Wir haben uns entschieden: Eine vierte Katze zieht ein!

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #61
Da müsst ihr aber einen sehr guten Eindruck auf sie gemacht haben, dass sie nach dem sehr kurzen Aufenthalt bei euch so brav wieder zum Haus zurück kommt.
Super, dass sie wieder da ist.
Ich gehe davon aus, dass sie sich irgendwo im Umkreis von maximal 50m um das Fenster versteckt hatte. Wahrscheinlich sogar direkt unter unserer Nase.
Ohne die Falle hätten wir sie aber sicherlich nicht so rasch wieder einfangen können. Das war bei ihr absolut die richtige Entscheidung.
 
A

Werbung

  • #62
Puh Gott sei Dank habt ihr sie wieder!
Ich finde es aber auch wirklich sehr aussagekräftig, dass sie sofort raus aus dem Haus ist, obwohl sie eigentlich sehr schüchtern und zurückhaltend war. Normalerweise warten selbst routinierte Frigänger in neuer Umgebung etwas ab bis sie rausstürmen, da es ja erstmal genug anderes Neues gibt...

Die Fenster sind jetzt erstmal zu, bis ich sie absolut ausbruchssicher gemacht habe und dann werden wir einfach abwarten und sie beobachten. Ihr kleines Abenteuer scheint sie schon recht schnell verkraftet zu haben. Sie hat sich erstmal den Bauch vollgeschlagen und war dann gleich wieder auf Erkundungstour in der Wohnung. Menschen und andere Katzen sind aber immer noch gruselig.
 
  • #63
Es tut mir sehr leid was passiert ist. Aber eines muss ich jetzt wirklich loswerden, bitte nicht falsch verstehen.
Dass eine scheue Katze ein schlecht gesichertes Fenster zur Flucht nutzt, ist alles andere als eine Überraschung. So eine luschige Fenstersicherung ist bei Scheukatzen einfach eine Einladung, das hat auch nicht viel mit großem Freiheitsdrang zu tun.
Auf den Bildern sah die Maus super eingeschüchtert aus, egal wie toll sie andere Katzen findet, da überwiegt wohl der Fluchtgedanke.
Ich hoffe sehr, dass ihr die Kleine schnell wieder einfangen könnt. Aber, ob scheue Katze oder nicht, bekannte Schwachstellen in Fenster oder Balkonsicherungen gehören sofort ausgebessert. Auch eine zahme Katze kann irgendwann mal die Gelegenheit nutzen.
Ich drücke euch die Daumen, dass sie bald wieder bei euch ist.
 
  • #64
@Kristanca Die Maus wurde heute Nacht gesichert, und ist Zuhause.
 
  • #65
Es tut mir sehr leid was passiert ist. Aber eines muss ich jetzt wirklich loswerden, bitte nicht falsch verstehen.
Dass eine scheue Katze ein schlecht gesichertes Fenster zur Flucht nutzt, ist alles andere als eine Überraschung. So eine luschige Fenstersicherung ist bei Scheukatzen einfach eine Einladung, das hat auch nicht viel mit großem Freiheitsdrang zu tun.
Auf den Bildern sah die Maus super eingeschüchtert aus, egal wie toll sie andere Katzen findet, da überwiegt wohl der Fluchtgedanke.
Ich hoffe sehr, dass ihr die Kleine schnell wieder einfangen könnt. Aber, ob scheue Katze oder nicht, bekannte Schwachstellen in Fenster oder Balkonsicherungen gehören sofort ausgebessert. Auch eine zahme Katze kann irgendwann mal die Gelegenheit nutzen.
Ich drücke euch die Daumen, dass sie bald wieder bei euch ist.

Hallo Kristanca, vielen Dank für deine Anmerkungen.
Die kleine Maus ist schon wieder bei uns seit heute Morgen. Es geht ihr soweit gut :)

Das Fenster war uns definitiv nicht als Schwachstelle bekannt und wir sind auch nicht davon ausgegangen, dass das Netz „luschig“ sei. Aber hier liegt der Fehler wohl bei mir, da ich zu sehr von meinen Katzen auf den Neuzugang geschlossen habe. Neue Netze sind schon unterwegs und bis dahin bleibt trotz 30 Grad draußen alles zu.

Edit: Wie scheu sie wirklich ist wurde mir auch erst bewusst als wir sie abgeholt haben. Der Verein hatte mir nur erzählt, dass sie sich in der Familie nicht wohl fühlt weil sie von der anderen Katze gemobbt wird und deswegen dringend umziehen soll. Wahrscheinlich hätte ich da etwas deutlicher nachhaken sollen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #66
Schön das sie wieder da ist. 😁Jetzt ist erst mal durch Schnaufen für alle angesagt.
 
  • #67
Oh wie schön, da sind mir die letzten Beiträge irgendwie entgangen 🤨
Was ich hier im Forum gelernt habe, Katzen können sich durch winzig kleine Lücken quetschen. Bei Taskali hat sich eine Katze durch die Maschen vom Katzennetz gequetscht.
Wir haben das Katzennetz am Balkon, obwohl es total straff an den Seiten gespannt ist, noch zusätzlich mit Kabelbindern gesichert. Es war mir sonst zu unsicher. Ich bin wirklich alles mehrmals abgegangen und habe die Lücken kontrolliert.
Aber jetzt ist sie ja erstmal wieder da und ihr habt Zeit und Ruhe alles noch einmal zu kontrollieren.
 
Werbung:
  • #68
Nachdem Ylvie den gestrigen Tag versteckt im Kachelofen verbracht hat, ist sie nun umgezogen und hat es sich auf der Galerie gemütlich gemacht (bei uns auch Katzenwohnzimmer genannt :D)
Im Vordergrund hat sich Francis mit ins Bild geschlichen und die anderen beiden waren auch dabei. Sie halten sich aber weiterhin zurück und drängen sich Ylvie nicht auf.

3BB4B29A-6ECC-4E39-9D38-61F9749A73DA.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Pualla
  • #69
372DDD30-2063-4B22-B62A-D7CFFB200CFB.jpeg
 
  • #70
Jetzt kommt die Zeit wo das magische Wort mit G gefragt ist;) (Geduld, Geduld......)
 
  • #71
Ich wollte mich ja in Geduld üben, aber Ylvie hält davon offensichtlich nicht viel :D
Schaut mal wer da gemütlich auf dem Teppich vor der Couch liegt und sich nach einer genüsslichen Putzorgie ausruht:

F2B9FAFB-6CDE-4D8E-9CA2-9D91A5768B37.jpeg


Ich durfte sogar aufstehen und ins Badezimmer gehen, um dort den Trockner auszuräumen, ohne dass sie weggelaufen ist. So eine mutige kleine Maus :giggle:
Die weißen Pfoten auf der Couch gehören übrigens zu Sir Francis. Er ist ziemlich unbeeindruckt von der ganze Sache und stört sich auch nicht daran wenn sie direkt an ihm vorbeiläuft.
 
  • #72
Familienversammlung im Badezimmer :D

94E9ACCA-D335-4A58-98C0-14089D952C67.jpeg
A17CB1FD-6C26-4376-973D-16E63298500F.jpeg
5354DF15-F8FE-4123-BF27-3876087C8663.jpeg
EE0B95F6-9FE5-4DC9-AF6A-AF5CEA040703.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: kaho, Tigerlili1, Leia77 und 8 weitere
  • #73
Das sieht ja schon nach vollzogener Vergesellschaftung aus.:pink-heart:
 
  • #74
Soooo schön! :love:
 
Werbung:
  • #75
Wir haben heute die neuen Katzennetze angebracht, um endlich wieder richtig lüften zu können, und schon sitzt Ylvie wieder am Fenster. Sie flüchtet meistens wenn jemand ins Zimmer kommt, aber man hört trotzdem sehr eindeutig, dass sie an den Netzen herum macht und tut :rolleyes:
 
  • #76
Habt ihr bei so einem Ausreißkünster schon über ein stabiles Katzengitter nachgedacht?
 
  • #77
Habt ihr bei so einem Ausreißkünster schon über ein stabiles Katzengitter nachgedacht?

Vermutlich wäre das der einzige Weg, um sie in der Wohnung zu halten...

Sie ist schon wieder verschwunden :(

Ich will aber auch keine Katze hier einsperren, die Freigang braucht. Das ist einfach unfair in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #78
Ich habe gerade mit dem Verein telefoniert. Die Familie, die Ylvies Tochter adoptiert hat wollte ursprünglich keine weitere Katze, aber jetzt suchen sie doch nach einer Nummer drei. Dort hätte sie auch Freigang.
Mir fällt es super schwer eine Entscheidung zu treffen, aber ich denke für Ylvie wäre es besser wenn sie einen Platz bekommt, wo man sie nicht mit allen Mitteln einsperren muss :(
 
  • Like
Reaktionen: tiha, kaho, ottilie und 2 weitere
  • #79
Oh je, ich hoffe Ylvie kommt wohlbehalten zurück.
 
  • #80
ich finde das klingt gut auch wenn es natürlich mist ist wie das ganze gelaufen ist. Nicht das jemand was dafür kann aber doof bleibt es trotzdem für euch und die Katze und eure Katzen...

Ich bin absolut dagegen eine Katzte zwanghaft einsperren zu müssen und würde sie auch wieder abgeben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
T
Antworten
16
Aufrufe
585
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nina0610
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben