Wir suchen einen Züchter...

• Themenstarter Themenstarter Lilly Blue
  • Beginndatum Beginndatum
"Geh ins Tierheim" ist also eine höfliche und sachliche Antwort auf die Frage, wer einen seriösen Züchter für diese Rasse kennt? Muss ich dann wohl fehlinterpretiert haben.
Margitsina hat über die Stränge geschlagen aber auf die hat die TE auch überhaupt 0 reagiert sondern nur auf jene, die vorher freundlich waren.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und eine weitere Person
A

Werbung

Aber im Kern hat Margitsina absolut recht: Viele Tierheime haben Aufnahmestopp, es gibt zur Zeit so viele Katzen wie noch nie und selbst für Tiere, die sonst "weg gehen wie warme Semmeln" ist es schwer ein Plätzchen zu finden.
Die rettet man sicher nicht, indem man im Forum Leute mit so einem Tonfall belehren will.

• Like
Reaktionen: Schnoki und zizi
Aber im Kern hat Margitsina absolut recht: Viele Tierheime haben Aufnahmestopp, es gibt zur Zeit so viele Katzen wie noch nie und selbst für Tiere, die sonst "weg gehen wie warme Semmeln" ist es schwer ein Plätzchen zu finden.
Hat sie. Bisschen mehr Lametta drüber wär schön…aber recht hat sie.

• Like
Reaktionen: Okami, Cattieblue, Abendstern und 4 weitere
Siehst du, und da genau unterscheidet es sich dann nämlich.
Ich habe es nämlich so empfunden, dass die TE zuerst "unhöflich" oder "unsachlich" gegenüber einiger anderer User wurde. Und das war vorher halt auch schonmal so. Hier mit Fragen hereinstolpern und dann um sich schlagen, wenn man die Antworten nicht mag.
Sehe ich anders.
Es wurde bloß darauf hingewiesen, dass es im Tierheim keine Bombays gab, man sich daher nach einem Züchter umsieht. Daraufhin kam ja direkt schon die Frage, ob man sich überhaupt informiert hätte. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich hätte mich wohl auch angegangen gefühlt.

Ich habe mehr das Gefühl, es läuft in etwa so ab:
A fragt nach Hinweisen zum gesundheitlichen Zustand. B fragt nach dem Blutbild.
Dann kommt eine ganze Weile nichts.
A gibt das Blutbild heraus. B, C und D sagen, was ihnen daran auffällt.

A fragt nach Züchtern für eine Rasse.
B: Warum muss es denn die Rasse sein?
C: Ja, warum muss es denn die Rasse sein?
D: Würde mich auch mal interessieren - warum holst du dir keine EHK aus dem Tierheim??
E: Ja, sag mal bitte, warum es die Rasse sein muss.

Verzeihung, aber wie soll man sich da nicht bedrängt/veralbert/sonstiges vorkommen?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pattsy, pfotenseele und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Irmi_
Warum sollte ich jemanden vorschreiben wollen, welche Katze er nimmt?

Na ja, vorschreiben könntest Du das eh niemandem. Ich denke so reflektiert bist Du selbst. Du versuchst es halt mit überreden.

Es ist halt einfach in Bezug auf die Fragestellung komplett an der Frage vorbei eine schwarze Katze aus dem Tierschutz zu empfehlen, wenn ganz klar und eindeutig nach einem seriösen Züchter einer bestimmten Rasse gefragt wird.

Das ist halt: Setzen, sechs. Thema verfehlt.

• Like
Reaktionen: Schnoki
Werbung:
Sehe ich anders.
Es wurde bloß darauf hingewiesen, dass es im Tierheim keine Bombays gab, man sich daher nach einem Züchter umsieht. Daraufhin kam ja direkt schon die Frage, ob man sich überhaupt informiert hätte. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich hätte mich wohl auch angegangen gefühlt.

Ich habe mehr das Gefühl, es läuft in etwa so ab:
A nach Hinweisen zum gesundheitlichen Zustand. B fragt nach dem Blutbild.
Dann kommt eine ganze Weile nichts.
A gibt das Blutbild heraus. B, C und D sagen, was ihnen daran auffällt.

A fragt nach Züchtern für eine Rasse.
B: Warum muss es denn die Rasse sein?
C: Ja, warum muss es denn die Rasse sein?
D: Würde mich auch mal interessieren - warum holst du dir keine EHK aus dem Tierheim??
E: Ja, sag mal bitte, warum es die Rasse sein muss.

Verzeihung, aber wie soll man sich da nicht bedrängt/veralbert/sonstiges vorkommen?
Äh, nö.
Es wurde nicht gefragt, warum es eine Rasse sein muss sondern warum es DIESE Rasse sein SOLL und das ist dann schon ein Unterschied.
Das der Hinweis auf den Tierschutz kommt in einem solchen Faden sollte irgendwie klar sein. Immerhin wird ständig betont, dass dies hier ein tierschutzorientiertes Forum ist.

Tatsächlich bin ich vielleicht auch einfach noch nicht lang genug hier denn ich habe selber noch nie mitbekommen, dass Rassekatzen-Liebhaber hier angefeindet werden. Daher reagiere ich vielleicht anders oder empfinde solche Themen auch noch anders.

Aber wir drehen uns hier im Kreis. Und da ich mich nicht aufregen will, bin ich hier mal raus.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Black Perser und 4 weitere
Naja, Bombays sind so selten, dass es wirklich einzigartig wäre eine im Tierheim zu finden.
Wenn man sic etwas mit seiner Wunschrasse auseinandergesetzt hat, wovon ich ausgehe, dann weiß man das und dann ist dieser Kommentar einfach nur provokant zu verstehen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Marmorkatz, Lenotti und eine weitere Person
Aus Interesse gegoogelt und dies hier gefunden:

Rassetypische Krankheiten​

Da die Zuchtbasis der Bombay Katze sehr klein und überschaubar ist, kann es bei der Rasse sehr schnell zu einer Inzucht kommen. Dies kann zu Krankheiten und einer allgemeinen Immunschwäche führen. Auch eine Reihe von durch die Zucht verbreiteten Erbkrankheiten kommen bei der Bombay Katze häufig vor. Ist die Katze jedoch gesund, kann sie ein Alter von bis zu zwölf Jahren erreichen, was für eine Katze leider nicht sehr hoch ist.
(Bombay Katze - katzenwelt.net)
Und jetzt?

Werbung:
Aber gerade so seltene Rassen haben oft einen geringen Genpool, so dass besonders auf den Inzuchtkoeffizienten geachtet werden sollte. Also ist das Risiko möglicherweise gleich.

Der Unterschied ist, dass ein seriöser Züchter dieses Risiko gezielt minimieren kann und das auch tun wird. Sonst wäre er ja nicht seriös.

Während Madamchen da halt ne Überraschungstüte ist und ich nur hoffen kann, dass sie da nix "weggekriegt" hat.

Liebe TE, ich hoffe, du lasst dich von den Tierschutz-Jüngern nicht ins Boxhorn jagen.

Auch wenn ich dagegen bin Threads zweckzuentfremden, indem man nicht auf die eigentlichen Fragen antworten, kann ich es mir hier nicht verkneifen. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben und abschreckend für neue Mitglieder, statt einfach nicht drauf zu antworten (wenn man eben keinen Züchter empfehlen kann) mit komplett anderen Vorschlägen a la "geh doch ins Tierheim" anzukommen.

Fragt ihr auch, wenn ihr mit jemand essen geht, "warum bestellst du statt x nicht y?" (nur weil y eher euren Moralvorstellungen entspricht?) Lasst die TE doch so leben wie sie möchte. Wenn dazu eben eine bestimmte Rassekatze gehört, wieso kann das nicht einfach akzeptiert werden und muss hinterfragt werden? Menschen sind eben verschieden und jeder hat andere Vorlieben und Interessen. Tierhaltung ist letztlich ein Hobby, da gibt es unterschiedliche Meinungen dazu. Und solange es Katzenzüchter gibt (und scheinbar wird es wohl solange es in Deutschland möglich ist, sich dieses Hobby zu finanzieren) weiterhin in Deutschland Katzenzüchter geben und somit eben auch potenzielle Abnehmer. Man kann Tierschutz ja im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten betreiben, z.B. selbst nur Katzen aus dem Tierschutz nehmen, sich engagieren, spenden. Aber muss man jeden Fremden im Internet "bekehren"? Macht ihr das auch so im real life?

• Like
Reaktionen: Fusseltruppe, Pattsy, Brummi_ und 4 weitere
Ich empfinde da keinen "moralischen Druck". Da sieht man aber mal, wie unterschiedlich Empfinden sein können.

Ich lese Wasabis Aussage so: WENN die Entscheidung für diese Rasse aus rein optischen Gründen geschieht, dann gäbe es noch Alternativen dazu.
Ganz ohne Wertung, eine einfache Anmerkung, die man bedenken KÖNNTE, wenn man denn WOLLTE.
Eine Bombay ist mit einer normalen schwarzen EKH / Lastrami in keiner Weise vergleichbar.-

• Like
Reaktionen: Maxerl und teufeline
Hat sie. Bisschen mehr Lametta drüber wär schön…aber recht hat sie.
Dem stimme ich ebenfalls zu. Ja, der Ton im ersten Beitrag war nicht in Ordnung, aber inhaltlich hat sie Recht, vor allem mit dem zweiten Beitrag.

Man kann jetzt natürlich auch wieder drüber diskutieren, ob man den Ton in einem Thread auf einen einzigen Beitrag reduzieren sollte, aber naja, das ist ja stets eine Endlosdiskussion.

Um noch was zum Thema zu sagen: Wenn ich den Beitrag von @Quartett lese, frage ich mich ja, ob es dann überhaupt seriöse Züchter dieser Rasse geben kann.

Ich kenne leider keinen.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
@Lilly Blue Da Bombay dermaßen selten ist würde ich an Deiner Stelle ein paar ganz große Katzenausstellungen besuchen. Dort mit Züchtern ins Gespräch kommen versuchen und falls es da keine Bombay gibt auch Züchter ähnlicher Rassen anquatschen, vielleicht wissen die mehr. Die Züchter sind ja untereinander zumeist sehr gut vernetzt.
Und ja, mir ist klar dass die großen nationalen Schauen besuchen Zeit und Aufwand bedeuten.

Das hätte - habe! - ich zumindest damals in meiner Rassegeflügelzuchtzeit so gemacht. Anders hätte ich die Handvoll Züchter (deutschlandweit!) meiner Rasse nie gefunden.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, ACK, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Na ja, vorschreiben könntest Du das eh niemandem. Ich denke so reflektiert bist Du selbst. Du versuchst es halt mit überreden.

Es ist halt einfach in Bezug auf die Fragestellung komplett an der Frage vorbei eine schwarze Katze aus dem Tierschutz zu empfehlen, wenn ganz klar und eindeutig nach einem seriösen Züchter einer bestimmten Rasse gefragt wird.

Das ist halt: Setzen, sechs. Thema verfehlt.
Nein, ich möchte hier auch niemanden überreden.
Erstens, was habe ich davon und zweitens, sehe ich es als daneben an, jemanden zur Aufnahme eines Lebewesen zu überreden. Das soll jeder schön selbst entscheiden, was er da leisten kann und möchte.

Und was soll das, mit dem Thema?
Darf man nur noch glatte und klare Antworten auf gestellte Fragen geben?

Auch hab ich nicht gesagt, macht es doch lieber so, sondern eine Möglichkeit in den Raum gestellt, und das weder unfreundlich ( da zumindest noch nicht) noch hab ich das, als den besseren Weg angepriesen.
Es war eine Option, weiter nichts.

Die war nix, auch gut.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, NicoCurlySue, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Ich hatte, angeregt durch deine Frage nach Züchtern, einfach mal ein bisschen gestöbert.
Ich für mich informiere mich gern so umfassend wie möglich. Der oben genannte Umstand ist wichtig, finde ich. Ist man bereit, von vornherein bestimmte Risiken in Kauf zu nehmen?

Eine Bombay ist mit einer normalen schwarzen EKH / Lastrami in keiner Weise vergleichbar.-
Katzen werden, im Gegensatz zu Hunden und anderen Haustieren, erst seit relativ kurzer Zeit gezüchtet, und da auch vorwiegend auf optische Unterschiede. Das bedeutet, dass das Wesen der Katzen bis jetzt noch sehr einheitlich und wenig verändert ist, im Gegensatz zu z.B. den Arbeitshunden, bei denen tatsächlich rassetypische Unterschiede auch im Wesen und nicht nur im Aussehen bestehen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Lilvy und 8 weitere
@Lilly Blue Da Bombay dermaßen selten ist würde ich an Deiner Stelle ein paar ganz große Katzenausstellungen besuchen. Dort mit Züchtern ins Gespräch kommen versuchen und falls es da keine Bombay gibt auch Züchter ähnlicher Rassen anquatschen, vielleicht wissen die mehr. Die Züchter sind ja untereinander zumeist sehr gut vernetzt.
Und ja, mir ist klar dass die großen nationalen Schauen besuchen Zeit und Aufwand bedeuten.

Das hätte - habe! - ich zumindest damals in meiner Rassegeflügelzuchtzeit so gemacht. Anders hätte ich die Handvoll Züchter (deutschlandweit!) meiner Rasse nie gefunden.
Nach Katzenausstellungen wurde gesucht. Für die nächsten Monate in Hessen nichts gefunden. Und eine Garantie, dass ein Bombay Züchter dabei ist... so gut wie ausgeschlossen.

Inwiefern denn nicht? Und das meine ich ehrlich.
Vielleicht erklärt eine Antwort darauf ja auch, warum du dich gerade für Bombaykatzen entschieden hast, und genau diese Frage kam ja von mehreren neugierigen Usern. 🙂

Nebenbei, auch die EKH ist in Deutschland und wohl generell in Europa eine sehr seltene Rasse.
"Normale" Hauskatzen habe ich, das auch noch nebenbei, auch nicht. 5 kamen aus Amerika und eine aus Asien. Ganz schön weitgereist. 😉

• Like
  • Love
Reaktionen: mf.prigtum, Ronjakatze, Lilvy und 8 weitere