Wir wurden adoptiert

  • Themenstarter Ludy18
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner
  • #61
Gut das der Tierschutz tätig geworden ist. Nur füttern bringt ja nichts wenn man weiß, wie schnell sich Katzen vermehren und krank werden die sicherlich auch mal.

für die Katzen ist so ein streunerleben schwer.

Toll, dass ihr einem "wilden" Kitten ein Zuhause gebt!

Hoffentlich werden die Katzen / Kater gefangen und kastriert :-( Das ist so ein fieser Kreislauf...

Unsere Mädels kommen auch aus einer solchen Kolonie von "Wildchen"; ihre Mutter warf nach ihnen nochmals - und konnte dann endlich mit einer Lebendfalle gefangen, kastriert und wieder ausgesetzt werden, als letzte der Gruppe. Jetzt ist die ganze Kolonie durchkastriert.
 
A

Werbung

  • #62
Toll, dass ihr einem "wilden" Kitten ein Zuhause gebt!

Hoffentlich werden die Katzen / Kater gefangen und kastriert :-( Das ist so ein fieser Kreislauf...

Unsere Mädels kommen auch aus einer solchen Kolonie von "Wildchen"; ihre Mutter warf nach ihnen nochmals - und konnte dann endlich mit einer Lebendfalle gefangen, kastriert und wieder ausgesetzt werden, als letzte der Gruppe. Jetzt ist die ganze Kolonie durchkastriert.

Oh ja, das hoffe ich auch. Das sie endlich mal alle eingefangen und kastriert/sterilisirt werden.
Das "problem" zieht sich schon Jahre.
Aus den Fallen werden sie zum Teil rausgelassen.
Echt unmöglich.
Man weis glaube ich auch tatsächlich nicht wieviele das sind.
Aber Ordnungsamt, Tierschutz wissen bescheid sind dran.
Hatte mich natürlich informiert ob unser Adoptivkind dazu gehört nicht das eine Familie ihren Kater vermisst.
 
  • #63
Ich muss nun doch nochmal wegen Futter fragen.
Hatte mich hier in den Läden umgeschaut und von den genannten Marken keine gefunden.
Bei zoo+ ist bestellt aber auch erstmal keine große menge zum durchtesten was er mag. Da warte ich auf Lieferung.
Bis jetzt hab ich ihm die Hausmarke vom Rossmann gegeben die mampft er gerne.
Hatte nochmal ne Dose mitgenommen die Testsieger ist bei Warentest, da geht er gar nicht dran.
Die Dame füttert die gut und günstig schalen, also das kennt er auch.
Ist das Winston halbwegs okay? Bis wir das passende gute Futter gefunden haben?

Mich hat die Auswahl an Katzenstreu total erschlagen? Auf was sollte man da achten?
 
  • #64
Bei zoo+ ist bestellt aber auch erstmal keine große menge zum durchtesten was er mag. Da warte ich auf Lieferung.

Die Dame füttert die gut und günstig schalen, also das kennt er auch.
Ist das Winston halbwegs okay? Bis wir das passende gute Futter gefunden haben?

Mich hat die Auswahl an Katzenstreu total erschlagen? Auf was sollte man da achten?

Gibt es folgene Märkte in deiner Nähe? Fressnapf (zB Animonda Carny)? Dehner mit Tierabteilung (die haben mindestens auch eine oder zwei hier im Forum empfohlene Sorten im Angebot, weiß grad nur nicht welche, sorry, weil ich andere kaufe).

Sonst bestelle ich im Netz bei Sandras Tieroase; da gibt´s auch mehrere gute Marken im Angebot.

Du musst mit dem Kerlchen ja eh experimentieren, welche Sorten von welchem Hersteller er frisst. Dann gib ihm doch so lange noch das Gewohnte, das schadet ihm die paar Tage mehr jetzt auch nichts, bis er was "Gescheites" bekommt.

Zur Katzenstreu:

Ausprobieren. Im Zweifel mit Lidl/Aldi-Feinstreu anfangen, das hast du doch sicher in deiner Nähe. Lidl (Coshida, blaue Packung) waren unsere gewohnt, ich mag aber nichts mit unnötig Duft hier im Haushalt, so aus Prinzip, daher sind wir auf Fressnapfs Premiere Sensitiv umgestiegen.
Unsere mögen zB das Bio-Mais-Einstreuzeugs nicht so gern; das hatte ich auch mal versucht.
 
  • #65
Wegen Futter:

Fressnapf hat Animonda Carny, Select Gold
Lenoardo gibt es bei Superpet (wird hier sehr gerne genommen) und fast alle anderen guten Marken auch (GranaPet, Minjam, Grau) nur leider Macs nicht. Das gibt es bei uns im Globus Baumarkt..mag meiner aber leider nicht so...
Von Aldi Süd kannst die 200gr Dosen nehmen, die haben kein Zucker und kein Getriede hier werde aber nur die mit grünem und blauem Band gefressen.
Von Lidl gehen die dunkelblauen Dosen, da die Sorten Huhn, Fisch und Rind, denn nur die haben keine Zucker / Getreide.
Das ist die derzeitige Lieblingssorte meines Tigers, Lenardo geht auch immer ganz gut.

Wenns bei Euch Hühnchen gibt, Katz was abgeben, natürlich ohne Gewürze ect.

Ich kann in der Küche Plätzchen backen oder Gemüse schneiden, interessiert keinen, aber soblad Fleisch im Spiel ist, schaut der Kater interessiert vorbei.
Er mag auch sehr gerne Fisch...Mein Mann findet, daß es in letzter Zeit recht viel Lachs gibt bei uns...
Streu auch das von Lidl, aber er ich habe gefühlt seit 6 Monaten kein Katzenklo mehr sauber gemacht, da der Herr immer und wirklich immer raus geht.
 
  • #66
Super vielen Dank.
Hier in der nähe leider nichts, ist alles min ne Stunde weg. Wenn ich dort hinkomme schau ich
Gilt das auch für das Futter von Aldi Nord?
Sandras Tieroase schau ich nachher gleich mal.

Ja das Katzenklo.... hoffe ja das er das dann auch wieder draußen erledigt... das macht doch eine ganz schöne Schweinerei. Morgens wenn ich aufstehe sind soviele Krümel im Flur verteilt... so langsam mutiert der Staubsauger zu meinem aller aller besten Freund :omg:
 
  • #67
Badematte vors Katzenklo legen, bzw. das Klo halb drauf stellen. Das dämmt den Streu-Effekt bissel ein.

Bei mir ist Premiere Katzenstreu in den Klo's . Da halte ich seit Jahren dran fest, ist einfach das Beste für meine Katzen. Hab allerdings auch Freigänger und muss nicht so oft saubermachen. Die Klo's werden derzeit nur von 1 Kater täglich genutzt und von den anderen, wenn man mal zu lange geschlafen hat und dringend muss oder wenn das Wetter draussen doof ist und man nicht raus möchte.

Futter: ich habs schwieriger hier. Hab zwar Aldi und Lidl, aber die haben nicht die Bandbreite an Futter im Angebot wie bei euch.
Also wird hier abwechselt. Einmal im Monat bestelle ich bei Zooplus ne ordentliche Fuhre und zwischendrin gibts halt Aldi, Lild usw.
Zur Abwechslung von der Abwechslung gibts dann ca 1x pro Woche Hühnchenkeulen zum abnagen. Gut für die kätzischen Kauleisten und da sie mittlerweile dran gewöhnt sind dass es das regelmäßig gibt, gibts auch kein Geknurre und Gefauche mehr, wenn ich jeden sein Hühnerbein gebe. :D
 
Werbung:
  • #68
Danke euch für die vielen Tipps.

Die Badematte unter dem Klo ist super. Heut morgen war kaum etwas im Flur. Vielleicht lag es auch an dem anderen Streu.

Heut hab ich ihm das 1.mal animonda hingestellt mal schauen ob er es frisst.

Gestern abend war sein Geschäft einmal etwas weicher. Ist das im normalen Rahmen? Oder steckt da sofort was hinter?

Was mir noch aufgefallen ist. Er hat ziemlich dreckige Ohren sieht aus als hätter er da feinen Sand drinnen :confused:

Er scheint Kabel zu lieben.... kann man da irgendwas machen? Das er da nicht dran geht?
 
  • #69
Dreckige Ohren kann, muss aber nicht auf Ohrmilben hindeuten. Ich würde es mal einem Tierarzt zeigen.
Wenn er es erlaubt, kannst Du ihm mit einem körperwarm angefeuchteten Wattepad die Ohrmuschel putzen, dann ist zumindest der äußerliche Dreck weg.

Kabel muss man unterm Strich weg räumen. Manche Katzen finden nur sehr dünne Kabel spannend. Die kann man dann oft gegen dickere austauschen.
 
  • #70
Danke euch für die vielen Tipps.

Die Badematte unter dem Klo ist super. Heut morgen war kaum etwas im Flur. Vielleicht lag es auch an dem anderen Streu.

Heut hab ich ihm das 1.mal animonda hingestellt mal schauen ob er es frisst.

Gestern abend war sein Geschäft einmal etwas weicher. Ist das im normalen Rahmen? Oder steckt da sofort was hinter?

Was mir noch aufgefallen ist. Er hat ziemlich dreckige Ohren sieht aus als hätter er da feinen Sand drinnen :confused:

Er scheint Kabel zu lieben.... kann man da irgendwas machen? Das er da nicht dran geht?

Ohren: würd ich auch auf Milben tippen. Das braucht ne spezielle Salbe vom Tierarzt und dann sind die innerhalb von ner Woche Geschichte.

Wegen den Kabeln gibts nur 1 Lösung: sichern. Schau mal im Baumarkt vorbei.
https://www.google.com/search?clien....68.68.1......1....1..gws-wiz-img.lkM5tA8bW0I
 
  • #71
Dreckige Ohren kann, muss aber nicht auf Ohrmilben hindeuten. Ich würde es mal einem Tierarzt zeigen.
Wenn er es erlaubt, kannst Du ihm mit einem körperwarm angefeuchteten Wattepad die Ohrmuschel putzen, dann ist zumindest der äußerliche Dreck weg.

Kabel muss man unterm Strich weg räumen. Manche Katzen finden nur sehr dünne Kabel spannend. Die kann man dann oft gegen dickere austauschen.

Nee das erlaubt er alles nicht, könnt jetzt auch erst das 1. Mal in die Ohren schauen. Zum Tierarzt geht es nächste Woche


Ah ok dann verstecke ich mal
 
  • #72
Hab mal nen Bild gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20181130_103626.jpg
    IMG_20181130_103626.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 84
  • #73
Oh man, wenn ich mir online so die Bilder anschaue befürchte ich das er welche hat :mad:
Nur anzeichen wie kratzen oder so hat er nicht.
Und wenn man dann liest täglich Ohren säubern Salbe rein wie soll das nur gehen.... das wird er gar nicht lustig finden.
Und für den Menschen auch nicht so nett... wunderbar mit zwei kleinen Kids.

Ich bin grade soooo sauer auf den Tierarzt. Als ich dort war hab ich gesagt das er durchgecheckt werden soll da er uns zugelaufen ist, Streuner.... wuuuusaaaaa.
Und der hat nix weiter gemacht als sich ne pranke in den Arm hauen lassen und ihn wieder in die Box zu setzen... eine Wurmkur mit zugeben... gesagt das er so einen guten Eindruck macht und wir in zwei Wochen wieder kommen sollen. So hätte man sofort was unternehmen können... er ist doch der Fachmann.
Ich hab es nur gesehen weil er immer zutraulicher wird.

Oh man, der setzt sich doch beim nächsten Besuch auch nicht brav auf den Behandlungstisch.
Montag morgen geht es sofort zum Arzt aber wohl zu einem anderen.
 
  • #74
Wegen der Kabel:
Hier hat mal jemand Gartenschläuche aufgeschnitten und die Kabel reingelegt. War eine preiswerte Variante.
 
Werbung:
  • #75
Keine Panik. Ohrmilben sind nervig, aber kein Weltuntergang. Wenn die nun da noch ne Weile drin sitzen weil er euch nicht ran lässt, dann ist das halt so.
Ich hab schon schlimmere Kolonisationen gesehen - ist recht häufig bei Streunern. Wenn sich bis in 2-3 Wochen nichts tut und er euch da nicht ranlässt, würde ich beim TA nachfragen, ob man ihm dort eine leichte Sedierung geben kann um die Ohren gründlich sauberzumachen.
 
  • #76
Keine Panik. Ohrmilben sind nervig, aber kein Weltuntergang. Wenn die nun da noch ne Weile drin sitzen weil er euch nicht ran lässt, dann ist das halt so.
Ich hab schon schlimmere Kolonisationen gesehen - ist recht häufig bei Streunern. Wenn sich bis in 2-3 Wochen nichts tut und er euch da nicht ranlässt, würde ich beim TA nachfragen, ob man ihm dort eine leichte Sedierung geben kann um die Ohren gründlich sauberzumachen.

Ok das beruhigt mich ein wenig.
Hatte nur was gelesen von geht auf Menschen Kleinkinder weg vom Tier, alles waschen die überleben ewig
 
  • #77
Meine scheumiez lässt sich nicht in die Ohren schauen, aber sie juckt und schüttelt immer mal wieder. Ich geb ihr das Spot on von advocate, dass hilft auch gegen ohrmilben. Wird dann auch immer schnell besser.
 
  • #78
Meine scheumiez lässt sich nicht in die Ohren schauen, aber sie juckt und schüttelt immer mal wieder. Ich geb ihr das Spot on von advocate, dass hilft auch gegen ohrmilben. Wird dann auch immer schnell besser.

Gibt es das übers Futter?
Mal gucken was der Tierarzt Montag sagt.

Meine Tochter dürfte es wahrscheinlich... irgendwie hat sie Naarenfreiheit bei ihm :wow:

Aber mit ihren 2 jahren kann sie ja nicht seine Ohren pflegen.
 
  • #79
Meine bisherige Erfahrung mit Behandlungen aller Art ist, dass man das dabei üben kann. Beispielsweise hatte meine Katze (ehemalige Scheumiez) am Anfang auch Ohrmilben. Mit konsequenten Üben durfte ich ihr innerhalb weniger Tage die Ohren Täglich 2x behandeln. Geblieben davon ist, dass Irmi keine Grund zum gehen sieht, wenn ich ihr Mal die Ohren putze. Ähnlich jetzt bei der zweiten Katze mit den Augensalben.

Mit anderen Worten: Ihr bekommt auch das hin.;)
 
  • #80
Wird schon werden...

Wie gewöhnt man sie mit dem Futter um?
Heute kam ja das gute an, aber er rührt es nicht an.
Hat eben solange gemauzt bis ich ihm das gewohnte gegeben habe :confused:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
936
BilBal
BilBal
F
Antworten
16
Aufrufe
835
Flyiinghigh
F
V
Antworten
10
Aufrufe
536
Wildflower
Wildflower
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
595K
bohemian muse
bohemian muse
A
Antworten
16
Aufrufe
944
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben