Wir haben uns entschieden: Eine vierte Katze zieht ein!

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #21
Au Backe; Deinem Ellenbogen alles Gute. Katzenbisse können es wirklich in sich haben.

Wenn die Kleine so auf kätzische Gesellschaft fixiert ist, könnte es ja eine einfache Zusammenführung werden.
Olja (aus Omsk) mag auch immer gern in Gesellschaft abhängen und da war die Zusammenführung blitzartig geschafft, wobei unsere anderen Katzen auch sehr sozial sind.
Wenn Du jetzt gezwungenermaßen viel Zeit für die Kleine hast, taut sie hoffentlich auch schnell auf.
 
A

Werbung

  • #22
Gute Besserung für deinen Arm 🍀 Bin gespannt wie es bei euch weiter geht.
 
  • #23
Danke euch allen :)
Ich werde auf jeden Fall berichten wie es bei uns weitergeht. Heute Abend müssen wir erst einmal einen Namen für die Kleine aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #24
Ich lese auch mal mit und erinnere dich, das du Fotos versprochen hast :D
 
  • #25
Bei uns gibt es heute nicht viel zu berichten. Gestern Abend fand der erste Sichtkontakt statt, der auch einigermaßen positiv ausfiel. Die kleine Maus kam immer wieder zu Tür und hat miaut, woraufhin Finn ihr mit höflichem Abstand eine Weile Gesellschaft geleistet hat. Bonnie war weniger begeistert und hat knurrend den Rückzug angetreten, allerdings bin ich bei ihr auch davon ausgegangen, dass sie etwas länger braucht. Sie reagiert aus alles Unbekannte sehr ängstlich.

Gefressen und getrunken hat sie auch wieder brav. Außerdem bewegt sie sich inzwischen auch tagsüber etwas mehr im Zimmer und wechselt zwischen den Verstecken hin und her.
Da sie noch so schüchtern ist, kann ich aktuell keine guten Bilder machen, aber ich lasse euch trotzdem mal ein Foto von heute Nachmittag da, damit ihr wisst, um wen es hier eigentlich geht :)


076469E9-09EF-4197-BCE3-10E658177190.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: kaho, Ursel1303, ottilie und 3 weitere
  • #26
Wir haben uns nun endlich für einen Namen entschieden und unsere neue Mitbewohnerin Ylvie getauft.

Wir freuen uns über alle winzigen Fortschritte (gestern blieb sie auf dem Schreibtisch sitzen während mein Freund am Computer gearbeitet hat!) und hoffen, dass sie bald merkt, dass sie hier ein Zuhause für immer gefunden hat.

03C39527-26B2-48F7-9100-5E23CEF93061.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Sel1981, Polayuki und tiha
  • #27
Was für eine entzückende Tigerdame! :love: Ich wünsche euch eine langweilige Zusammenführung und dass ihr bald alle ein Super-Team werdet! 🍀
 
Werbung:
  • #28
Ein wunderschöner Name :love: und auch eine hübsche Katzendame. :giggle:
 
  • #29
  • #30
Ich wollte eigentlich einen ausführlichen Bericht über die tollen Fortschritte schreiben, die wir gestern gemacht haben, aber nun ist Ylvie seit heute Morgen spurlos verschwunden :cry:
Wir haben sie bereits überall gesucht und die Chance, dass sie sich noch in der Wohnung befinden könnte, steht meiner Einschätzung nach bei 1%.

Nachdem unsere drei sich so vorbildlich verhalten haben, hatten wir gestern Abend beschlossen das Netz an der Tür abzunehmen und Ylvie die Möglichkeit zu geben sich umzusehen und Kontakt zu den anderen zu knüpfen. Laut Verein war sie ja sehr auf andere Katzen fixiert.
Erstaunlicherweise ist sie dann auch bereits nach 2-3 Stunden aus dem Obergeschoss nach unten gekommen, wo wir im Wohnzimmer einen Film geschaut haben. Die anderen haben sie einfach machen lassen und nur wenig beachtet. Bonnie hat sogar in der Küche gefressen, während Ylvie im gleichen Raum auf dem Fensterbrett saß.
Und damit sind wir auch beim Problem angekommen...
Ylvie hat keinerlei Interesse an unseren Katzen gezeigt, sondern ausschließlich an Fenstern. Ich dachte mir gestern noch, dass sie eben etwas Zeit braucht und vielleicht gerne am Fenster sitzt, wie viele Katzen das so machen. Schließlich ist es aktuell sehr heiß und die Abendluft am Fenster war angenehm kühl.
Nun ist sie allerdings verschwunden und das Netz in der Küche (1. Stock) hat eine kleine Macke, die gestern noch nicht da war. Mit Gewalt könnte sich eine kleine Katze unter dem Netz durch nach draußen gequetscht haben. Unsere Katzennetze sind eben auf Wohnungskatzen ausgelegt und nicht auf Katzen, die mit aller Kraft versuchen nach draußen zu entkommen.

Inzwischen habe ich die Befürchtung, dass sie vom Verein falsch eingeschätzt wurde und auch ihr Verhalten in der alten Familie falsch interpretiert worden ist. Man ist davon ausgegangen, dass sie dort nachts am Fenster saß und gerufen hat, weil sie andere Katzen gesehen hat, aber ich glaube mittlerweile, dass sie eigentlich nur nach draußen wollte...

Ich bin im Moment wirklich vollkommen verzweifelt und habe keine Ahnung was ich unternehmen soll. Der Verein ist natürlich informiert, aber es meldet sich aktuell niemand zurück. Wir haben auch noch keinen Schutzvertrag für sie unterschrieben oder eine Gebühr gezahlt, also ist sie nicht einmal wirklich "unsere" Katze.

Das war gestern Abend:

IMG_2494.JPG
 
  • #31
Habt ihr in jeden Winkel hinter jedem Schrank geschaut?
Zeige doch mal ein Foto von dem Netz.
Drück ganz fest die Daumen das sie noch in der Wohnung ist.
 
  • #32
Ach du Scheibenkleister. Ich drücke ganz feste die Daumen.
 
  • #33
Der Verein hat sich gerade zurückgemeldet. Dort ist man überzeugt, dass sie noch bei uns in der Wohnung ist.
Wir haben aber wirklich alles abgesucht und durch Bonnie kenne ich auch jede winzige Ecke, in die sich eine kleine Katze quetschen kann.
An der rot markierten Stelle hat jemand am Netz rumgebissen, schätze ich. Und es ist möglich sich mit Gewalt zwischen Netz und Fensterbrett durchzuquetschen.

FBDCE686-2C1D-4B7A-9EAF-62B9E73ACA80.jpeg
 
  • #34
Ich weiß nicht, ob machbar und ob es etwas nützt...
Aber vlt. den Raum, unter der Küche im Erdgeschoss für die anderen Katzen unzugänglich machen und das Netz vom Fenster (falls vorhanden) nehmen und Futter auf oder vor die Fensterbank stellen plus Wlldkamera. Nur Nachts ist ein offenes Fenster vlt. nicht so gut.
Vorausgesetzt, sie hat sich wirklich nicht gerade in diesem Raum versteckt.

Aber ich habe einen meiner Kater auch schon wie blöde gesucht. Die haben manchmal, wie du weißt, wirklich ganz seltsame Verstecke.
Jeder Spalt, Schrank, unter Decken, auf dem Stuhl unter dem Tisch mit Tischdecke usw.
 
Werbung:
  • #35
Ach, meine Güte. Was für ein Mist!

Ich drücke euch die Daumen, dass der Verein recht hat und sie noch in der Wohnung ist.

Ich musste mal ein neu eingezogenes Scheuchen hinter der Rückverkleidung einer Einbauküche hervorholen.
Da sind ja meist so Aussparungen in der Rückwand unter der Spüle für die Abflüsse.
Wär das eine Möglichkeit bei euch?

Ein anderes Mal saß er in einem großen Abfalleimer (für Altpapier) mit Kippdeckel. Rein war er durch den kippenden Deckel gekommen, raus kam er nicht mehr.

Katzen finden wirklich die seltsamsten Verstecke!
 
  • #36
Ich weiß nicht, ob machbar und ob es etwas nützt...
Aber vlt. den Raum, unter der Küche im Erdgeschoss für die anderen Katzen unzugänglich machen und das Netz vom Fenster (falls vorhanden) nehmen und Futter auf oder vor die Fensterbank stellen plus Wlldkamera. Nur Nachts ist ein offenes Fenster vlt. nicht so gut.
Vorausgesetzt, sie hat sich wirklich nicht gerade in diesem Raum versteckt.

Aber ich habe einen meiner Kater auch schon wie blöde gesucht. Die haben manchmal, wie du weißt, wirklich ganz seltsame Verstecke.
Jeder Spalt, Schrank, unter Decken, auf dem Stuhl unter dem Tisch mit Tischdecke usw.

Im Erdgeschoss wohnen zwei anderen Familien. Wir haben hier nur eine Mietwohnung im 1. und 2. Stock.

Wir sind auch erst im März eingezogen und dementsprechend sind alle Möbel neu und passend ausgewählt. Es gibt also wenig „unten drunter“ oder andere komische Ecken. In der alten Wohnung war das schwieriger (170qm mit vielen Ecken, Nischen und antiken Möbeln). Wenn Bonnie sich da wirklich gut versteckt hat konnte ich lange suchen. Aber hier finde ich sie meistens innerhalb von 2 Minuten...
 
  • #37
Ach, meine Güte. Was für ein Mist!

Ich drücke euch die Daumen, dass der Verein recht hat und sie noch in der Wohnung ist.

Ich musste mal ein neu eingezogenes Scheuchen hinter der Rückverkleidung einer Einbauküche hervorholen.
Da sind ja meist so Aussparungen in der Rückwand unter der Spüle für die Abflüsse.
Wär das eine Möglichkeit bei euch?

Ein anderes Mal saß er in einem großen Abfalleimer (für Altpapier) mit Kippdeckel. Rein war er durch den kippenden Deckel gekommen, raus kam er nicht mehr.

Katzen finden wirklich die seltsamsten Verstecke!

Die Küche ist wirklich komplett dicht. Da kommt nichtmal ein Hamster rein. Ich hab sogar schon in der Spülmaschine gesucht...

Ich hoffe auch sehr, dass sie noch hier ist, aber mein Gefühl sagt „nein“ :(
 
  • #38
Ach herrjeh... 😔

Tari hat es schon geschafft, eine Schlafzimmerkommoden-Schublade zu öffnen, reinzuspringen und durch den Schwung mit der Schublade wieder "einzufahren".
Hätte es nicht irgendwann da drin rumort und ich wär nicht zufällig grad im Schlafzimmer am suchen gewesen, würde er da evtl heute noch sitzen.
 
  • #39
Ich weiß nicht, ob Katzen nach so kurzer Zeit wieder zum Haus zurückkommen.
Vlt. eine Katzenklingel anbringen.
Vlt. ist das ja eine blöde Idee, ich würde es glaube ich versuchen, alleine um Gewissheit zu haben, ob sie in der Nähe ist. Schlägt halt dann auch bei anderen Bewegungen an.
 
  • #40
Ach herrjeh... 😔

Tari hat es schon geschafft, eine Schlafzimmerkommoden-Schublade zu öffnen, reinzuspringen und durch den Schwung mit der Schublade wieder "einzufahren".
Hätte es nicht irgendwann da drin rumort und ich wär nicht zufällig grad im Schlafzimmer am suchen gewesen, würde er da evtl heute noch sitzen.

In allen Schränken und Schubladen haben wir schon gesucht. Meine Katzen haben in der alten Wohnung auch gerne Schranktüren geöffnet, um dann drinnen ein Nickerchen zu machen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerkatzenfell
tigerkatzenfell
danni
Antworten
7
Aufrufe
2K
LucyundKrümi
L
T
Antworten
16
Aufrufe
585
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
sCatman
S
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Nina0610
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben