Der Nachwuchs ist bald da

  • Themenstarter Moehrle
  • Beginndatum
Moehrle

Moehrle

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
1.236
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo:D
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet um ein paar Informationen und Tips zu bekommen, da unsere zwei Kätzchen bald einziehen. Da gerade der Anfang etwas ungewohnt ist, hoffe ich hier einige gute Tips zu bekommen.
Wir haben uns für zwei BKH-Kätzchen entschieden. Ein Mädchen in lilac und ein Bub in creme. Mit 13 Wochen, wahrscheinlich am 13.9, werden sie bei uns einziehen. Ich bin jetzt schon ganz hibbelig:pink-heart:
Und ich hab auch noch ein paar Fragen:
Ich hab in einem Katzenbuch gelesen, dass man die Kleinen auf einer Decke transportieren soll. Man soll sie während der Autofahrt streicheln und beruhigenl. Aber ist es nicht sicherer die zwei in eine Transportbox zu tun? Die zwei sind ja nicht allein und uns kennen sie ja auch noch nicht so gut. Ausserdem könnten sie ja abhauen, wenn sie Angst haben...
Und wegen dem Fresschen: Bisher bekamen sie Royal-Canin-Kitten. Aber das soll ja nicht so gut sein und ich will das die Kleinen auch was anderes essen. Das Wichtigste ist doch beim Futter der Fleischanteil und das Verhältnis von Calcium zu Phosphor. Ist das richtig? Kann ich nach ein paar Tagen schon anderes Futter dazugeben und sie langsam umgewöhnen?
Und sollen die Kleinen wirklich nach 1 Woche schon zum Tierarzt?
Achja. Noch eine Frage: Wir haben Fachwerkbalken in der Wohnung. Die Kleinen können gern darauf spazieren. Ich werd ihnen dort oben auch einen erhöhten Kuschelplatz bauen. Aber ist das nicht für die Kleinen Kitten noch etwas zu gefährlich? Die sind doch noch etwas tollpatschig. Zumindest wirken sie so:muhaha: Ich wüsste aber auch nicht recht, wie ich sie davon abhalten könnte...

Erstmal schonmal danke für eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde eine Decke o.Ä. in die Transportbox legen, und während der Fahrt die Katzen darinlassen. Auf keinen Fall im Auto herumlaufen lassen! Falls es sie beruhigt, kann man auch die Hand vors Gitter legen o.Ä.

Kittenfutter muss nicht sein, es gibt ja auch keine Kittenmäuse ;) Lieber hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Schau dich einfach mal im Futterforum hier um. Langsam umgewöhnen oder direkt, ist hier wohl eine Glaubensfrage. Wenn du direkt umstellst, könnten die Kleinen mit Durchfall reagieren, musst du also probieren.

Also, rein zur Vorsicht würde ich wohl auch nach einer Woche zum Tierarzt gehen, einfach um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Aber das muss denke ich jeder selbst entscheiden.

Wegen hoher Schlafplätze, die meisten sagen, dass das okay ist, auch für Kleinchen.
 
Gut zu wissen. Mir scheint das auch sicherer, wenn ich die zwei in einer Box transportiere. Ist auch besser wenn die zwei in eine Box tue, oder?

Das mit dem Futter werd ich mir dann mal anlesen.

Und den Hochsitz. Gut, ich wüsste auch echt nicht wie ich das verhindern sollte.

Ich hab meinen Wäscheständer immer hier im Wohnzimmer stehen. Wird der das neue Lieblingsspielzeug? Das ist doch nicht gefährlich, oder?

Und wegen Kabeln. Soll ich die gleich schützen oder kann ich warten und schauen wie interessant die überhaupt sind?

Wah. So viele Fragen. Ich glaub ich bin bis zum 13. immernoch nicht fertig:confused:
 
Zu den Kabeln: Die würd ich gleich schützen.

Als wir Tapsi bekommen hatten, lagen auch auf einem Schrank die ganzen Handy-Akku-Lade-Kabel herum. 3 Monate lang fand Tapsi die auch totaaaal uninteressant und langweilig.

Und dann jetzt, vor ein paar Wochen, wollte mein Vater sein Handy aufladen... Und siehe da,
das Kabel war durchgebissen :cool:

Jetzt kann mein Vater sein Handy also nicht laden:rolleyes:
Und zudem kann das ja total gefährlich sein und für die Kleinen auch böse enden!:reallysad:
 
die kleinen lernen das klettern ja mit der zeit. mit 13 wochen sind sie noch keine meister. wenn sie noch nicht so gut darin sind, werden sie auch nicht gleich die höchsten plätze für sich beanspruchen. meine beiden sind jetzt 14 wochen alt und seit 2 wochen bei uns, und heute hat die eine sich das erste mal auf augenhöhe ins regal getraut. sonst gehen sie erstmal nicht über tischhöhe/fensterbank/wäscheständer, ausgenommen der kratzbaum. sie sind schon noch recht vorsichtig, aber das wird sich noch geben, wenn sie mehr training haben :D und dachbalken geben für die krallen ja gut halt, besser als möbel.

sicher die kabel. unsere waren von anfang an total versessen darauf - je dünner desto besser. an die dicken wollten sie nicht, aber kopfhörer, ladegerät und sowas - sehr anziehend, leider.
 
Gut. Dann werde ich wohl morgen mal Kabelschützer kaufen gehen. Will ja keine Kleinen Kabelknisper haben:grin:
Und ich glaub mein Freund wird böse, wenn das Laptop-Ladekabel nicht mehr geht:eek:

Nai, du hast auch zwei Kleine? Schau gleich mal ob man irgendwo ein Foto sehen kann. Bin ja so neugierig.

Ich werd die Balken morgen mit Teppich auskleiden, einfach weil es gemütlicher ist. Und noch Türstopper kaufen. Ich denke dann hab ich das Gröbste erledigt.

Findet ihr es gemein, wenn die Klos im Abstellraum stehen? Ich dachte halt das sei gut, weil es so schön ruhig ist...:confused:

Das sind übrigens die zwei. In lilac und creme:
katzenf.jpg

katzen1w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen :)
Glückwunsch zu deinem Nachwuchs :)

Ich würde anfangs schon das gleich füttern wie sie vorher bekommen haben und dann langsam umstellen.
Das mit dem Klo finde ich absolut OK, wenn ich eine Abstellkammer hätte würde es auch darin stehen. Bei uns steht nun eins im Flur und eins im Büro. Haben aber auch 3 Katzen daher die 2 Klos ;)
 
Werbung:
Danke fürs Willkommen heißen:)

Dann bleib ich erstmal bei Royal-Canin-Kitten und werd langsam wechseln. Auf Dauer sollen sie ja auch NaFu bekommen. Das dürfen Kitten doch auch schon essen, oder?
 
Ja auf jeden Fall. Ist sowieso viel besser wie Trofu. Ich würde gleich von anfang an hochwertiges Nafu kaufen und ihnen anbieten. Gar nicht erst mit Whiskas und Kitekat anfangen.
Immer darauf achten das kein Zucker drin ist. Aber dazu findest du unter der Rubrik Nassfutter noch gaaaaaaaaaaaanz viel :)
 
  • #10
Nai, du hast auch zwei Kleine? Schau gleich mal ob man irgendwo ein Foto sehen kann. Bin ja so neugierig.

jap, 2 maine coon-mädels, 14 wochen alt :) in meinem profil ist ein album mit fotos.
bkhs find ich ja auch so toll, vor allem in lilac :pink-heart: da könnt ich jedesmal schmachten.

achja, stell nicht nur ein klo auf, sondern mindestens zwei. wo ist eigentlich egal, aber ich würds nicht da machen wo man allzu oft vorbei läuft - rumfliegendes streu ist echt nervig, und man saugt ja nicht unbedingt jedesmal, wenn eine katze aufm klo war. wir haben eins im bad und eins im flur. und die beiden fetzen jedesmal mit anlauf aus dem klo raus, scheint es, so dass sie das streu überall im flur verteilen. :mad:
lieber in ne ruhige ecke - dann haben die katzen ihre ruhe und du auch :D
 
  • #11
Danke fürs Willkommen heißen:)

Dann bleib ich erstmal bei Royal-Canin-Kitten und werd langsam wechseln. Auf Dauer sollen sie ja auch NaFu bekommen. Das dürfen Kitten doch auch schon essen, oder?

Kitten sollten überhaupt kein Trockenfutter bekommen, das ist eher schädlich auf Dauer (weil nicht artgerecht). Nassfutter ist in jedem Fall weit besser!
 
  • #12
jap, 2 maine coon-mädels, 14 wochen alt :) in meinem profil ist ein album mit fotos.
bkhs find ich ja auch so toll, vor allem in lilac :pink-heart: da könnt ich jedesmal schmachten.

achja, stell nicht nur ein klo auf, sondern mindestens zwei. wo ist eigentlich egal, aber ich würds nicht da machen wo man allzu oft vorbei läuft - rumfliegendes streu ist echt nervig, und man saugt ja nicht unbedingt jedesmal, wenn eine katze aufm klo war. wir haben eins im bad und eins im flur. und die beiden fetzen jedesmal mit anlauf aus dem klo raus, scheint es, so dass sie das streu überall im flur verteilen. :mad:
lieber in ne ruhige ecke - dann haben die katzen ihre ruhe und du auch :D

Also bei meinen beiden hat ein Klo gereicht. Jetzt wo wir noch ein Kitten bekommen haben haben wir auch noch ein zweites Klo angeschafft.

Du hast recht, das mit dem Streu ist sehr nervig. Ich habe nun schon so eine ablage aus dem Fressnapf davor liegen aber so viel bringt das auch nicht. Zumal sie die ständig verschieben.
 
  • #13
Also wir haben uns jetzt für ein Klo entschieden. Wenn dann noch Bedarf ist, dann können wir ja für Nachschub sorgen.
Und das NaFu werd ich auch anbieten. Hab jetzt so viel gelesen und das ist wirklich die bessere Wahl.

Wie ist das mit dem Napf? Ist es ok, wenn sie zusammen einen Doppelnapf haben? Oder stören die zwei sich da gegenseitig?

Hab heut alles geputzt. Also die Fachwerkbalken mal vom Staub entfernt. Und dann werd ich da oben ein Kuschelkörbchen festmachen. Vielleicht mögen die zwei das ja da oben.

Und wir haben uns jetzt, nach wochenlangem hin- und her, für Namen entschieden: Archimedes und Aurora...
 
  • #14
Huhu,
also Menschen benutzen zwar in einem Haushalt auch nur ein Klo, die können aber spülen ;)

Meine beiden Nasen (nun 16 Wochen alt) haben zwei Klos und zwar die XXL Ausführung bei beiden (ein Eckklo und ein Normales). Die Klos werden morgens und abends von den Pipi-Klumpen und Kötteln befreit. Hätt ich nur eins und dann vielleicht auch nicht in XXL würd ich mich tot-schaufeln. Da müsstest du schon stramm stehen, sobald eine auf dem Klo war, um es sauber zu machen.

Ich würd definitiv zu zwei Klos raten und wenn möglich auch die XXL-Variante; alles andere erscheint mir einfach viel zu klein!

Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #15
Hm- meine 2 sind von Anfang an auf ein (großes) Klo gegangen.

Das steht sogar im Keller, ging aber nie etwas *daneben*.

*Er* mag gar nicht allein aufs Klo gehen, wenn er im Keller ist ruft er sie immer :smile:

(2. Klo war schon gekauft- ich hät nie gedacht, dass die Kleinen das von Anfang an schaffen. Waren es aber von der Züchterin schon so gewohnt)
 
  • #16
Ich probier das auch erstmal. Bei dem Züchter haben sie alle zusammen, Kitten und Eltern, nur zwei Klos. Wenn was daneben geht, kann ich immernoch ein zweites dazustellen.

Hab gerade das Schlafkörbchen befestigt. Sieht kuschelig aus, würd ja mal probeliegen, aber dafür bin ich wohl zu schwer;)

Ich warte die ganze Zeit auf den Anruf des Züchters. Heute sollten die Kleinen die letzte Impfung bekommen und der Abholtermin ausgemacht werden. Sitz hier auf glühenden Kohlen:confused:
 
  • #17
Wie ist das mit dem Napf? Ist es ok, wenn sie zusammen einen Doppelnapf haben? Oder stören die zwei sich da gegenseitig?

wenn sie platz haben ist das kein problem. ich habe so ovale glasschalen als näpfe, da fressen sie zu zweit draus. sogar wenn ich zwei hinstelle, fressen sie immer zusammen aus einem. schmeckt wohl besser wenn man teilt :D

solang sie sich nicht dauernd die fibrissen ineinander verhakeln stört es auch nicht.
 
  • #18
Der Züchter hat noch nicht angerufen. Ich hoffe die Kleinen kommen am Sonntag. Bin doch schon so hibbelig.

Werd dann wohl auch ziemlich schnell zum Tierarzt müssen, wegen der Kastration.
Ist die Pille eigentlich sicher? Und ab wann sollte man denn da was machen?
 
  • #19
Juchuu. Sie können am Sonntag abgeholt werden:D
 
  • #20
huch, wieso die pille? würde ich nicht machen, sondern ne richtige kastration wenn sie alt genug sind. damit den katzen der stress der rolligkeit erspart wird. das ist ja nun nicht schön für die tiere, und dann zusätzlich noch hormone reinpumpen - nee...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
bolleundmolly
Antworten
11
Aufrufe
727
Velvet82
V
K
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Razielle
Razielle
Chrissi86
2 3
Antworten
50
Aufrufe
5K
Chrissi86
Chrissi86
E
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben