@Leila: Vielen Dank für den Tipp mit der Tierhilfe Franken! Die sind echt super nett und hilfreich. Bei einer Unfallkatze wird doch immer nach einem Chip geschaut oder machen das nicht alle Tierärzte? Ich werde trotzdem mal durchtelefonieren.
Theoretisch schon, genauso wie man ansich sicher sein könnte/sollte, dass eine gechippte und registrierte Katze nicht mit versehentlich nicht ausgelesenem Chip im Tierheim sitzt. Bei verunfallten Katzen könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwie aus Stress verschoben wird, weil medizinische Versorgung erstmal im Vordergrund steht.
Zu Tierarzt und Chipauslesung hat sich bei mir kürzlich was ganz Kurioses zugetragen. Ein Tierarzt, zu dem mit einem Fundkater gegangen wurde, hat eine Täto festgestellt, diese völlig falsch abgelesen, bei Tasso
nicht angerufen und nach Chip überhaupt nicht gesucht
😎. Das war eine völlig kuriose Geschichte in mehrerlei Hinsicht. Aber von vorne: Eine Nachbarin vermisst ihre Katze seit Monaten. Eines Abends bekommt sie einen Anruf auf ihren Aushang bei Rewe: Man hätte ihre Katze zu 100 % erkannt, diese laufe schon einige Zeit im Nachbarort rum. Die Finder brachten ihr die Katze vorbei, öffneten den Transportkorb und die Katze huschte dann hinter ein Möbel, Frau X hatte aber schon den Eindruck, dass das gar nicht ihre Katze sei. Die Finder waren dann ganz schnell weg und baten sie noch, sich um die Katze zu kümmern auch wenn es nicht ihre ist. Hm. Sie vermisst eine weibliche getigerte Katze mit weißen Pfötchen und weißem Brustlatz und gebracht wurde ihr ein getigerter Kater mit weißen Beinen und weißem Dreieck im Gesicht bis zum Bauch. Mit diesem ging sie dann Tage später zum Tierarzt, der eben wie oben sie mit der falschen Ablesung nach Hause schickte und Mitteilung, dass es sich um einen gesunden Kater handelt.
😉
Der Kater war aber gechippt!. Das Täto-Schema kannte ich auch, da fehlte bei der Ablesung ein entscheidender Teil. Bei Tasso ging es zuerst nicht weiter, dort war der Chip zwar registriert, aber mit alten Daten, wie sich später rausstellte, die Vorbesitzerin. Die neue Besitzerin wiederum dachte, sie könne den Chip erst nach einem halben Jahr auf sich registrieren lassen und dass die Katzenhilfe, von der sie ihn seit fünf Monaten hatte, dies machen würde. Das wurde aber dann am gleichen Tag noch geändert. Glücklicherweise hatte sie Vermisstenanzeigen bei ebay aufgegeben und Aushänge gemacht, der Kater war im Nachbarort vermisst, nämlich dort, wo er "gefunden" wurde. So konnte er schnell wieder nach Hause. Etwas geknickt war die ältere Dame, die ihre eigene ältere Katze bis heute nicht zurück hat.
😳