt in der verwandschaft lernt man einfach viel dazu....ich habe nur nie eine rassekatze gekauft bei der papiere dabei sind und dann doch nicht weil der Züchter was nicht gemacht hat. Das war meine frage, der Rest spielt erst mal keine rolle. meiner kleinen geht es gut sie wird geliebt und das passt. Ich Danke nun soweit und werde sehen was sich machen lässt.
 
  • #16
Du kastrierst deine Katzen nicht???

Sorry...die armen Weibchen...jede Rolligkeit ist purer Stress für die...und ja, das nenn ich Tierquälerei.
 
  • #17
Habe früher mit dem tierheim zusammen gearbeitet, die nehmen schob immer schutzgebühren. in diesem Fall war es jedoch ein anderes und diese haben nichts damit zu tun gehabt haben nur ein zimmer für ihn frei gestellt. er war für Vermittlung selbst zuständig und geld hat er auch bekommen und nicht das tierheim....ich weiß meine Katze lag drüber .....War als zuchtkatze gekauft weil ich keine Kastrations Pflicht mir auferlegen lasse. wenn ich ein Tier kaufe lasse ich mir sicher nichts vorschreiben. Ich werde mein Tier selbst so behandeln wie ich des möchte und gut finde, die kleinen haben nur das beste verdient sind ja auf den Menschen angewiesen. Aber vorschreiben wie wann ob und was...ne.
 
  • #18
Ich kenne mich somit mit katzentrale sehr gut aus und bin mit Krankheiten, bzw alles rund um den Arzt gut informiert durch einen Arzt in der verwandschaft lernt man einfach viel dazu.....

Dein Deutsch ist ja an sich schon schwer verstaendlich, aber was ist denn das Fettedruckte, bitte?:confused:

Und wer heutzutage seine Katzen nicht kastrieren laesst, sollte erst gar keine in die Haende bekommen. Meine Meinung. Aber verantwortungslose Vermehrer gibt es eben immer wieder, die nicht schauen, wohin die Tiere gehen, geschweige denn, die Katzen selber noch kastrieren zu lassen.:grr:

edit
Ja, die Tiere haben nur das Beste verdient, bekommen es aber bei Dir nicht.
Und das Tierheim hat kein Geld dafuer bekommen, dass es ein Zimmer zur Verfuegung gestellt hat, das Zimmer saubergehalten hat, die Katze gefuettert hat? Ich meine, kostet ja alles Geld und Arbeitslohn; der Wischmob und die Kackeschaufel bewegen sich ja nicht von allein. Dazu kommt, dass jeder Neuzugang ein Infektionsrisiko darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich denke nicht das man da auf nen Nenner kommt den Rolling werden lassen und paaren und paaren und wieder paaren ist für mich eher schlecht eine trächtigkeit ist mit mehr Komplikationen und gesundheitlichen Problemen verbunden als darauf zu warten bis die Katzen ausgewachsen sind.
 
  • #20
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wenn der Wurf nicht gemeldet ist hast du leider Pech mit den Papieren.
Hast du denn einen Kaufvertrag für das Kätzchen bzw. ging das Geld an den "Züchter" oder an das Tierheim?

Möchte mich nochmal selbst zitieren.
Hast du einen Kaufvertrag und was beinhaltet er?
Wenn dir der "Züchter" lt. Kaufvertrag eine Rassekatze verkauft hat und du dann keinen Stammbaum erhälst,
der dies belegt, kannst du gegen ihn vorgehen.

Zum Thema Kastrationszeitpunkt kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.
Allerdings gibt es medizinische Gründe eine Katze vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren.
Und jede weitere Rolligkeit erhöht das Krebsrisiko.

Edit
Was denkst du denn wann eine Katze ausgewachsen ist?
 

Ähnliche Themen

*-black-diamond-*
Antworten
237
Aufrufe
46K
Nadine587
Nadine587
M
Antworten
60
Aufrufe
10K
doppelpack
doppelpack
kruemel3385
Antworten
9
Aufrufe
19K
-Malina-
-Malina-
C
Antworten
12
Aufrufe
6K
Piano
Piano
P
Antworten
16
Aufrufe
9K
Polarstern
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben