Wir überlegen noch

  • Themenstarter Rudilinchen
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Hallo Ihr Lieben,

ich würde Euch gern nochmal eingehend befragen.
Wir geraten gerade etwas ins Schleudern.
Haben viel dazu gelesen, wie verrückt junge Miezen ein Haus auf den Kopf stellen können. Ob die Beiden das dann tun, ich weiss es nicht. Einige haben hier geschrieben, dass die Miezen grad nachts richtig "Terror" gemacht haben. Da wird mir schon Angst und Bange. Grad unser Kind sollte in Ruhe schlafen können.

Im Tierheim sitzen noch 2 ca. 5 jährige Katzen, die zusammen in den Fundtierzwinger gesetzt wurden mit Zettel dran (Name und Hinweis auf Wohnungskatze):reallysad:
Die Beiden waren uns und dem Sohn gegenüber sehr sehr nett. Mein Mann hat Angst, dass die erwachsenen Katzen dem Kleinen was tun könnten, weil niemand weiss, welche Erfahrungen sie mit kleinen Kindern gemacht haben.
Er denkt, dass junge Katzen quasi mit dem Sohnemann aufwachsen und ihn damit kennenlernen.

Ich bin inzwischen fast auf der Seite der beiden Erwachsenen Miezen.

Was denkt Ihr? Bin für Ratschläge sehr dankbar!!!
 
  • #23
Ich müsste eine Lanze für die "älteren" (auch wenn 5 Jahre bei Katzen ja nichts sind) Katzen brechen :smile:
Kitten sind süß und toll, aber erwachsene Katzen sind einfach schon gesetzter, erfahrener und vor allem ruhiger. Meine Stinker haben nachts auch immer Radau gemacht.
Ich würde mit dem Tierheim sprechen und wenn du dort nicht sicher beraten fühlst, gäbe es ja noch die Möglichkeit weiter zu suchen :smile: Tierschutzorganisationen, die mit Pflegestellen zusammenarbeiten würde ich dir diesbezüglich empfehlen. Die Leute von den Pflegestellen können die Katzen sehr genau einschätzen und ggfs. sind dort ja auch Kinder vorhanden und man kann aus eigener Erfahrung berichten
 
  • #24
Du hast sicher schonmal in Foren für Eltern gelesen.

Was Kinder so alles anstellen, was passieren kann....

Klar liest man in Foren die Problemfälle. Die überwiegende -problemlose-Masse wird man weniger lesen.

Soweit die Theorie, aber ich verstehe dich. Nach lesen in -diesem und anderen- Foren hab ich mich für zwei gut sozialisierte Rassekatzen entschieden.

Ich hab mir einfach -so ganz ohne Katzenerfahrung- eine Tierheimkatze nicht zugetraut.
Dazu kam, dass mein Mann unbedingt eine bestimmte Rasse wollte, aber das ist eine andere Geschichte.

Mittlerweile wäre ich -wenn es denn ein Tierheim ist, das gut berät- eher auf der Seite der älteren Tiere. Der Charakter ist voll entwickelt und sie sind kein *Überraschungspaket* mehr. Die jugendliche Sturm und Drangzeit ist ebenfalls vorrüber. Ob sie Kinderlieb sind, dürften die Tierpfleger beurteilen können.

- Gut, ich hab noch *Kleine*- Mitte April und Anfang Mai geboren. Alles, was mir wichtig war, klappt hervorragend (Klo im Keller, sie akzeptieren, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen) - alles andere ist mir egal, sie sind soooooooo lieb :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
- Gut, ich hab noch *Kleine*- Mitte April und Anfang Mai geboren. Alles, was mir wichtig war, klappt hervorragend (Klo im Keller, sie akzeptieren, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen) - alles andere ist mir egal, sie sind soooooooo lieb :pink-heart:

Klo im Keller? Das wäre bei uns auch möglich. Sie müßten nur die Treppe runter und unten im Keller-Flur könnten ich die Klo´s aufstellen. Das wäre genial. Ob die das lernen können?
Wir sind nämlich grad in Bezug auf die Klo´s noch unsicher - wohin usw.
Es wäre nur das Wohnzimmer bzw. Flure des Treppenhauses möglich.
Da müßten wir einen Holzüberbau machen, weil es einfach besser ausschaut, als dieses Plastikteil.
 
  • #26
Bei uns hat das von Anfang an geklappt.

Bei der Ankunft wurde erst der Keller besichtigt, dann das Wohnzimmer.

Wir hatten zur Sicherheit ein 2. Klo da (nicht befüllt, nur für den Fall der Fälle)
- wurde aber nie gebraucht.

Allerdings waren sie es von der Züchterin her gewohnt, zum Katzenklo nachts eine Treppe tiefer zu gehen.

Ich würd es auf jeden Fall versuchen- im Zweifelsfall ein Notklo bereithalten.
 
  • #27
Nach einem langen Gesrpäch mit einer Tierheim-Dame habe ich mehr und mehr Zweifel daran, ob es gut wäre, uns Katzen ins Haus zu holen.

Sie denkt zwar generell, dass das alles klappen kann, aber...naja.

Probleme sieht sie in der offenen Bauweise und dass wir die Miezen auch zu anfang in keinem Raum direkt einsperren können, weil das einfach nicht geht.
Dann sieht sie Probleme bei den offenen Treppen, welche ja immer Spalte dazwischen haben. Die Katzen sind noch jung und ggf. fallen sie dochmal durch. (die eine ist ca. 18 Wochen alt, die andere ca. 16 Wochen - eigentlich gar nicht sooo klein)

Nun, dann noch die Terrasse. Sie denkt, dass wir mit Kind nicht schnell genug da sind, falls die Türe mal aufgemacht wird. Auch wenn wir nur zum Essen raus wollen, müssten wir enorm aufpassen und das wäre sehr anstrengend.

Naja, nun haben wir die komplette Grundausstattung zuhause, großer Kratzbaum, 2 Klos usw.
Und jetzt bin ich fast dabei den Miezen abzusagen :oha:
 
Werbung:
  • #28
Dann sieht sie Probleme bei den offenen Treppen, welche ja immer Spalte dazwischen haben. Die Katzen sind noch jung und ggf. fallen sie dochmal durch.
Tun sie nicht, wenn sie auf den Stufen ne Unterlage haben, wo sie Halt finden. Bei meinen Eltern steht das Katzenklo auch im Keller und die Stufen der Treppe sind nur Bretter, wo man oben und unten den Kopf durchstecken könnte, wenn man wollte.

Unser Kater ist da nie durch geplumpst, weil auf jeder Stufe Teppich drauf ist. Er ist nur als kleines Kätzchen die Stufen nicht allein runter gekommen, da mussten wir ihn tragen und hatten das Klo erstmal in die Küche statt in den Keller gestellt, bis er sich die Treppen selbst runtergetraut hat.


LG
 
  • #29
Nach einem langen Gesrpäch mit einer Tierheim-Dame habe ich mehr und mehr Zweifel daran, ob es gut wäre, uns Katzen ins Haus zu holen.

Sie denkt zwar generell, dass das alles klappen kann, aber...naja.

Probleme sieht sie in der offenen Bauweise und dass wir die Miezen auch zu anfang in keinem Raum direkt einsperren können, weil das einfach nicht geht.
Dann sieht sie Probleme bei den offenen Treppen, welche ja immer Spalte dazwischen haben. Die Katzen sind noch jung und ggf. fallen sie dochmal durch. (die eine ist ca. 18 Wochen alt, die andere ca. 16 Wochen - eigentlich gar nicht sooo klein)

Nun, dann noch die Terrasse. Sie denkt, dass wir mit Kind nicht schnell genug da sind, falls die Türe mal aufgemacht wird. Auch wenn wir nur zum Essen raus wollen, müssten wir enorm aufpassen und das wäre sehr anstrengend.

Naja, nun haben wir die komplette Grundausstattung zuhause, großer Kratzbaum, 2 Klos usw.
Und jetzt bin ich fast dabei den Miezen abzusagen :oha:

Hallo!

Glaub mir, die Dame vom TH übertreibt schon etwas. Bei uns ist auch offene Bauweise. Unsere Treppe ins Obergeschoß ist auch mit offenen Stufen (du weißt was ich meine :oops:), es ist noch nie was passiert. Insgesamt sind in dieses Haus bereits 8 Katzen eingezogen, zwei sind mittlerweile leider verstorben und nie gab es einen Vorfall bezüglich der Bauweise oder der Treppe.

Einen Beinbruch gab es mal, das war aber von ganz oben vom Kratzbaum runter, mitten im Raufen!

Das einzige was zu berücksichtigen ist ist die Sache mit der Terassentür, aber das ist auch schon alles!

Hol dir nur zwei Katzen, ein erwachsenes Pärchen wäre optimal!
 
  • #30
Ach ja und noch was!
Ich hab die Kaklos auch alle im Kellervorraum stehen. Alle Katzen, auch die die ich als Kitten bekommen habe, haben nach einmal zeigen das stille Örtchen sofort wieder gefunden und noch niemals wo anders hin gemacht!

Ist wenn man ein Haus hat ein super Platz für die Klos!:)
 
  • #31
ich habe bis vor einem Jahr auch in einem offenen Haus gewohnt mit Wendeltreppe - nie ist eine Katze durch- oder runtergefallen ! der Kater ist aufs Treppengeländer gesprungen und so die Treppe rauf- und runtergegangen :smile:
Die Terrassentür war allerdings mit einer Fliegengittertür gesichert, die man fest schließen konnte, damit die Katzen drin blieben und trotzdem Luft reinkam.
Ich sehe eigentlich auch keine größeren Probleme ? :confused: :confused:
 
  • #32
Unsere 2 konnte ich auch nicht in einem Raum sperren, dh ich wollte es nicht, wegen dem Klo im Keller.

Die Küche stand auch offen.

Erst wurde der Keller erkundet, dann das Wohnzimmer (mit Kratzbaum).
Die Küche war erst am nächsten Tag dran. Das Bad am übernächsten.
Die Treppe wurde als letztes in Angriff genommen. Oben war der begehbare Kleiderschrank interessant (Find mal ne schwarze Katze in vorwiegend schwarzen Kleidern :rolleyes:).

Gibt es keine Kindersicherung für Terassentüren, damit Junior(ine) die Katzen nicht ins Freie lassen kann?
Auf Dauer würde ich dir ohnehin zu einer gesicherten Terasse raten, aber das muss ja nicht sofort sein.

(Wir werden unseren Garten teilsichern- bin schon gespannt)
 
  • #33
PICT2978.jpg


das ist ein Foto der Treppe, die vom Wohnraum nach oben führt.
Zwei weitere baugleiche haben wir noch nach ganz oben ins Dach und nach unten in den Keller.

Ich denke, dass grad kleine Katzen vorn durch die breiten Gitter fallen könnten. Vor den Auf und Abgängen sind Kindersicherungsgitter befestigt (inzwischen - das Foto stammt vom Einzug). Diese sind eher eng und lassen keine Katze durch.

Wir haben uns gegen die kleinen Katzen entschieden und wollen nach älteren Herrschaften Ausschau halten. Leider wird das schwierig, da niemand im TH sagen kann, ob die Katzen nicht grad schlechte Erfahrungen mit kleinen Kindern gemacht haben.

Ggf. würden wir es auch gern als Pflegestelle versuchen, ist ja auch ne Option. Nur, mit welchem Verein?
Na mal schlau machen.
Sämtliches Zubehör ist da...
Schauen wir uns mal um :zufrieden:
 
  • #34
Guten Morgen:)

Also wegen den Gittern an euren Treppe würde ich mir keine Sorge machen, unsere haben da mal kurz durchgeschaut, als sie eingezogen sind und nu wird nur noch vorsichtig geguckt, wenn jemand die Treppe runter geht;-)

Ältere Herrschaften sind doch auch toll*find*...ihr werdet schon das passende Pärchen finden, leider geben ja auch oft Familien ihre Katzen ab (war ja gerade Urlaubszeit), da kennen bestimmt auch viele Kinder:pink-heart:

Viel Erfolg bei der Suche:cool:
 
Werbung:
  • #35
Ich habe hier auch offene Treppen und Kitten von 12 Wochen hatte ich und keine ist je gefallen.
Und zwei Kinder zusammen mit den Kitten und auch da gab es noch nie Probleme , immer ein Auge drauf viel erklären und gut ist es.
 
  • #36
Hallo Ihr Lieben,

ich würde Euch gern nochmal eingehend befragen.
Wir geraten gerade etwas ins Schleudern.
Haben viel dazu gelesen, wie verrückt junge Miezen ein Haus auf den Kopf stellen können. Ob die Beiden das dann tun, ich weiss es nicht. Einige haben hier geschrieben, dass die Miezen grad nachts richtig "Terror" gemacht haben. Da wird mir schon Angst und Bange. Grad unser Kind sollte in Ruhe schlafen können.

Im Tierheim sitzen noch 2 ca. 5 jährige Katzen, die zusammen in den Fundtierzwinger gesetzt wurden mit Zettel dran (Name und Hinweis auf Wohnungskatze):reallysad:
Die Beiden waren uns und dem Sohn gegenüber sehr sehr nett. Mein Mann hat Angst, dass die erwachsenen Katzen dem Kleinen was tun könnten, weil niemand weiss, welche Erfahrungen sie mit kleinen Kindern gemacht haben.
Er denkt, dass junge Katzen quasi mit dem Sohnemann aufwachsen und ihn damit kennenlernen.

Ich bin inzwischen fast auf der Seite der beiden Erwachsenen Miezen.

Was denkt Ihr? Bin für Ratschläge sehr dankbar!!!

Ich muß Deinem Mann recht geben, finde es besser wenn Katzen mit Kindern groß werden und man läßt als Mutter den Katzen nie die möglichkeit Nachts ins Zimmer der Kinder zu kommen. Immer Tür ZU.
 

Ähnliche Themen

Bärchi
Antworten
10
Aufrufe
4K
Bärchi
Bärchi
Jartara
Antworten
27
Aufrufe
3K
Jartara
Jartara
P
  • pippilotta00
  • Vermisst
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
Duna
Antworten
10
Aufrufe
789
Duna
Duna
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben