wird es mit zweitem Kater wirklich besser?

  • Themenstarter zaubermaid222
  • Beginndatum
zaubermaid222

zaubermaid222

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2015
Beiträge
36
Liebe Freunde....
Ich weiß mein Kater Wunjo braucht dringend einen Kumpel....
Nach den Ferien haben ich Zeit für die Eingewöhnung und das Zusammenführen.:yeah: (habe etwas bammel davor!)
Aber nun mein Problem:

Wunjo "greift" mich alle 8-10 Tage mal an...also wenn ich nicht sofort mit ihm spiele wann er es will, oder wenn ich nicht super pünktlich futter gebe, dann auch..er läuft mir nach, bekommt ganz schwarze Augen und haut mit der Pfote nach mein Bein...oder schnappt mit dem Mäulchen nach mir.
ich bleibe dann stehen, starre ihn an, sage streng nein...wenn nix hilft und er nochmals nachhaut packe ich ihn leicht am kragen (hinten am Hals wie es die Katzenmama macht) und fauche etwas. Dann guckt er mich an, blinzelt und kommt um die Beine und ist wieder "der alte"..dann ist wieder für Tage Ruhe.
Meine Tierärtzin hat mir diesen Verhalten von mir empfohlen. Ich muß ihm zeigen wer in der Rangordnung oben ist....:eek:

Meine Fragen;
1) warum macht er das? und das nur bei mir? (bin die Hauptperson, gebe Futter , spiele und und und) bei meinem Mann und den drei Kindern macht er das nicht.
2) Verhalte ich mich dann richtig?
3) Wird das besser wenn Kater 2 da ist? oder greifen mich dann 2 an????:wow::sad:

Danke!

Eure Zaubermaid
 
A

Werbung

Oje, höre bitte sofort auf, den Kater im Nacken zu packen. Das ist völlig kontraproduktiv, du kannst ihn sehr verletzen.
Dreh dich rum und ignorier das Ganze einfach.
Eine Rangordnung wie bei Hunden oder Wölfen gibt es so nicht bei Katzen.
Ja, mit dem zweiten Kater wird es besser. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass so kleinere Attaken sein ganzes Leben begleiten werden. Dafür hast du nun zu lange mit dem Kumpel gewartet und jeder Tag alleine verschlechtert die Möglichkeiten, Auffälligkeiten zu beheben.

Du bist momentan der katerkumpelersatz und er versucht nach Katerart mit dir zu spielen.

Wann kommt denn der Kumpel endlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird besser. Ich hatte das Thema mit einer 1,5 Jahre alten Katze..
Kumpeline besorgt und "alles" war gut..
naja, wenn sie hunger hat (also wirklich wirklich hunger), dann patscht sie meinen Männe oder beisst mir in den Knöcheln *g* aber dazu muss sie schon richtig hungern..

Wann ist denn "nach den Ferien"?
 
O.k. ich höre sofort auf mit dem Nackengriff...warum empfielt das denn eine Tierärtzin?:grr:
Ich mußte so lange warten mit dem zweiten Kater! Mein Wunjo ist mir doch total krank von einem Bauarbeiter geschenkt worden. Viele Wunden und geschwollenen Lymphknoten. Alles ungewiss was er hat!
Wir mussten ihm erstmal hier Ruhe und Erholung gönnen.
Seine Lymphknoten sind noch immer etwas geschwollen aber Blut und sonst alles top.
Scheint mit der Maulflora/Zahnwechsel und Nahrungsmittelunverträglichkeit zusammen zu hängen.
Er ist jetzt 8 Wochen bei uns, jetzt sind ferien...viel zu tun, dann habe ich die nötige Zeit mich um die Zusammenführung eines Kumpels zu kümmern.
Alles auf einmal geht leider nicht.....also Kater neu, dann seine unklare Krankheiten....eingewöhnung hier und und und....

Aber das ignorieren hilft ja nicht...habe ich am Anfang auch gemacht...dann wurden seine Bisse und hiebe immer doller....
Blöde Situation....:(


Nix machen bringt nichts....Nein sagen auch nicht und nackengriff (wirklich leicht) bringt irgendwie respekt...naja...:(

Habe mir Dein Thema durchgelesen....Venja...danke! Also ein deutliches Aua oder Nein sagen und dann weggehen....werde es so weiter machen.
Kater zwei kommt....ich weiß mein Wunjo will mit mir nur auf Katzenart spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne seine Geschichte gar nicht, wie alt ist er denn?

Also bei uns war die Zusammenführung innerhalb von wenigen Stunden durch und ab da wurden wir auch nie wieder attackiert. Allerdings waren SamSam und Oreo auch erst knapp ein halbes Jahr alt.
Einmal hat er sich wohl versehentlich an meinem Gesicht festgekrallt und ich dachte im ersten Moment es geht wieder los aber heute mit genug Abstand bin ich sicher es war ein Versehen. :)

Und SamSam hat immer wieder geschwollene Lymphknoten, warum ist auch nicht klar. Er hatte 2 schwere Infekte, was er genau hatte haben wir nie herausfinden können. Sollte er nochmal wieder Fieber bekommen werden wir wahrscheinlich die Lymphknoten punktieren lassen aber er hatte jetzt immerhin schon seit nem halben Jahr nichts mehr, ich hoffe dass es doch einfach nur Kinderkrankheiten waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn "nach den Ferien"?

Ich würde sagen, je schneller du einen passenden Kumpel für deinen Kater hast, umso besser.
Die Situation wird wirklich nicht besser, je länger du wartest.
Kümmere dich doch bitte umgehend um einen zweiten Kater!
Ihn jetzt noch mal Wochen allein zu lassen, finde ich schlimm.
 
Wunjo ist ca. 1 Jahr alt...man kann es nur schätzen. Wir kennen seine Geschichte auch nicht. Alles unklar. Er wurde mir von einem Bauarbeiter geschenkt...er hat überall an die Türen geklopft und wollte seinen Kater verschenken....
Ich habe ihn genommen, weil der arme viele Wunden hatte und abgemagert war. Wir haben uns verliebt und er ist wie selbstverständlich in unsere Wohnung stolziert. Nun ist er bei uns....es ist echt toll! Aber
Ich mußte alles von null auf hundert auf Katze umstellen....unseren Urlaub stornieren, seine Wunden pflegen, viele Tierarzt besuche. Er hat auch eine Allergie Ich bin seid 8 Wochen in einem Ausnahme zustand. Da kann und will ich nicht sofort einen zweiten holen. Meine Nerven sind durch.
Wir mußten und müsssen erst mal zur Ruhe kommen und Kräfte sammeln um mich auf eine Zusammenführung zu rüsten. Viel lesen und mich in das Thema einfühlen.

Ca. 4 Wochen ist er noch alleine. Das wird er schaffen.Ich bin ja 24h zu Hause und beschäftige ihn.
Kann zwar keinen Kater ersetzten...das merke ich ja an den Spielattacken an meinen Beinen....dennoch gehe ich nach meinem Gefühl. Eine zusammenführung wäre noch mal Stress und der kleine war echt am Ende.
Wollte auch nur generell wissen ob seine "Angriife" wirklich besser werden, weil ich angst habe das mir 2 Katern an den Beinen hängen.
Schlimm ist vieles....das Katzen gequält werden. Das Einzelkater oder auch 2 Katzen den ganzen Tag allein gelassen werden, das es Menschen gibt die Katzen treten und und und....
Verbesserungen gehen immer....ich tue das beste für ihn....ich tue alles für ihn!
Er ist hier so was von aufgeblüht....da sind noch mal 4 Wochen alleine ohne zweit Kater zu ertragen.....und ich weiß nun wie ich mich zu verhalten haben, wenn mein Wunjo mir wieder am Bein hängt....;);)
 
Werbung:
Hast du den Kumpel schon ausgesucht?
 
Um die Situation für ihn übergangsweise erträgliche rzu machen, kannst du mehr mit ihm spielen. Spielangel und Fummelbrett bietet sich an, dann hat er was zum auspowern und was zum denken.

Es ist schon wirklich sinnvoll, sich jetzt auch wirklich nach einem Kumpel umzusehen, den wirst du ja auch nicht von heut auf morgen finden.
Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter, dann wirds auch vermutlich nicht so stressig.

OT: Hast du nicht in einem anderen Thema geschrieben, daß du deinen Kater immer mit in Urlaub nimmst? Und da mit Leine raus?? Das kann dann ja noch nicht so oft gewesen sein:confused:
 
  • #10
  • #11
Ich versteh das auch nicht, warum der Kater nochmal 4 Wochen oder 6 Wochen warten mus. :confused:
 
  • #12
Also, wenn er wirklich seit 8 Wochen erst da ist, etliche Baustellen in Form von Krankheiten und Wunden hatte, dann würd ich wahrscheinds auch warten.
Ist er denn jetzt komplett gesund?

Anfangen zu suchen, würd ich aber tatsächlich schon jetzt. Bei den Notfellchen gibts vielleicht den passenden Charakter und da gibts ja auch meist Vorkontrollen, das zieht sich dann schon.
 
  • #13
  • #14
Das hört sich wirklich nach einer schlimmen Vorgeschichte an. Schön, dass Ihr den Kater aufgenommen, gepflegt und versorgt habt.
Es freut mich, dass es ihm inzwischen soviel besser geht.

Als Unterstützung könntest du es auch noch mit Bachblüten versuchen - falls Du es noch nicht machst. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Ina1964 hier im Forum kann Dir sicher helfen, die richtigen Blüten zu finden. Sie kennt sich ganz toll damit aus.

Mit der Suche nach einem Kumpel würde ich auch jetzt schon anfangen. Meist dauert es ja doch ein paar Wochen, bis der richtige Partner gefunden ist.
 
Werbung:
  • #15
Ich versteh das auch nicht, warum der Kater nochmal 4 Wochen oder 6 Wochen warten mus. :confused:

Nun ist er bei uns....es ist echt toll! Aber
Ich mußte alles von null auf hundert auf Katze umstellen....unseren Urlaub stornieren, seine Wunden pflegen, viele Tierarzt besuche. Er hat auch eine Allergie Ich bin seid 8 Wochen in einem Ausnahme zustand. Da kann und will ich nicht sofort einen zweiten holen. Meine Nerven sind durch.
Wir mußten und müsssen erst mal zur Ruhe kommen und Kräfte sammeln um mich auf eine Zusammenführung zu rüsten. Viel lesen und mich in das Thema einfühlen.

Ist doch eigentlich ne einfach verständliche und vernünftige Erklärung. Man kann aber die TE auch stressen und dann später noch mehr meckern, weil sie überstürzt und nicht gut durchdacht gehandelt hat und es dann zwischen den Katzen nicht klappt. Mensch, seid doch nicht immer so übermensch-lich.
 
  • #16
Wunjo ist ca. 1 Jahr alt...man kann es nur schätzen.
oha nadann ist er im typischen Raufe-alter :D.
Minikitten kullern gern herum, käbbeln sich ein bisschen, harmloses Babyherumgebalge eben ;) - aber in der "Teenyphase" (ca 6 bis ca 18 Monate alt) erwachen die Kräfte, da wollen sie ordentlich Raufen, ihre Stärke austesten, gehen auch mal über Grenzen, sind nicht mehr zimperlich - mit anderen Worten - er wird sich über einen passenden Raufkumpel freuen :)
Eine zusammenführung wäre noch mal Stress und der kleine war echt am Ende.
Hast du mal hier gelesen klickmich ? Eine "langsame Zusammenführung" ist für alle Beteiligten viel stressfreier. Gerade weil seine Vergangenheit unklar ist, also ob er überhaupt Kontakt mit Artgenossen kennt, würde ich zu einer Zusammenführung mit Gittertür raten.

Also nicht nen Kumpel dazusetzen, schauen, ob sie friedlich bleiben und wenn nicht eine Gittertür einsetzen - sondern gleich von vornherein mit Gittertür trennen. So ersparst du beiden viel Stress.
Weil er noch sehr jung ist kann es gut sein, dass du die Gittertür dann doch viel schneller als gedacht wieder abbauen kannst.
Wollte auch nur generell wissen ob seine "Angriife" wirklich besser werden, weil ich angst habe das mir 2 Katern an den Beinen hängen.
Sicher wird es besser. Wie bereits geschrieben wurde, was er macht, ist typisches "Rauftrieb an Menschen auslassen" und zwei Kater, die miteinander raufen und toben, werden dich weitestgehend in Ruhe lassen.
Bzw dann ist es auch leichter, ihnen konsequent beizubringen, dass Menschen-angreifen tabu ist, auch wenn es "nur" spielerisch ist - eben weil sie es dann ja anderweitig auslassen können.
Im Moment bleibt ihm ja nichts anderes übrig, als seinen Raufdrang an dir abzureagieren...
Machst du mit ihm regelmäßig Spielstunden?
Versuch in den Spielstunden ihn zumindest etwas mehr auszulasten, aber achte darauf, dass deine Körperteile dabei konsequent außer Reichweite bleiben.

Also nur Mut - er ist noch so jung und ein passender Spielkumpel hebt seine Lebensqualität enorm :)
 
  • #17
Wegen der Mäulchenproblematik, TE:
Habt ihr mal einen Abstrich aus dem Mäulchen auf die üblichen Katzenschnupfenerreger untersuchen lassen?
Das könnte u. U. auch in Sachen Lymphknoten sehr erhellend sein, da viele Katzen, die vom Bauernhof oder sonst aus schlechten Verhältnissen stammen, als Kitten Katzenschnupfen bekommen haben. Die üblichen Erreger sind Herpes (FHV), Calici, Chlamydien (Bakterium) und Mykoplasmen.
So ein Kompletttest kostet im Labor um 100+ Euro (wir hatten es letztes Jahr bei Frau Nine machen lassen, aber ich habe die genauen Kosten gerade nicht parat; iwas zwischen 100 und 150 Euro, würde ich sagen), und dein Katerchen könnte dann gezielt behandelt werden (bei Herpes werden erfolgreich Virostatika eingesetzt, haben wir aktuell bei unserem Kater Moody; bei Calici, aber auch Herpes, kann bei einem akuten Schub das Immunsystem mit Zylexis gepusht werden; Chlamydien und Microplasmen kann man mit geeigneten Antibiotika bekämpfen).

Natürlich gibt es auch viele andere Gründe, warum euer Katerchen Probleme im Maulbereich haben kann, aber Katzenschnupfen ist schon auch ein naheliegender Kandidat ;).

Ich würde an deiner Stelle gerade Sachen wie beispielsweise Chlamydien (da ansteckend) abklären, bevor du eine andere Katze in deinen Haushalt mit aufnimmst.

In dem Punkt bin ich eher ein Befürworter, dass ein neuer Kater noch warten sollte, bis dein Süßer gesundheitlich stabil ist, gerade auch in Hinblick auf potentielle Stressfaktoren, die (wie bei Herpes) einer schlafenden Erkrankung einen Schub versetzen können.

Soweit ich es gelesen habe, ist dein Kater ca. ein Jahr alt und sucht einen gleichaltrigen Kumpel, der dann in spätestens vier Wochen bei euch einziehen soll?
Unter gesundheitlichen Aspekten würde ich das mittragen.
Ansonsten ist es natürlich schon schöner, wenn der Süße nicht länger Einzelkater sein muss, aber ein Kumpel muss ja auch passend ausgesucht werden.
Bitte achte darauf, dass der neue Mitbewohner einen ähnlich gearteten Charakter hat, also dass sie nicht völlig verschieden sind, sonst könnte es Probleme geben. Und die langsame Zusammenführung ist immer was für die sichere Seite!!! ^^

Viel Erfolg + LG
 
  • #18
oha nadann ist er im typischen Raufe-alter :D.
Minikitten kullern gern herum, käbbeln sich ein bisschen, harmloses Babyherumgebalge eben ;) - aber in der "Teenyphase" (ca 6 bis ca 18 Monate alt) erwachen die Kräfte, da wollen sie ordentlich Raufen, ihre Stärke austesten, gehen auch mal über Grenzen, sind nicht mehr zimperlich - mit anderen Worten - er wird sich über einen passenden Raufkumpel freuen :)

Ich möchte das noch dahin ergänzen, dass auch Rüpel sich letztlich als echte Mädchenkater ;) entpuppen können, wenn sie auf andere Katzengesellschaft stoßen.
Bei uns ist Moody der Mädchenkater.

Als er mit gut einem halben Jahr zu uns zog, hätte man das nicht für möglich gehalten, so wie er loszog, die dicke Hose machte und die Mädels ohrfeigte, wo er ging und stand.
Nachdem sie ihm gezeigt hatten, wo der Hammer hängt, war Moody eine ganze Weile erstmal recht klein mit Hut, aber wo es klappte, versuchte er trotzdem immer wieder seine Haue, weil er offenbar mit dem Bild groß geworden war, dass Frauen immer ein bisschen Haue gern haben :rolleyes::rolleyes:.

Heute ist er gut 2,5 Jahre alt und aus dem absoluten Rüpelalter raus. Er rauft eher nach Mädchenart und jagt sich sehr gern mit Mercy und Pfötchen (mit Mercy, die nur Brüder hatte, rauft er auch gern), und seine amtlich eingetragene Gattin ist Frau Nine, die er fürsorglich wäscht und mit der er auch in den schlimmsten Zeiten (Augentropfen usw.) ganz ganz eng kuschelt.

Soll heißen: im Rüpelalter sind sie nicht zwingend so, wie sie sich als Kitten und Kinder gezeigt haben und wie sie sich dauerhaft entwickeln. Ein Kater, der im Rüpelalter schon etwas zurückhaltender ist bzw. gern jagt und kuschelt, wird wohl nie so ein Dauerflegel werden, wie er evtl. zuerst erscheint.

LG
 
  • #19
Also ein bissel fühle ich mich schon wie bei einem Verhör.. :cool:

Ich trage aber gern zur Aufklärung bei :aetschbaetsch1:
In der Tat nehme ich immer meine Katzen mit in den Urlaub! Aber ich habe nie geschrieben, das ich schon mit diesem Kater im Urlaub war! Ich habe ihn aber sofort als er da war angefangen mit Geschirrtraining und Leine....klappt super auch mit ihm! Ich hatte bis jetzt immer Glück!:zufrieden:
In 2 Wochen fahren wir mit ihm in die märkische Schweiz!:grin:
Für 2 Wochen...deshalb werde ich jetzt keine Zeit für zusammenführung haben...:oops:

Es bleibt also dabei das ich mich in 4 Wochen darum kümmern werde.

DAs Forum ist toll...ich bekomme hier echte Anregungen ,Hilfen und Tipps!
Danke für alle die an diesem Forum arbeiten und sich immer alles durchlesen!:)
Doch bitte seht auch die Menschen hinter den Katzen die hier schreiben....
Ich bin nicht von Anerkennung anderer Abhängig..aber über ein Mini Lob hätte ich mich schon gefreut, das ich echt von null auf hundert alles für meinen Kleenen umgeändert habe!:zufrieden:
Wer storniert schon Ulaub und bucht neu für Kater? Ich habe ihn in 8 Wochen in einen gesunden lebensfrohen Kater verwandelt!
Eine jetztige zusammenführung wäre kräfte mässig nicht drin gewesen. Weder für Kater noch für mich....
Wie schon geschrieben wollte ich doch nur Bestätigung dafür haben das mir am Ende nicht zwei Kater an den Beinen hängen...nicht mehr und nicht weniger.:oha:

Und ja, ich habe bereits Kontakte zu unserem Tierheim geknüpft....telefonate geführt und meine Pläne vom Zweitkater geschildert....:D

DANKE an alle die mich verstehen, das ich jetzt keine Zusammenführung wagen kann...bei dieser gesundheitlichen Lage...die auch mich sehen, die mir wertvolle Tipps geben, wie diesen Mäulchen abstrich Test!!!!!! sowas hilft mir echt weiter als mich immer und immer wieder erklären zu müssen warum ich jetzt noch warten will!!!!!
Das hält nur auf!
Danke für die die sich echt einen Kopf machen wie es mit mir und Wunjo weitergehen kann, die mir Mut machen einen 2 Kater zu holen!
Ich werde Euch alles berichten....und eine Gittertür habe ich sogar noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Mein Wunjo ist mir doch total krank von einem Bauarbeiter geschenkt worden.

Hallo zaubermaid222
Ist Wunjo zwischenzeitlich kastriert worden.Wenn er so krank war oder noch ist,denke ich eher noch nicht.
Davon habe ich nichts gelesen-oder habe ich das übersehen?
Falls das noch nicht geschehen ist bitte erst kastrieren lassen.Wenn es die Krankheitsgeschichte zulässt und der TA den Kater eine Operation zumuten kann.
Dann kann der zweite Kater einziehen.
Viel Spaß in euren Urlaub.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
3K
dexcoona
D
Katzenflüstern
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Katzenflüstern
Katzenflüstern
Z
Antworten
12
Aufrufe
1K
Zaleiy
Z
Inai
Antworten
30
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben