Wir sind nun ziemlich am Ende und ich denke ich schicke Lucie heute über die Regenbogenbrücke

  • Themenstarter Katzen3
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darm; durchfall; kortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzen3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
18
Ich weiß nicht mehr weiter. 3. Rückschlag in der Cortison Behandllung. War schon alles auf gutem Weg Kot okay, Lucie fraß. Dann war der TA nicht zu erreichen (selber krank) die Tabletten für 3-4 Tage aus und sie baute wieder ab. usw.
Lucie geht es nun echt mies, wieder blut im Kot wenn sie überhaupt was geschlabbert hat. dehydriert
 
A

Werbung

Was hat sie denn für eine Diagnose? Ich habe nur den Giardien Thread gesehen, was kam danach, wurde sie nochmal gründlich untersucht? Warum bekommt sie Cortison? Und warum hast Du die Tabletten nicht von einem Vertretungsarzt geholt?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Was hat denn deine Lucie? Warum die Cortison Behandlung und wofür? Warum hast du nicht einen anderen Tiearzt kontaktiert wenn deiner krank war?
 
Vielleicht besser Kortison besorgen statt gleich Euthanasie?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und paperhearts
Du kannst doch ne Katze nicht einschläfern, weil es ihr ohne Medikamente, die du nicht mehr gegeben hast, schlechter geht …?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Tabea88, *Leona* und eine weitere Person
Ich weiß nicht mehr weiter. 3. Rückschlag in der Cortison Behandllung. War schon alles auf gutem Weg Kot okay, Lucie fraß. Dann war der TA nicht zu erreichen (selber krank) die Tabletten für 3-4 Tage aus und sie baute wieder ab. usw.
Lucie geht es nun echt mies, wieder blut im Kot wenn sie überhaupt was geschlabbert hat. dehydriert
Es gibt doch noch andere Tierärzte, zB der welcher heute die Euthanäsie durchführen soll.
Warum lässt du dir nicht stattdessen von dem die notwendigen Medikamente geben.
Hattet ihr eine Darmsanierung nach den Giardien?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Tabea88 und little-cat
Du kannst doch ne Katze nicht einschläfern, weil es ihr ohne Medikamente, die du nicht mehr gegeben hast, schlechter geht …?

Genau!
Es ist doch nicht gesagt dass man ihr nicht mehr helfen kann.
Zu mal das Medikament ja nun nicht mehr gegeben wurde.
Ist Dein Tierarzt denn jetzt wieder da?
Dann kurzfristig anrufen und die Situation erklären.Ich bin mir sicher dass Du das Cortison einfach raus holen kannst.

Zur Sicherheit würde ich die Katze aber auch nochmal angucken lassen um das Blut im Kot weiter abklären zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Davon abgesehen - wie auch schon mehrfach erwähnt - es gibt auch andere Tierärzte. Da hätte man auch wegen der Medis anrufen können.
Im schlimmsten Fall hättest Du Deine Katze mit nehmen müssen weil viele nicht Medikamente raus geben ohne das Tier zu kennen bzw. gesehen zu haben.

Aber wie es mir gerade scheint, hast Du nicht mal versucht einen anderen Tierarzt zu kontaktieren.
 
Wenn sie wirklich dehydriert ist - ab in die nächste Arztpraxis oder besser noch Tierklinik!
Wenn man sieht dass eine Katze nichts trinkt, geschweige denn frisst - Wasser mit einer Spritze aufziehen und ins Mäulchen spritzen. Und das mehrmals täglich!

Für den Fall dass weiter nicht gefressen wird - Flüssignahrung besorgen zum Bespiel von Reconvales oder ReoActiv.
Hat auch fast jeder Tierarzt da - ansonsten bei ReoActiv auf der Website (versenden sehr schnell) oder bei Amazo.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Tabea88, Bonnie92 und 3 weitere
  • #10
Einmal eingeschläfert, gibt es keinen Weg zurück.

Scheinbar schlug das Cortison ja an, wenn sie damit auf einem guten Weg war. Also wäre der logische Gedanke, dass sie das erstmal wieder nehmen sollte.

Was wurde denn alles an Diagnostik gemacht? Sie hatte/hat ja wohl Giardien. Möglicherweise wurde noch was anderes übersehen. Ich würde auch heute noch mit ihr in die Tierklinik fahren oder mindestens in eine andere Tierarztpraxis.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian, Baldessarini, Usambara und 3 weitere
  • #11
Es geht aber nicht mehr um Giardien bei euch?
 
  • #12
Lucie hat wohl chronische Magen Darm Probleme. Das Blut im Kot war frischrot. Das mit den Cortison Tabletten half und Kot wie Appetit waren normal und gut. Als der TA (WE und ich dachte jeden Tag ich erreich ihn noch). Als er wieder da war habe ich die Tabletten weiter gegeben und es ging wieder bergauf. Dann sollte ich die 1/4 Tablette nur jeden 2. Tag geben. Da ging es wieder bergab! und ich gab sie wieder jeden Tag. Vor den Feiertagen wollte er noch eine Cortisonspritze geben, damit ich über die Feiertage (ich war 1 Tag weg) Ruhe hab.. Mittwochmorgens hat Lucie die Spritze bekommen und
Bereits am Nachmittag hatte sie weniger Appetit. Donnerstganachm hab ich ihr dann wieder etwas weniger als 1/4 Tablette gegeben. Freitag bis Sonntag dto. Sonntag bin ich weg. Montag zurück, stand nachm auf A1 im Stau.
die 3 Katzen mit reichlich Nassfutter und dann 2 automatische Futterstationen mit Trofu.
Lucie hatte also kein extra lecker Futter für sich alleine wie sonst.
Trofu war och reichlich da, aber Lucie hatte Durchfall. Gester Nacht habe ich gefühlt und dann gesehen, dass der Darm etwas herausschaut, bzw dick und heiß ist.
Das geht alles auf und ab seit anfang Oktober
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
War das eine Depotspritze?
 
  • #14
Aber habt ihr eine klare Diagnose was mit ihrem Magen-Darm-Trakt nicht stimmt?

Das mit dem Darm herausschauen und dick und heiß liest sich richtig schlimm.

Ich würde sie wohl direkt einpacken und in die TK fahren, um eine klare Diagnose zu haben und dann entscheiden zu können ob der Weg über die Regenbogenbrücke anzutreten ist oder ob es noch eine Aussicht auf Heilung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Oskar_Alfons, Baldessarini und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ich wurde auch in die TK, es kann sein, dass was rausgeschoben wurde u.a. Ich wurde sie untersuchen lassen, vorallem da in Deiner Abwesenheit einiges nicht rund gelaufen ist und es wichtig wäre zu wissen was da gerade im Gange ist
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Eismond, Usambara und 2 weitere
  • #16
Sorry dass muss ich jetzt leider fragen:

Wenn du bereits gestern Nacht gemerkt hast, dass da etwas anscheinend gewaltig nicht stimmt - wieso wartest du denn noch so lange anstatt gleich zu handeln? Das ist viel kostbare Zeit, die doch entscheidend sein könnte 🥺
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #17
Deine Katze wäre ja aber weder die Erste noch die Einzige, die mit einer dauerhaften Cortisongabe gut zurecht kommen könnte .

Setz das Medikament halt nicht ab, ich habe hier jetzt eine Mietze in der Nachbarschaft, die zwar täglich das Cortison Budenofalk braucht (absetzen hat auch nicht geklappt, versuchen wir irgendwann nochmal) aber die tigert hier ziemlich fit durch die Gegend, absetzen geht halt nich.. Was solls, ist doch eigentlich kein Grund zum einschläfern.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Oskar_Alfons
  • #18
Was hat sie denn für eine Diagnose? Ich habe nur den Giardien Thread gesehen, was kam danach, wurde sie nochmal gründlich untersucht? Warum bekommt sie Cortison? Und warum hast Du die Tabletten nicht von einem Vertretungsarzt geholt?
Das weiß icb heute auch nicht, erst habe ich auf die Email vom TA gewartet, dann Wochenende und dann war er auch schon wieder da. Sicherlich wäre es besser gewesen, früh genug einzukalkulieren dass der TA krank wird und ich genug Tabletten im Haus habe.
Deine Katze wäre ja aber weder die Erste noch die Einzige, die mit einer dauerhaften Cortisongabe gut zurecht kommen könnte .

Setz das Medikament halt nicht ab, ich habe hier jetzt eine Mietze in der Nachbarschaft, die zwar täglich das Cortison Budenofalk braucht (absetzen hat auch nicht geklappt, versuchen wir irgendwann nochmal) aber die tigert hier ziemlich fit durch die Gegend, absetzen geht halt nich.. Was solls, ist doch eigentlich kein Grund zum einschläfern.
Es kam ja leider noch die Sache mit dem Darmvorfall dazu, jetzt am Mittwoch Abend, am Donnerstagabend habe ich es gefühlt .... Freitag in die TK
 
  • #19
Deine Katze wäre ja aber weder die Erste noch die Einzige, die mit einer dauerhaften Cortisongabe gut zurecht kommen könnte .

Setz das Medikament halt nicht ab, ich habe hier jetzt eine Mietze in der Nachbarschaft, die zwar täglich das Cortison Budenofalk braucht (absetzen hat auch nicht geklappt, versuchen wir irgendwann nochmal) aber die tigert hier ziemlich fit durch die Gegend, absetzen geht halt nich.. Was solls, ist doch eigentlich kein Grund zum einschläfern.
Jaaa, es wurde ja nicht abgesetzt. Ich hätte es auch erst abgesetzt, bzw vorsichtig ausgeschlichen wenn Kot und Appetit in Ordnung gewesen wäre. Zu spät
 
  • #20
Aber habt ihr eine klare Diagnose was mit ihrem Magen-Darm-Trakt nicht stimmt?

Das mit dem Darm herausschauen und dick und heiß liest sich richtig schlimm.

Ich würde sie wohl direkt einpacken und in die TK fahren, um eine klare Diagnose zu haben und dann entscheiden zu können ob der Weg über die Regenbogenbrücke anzutreten ist oder ob es noch eine Aussicht auf Heilung gibt.
Jaa, sind wir auch. Ich hatte noch Hoffnung, aber leider muss man nach so einem Darmvorfall innerhalb von 24 Std etwas unternehmen. OP oder man kann es noch zurückschieben. Leider war eine kleine 2 mm Stelle bereits nekrotisch und dann geht das Zurückschieben nicht mehr. Eine OP in ihrem Zustand wäre auch nicht erfolgreich gewesen. Das Darmgeschlinge soll verdickt gewesen sein.
So traurig, aber ich musste sie gehen lassen.
 

Ähnliche Themen

finn10
Antworten
13
Aufrufe
1K
diekleinensprotten
diekleinensprotten
zwergle04
Antworten
50
Aufrufe
1K
little-cat
L
J
Antworten
122
Aufrufe
12K
Jule390
J
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
R
Antworten
1
Aufrufe
776
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben