wo melden?

  • Themenstarter fablin
  • Beginndatum
F

fablin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2012
Beiträge
29
Ort
NRW
hallo,
bin neu hier angemeldet und brauche mal euren rat.
am samstag habe ich mir ein kleines kätzchen angesehen da ich für meinen kater (perser 9 monate) einen kleinen freund gesucht habe. es sollte wieder ein perser sein. ich bin also zur besichtigung gefahren und war schockiert! :eek:
die besitzer lebten mit zig vögeln, hunden und katzen in einer art gartenhütte mit wintergarten. 2 von den katzen hatten junge und auch einer der hunde hat wohl vor zwei wochen geworfen und der nächte ist trächtig... es hat dort gestunken wie in einer jauchegrube. schmutz habe ich nicht gesehen, allerdings war mein besuch ja auch angekündigt.
habe mir das kätzchen angeschaut und es war nicht gerade in einem guten zustand, flöhe, aufgetriebener bauch (würmer), viel zu dünn.
habe nicht lange überlegt und ihn doch mitgenommen, dachte ich muss wenigstens einen daraus holen. zuhause angekommen, hat er nicht gefressen, wenig urin gelassen und hat sonntag abend das erste mal abgeführt. montag bin ich dann gleich zum tierarzt. medikamente etc. bekommen und den kleinen gleich behandelt. natürlich musste mein großer zur vorsicht gleich mitbehandelt werden. gestern nachmittag/abend dachte ich dann er würde das alles nicht überleben. er wollte den ganzen tag nix fressen und hat nur geschlafen! habe ihn dann mit katzenaufzuchtsmilch "zwangsernährt". heute scheint es ihm gott sei dank besser zu gehen. :grin:
flöhe sind weg und der bauch ist dünner geworden, er hat auch schon zwei mal selbst gefressen, zwar nicht viel aber immerhin.
jetzt mal zu meiner eigentlichen frage. wo kann ich die zustände melden??? habe extra keinen kontakt zu den vorbesitzern aufgenommen damit sie nicht vorgewarnt sind. da muss doch was geschen, die armen tiere tuen mir so leid.
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen im Forum :)

Schön, dass du dem Kleinchen geholfen hast und auch dem Rest helfen möchtest, finde ich klasse!
Setz dich mal mit dem zuständigen Tierheim oder Tierschutzverein in deiner Umgebung sowie dem Veterinärsamt in Verbindung, die können helfen.

Viel Glück!
 
wo kann ich die zustände melden???

Bei dem zuständigen Ordnungs- und/oder Veterenäramt in Deiner Stadt/Gemeinde.

Mehr kannst Du nicht tun und ich denke, auch das Ordungsamt bzw. Veterinäramt kann nichts unternehmen.
Tiere sind in unserem Land eine Sache und Eigentum:( der Besitzer - somit denen ausgeliefert.

Solange keine "offensichtliche" Tierquälerei vorliegt ( und selbst dann auch sehr selten) greifen die Behörden ein.

Evtl. kannst Du Tierschutzvereine ansprechen und um Mithilfe bitten. Die Leutchen dort sind oft mutiger als die vom Amt;).

Mit dem Lauben- und Tierbesitzer reden und ihm Hilfe anbieten?? würde das etwas bringen? Da mußt Du nach Deinem Bauchgefühl gehen.

Letzter Ausweg; Presse und somit Öffentlichkeit herstellen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordnungsamt der Gemeinde und Tierschutzverein sollte informiert werden.
Schön das Du einem armen Wurm da rausgeholt hast.
 
vielen dank für eure antworten! bin überrascht wie schnell das ging!!! :grin:
ich kann mir nicht vorstellen das es etwas nützen würde mit denen zu reden. habe im tv einen bericht über tier-messis gesehen, so kommen mir diese leute auch vor, die denken ihren tieren geht es gut und sehen die wirklichkeit nicht.
hoffe die behörden können etwas unternehmen. wenn nicht habe ich aber mein möglichstes getan.
 
Es würde aber was nützen ,wenn Du Deine Perserkatze nicht beim Schwarzzüchter, sondern bei einem seriösen Vereinszüchter kaufen würdest.
Wie bist Du denn überhaupt bei diesem Vermehrer gelandet? Wie hast Du Dich vorher informiert über diese Leute?

Solange Leute wie Du ihre "Rassekatzen" aus Unwissenheit, Geiz oder Mitleid beim Vermehrer kaufen wird sich auch nichts ändern.
 
Hallo fablin,

ich weiß, wie leicht man sein Herz an eine Katze hängt und dass man ein Kitten auch gerne 'retten' will. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass du die Katze mitgenommen hast. Damit unterstützt und bestärkst du solche Leute, die Profit aus den Tieren schlagen. Mit dem Geld können sie sich weitere Katzen kaufen und weil sie in Menschen wie dir einen Abnehmer finden, werden sie bestärkt weiterzuzüchten.
Eine Rassekatze sollte ausschließlich von einem professionellen Züchter kommen. Unter 550€ gibt es keine Rassekatzen. Dafür ist dieser Züchter bei einem Verein und hat gewisse, sinnvolle Auflagen zu erfüllen: Eine Katze darf nicht zu oft gedeckt werden (meines Wissens 3x in zwei Jahren), jede Katze muss auf Erbkrankheiten untersucht werden, die Katzen werden nur geimpft, gechippt und ggf. frühkastriert, vor allem aber NICHT VOR DER 12. WOCHE abgegeben... Man spart am falschen Ende, wenn man bei selbsternannten Hobbyzüchtern kauft.
Du hast ein ungeimpftes, verwurmtes und verflohtes und höchstwahrscheinlich zu junges Kätzchen zu deinem gesunden Kater gesetzt und ihn damit in große Gefahr gebracht. Was, wenn die neue Katze FIV oder FeLV hat? Wenn sie einen Herzfehler oder eine Erbkrankheit hat und daran sterben wird?
Natürlich kannst du nochmal Glück gehabt haben bzw. deine Katzen. Trotzdem muss ich dir leider sagen, dass ich dein Verhalten alles andere als verantwortungsvoll finde.
 
Werbung:
Wieviel hast du denn bezahlt? "Rauholen" ok, das kann ich irgendwo verstehen. Aber nicht auch noch Geld dafür bezahlen.
 
Könnt ihr bitte mal den erhobenen Zeigefinger wieder runternehmen!

Die TE hat dieses Katzenkind aus schlimmen Verhältnissen rausgeholt, aus Mitleid, ganz spontan, denn eigentlich war ja nur gucken angesagt. Sie wird es sicher nicht zurückbringen und wie verantwortungsvoll sie damit umgeht, hat sie schon bewiesen, in dem das Kleinchen sofort zum TA gebracht wurde.

Hilfe wurde angefragt und nicht Gemecker.

Sorry, das musste jetzt mal raus!
 
  • #10
Natürlich soll sie es nicht zurückbringen. Und es ist toll, daß sie es genommen hat.
Aber hier lesen vielleicht auch noch andere Leute mit, die evtl. vor so einer Entscheidung stehen. Und meiner Meinung nach hat man nicht viel geholfen, wenn man für so ein Kitten Geld bezahlt. Und sei es aus Mitleid. Denn diese Leute können damit ne ganze Stange verdienen und machen weiter, solange das funktioniert. Wenn man so ein Kitten mitnimmt, dann soll man bitte kein Geld da lassen. (Abgesehen davon kommen genug Kosten auf einen zu...)
 
  • #11
Könnt ihr bitte mal den erhobenen Zeigefinger wieder runternehmen!

Die TE hat dieses Katzenkind aus schlimmen Verhältnissen rausgeholt, aus Mitleid, ganz spontan, denn eigentlich war ja nur gucken angesagt. Sie wird es sicher nicht zurückbringen und wie verantwortungsvoll sie damit umgeht, hat sie schon bewiesen, in dem das Kleinchen sofort zum TA gebracht wurde.

Hilfe wurde angefragt und nicht Gemecker.

Sorry, das musste jetzt mal raus!

Und kannst Du mal Deinen Kopf einschalten? Man landet nicht einfach so beim Vermehrer zum "Gucken", sondern man kann das im Vorfeld schon sehr gut filtern durch Internetrecherche und ein Telefonat. Da braucht man da gar nicht hinzufahren. Und auch wenn man ein Tier aus Mitleid nimmt, weil man es vor Ort sieht, so fährt man ja wohl eher aus Geiz zum Vermehrer. Alle die da kaufen tragen eine Verantwortung und auch alle, die das hier im Forum immer schön reden wollen.
 
  • #12
natürlich bin ich bewusst zu dem verkäufer gefahren, was da für verhältnisse herrschen wusste ich allerdings nicht.
es geht mir nicht darum eine rassekatze zu kaufen, und auf papiere lege ich auch keinen wert. darf jetzt keine katze mehr werfen wenn die besitzer nicht einen zuchtverein angeschlossen sind? klar gibt es in der zucht bestimmte regeln, die nicht alle verkehrt sind, allerdings wird auch da genug blödsinn betrieben. alleine schon das inzucht zum festigen bestimmter merkmale in frage kommt, sollte mal hinterfragt werden.
achte mal auf deine wortwahl und umgangsformen. "Und kannst Du mal Deinen Kopf einschalten?" für wen hältst du dich so hier mit anderen zu sprechen.
ich habe ne einfache frage gestellt auf die ich eine antwort wollte, diese habe ich auch bekommen und mich auch dafür bedankt. damit ist das thema erledigt. was hier wer von was auch immer hält wollte ich nicht wissen, sonst hätte ich danach gefragt.
 
  • #13
Und kannst Du mal Deinen Kopf einschalten? Man landet nicht einfach so beim Vermehrer zum "Gucken", sondern man kann das im Vorfeld schon sehr gut filtern durch Internetrecherche und ein Telefonat. Da braucht man da gar nicht hinzufahren. Und auch wenn man ein Tier aus Mitleid nimmt, weil man es vor Ort sieht, so fährt man ja wohl eher aus Geiz zum Vermehrer. Alle die da kaufen tragen eine Verantwortung und auch alle, die das hier im Forum immer schön reden wollen.

Mein Kopf ist eingeschaltet, immer, und ich brauche von Dir keinen Hinweis, dies zu tun. Das mal vorweg.

Der "Vermehrer" wird sicherlich nicht ein Schild an der Tür gehabt "Ich will nur Kohle" machen und deshalb finde ich es nachwievor gut, das das Kitten da rausgeholt wurde.
 
  • #14
danke inge!
 
Werbung:
  • #15
gestern ging es ihr gar nicht gut, sie war ziemlich schlapp und hat nichts gefressen. habe sie dann schlafen lassen und habe sie gefüttert. seit heute nacht um drei uhr geht es ihr sehr viel besser. sie hat mich geweckt und wollte spielen. heute hat sie schon 5 kleine portionen selbstständig gefressen, zwar nicht viel aber immerhin und erkundet die wohnung.
die beiden hatten noch keine probleme miteinander. der große weiß zwar noch nicht richtig viel mit dem kleinen anzufangen, läuft aber sofort zu ihm wenn er miaut und hat ihm sogar gezeigt wie er die katzentoilette benutzen muss. ich bin richtig stolz auf ihn das er sich so lieb verhält. :pink-heart:
 
  • #16
habs gemeldet, hoffe es passiert was!!!
 

Ähnliche Themen

Klangla
  • Klangla
  • Kitten
2
Antworten
32
Aufrufe
24K
Taddel
Taddel
Lakura
Antworten
67
Aufrufe
6K
Lakura
Lakura
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kaja07
K
KaterFindus
Antworten
142
Aufrufe
14K
pems
pems
L
Antworten
40
Aufrufe
21K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben