Wir haben uns entschieden: Eine vierte Katze zieht ein!

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #41
Ich weiß nicht, ob Katzen nach so kurzer Zeit wieder zum Haus zurückkommen.
Vlt. eine Katzenklingel anbringen.
Vlt. ist das ja eine blöde Idee, ich würde es glaube ich versuchen, alleine um Gewissheit zu haben, ob sie in der Nähe ist. Schlägt halt dann auch bei anderen Bewegungen an.

Leider gibt es für alle Wohnparteien nur einen Hauseingang, der dementsprechend von sehr vielen Menschen genutzt wird. Hier wohnen schon allein fünf Kinder, die dauernd rein und rauslaufen und eine der Familien hat ein italienisches Lokal und ist häufig auch spätnachts noch unterwegs. Gerade jetzt am Wochenende.

Wir werden aber auf jeden Fall Futter und Wasser nach draußen stellen und Ausschau halten sobald es dunkel wird.
 
A

Werbung

  • #42
Ich würde auch jetzt schon mal rund ums Haus unter Büsche und eventuelle Verstecke schauen.
Drück fest die Daumen das wieder auftaucht 🍀
 
  • #43
Wir haben draußen selbstverständlich schon gesucht heute Mittag, aber hier ist es tagsüber leider sehr laut und sie ist sehr ängstlich :(
Leckerlies hat sie weder bei uns noch bei ihrer vorherigen Familie gefressen und Spielzeug interessiert sie auch nicht. Nicht einmal das Baldriankissen, das ich ihr gekauft habe, wurde eines Blickes gewürdigt. Deswegen fällt mir auch nichts ein womit ich sie anlocken könnte, außer Futter in der Nacht. Tagsüber hat sie auch bei uns in der Wohnung nicht gefressen.
 
  • #44
Das sind aber keine guten Neuigkeiten. :(
Und ich hoffe und wünsche, daß Ylvie doch noch in der Wohnung ist.
 
  • #45
Das sind aber keine guten Neuigkeiten. :(
Und ich hoffe und wünsche, daß Ylvie doch noch in der Wohnung ist.

Ich hoffe es auch sehr, aber leider schwindet die Hoffnung mit jeder Stunde. Mein Freund ist unterwegs und ich sitze jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit mit geschlossenen Fenstern in der Wohnung und lausche auf jedes kleinste Geräusch, falls sie sich doch noch irgendwie bemerkbar machen sollte. Zwischendurch habe ich auch nochmal alle Verstecke in der Wohnung abgesucht.

Nach dem ganzen Drama mit Bonnie macht mich das wirklich fertig :cry:
In den letzten 8 Jahren, seit die drei als Wohnungskatzen bei mir leben, ist nie irgendetwas passiert und jetzt sind zwei Katzen in zwei Wochen verschwunden! Das fühlt sich wie ein Fluch an.
 
  • #46
Das tut mir leid für Dich, als das mal Sissi war, hat sie sich im Fußraum vom Massagessel versteckt, und ich bin Amok gelaufen.
Irgendwann hat sie sich raus getraut.
Was die Vereine betrifft, die sagen auch nicht immer die Wahrheit, oder schätzen die Tiere falsch ein.
Mir wurde mal ein ganz lieber Kater angeboten, Frauchen verstorben. Ich habe ihn dann aus Mitleid genommen.
Der stand wohl unter Drogen, weil er wirklich 4 Stunden ganz lieb, und danach richtig bösartig und hat mich ständig angegriffen.
Die gute Frau, die ihn mir gebracht hat, hat am Telefon aufgelegt, als ich gesagt habe, sie müsse ihn wieder abholen.
Nein, das könne sie nicht, sie hätte Angst vor ihm.
3 Tage hat der Kater bei meiner Tochter im Zimmer gehockt, keiner konnte rein, ohne angefallen zu werden. Meine Freundin hat ihn dann eingefangen und bei ihren Eltern auf dem Hof wieder ausgesetzt.
Wenn Mann oder Frau die Menschen nicht persönlich kennt, sollte man vorsichtig mit den Aussagen von Fremden sein.

Der Kontakt mit dem Verein war bisher sehr positiv und ich bin mir sicher, dass sie die Katze nicht wissentlich unter falschen Vorraussetzungen vermittelt haben, aber Fehleinschätzungen sind natürlich immer möglich. Besonders wenn es sich um scheue und ängstliche Katzen handelt, die sehr lange brauchen, um ihren tatsächlichen Charakter zu zeigen.

Dein Fall mit dem Kater klingt wirklich sehr extrem. Es tut mir leid, dass der Verein dich damals scheinbar so hinters Licht geführt hat. Das wirft natürlich immer ein schlechtes Licht auf den Tierschutz :(
 
  • #47
Ylvie ist nun schon seit über 12 Stunden verschwunden. Ich habe jede Hoffnung aufgegeben, dass sie sich noch in der Wohnung befindet.
Nachdem ich den ganzen Tag bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung saß um bloß kein leisestes Rascheln oder Kratzen zu verpassen und mehrmals jedes noch so kleine Versteck kontrolliert habe, bin ich mir ganz sicher, dass sie tatsächlich gezielt den Weg nach draußen gesucht hat und aus dem Fenster gesprungen ist. Ich habe eine Schüssel Futter und Wasser an einer etwas geschützten Stelle in der Nähe des Hauseingangs positioniert und beobachte jetzt ob sie sich damit herauslocken lässt. Mein Freund hat außerdem noch eine Wildtierkamera besorgt, die er anbringen wird (da sind wir ja inzwischen schon Experten).
In meinem Kopf spukt nun allerdings auch der Gedanke herum, was wir mit ihr machen sollen wenn sie tatsächlich zurückkommt. Sie hat bei der erstbesten Gelegenheit die Flucht aus der Wohnung ergriffen, was für mich ein klarer Indikator dafür ist, dass Wohnungshaltung für diese Katze langfristig keine Option darstellt. Freigang können wir hier allerdings nicht bieten :(
 
Werbung:
  • #48
Gibt es was neues?
 
  • #49
Nein, leider nicht. Das Futter war weg, aber der „Täter“ ist nicht auf der Kamera.
Allerdings stehen die Chancen recht gut, dass es Ylvie war, würde ich vermuten. Wir haben an der gleichen Stelle vor zwei Wochen schon vier mal Futter aufgestellt als wir nach Bonnie gesucht haben und es hat nie auch nur ein Krümel gefehlt. Jetzt war die ganze Schüssel leer.
Wir testen die Kamera jetzt erstmal in der Wohnung um herauszufinden in welchem Winkel sie am besten auslöst und versuchen es dann heute Abend nochmal.

Der Verein glaubt mir nun übrigens auch endlich, dass sie nicht mehr hier in der Wohnung ist.
 
  • #50
Nein, leider nicht. Das Futter war weg, aber der „Täter“ ist nicht auf der Kamera.
Allerdings stehen die Chancen recht gut, dass es Ylvie war, würde ich vermuten. Wir haben an der gleichen Stelle vor zwei Wochen schon vier mal Futter aufgestellt als wir nach Bonnie gesucht haben und es hat nie auch nur ein Krümel gefehlt. Jetzt war die ganze Schüssel leer.
Wir testen die Kamera jetzt erstmal in der Wohnung um herauszufinden in welchem Winkel sie am besten auslöst und versuchen es dann heute Abend nochmal.

Der Verein glaubt mir nun übrigens auch endlich, dass sie nicht mehr hier in der Wohnung ist.

Wenn sie tatsächlich draußen ist, was ja offensichtlich der Fall zu sein scheint, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie noch irgendwo rund ums Haus ist.
Jetzt wäre es halt wichtig, sie möglichst rasch einzufangen, denn wahrscheinlich wird sie mit der Zeit ihren Radius erweitern.
Habt ihr schon mal an eine Lebendfalle gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #51
Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie nicht weit weg ist. Eine Lebendfalle haben wir bereits organisiert, da sie sich anders sicher nicht einfangen lässt. Die werden wir heute noch abholen und dann in der Nacht aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Pualla und merteuille
  • #52
Ich habe inzwischen auch noch ein paar weitere Informationen über ihre Vergangenheit bekommen. Sie wurde im Februar 2019 mit abgebrochenen Zähnen auf der Straße gefunden und hat dann bis Juli 2020 in einer Pflegestelle in Bukarest gelebt. Also ist sie seit ca. 1,5 Jahren in Wohnungshaltung und hat während dieser Zeit laut Pflegestelle auch keinen Freiheitsdrang gezeigt.
 
  • #53
Ich habe inzwischen auch noch ein paar weitere Informationen über ihre Vergangenheit bekommen. Sie wurde im Februar 2019 mit abgebrochenen Zähnen auf der Straße gefunden und hat dann bis Juli 2020 in einer Pflegestelle in Bukarest gelebt. Also ist sie seit ca. 1,5 Jahren in Wohnungshaltung und hat während dieser Zeit laut Pflegestelle auch keinen Freiheitsdrang gezeigt.

Ja, wer kann schon so genau sagen, was in unseren Katzen vorgeht.

Du solltest dir auf jeden Fall keine Vorwürfe machen.
Das hätte so ziemlich jedem passieren können!
 
  • #54
Ja, wer kann schon so genau sagen, was in unseren Katzen vorgeht.

Du solltest dir auf jeden Fall keine Vorwürfe machen.
Das hätte so ziemlich jedem passieren können!

Mir tut es einfach sehr leid für die kleine Maus, die jetzt vielleicht schon wieder umziehen muss.
Ich bin zuversichtlich, dass wir sie einfangen können, und sie kann natürlich vorerst auch bei uns bleiben, aber wenn sie weiterhin einen Drang nach draußen zeigt muss der Verein ihr ein neues Zuhause suchen. Ich habe noch nie eine Katze abgegeben und dachte auch nicht, dass es irgendwann mal dazu kommt :(

Immerhin kann ich jetzt in Hinblick auf mögliche weitere Vergesellschaftungen in der Zukunft sagen, dass meine Bande sich wirklich sehr vorbildlich verhält.
 
Werbung:
  • #55
Erstmal einfangen und dann weiterschauen.

Noch ist das Kind ja nicht komplett in den Brunnen gefallen.

Vielleicht war sie auch nur verunsichert und hat halt einfach mal draußen als Zufluchtsort probiert.
Kann durchaus sein, dass sich die Sache noch ganz anders entwickelt, wenn ihr sie erstmal wieder habt.
Vor allem wenn du so eine tolle Truppe hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pualla
  • #56
Wir haben sie! Nach einer sehr langen Nacht ist sie irgendwann zwischen 5 und 6 Uhr in die Falle gegangen. Jetzt sitzt sie erst einmal wieder im Gästezimmer und kann sich von ihrem Abenteuer erholen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, merteuille, Nicht registriert und 4 weitere
  • #57
Das freut mich für Euch! :)
Ist nicht böse gemeint, aber die Erfahrung von kürzlich hat evtl. auch ein wenig geholfen. ;)

Jedenfalls finde ich es erleichternd, daß sie so schnell in die Falle ging. :)
 
  • #58
Das freut mich für Euch! :)
Ist nicht böse gemeint, aber die Erfahrung von kürzlich hat evtl. auch ein wenig geholfen. ;)

Jedenfalls finde ich es erleichternd, daß sie so schnell in die Falle ging. :)

Ich habe zu meinem Freund auch schon gesagt, dass wir jetzt vielleicht professionell entlaufene Katzen suchen sollten. Unsere Erfolgsquote ist immerhin nicht schlecht :D

Ich bin auch sehr froh, dass sie anscheinend doch ziemlich verfressen ist. Da kommt wahrscheinlich die Straßenkatze durch. Bonnie hätten wir damit nicht so schnell gefangen, die hätte lieber noch drei Tage weiter gehungert.
 
  • Like
Reaktionen: kaho
  • #59
Da müsst ihr aber einen sehr guten Eindruck auf sie gemacht haben, dass sie nach dem sehr kurzen Aufenthalt bei euch so brav wieder zum Haus zurück kommt.
Super, dass sie wieder da ist.
 
  • #60
Puh Gott sei Dank habt ihr sie wieder!
Ich finde es aber auch wirklich sehr aussagekräftig, dass sie sofort raus aus dem Haus ist, obwohl sie eigentlich sehr schüchtern und zurückhaltend war. Normalerweise warten selbst routinierte Frigänger in neuer Umgebung etwas ab bis sie rausstürmen, da es ja erstmal genug anderes Neues gibt...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
T
Antworten
16
Aufrufe
585
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nina0610
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben