Fragen & Überlegungen zu katzengerechter Wohnung

  • Themenstarter Bärchi
  • Beginndatum
Bärchi

Bärchi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2013
Beiträge
17
Ort
Borna
So, nun komme ich endlich mal dazu, meine Fragen zu stellen. Ich will das schon seit Ewigkeiten machen, hatte aber meine Kamera nicht bei mir, sodass ich nun per Handy fotografiert habe. Deswegen sind die Bilder auch nicht ganz so scharf.
Männel und ich wollen uns kätzische Mitbewohner zulegen und ich bin der Planung weit voraus. Der Zuwachs wird zwar erst im Sommer/Spätsommer kommen, aber ich plane lieber jetzt schon, damit die Wohnung auch katzengerecht ist, wenn der Einzug stattfindet. Außerdem beweise ich Männel, dass unsere Wohnung nicht zu klein ist für 2 Katzen. Er wollte nämlich nur eine aufgrund der Wohnungsgröße von nur 57qm. Ich habe ihm jedoch erklärt, dass Katzen Gesellschaftstiere sind und Einzelhaltung Quälerei wäre für das Tier. Also habe ich gesagt, entweder 2 Katzen oder gar keine. Ich denke, das zweitere wollen wir beide nicht, da wir beide mit Tieren groß geworden sind. So viel der Vorrede, ich habe mich im Forum umgesehen und nun folgende Fragen:

1. Unten sind 2 Fenster als Bilder angefügt. Bad und Küche. Müssen diese kippgesichert werden? Der Abstand ist nicht sehr groß und ich frage mich, ob sich Katzen dort durchquetschen können?
2. Schlafzimmer, meine Planung lautet wie folgt: Rechts müssten die Katzen i-wie nach oben auf den Schrank kommen. Über Bretter wird das schwierig, da nicht viel Platz ist (siehe SchlaZi Aufstieg Schrank). Wenn ich dort eine hohe Sisalsäule aufstelle, könnten die Katzen diese nach oben klettern um auf den Schrank zu gelangen? Vom Schrank aus können sie dann links (siehe SchlaZi Aussichtspunkt) auf Liegeflächen – 2 in verschiedenen Höhen über dem Fernseher – gemütlich aus dem RIESENfenster schauen (das gesamte Fenster ist 2,50 m x 2,50 m – jedoch „geviertelt“ – kann ja auch mal ein Foto vom gesamten Fenster reinstellen). Die Fenster kann ich aufgrund der Größe nicht kippsichern, sodass ich da diese durch eine Fenstersicherung sichern will. (mit dieser Bastelanleitung, die hier im Forum steht) Dann wird das Fenster nicht mehr gekippt, sondern komplett geöffnet.
3. Unsere Dachterrasse – genutzt von 3 Wohnungseinheiten (1. WE: wir^^), die umgeben ist von Wänden (siehe Fotos unsten). Eine Seite mit Palisadenabgrenzung vom Nachbarn – 2. WE (ca. 2,50m). Da müsste nur unten „abgedichtet“ werden, weil da ca. 15cm Platz ist, wo Katzen durchkriechen können zum Nachbarn. Ansonsten könnten sie aber nicht abhauen. Außer beim anderen Nachbarn (3. WE) in die Wohnung. D.h. wir könnten die Katzen zwar auch rauslassen, aber nur unter Aufsicht, damit sie nicht mal beim Nachbarn in der Wohnung stehen. Ich bin hier nun am überlegen, wie man das machen könnte. Diese Nachbarn sind Asiaten und haben es nicht so mit der deutschen Sprache und ich mag ihnen auch nicht „verbieten“, die Balkontür offen zu lassen… (Bild 1: aus unserer Balkontür heraus, Bild 2: von der gegenüberliegenden Wand zu unserer Balkontür - links die Tür ist die genannte vom Nachbarn, die im Sommer oft geöffnet, Bild 3: Abgrenzung durch Palisaden zum anderen Nachbarn
 

Anhänge

  • Fenster 2.jpg
    Fenster 2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 143
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 133
  • SchlaZi Aufstieg Schrank.jpg
    SchlaZi Aufstieg Schrank.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 141
  • SchlaZi Aussichtspunkt.jpg
    SchlaZi Aussichtspunkt.jpg
    24 KB · Aufrufe: 141
A

Werbung

Nachtrag Fotos Dachterrasse:
 

Anhänge

  • Dachterrasse1.JPG
    Dachterrasse1.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 107
  • Dachterrasse2.JPG
    Dachterrasse2.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 105
  • Dachterrasse3.JPG
    Dachterrasse3.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo erst mal das mit den Fenstern da würde ich aufs Kippen verzichten und weil so lüften man sowieso nicht da funktioniert der Luftaustausch nicht wie es soll.Stoßlüften ist sinnvoller.Und wohin führen die Fenster zur Terrasse?Terrasse was ist das für ein Fenster Mittig das mit Gitter? So und die Terrasse zum Nachbarn mit Wand unten würde ich Mörtelwannen holen die abwechselt bepflanzen ein paar mit Katzengras und ein paar mit Snackgemüse für Euch.
Ich würde ein große Voliere bauen aus Dachlatten und Estrichgitter und 2 Türen drinaber nicht das die Ganze Terrasse verbaut ist nein rund rum würde ich eine Laufstraße lassen.so kann man im Außenbereich auch noch Pflanzen hinstellen.
 
Erstmal danke für deine Antwort.

Die Fenster führen beide zur Terrasse. Küche haben wir selten auf, weil wir hier dann die Balkontür (daneben) komplett geöffnet haben und stoßlüften. Aber Bad ist meist den ganzen Tag gekippt.

Die Fenster mit Gitter sind Tageslichtfenster für die Firma, die unter uns ist. Die haben im hinteren Bereich räume ohne Fenster. Deswegen wurden da solche Tageslichtfenster eingebaut, damit wenigstens etwas natürliches Licht in den Raum dringt.

Groß bauen kann ich auf der Terrasse nicht, da es a) eine Mietwohnung ist und b) wir die Terrasse mit dem Nachbarn teilen. Ich hatte auch schon überlegt, so ein minimales Außengehege zu bauen, aber da müsste dann z.B. auch das Fenster immer geöffnet sein, damit die auch rauskönnen, wenn wir nicht da sind... Das ist auch ungünstig. Vllt. mache ich das aber auch und sie können halt nur bei unserer Anwesenheit raus.
 
Hallo Bärchi,

super, dass Du vorher schon planst, die Vorbereitungen auf die zukünftigen Mitbewohner machen sehr viel Freude. :smile:

Wir haben zwar schon seit Jahren Katzen, sind aber auch gerade dabei bestimmte Dinge zu verändern (die durchgenudelten Kratzbäume werden durch qualitativ hochwertige ersetzt) und zu ergänzen (Catwalk im Schlafzimmer der den Aufstieg auf die Schlafzimmerschränke ermöglicht).

Wenn die Katzen mittels Kratzsäule auf den Schlafzimmerschrank gelangen sollen, könntest Du selbst basteln oder z. B. diese in Betracht ziehen:

"http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum.html"]

Ich würde trotzdem rechts an der Wand noch stufenartig Bretter anbringen, damit auch der Abstieg gesichert ist. Fraglich ob jede Katze so sportlich/mutig ist, die Kratzsäule auch problemlos auf dem Weg nach unten zu meistern? Den Schrank oben kannst Du zusätzlich mit Bettchen/Decke versehen, damit sie einen schönen, erhöhten Platz zum Schlafen haben.

Um bequem am Fenster ausschau halten zu können, oder sich sonnen zu können, sind diese Fensterliegen bei uns sehr beliebt:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/fensterbrettauflagen/36681
Sie vergrößern den Platz auf der Fensterbank und sind absolut stabil, selbst wenn die Katze mit Karacho ans Fenster hüpft.

Habt ihr im Wohnzimmer auch die Möglichkeit für einen Kratzbaum? Die Katzen sind gerne dort, wo ihr Mensch auch ist.

Weitere Überlegungen für eine katzengerechte Wohnung:
Entfernen von giftigen Pflanzen aus der Wohnung, Katzengras, mehrere von der Futterstelle entfernte Trinknäpfe oder auch einen Trinkbrunnen, weitere Kletter- (Aufstieg z. B. auch auf den Wohnzimmerschrank) und Kratzmöglichkeiten (Kratzbretter, manche Katzen kratzen gerne horizontal), mehrere Plätze zum Schlafen, Dösen und Ausschau halten...

Die gezeigten Fenster musst Du nicht zusätzlich sichern, wenn rundherum nur ein Spalt von 3 cm zwischen Fenster und Laibung ist.

Schade, dass ihr nicht die Alleinnutzer der Dachterasse seid. Wie groß ist diese denn?

Viele Grüße



Petra
 
Hattest Du nicht schon mal hier gepostet?
 
Hi Shazzer, dein Link geht irgendwie nicht, was war denn auf der Seite? :confused:
Ansonsten, die Gläser in eine Verschliessbare Vitrine stellen wäre sinnvoll, und was die Balkontür angeht, hab ich gute Erfahrungen mit Schiebtüren gemacht, weil Katzen diese nicht so ohne weiteres aufdrücken können, auch wenn sie nur einen Spalt weit offen sind.
 
Werbung:
@Petra:
An ein paar Bretter hatte ich auch schon gedacht. Das wird halt nur ziemlich eng, da nicht sonderlich viel Platz ist. Auf den Schrank sollen auf jeden Fall Decken/Kissen etc. Das war auch mein Gedanke. Ein Kratzbaum ist generell für´s Wohnzimmer geplant, ganz klar. Ohne geht doch nicht. Außerdem hatten wir auch an solche „Eck-Kratzmatten“ gedacht, die man um die Ecke an der Wand befestigen kann.
Der Link mit den Fensterbrettliegen gefällt mir! Da unsere Fensterbretter nicht sonderlich tief sind, wäre das keine schlechte Idee. Leider sehe ich bei dem anderen Link auch nichts, wie Maunzerl bereits gesagt hat.
Die Terrasse ist grob gemessen mit Schritten 4m x 9m.

@Elin: Das ist richtig. Nur hatte ich jetzt noch die „anderen Probleme“ und die haben nicht in das Thema gepasst. Deswegen habe ich hier ein neues Thema aufgemacht und die Terrassenproblematik nochmal hinzugefügt. Ich hoffe, das stört keinen.

@Maunzerl: Schiebetüren geht nicht bzw. müsste man zusätzlich an die Balkontür anbauen. Wir sind aber nur Mieter, da sind solche Änderungen schwierig. Welche Gläser meinst du?
 
Ich meinte die Gläser zum Trinken. Wenn dir die Kristallgläser von der Urgrossmutter lieb sind... ;)
 
  • #10
Hallo,

sorry für den fehlerhaften Link, ich versuche es nochmal:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/wandkratzbaeume/wandbaum.html

Ich habe mir u. a. diesen gestern bestellt, nur leicht abgeändert, da ich auf dem Wandhalter Sisal haben möchte, damit sich die Katzen da besser hochziehen können (Preiszuschlag 5,- €), in der 16. KW soll geliefert werden. :)

Wenn's an der Wand zu eng wird, könntest Du noch über dem kleinen Schreibtisch ein Brett anbringen, dann können sie von dort auch rauf- und runter, falls sie es nicht ausschließlich über den Stamm schaffen.

Ich nehme an, im Sommer haben sowohl ihr als auch Eure Nachbarn Gartenstühle etc. auf der Terasse stehen und teilt Euch diese 50:50. Vielleicht wäre es ja möglich auf der Grenze ein hohes Gitter (mit Sicherung gegen Überklettern aufzustellen/anzubringen (mit Rücksprache Vermieter/Nachbarn)? Am Gitter könnte man auch schön Pflanzen ranken lassen, so hätte jeder Nachbar etwas mehr Sichtschutz/Privatsphäre.

Viele Grüße


Petra
 
  • #11
@Maunzerl: Ach so, du meinst im Allgemeinen Gräser. Ich habe überlegt, weil ich nirgends Gläser erwähnt habe oder auf Bildern welche zu sehen sind. Unsere Gläser sind bereits in verschlossenen Vitrinen untergebracht :D

@Petra: Vielen Dank für den Link. Die Säulen sehen auch gar nicht mal schlecht aus!
Über dem Fernseher habe ich ja auch Bretter/Regale geplant, wo sie Ausschau halten könnten. Da müsste ich schauen, wenn alles an der Wand ist, ob sie da vom unteren Standregel oder von der Kommode aus nach oben kommen. Das sollte eigentlich möglich sein.
Wie unsere Nachbarn im Sommer Terrasse nutzen, werde ich diesen Sommer erst sehen, da wir erst im Oktober hier eingezogen sind und die Vormierterin dazu keine Angaben machen konnte, da sie selten in der Wohnung war. Sie war mehr bei ihrem Freund. Die 50:50 Version wäre an sich optimal, wenn unserer beiden Balkontüren nicht beide im ersten Viertel der Terrasse wären. Den Gedanken hatte ich auch schon. Deswegen ist auch der 3. Nutzer "abgegrenzt" durch die Palisaden, denn bei ihm ist die Balkontür am hinteren Ende. Da passt das. Aber unsere beiden Türen sind gleich am anderen Ende der Terrasse. D.h. wir müssten entweder eine Tür in die "Abgrenzung" machen oder einen "Gang" an der Hauswand entlangbauen.
Ich hab´s mal aufgemalt zum besseren Verständnis:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam
K
2
Antworten
32
Aufrufe
1K
Kila10
K
kaddie
Antworten
18
Aufrufe
2K
Simpat
S
Kaneel
Antworten
20
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat
N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben