Wir haben uns entschieden: Eine vierte Katze zieht ein!

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #81
Oh je, ich hoffe Ylvie kommt wohlbehalten zurück.

Ja, das hoffe ich auch sehr. Zum Glück ist sie recht verfressen, so dass wir sie hoffentlich spätestens heute Abend aus ihrem Versteck locken können.
 
A

Werbung

  • #82
ich finde das klingt gut auch wenn es natürlich mist ist wie das ganze gelaufen ist. Nicht das jemand was dafür kann aber doof bleibt es trotzdem für euch und die Katze und eure Katzen...

Ich bin absolut dagegen eine Katzte zwanghaft einsperren zu müssen und würde sie auch wieder abgeben

Ja, leider ist das für alle Parteien wirklich blöd gelaufen.
Der Verein hat mir im Gespräch gerade erzählt dass die Pflegestelle in Bukarest wohl nur Milchglasfenster nach draußen hat. Also kein wirklicher Anreiz. Bei uns kann sie aus dem Fenster Bäume und Vögel sehen...
Das hat sie wahrscheinlich an ihrer Vergangenheit als Freigängerin/Straßenkatze erinnert und den Drang nach draußen neu erweckt.
 
  • #83
Guten Morgen, konntet ihr Ylvie sichern? *Daumendrück*
 
  • #84
Nein, leider nicht :(
Ich befürchte, dass sie aus dem letzten Zusammentreffen mit der Falle gelernt hat und der Hunger einfach noch nicht groß genug war. Aber wir suchen weiter und sind zuversichtlich, dass sie immer noch ganz in der Nähe ist.
Jagen ist nämlich keine Option da sie kaum noch Zähne hat, also ist sie auf Futter angewiesen.
 
  • #85
Mist ich hatte gehofft, dass ihr sie diese Nacht fangt. Aber das wird bestimmt heute Nacht was! Ich drück auch die Daumen(y)
 
  • #86
Ich weiß nicht wie das mit dem Todesbiss funktionieren soll, aber ich habe bereits mehrfach gelesen, dass zahnlose Katzen Mäuse fangen und futtern können.

EDIT: ob das nun auf alle Katzen zutrifft, weiß ich auch nicht.

Daumen sind gedrückt, dass sie schnell wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #87
Danke euch beiden für die gedrückten Daumen! Ich werde sofort berichten wenn es Neuigkeiten von Ylvie gibt.
 
Werbung:
  • #88
Ich drücke auch fest die Daumen!
Sie sah auf den Fotos so zufrieden aus und hat sich nach so kurzer Zeit mit deinen Katzen angefreundet.

Habt ihr eine Idee, wie sie durch das Netz entwischen konnte? Sonst vielleicht doch eine Firma beauftragen, die das Netz richtig absichert (auch im Hinblick auf deine Pflegekätzchen).
 
  • #89
Ich drücke auch fest die Daumen!
Sie sah auf den Fotos so zufrieden aus und hat sich nach so kurzer Zeit mit deinen Katzen angefreundet.

Habt ihr eine Idee, wie sie durch das Netz entwischen konnte? Sonst vielleicht doch eine Firma beauftragen, die das Netz richtig absichert (auch im Hinblick auf deine Pflegekätzchen).

Ich denke schon, dass sie zufrieden mit der Katzengesellschaft und unserer Wohnung war, allerdings möchte sie wohl eben beides. Katzengesellschaft UND Freigang.

Ich kann mir nicht wirklich erklären wie sie durch das Netz gekommen ist. Der Verein findet es auch sehr ungewöhnlich.

Meine flache Hand passt noch durch, aber eigentlich keine komplette Katze.

Die Pflegezwerge sind natürlich nochmal eine andere Nummer (hinsichtlich der Größe). Erst einmal werden sie jedoch sowieso keinen Kontakt zu offenen Fenstern haben, also haben wir noch ca. 2 Monate Zeit um eine optimale Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
Ich denke schon, dass sie zufrieden mit der Katzengesellschaft und unserer Wohnung war, allerdings möchte sie wohl eben beides. Katzengesellschaft UND Freigang.

Ich kann mir nicht wirklich erklären wie sie durch das Netz gekommen ist. Der Verein findet es auch sehr ungewöhnlich.

Meine flache Hand passt noch durch, aber eigentlich keine komplette Katze.

Die Pflegezwerge sind natürlich nochmal eine andere Nummer (hinsichtlich der Größe). Erst einmal werden sie jedoch sowieso keinen Kontakt zu offenen Fenstern haben, also haben wir noch ca. 2 Monate Zeit um eine optimale Lösung zu finden.


Anhang anzeigen 127776


Das ist klar, dass sie da durchgekommen ist. Das muss komplett dicht sein!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #91
Das ist klar, dass sie da durchgekommen ist. Das muss komplett dicht sein!

Ich hatte bezüglich der Sicherung alles mit dem Verein abgesprochen und da gab es keinerlei Einwände. Auf eine Katze, die sich mit Gewalt nach draußen kämpft waren wir aber natürlich bei Ylvies Einzug, wie schon berichtet, absolut nicht eingestellt gewesen :(
Für mich waren Katzennetze in alle den Jahren bisher immer rein prophylaktischer Natur gewesen, da keine der Katzen je versucht hat nach draußen zu kommen (abgesehen von unseren Freigängern früher, aber da hatten wir auch kein Netz). Es tut mir wirklich sehr leid, dass wir Ylvie hier nicht wirklich gerecht werden können.
 
  • #92
Eine ehemalige Straßenkatze einzusperren, finde ich sowieso grenzwertig.
Die hat ja jahrelang ein freies Leben gehabt, da ist eine Wohnung natürlich sehr reizarm gegen, auch wenn man noch so viel Spielzeug und Beschäftigungskram anbietet.
Das scheint wirklich nur zu klappen, wenn die Katzen draußen so viel Schlimmes erlebt haben oder eben so alt und krank sind, dass sie freiwillig drinnen bleiben.

Ylvies ist noch jung und agil, ich finde es richtig von euch, wenn ihr ihr ein anderes Leben ermöglicht, statt sie in Zwangshaft zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mascha04
  • #93
Ich denke, dass der Verein Ylvie einschätzen muss, ob Freigängerin oder Wohnungskatze.

Das eine Katze bei der zur Zeit herrschenden Hitze am Fenster sitzt (welches unzureichend gesichert ist) ist nicht ungewöhnlich.

Fakt ist doch, dass 1x Bonnie und 2 x Ylvie entlaufen ist und darum möchte ich euch bitten, die Fenstersicherung zu überarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, merteuille und verKATert
  • #94
Ich denke, dass der Verein Ylvie einschätzen muss, ob Freigängerin oder Wohnungskatze.

Das eine Katze bei der zur Zeit herrschenden Hitze am Fenster sitzt (welches unzureichend gesichert ist) ist nicht ungewöhnlich.

Fakt ist doch, dass 1x Bonnie und 2 x Ylvie entlaufen ist und darum möchte ich euch bitten, die Fenstersicherung zu überarbeiten.

Der Vorfall mit Bonnie war definitiv mein Fehler. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir in der Küche noch kein Netz und ich habe vergessen das Fenster zuzumachen. Das kann ich nicht rückgängig machen, aber ärgerlich bin ich deshalb immer noch auf mich selbst. In dieser Hinsicht kann auch kein Vorwurf so schlimm sein, wie all die Vorwürfe, die ich mir selbst gemacht habe.
Bonnie würde übrigens nie freiwillig nach draußen gehen. Sie hat sogar auf der Terrasse Angst...

Ich möchte diese Wohnung aber wie schon gesagt auch nicht in ein Gefängnis verwandeln, um Freigänger einzusperren.

Bezüglich der Zwerge werden wir aber natürlich an einer Lösung arbeiten. Für die beiden ist das Netz nicht ausreichend und zu gefährlich solange sie jung sind.
 
Werbung:
  • #95
Die Daumen sind für heute Nacht gedrückt. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #96
Bzgl. der Fenstersicherung:
man kann sich Gitterrahmen anfertigen lassen, die eingespannt werden (also ohne Bohren). Die sollen bombenfest halten und wären auch in Bezug auf die Kleinteile noch mal ne Nummer sicherer.
Bekannte haben sich eine Gittertür anfertigen lassen. Die hat sogar den schweren Kater ausgehalten, der daran hoch geklettert ist.
 
  • #97
Ich drücke die Daumen, dass sie wieder eingefangen werden kann! Die Sicherung sieht aber auch nicht so stabil aus. Ihr solltet da einen Rahmen bauen. Oder Stangen einschieben. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Pualla und verKATert
  • #98
Ich drücke die Daumen, dass sie wieder eingefangen werden kann! Die Sicherung sieht aber auch nicht so stabil aus. Ihr solltet da einen Rahmen bauen. Oder Stangen einschieben. 🤔

Danke für die gedrückten Daumen!

Die Sicherung ist ein drahtverstärktes Katzennetz, das mit 20 Haken am Rahmen befestigt wurde. Stabil ist das auf jeden Fall. Da würde nichtmal ich durchfallen wenn ich mich dagegen lehne.

Oder meintest du statt „stabil“ eher, dass es nicht dicht genug ist?
 
  • #99
Bei dem Netz inklusiv Befestigung hätte ich mich niemals getraut das Fenster zu öffnen, viel zu heikel wenn man nicht will, dass eine Katze entwischt 🤔🙄.
Hoffentlich erwischt ihr sie noch, die arme Maus!
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #100
Danke für all die Kommentare zu unseren Katzennetzen, die mir aktuell aber leider überhaupt nicht weiterhelfen. Ich möchte mit der Fenstersicherung keine Katzen einsperren/vom Ausbrechen abhalten sondern nur verhindern dass meine Wohnungskatzen beim Spielen oder Fliegen fangen nach draußen fallen. Wenn eine Katze wie Ylvie sich ohne Freigang nicht wohlfühlt, dann heißt das für mich, dass ich ihre Lebensbedingungen ändern/verbessern muss und nicht versuchen sollte alles zu verbarrikadieren. Das ist keine Lösung für das bestehende Problem.
Ich werde mich daher auch nicht mehr zu diesem Thema äußern sondern meine Zeit und Energie lieber in die Suche nach Ylvie und die Versorgung der zwei Pflegezwerge investieren.
Trotzdem noch mal vielen Dank für all die lieben Beiträge und Tipps zu Ylvies Einzug und unserer Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: kaho

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
T
Antworten
16
Aufrufe
580
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nina0610
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben