kleine Katzendame total ängstlich!

  • Themenstarter Lakura
  • Beginndatum
  • #41
Hier wird nichts durcheinander geworfen.
Du hattest wegen deines überängstlichem Welpen gefragt, dazu wurde dir geantwortet bzw. die Möglichkeiten aufgezeigt. Dazu gehört nun mal ein zweites Kätzchen, was du ja auch in Planung hast. Dass du planst ein viel zu junges Kätzchen aufzunehmen, fordert natürlich diejenigen auf ihre Bedenken anzumelden, denen es um das Wohlergehen der Katzen geht.
Dies hier ist kein Tiermarkt oder so , sondern ein Katzenforum, wo es um Tierschutz und des Wohlergehens der anvertrauten Tiere geht.

Es freut mich , dass Delara inzwischen etwas aufgetaut ist.
LG Emmi
 
A

Werbung

  • #42
Geduld, Geduld, Geduld...................... das wirst du noch eine Menge gebrauchen.

Meiner Mam ihre Minou ist jetzt fast ein Jahr bei ihr und immer noch sehr schreckhaft. Ganz langsam kommt sie, aber ein Geräusch, sei es nur ein vorbeifahrendes Auto und sie ist wieder weg..............

Gib ihr einfach Zeit, sie kommt von ganz alleine wenn Sie merkt das keiner was böses von ihr will
 
  • #43
ja dann war deine oma up to date

katzen sind einzelgänger!!!

kann man sehr schön beobachten bei den ganzen wildkatzen futterstellen hier in berlin

wir hatten zu unserer mal 4 monate eine asyl katze bei uns mit der hat sie sich verstanden seit ca 2 jahren flippt sie aus wenn sie nur ne andere katze sieht kann also nicht am sozialverhalten liegen...

liebe katzenfreunde ihr dürft mich weiter nicht mögen *g*

Und die Katzen in Griechenland, Dominikanischen Republik, Spanien .... im Freien schließen sich aus Platzmangel zu sozialen Gruppen zusammen :rolleyes:...

Bei den sog. Wildkatzen Futterstellen herscht ein Kapf um das knappe Nahrungsangebot, klar, dass es da zu Reibereien kommt, da es da um die blanke Existenz geht, zumal in einer Großstadt wie Berlin, das Angebot an Jagdgebieten wie Scheunen, Acker....nicht sonderlich üppig ist.

Die Katzen meiner Tante (Mutter, Vater + 2 Kater (mitlerweile alle kastriert) sind Freigänger auf einem Bauernhof, kommen nie ins Haus und kuscheln sich jede Nacht eng im Voraum zum Hof aneinander. In der näheren Umgebung gibt es genügend Unterschlupf und Jagdmöglichkeiten um getrennte Wege zu gehen, aber sie haben sich entschlossen zusammen zu bleiben und werden auch meistens nur zu dritt gesichtet.

Soviel zum Thema Einzelgänger

LG Sylvia
 
  • #44
wie sag ich das jetzt.....
also ich hab konatkt zu einem verein der wildkatzen füttert....
die sagen katzen sind eigentlich einzelgänger kommen aber trotzdem immer mal wieder zusammen ...was man bei wildkatzen sehr gut beobachten kann
meine tierärztin (seit 30 jahren dabei) sagt katzen sind EIGENTLICH einzelgänger bei fast allen raubkatzen arten ist es so das sie einzelgänger sind (ausser löwen) und unsere stubentiger stammen ja nun mal von irgendwas ab!
da katzen nicht blöd sind haben die in spanien und saudi arabien z.b. gelernt das sie im rudel einfach stärker sind....
ABER im naturell sind katzen einzelgänger ihr könnt zu diesem thema googeln und ihr werdet erstaunt sein!
und warum ich sie mit 8 wochen geholt hab....ich hatte keine ahnung ich hätte sie sonst länger bei ihrer mama gelassen nur hab ich damals nicht so mit katzen auseinander gesetzt wie heute wenn ich die dicke beobachte und versuche zu verstehen und ihre signale zu deuten!

und an die übervorsorglichen wir lieben unsere stinkemaus...sie wird geliebt bespielt beschäftigt mit ihr rumgetobt und sie bekommt regelmäßig NAFU und hat immer TROFU zur verfügung ...und sie fühlt sich pudelwohl sonst würde sie nicht mit uns schmusen schnurren und uns erzählen was los war wenn wir nach hause kommen !

und der kater meiner mum hat jahrelang einen speilpartner aber er akzeptiert keinerlei andere katzen die verjagt er und verprügelt er er zieht immer alleine um die häuser so wie andere katzen die ich kenne auch!

ich sage nicht das katzen keine sozialen tiere sind im gegenteil ....
aber es ist eben wieder ihrer natur!

sorry threadschreiberin das musste ich einfach loswerden!
ich hoffe die kleine von dir hat ihre angst langsam überwunden :)
 
  • #45
Hallo zusammen!

Danke ja, sie taut absolut auf. Bin sehr froh und glücklich darüber. Jeden Tag traut sie sich ein wenig (oder mal viel) mehr :verschmitzt:
Hab unten mal 2 aktuelle Bilder der letzten beiden Tage beigepackt :pink-heart:
Wenn es ihr zuviel wird oder einfach zu laut, haut sie zwar in ihre Ecken ab, aber damit kann ich leben :aetschbaetsch1: auch das gibt sich bestimmt flott bei dem Auftautempo das sie vorlegt :muhaha:




 
  • #46
die ist ja mal zuckersüß........:pink-heart:
die darfst du meiner freundin nicht zeigen sonst klaut sie dir die *lach*

ach die macht sich ist eben ein bisschen schreckhaft!
 
  • #47
die ist ja mal zuckersüß........:pink-heart:
die darfst du meiner freundin nicht zeigen sonst klaut sie dir die *lach*

ach die macht sich ist eben ein bisschen schreckhaft!

:wow:hier wird nix geklaut! Die geb ich so schnell nicht mehr her:aetschbaetsch2: (muss die Bilder schnell wieder verstecken :verschmitzt:

Hier mal 2 neue von der "Neuen". Haben die Besitzer mir Gestern geschickt. Sind gaaaanz neu von Vorgestern :pink-heart:


 
Werbung:
  • #48
wie kann man nur so klein und sooooooo süüüüüß sein :pink-heart:

ich such mal ein foto von unserer dicken als sie noch klein und niedlich war...
 
  • #49
Ja mach mal :pink-heart: babyfotos sind doch immer das Süßeste, egal ob Mensch oder Tier :verschmitzt:
 
  • #50
Ja mach mal :pink-heart: babyfotos sind doch immer das Süßeste, egal ob Mensch oder Tier :verschmitzt:

ich reich die fotos morgen nach die sind auf unserem alten rechner unten im keller den muss ich erst hocholen und anschliessen....aber da sind einige fotos von der dicken in süß drauf!:)
 
  • #51
fein. freu ich mich drauf. könnte man eigentlich ein eigenes thema für aufmachen "zeigt her eure babyfellpopos" :yeah:
 
  • #52
Hallo
bekommt die Kleine bei Dir auch Freigang?
 
  • #53
Ich weiß schon, wenn die Kleine jetzt bereits an die zeitweisen Freigänge gewöhnt wird und sie die bei mir nicht bekommt, sind die nächsten Probleme vorprogrammiert...nein ich habe keinen Garten...nein ich gehe auch nicht an der Leine mit ihr nach draussen (bei Katzen entweder ganz raus und zwar FREI oder gar nicht).
Aber ich hab nen schönen, großen, abgesicherten Balkon, mit vieeeelen Blümchen...is nicht das selbe, nichtmal annähernd, auch dies ist mir bewusst.
Und bevor jetzt die neuen Diskussionen anfangen, das man einer "Freigängerin" keine reine Wohnungshaltung angewöhnen kann, bin ich auch hier wieder anderer Meinung. Sorry.
Im übrigen wird ihr das in dem Alter noch nicht wirklich viel ausmachen das hier kein großer (eigener) Garten vorhanden ist und dort war sie jetzt zum ersten Mal wegen dem schönen Wetter und den Fotos draussen.
Sie wird hier viel zu viel mit Hundi und ihrer neuen großen Schwester zu tun haben (und uns natürlich), da werden die paar Ausflüge schnell vergessen sein...:verschmitzt:
 
  • #54
Wildkatzen sind Einzelgänger, dass kann man genauso wenig verallgemeinern wie es bei Hauskatzen geht. Löwen z. b. sind auch Wildkatzen und leben ständig im Rudel. Selbst die Junglöwen außerhalb des Rudels schließen sich zu Verbänden zusammen.

Unsere Hauskatzen sind eindeutig nicht mehr generell Einzelgänger. Wenn sie es sind, hat das immer Gründe die aus ihrem Erfahrungsschatz stammen. Wenn das Umfeld stimmt, dann kann man sogar die Erfahrung machen, dass der eigentlich wild aufgewachsene Kater alles in der Umgebung mit Heim schleppt was irgendwie Hilfsbedürftig ist.

Unsere Matilde ist eine Hofkatze die vier Jahre lang allein rumgestreunert ist, ohne direkten Familienanschluß. Sie hatte riesen Panik vor Katern. Mittlerweile hat sie sich entschlossen, dass ihr unser Familienverband viel besser gefällt und das sogar Kater ganz ok sind. Nicht nur das sie mit Peefke klar kommt, sie ist auch viel entspannter was die fremden Kater an geht. Und das einfach nur durch ein halbes Jahr Zeit die sie sich das ganz in Ruhe in ihrem Tempo angucken konnte. Sie die immer eine Streunerin war, kommt jetzt Nachts viel lieber rein und kuschelt mit Lilu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich weiß schon, wenn die Kleine jetzt bereits an die zeitweisen Freigänge gewöhnt wird und sie die bei mir nicht bekommt, sind die nächsten Probleme vorprogrammiert...nein ich habe keinen Garten...nein ich gehe auch nicht an der Leine mit ihr nach draussen (bei Katzen entweder ganz raus und zwar FREI oder gar nicht).
Aber ich hab nen schönen, großen, abgesicherten Balkon, mit vieeeelen Blümchen...is nicht das selbe, nichtmal annähernd, auch dies ist mir bewusst.
Und bevor jetzt die neuen Diskussionen anfangen, das man einer "Freigängerin" keine reine Wohnungshaltung angewöhnen kann, bin ich auch hier wieder anderer Meinung. Sorry.
Im übrigen wird ihr das in dem Alter noch nicht wirklich viel ausmachen das hier kein großer (eigener) Garten vorhanden ist und dort war sie jetzt zum ersten Mal wegen dem schönen Wetter und den Fotos draussen.
Sie wird hier viel zu viel mit Hundi und ihrer neuen großen Schwester zu tun haben (und uns natürlich), da werden die paar Ausflüge schnell vergessen sein...:verschmitzt:[/QUOTE]


Ich wünsch Dir dass Du Recht behälst,

Ich habe andere Erfahrungen gemacht.Wir haben Campino vom Bauernhof, und er wurde nur in der Wohnung gehalten, allerdings haben sie Ihn nach der Geburt (in einer Scheune) nicht gleich gefunden, weil die Mama ihre Jungen so gut versteckt hatte. Er war der letzte den sie gefunden haben und halb verhungert.

Campino ist in seiner Seele ein Vollblut-Freigänger und es tut mir in der Seele weh, zu sehen wie sehnsüchtig er nach draußen blickt wenn er am Balkon ist, und wie er sich sträubt, wenn er wieder rein soll. Ich hoffe es wird diesen Sommer nicht so schlimm wie letzten. Er war so unausgelastet und unzufrieden, dass er angefangen hat in der Wohnung alles anzukauen und zu bekämpfen. Unsere neuen Badteppiche waren innerhalb von 2 Wochen reif für die Tonne.

Fibi, ebenfalls Bauernhofkatze (keine Geschwister), aber IM Haus geboren und durch Kellererfahrungen im Kittenalter recht ängstlich. Sie hat kaum das Bedürfnis raus zu gehen, selbst wenn der Balkon offen steht, ist sie meist drinnen.

Wenn wir nicht voraussichtlich noch dieses Jahr bauen würden, hätte ich ihn wahrscheinlich zusammen mit Fibi schon ein Zuhause in ländlicher Umgebung mit Freigang-Möglichkeit gesucht.

LG Sylvia
 
  • #56
Hallo!
Jetzt bitte keine Angriffe, aber ich denke man kann Bauernhofkatzen nicht mit eingefleischten Wohnungsrassen vergleichen, da es wissenschaftlich erwiesen ist, das auch die Gene eine gewisse Rolle spielen wie sehr ausgeprägt der Freiheitsdrang ist...

LG
 
  • #57
Mit einem schönen Balkon wirst Du ihnen bestimmt eine große Freude machen. Ich glaube auch nicht, daß das Foto oben bedeutet, daß der kleine Racker Freigang gewöhnt ist. Er ist dafür noch zu klein und das ganze ist bestimmt nur fürs Foto gemacht worden.
 
  • #58
Mit einem schönen Balkon wirst Du ihnen bestimmt eine große Freude machen. Ich glaube auch nicht, daß das Foto oben bedeutet, daß der kleine Racker Freigang gewöhnt ist. Er ist dafür noch zu klein und das ganze ist bestimmt nur fürs Foto gemacht worden.

Sehe ich genauso. Und selbst wenn die Leute das schöne Wetter jetzt noch ein paar mal ausnutzen und die Kleinen "an die Luft setzen", macht das noch lange keine Freigänger aus ihnen. Da gehört schon ein wenig mehr zu, als im Welpenalter ein paar mal für ein paar Minuten auf die Wiese gesetzt zu werden.

Ich habe übrigens die Besitzer (mit denen ich in gutem Kontakt stehe) nochmal auf das Abgabealter angesprochen. Sie wissen das eine längere Zeit bei der Mama besser wäre und sagten das es eben (schrieb ich bereits) der Grund ist, das die Mama bis jetzt IMMER die Kitten nach 8/9 Wochen "abblitzen" ließ und z.T. sogar genervt auf die Kleinen reagierte. Sie ist eine wirklich sehr fürsorgliche und gründliche Mama (davon konnten wir uns bei dem Besuch ja selbst überzeugen), die aber eben nicht sonderlich gute Nerven für die Bande hat, wenn sie anfangen selbstständiger und aufgeweckter zu werden.
Sie versicherte mir aber, das Sie es rauszögert so lang es geht und die Kleine(n) auch erst rausgibt, wenn der TA sein OK gibt.
Es kann also zur allgemeinen Beruhigung demnach möglich sein, das ich sie erst später hole. Kommt auf die Mama an. Und es tut mir leid, aber ich sehe es genauso wie die Besitzer (und der TA der alle schon seit Jahren betreut), das es wenig Sinn für ALLE macht, die Kleinen auf Zwang wer weiß wie lange dort zu behalten, wenn die Mama nixhts mehr von Ihnen wissen will und sogar etwas Aggressionen zeigt, weil sie genervt ist.


So das war mein abschließendes Wort zu diesem Thema. Sie kommt, wann sie kommt, ob früher oder später entscheidet die Katzenmama, fertig.

Hab Heut ein echt tolles Bild von Delara gemacht... sooooooo sieht Entspannung pur aus...! :D






 
  • #59
allmählich muss ich echt schmunzeln...öffentlich wird man (wenn man nicht der Meinung der Allgenmeinheit ist) kritisiert, inoffiziell jedoch kommen Private Nachrichten, in denen man beruhigt wird und wo alles ok ist und man sich an den Kritiken nicht stören soll, weil man selber wüsste das alles gern aufgebauscht wird...

Seltsame Forenpolitik habt ihr hier...

ich bin noch am nachlesen, aber ich gebe Dir hier zwischendurch mal recht :)
 
  • #60
ich möchte jetzt zu der Diskussion nix mehr beitragen, Katze ist "aufgetaut", zweite Katze in Vorbereitung, alles optimal. Will nur noch sagen, dass das zwei ganz ganz süße sind ! (smilies funktionieren bei diesem Computer nicht, die muss man sich jetzt dazudenken :)) )
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
CurlySue78
C
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23
B
Antworten
4
Aufrufe
420
Arenicola
Arenicola
F
Antworten
1
Aufrufe
522
Margitsina
Margitsina
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
535
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben