Wir befürchten, unseren Kater weggeben zu müssen, kann eventuell jemand helfen?

  • Themenstarter Alry FireBlade
  • Beginndatum
  • #21
die Möglichkeit haben wir nicht, wir sind nicht reich.
Komm mir bitte nicht mit, dann gebt ihn ab, der Beitrag wurde in der Hoffnung geschrieben, eben dies NICHT tun zu müssen.
Wieso denn reich? Das einzige was wirkliche Mehrkosten verursachen könnte sind TA Kosten - mit Hauskatzen fällt da aber immerhin schonmal einiges an Gefahrenquellen weg. Katzenfutter und Streu ist in Großpackungen meistens billiger, auf Zooplus zB gibts auch regelmäßig ganz gute Angebote/Prozente usw.

Was ich sagen will ist, vllt braucht ihr eh keinen zweiKater, aber reich muss man nun auch nicht sein. Ich könnte mir nur durchaus vorstellen, das er einfach gelangweilt und frustriert ist, weil er im Haus niemanden zum so richtig vermöbeln hat. Meine Katzen sind Freigänger und trotzdem vermöbeln sie sich regelmäßig gegenseitig, spielen Fangen, interagieren miteinander auf harmonischer Basis. Wenn das mal nicht gegeben ist (der eine ist draußen, der andere will drinnen sein) kann sie schonmal unruhig und zappelig werden (meistens will sie dann doch raus. Nicht mal meine Spielaufforderungen wirken da immer).

Manche Katzen, dazu zählen zB meine und vllt ja auch dein Kater, haben superviel Energie und Tatendrang. Wenn das nicht raus kann, staut es sich innerlich auf und dann kommt es zu Fehlverhalten. Bei Freigängern ist sowas einfacher zu handeln, bei reinen Haustigern muss man sich mehr Zeit nehmen und viel Geduld haben…
Also Sofern beim TA check nichts gefunden wurde, wäre das meine erste Idee
 
A

Werbung

  • #22
Stell den Katzen all you can eat Nassfutter hin, heißt wenn leer wird wieder aufgefüllt. Es kann sein das er Hunger hat und es Teil des Problems ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, er frisst am meisten. Unsere Molly, da mache ich mir Sorgen, weil der Kater teils ihr Kram wegfrisst.
 
  • #23
Ich könnte mir nur durchaus vorstellen, das er einfach gelangweilt und frustriert ist, weil er im Haus niemanden zum so richtig vermöbeln hat.
Früher haben die beiden das noch gemacht, aber da er immer angefangen hat zu beißen, lässt sich es verständlicherweise nicht mehr zu.
 
  • #24
Ich habe das Gefühl das du gar nicht was am Futter oder Klomanagement ändern möchtest.
Wie sieht es mit der Reinigung der Pinkelstellen aus? Da hast du dich auch noch nicht zu geäußert.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Kiara_007, Verosch und 3 weitere
  • #25
Kann ich mir nicht vorstellen, er frisst am meisten. Unsere Molly, da mache ich mir Sorgen, weil der Kater teils ihr Kram wegfrisst.
Viel fressen kann auch davon herkommen das er das Gefühl hat nicht genug zu bekommen, das er Hunger hat, kann aber auch gesundheitlich was dahinter stecken,...
Chipgesteuerte Futterautomaten wurden bereits geraten
Früher haben die beiden das noch gemacht, aber da er immer angefangen hat zu beißen, lässt sich es verständlicherweise nicht mehr zu.
Früher waren sie aber noch nicht im pubertierenden Alter bzw hatten noch keine Charakterentwicklung sondern waren einfach nur Kitten.
Ich habe das Gefühl das du gar nicht was am Futter oder Klomanagement ändern möchtest.
Wie sieht es mit der Reinigung der Pinkelstellen aus? Da hast du dich auch noch nicht zu geäußert.
Da kann ich Poldi und auch Razielle nur zustimmen.

Es hilft nichts "früher war das nicht so", "kann ich mir nicht vorstellen" usw (ich weiss nicht wie alt du bist, aber wenn du noch bei deinen Eltern lebst und diese für alles zuständig sind müssen diese eben folgendes tun) erster und wichtiger Schritt wäre Tier zum TA zu bringen für die bereits genannten Untersuchungen, Klomanagament ändern, Futter ändern, wenn sich beide nicht verstehen darüber nachzudenken wieso und warum (verschiedene Geschlechter, verschiedene Bedürfnisse,..) und was man tun kann um es für beide so artgerecht wie möglich zu gestalten, sei es durch clickern, gemeinsame positive Momente, Kater Freigang gewähren damit er sich draussen austoben kann und somit drinnen weniger Stress ist,...

Wenn all dies nicht möglich ist bzw keine Besserung bringt muss darüber nachgedacht werden ob man den Tieren so gerecht wird und es für sie ein artgerechtes, zufriedenes Leben ist oder ob es das Beste für das Tier ist ihn zu einem passenden Kumpel zu vermitteln wo er sich austoben kann, raus kann etc und eine passende Freundin für die Katze zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Julia01, niani80 und 2 weitere
  • #26
Hier ist wohl die Sorte Tips gefragt die weder Zeit,Geld noch Mühe kosten. Ein Simsalabim, und alles ist gut.
Sowas ist im realen Leben leider so gut wie nie zu finden.
Wenn es schon am Tierarztbesuch scheitert sollte man überdenken ob man denn wirklich Tiere halten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Lilvy, Ayleen und 6 weitere
  • #27
Kann ich mir nicht vorstellen, er frisst am meisten. Unsere Molly, da mache ich mir Sorgen, weil der Kater teils ihr Kram wegfrisst.
Wenn ihr nur eine halbe Dose pro Tag füttert, dann wundert mich das nicht. (Ich gehe davon aus du meinst die Standard 400g Dosen). Meine eher dünnen Kätzinnen fressen vorallem im Winter gern mal 2 von solchen Dosen zusammen pro Tag. + was sie sich eventuell noch fangen, Leckerlie oder Nachbarsbuffet. Bei einem wahrscheinlich größeren Kater, kann ich mir vorstellen, dass der mehr braucht.

Wenn ihr auf AYCE umstellt, dann gibt es sowas wie wegfressen nicht mehr. Das erspart jedem Beteiligten Stress. Anfangs kann es sein, dass er sich, weil ers nicht gewohnt ist, total überfrisst und/oder übergibt. Das legt sich aber mit der Zeit. Solang es halbwegs gutes Futter ist(viel Fleisch, kein Zucker und Getreide, gibt auch viele nicht übertrieben teure Marken davon), kann da garnix schief gehn.

Von nix kommt halt nix. Man muss was tun, wenn man was ändern will ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mellanlara
Werbung:
  • #28
Dein Titel lautet:
"Wir befürchten, unseren Kater weggeben zu müssen, kann eventuell jemand helfen?"
Was für Hilfe möchtest du denn haben?
Du hast Tierarzttipps bekommen!
Der Fragebogen wurde dir verlinkt!
Du hast Tipps zum Klomanagement und Futtermanagement bekommen!
Infos das Kater und Katze in der Regel nicht zusammen passen!
Reinigungstipps der Verunreinigungen gab es auch!

Da Wildpinkeln immer ein Hilferuf ist, liegt es nun an dir und deiner Familie dagegen anzugehen.
Unsauberkeit bei Katzen - warum pinkelt meine Katze überall hin?

1. Beim Tierarzt Urin und Kot untersuchen lassen. Zusätzlich noch ein dentales Röntgen der Zähne.
Unsauberkeit kann, neben Blasenentzündung und Darmerkrankungen, auch durch FORL hervor gerufen werden.
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

2. Das Klomanagement optimieren. Große, offene Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen, am besten auf den Laufwegen der Katzen. Katzen mögen keine Dixiklos, sie brauchen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen. Ein feines geruchloses Bentonitstreu anbieten.

3. Das Futtermanagement verbessern.
Da Katzen naturgemäß Häppchenfresser sind, brauchen sie rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. Mindestens drei Futterschalen an unterschiedlichen Stellen aufstellen, so das die Katzen ihr Futter auch mal selber suchen müssen.
Zur Beschäftigung Fummelbretter mit Trockenleckerchen anbieten.
4. Es war wohl nicht so geplant, aber nun ist es so das Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielverhalten haben, Kater wrestlen und rüpeln gerne, Katzen spielen eher alleine mit Bällchen. Es gibt zwar Ausnahmen wo Kater und Katze auch nach der Pubertät und Charakterbildung harmonieren, bei euch anscheinend nicht.
Es liegt jetzt an dir und deiner Familie durch die Tipps zu versuchen, das die Katzen sich wieder verstehen.
Sollte gesundheitlich alles in Ordnung sein, ein besseres Klo- und Futtermanagement nichts verändert haben, und die Auslastung durch Kopfarbeit auch nicht, dann gibt es noch
5. Den Kater zu einem anderen Kater vermitteln, und für die Katze eine gleichalte, charakterähnliche, weibliche Katze suchen. Oder den Kater behalten, und für den Kater einen gleichalten, charakterähnlichen Kater suchen.
Oder beide Katzen behalten und einen dritten, gleichalten, charakterähnlichen Kater suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Pitufa, Bambino und 6 weitere
  • #29
@Poldi …ich bewundere deine Engelsgeduld 😍. Danke für den Post.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Elbchen, Fan4, Pattsy und 2 weitere
  • #30
Ach ich habe doch nur das zusammengefasst, was vor meinem Post schon empfohlen wurde.
 
  • #31
Wenn der Kater das Futter von Molly wegfrisst, dann hat er definitiv Hunger.
Bitte stelle einfach mehr hin :)
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Baldessarini und Poldi
  • #32
Hallo Alry Fireblade,

ich stimme dem Beitrag von Poldi voll zu. Zuerst noch eine kurze Frage: Du bist sicher, dass es Dein Kater ist, der unsauber ist, nicht Deine Katze? Aber ich vermute, Du hast es ja schon einige Male gesehen und weißt es daher. Sehr wichtig ist: Du darfst Deinen Kater dafür in keinster Weise bestrafen oder rummeckern. 1. kann er nichts dafür, seine Reaktion ist ein aus Katzensicht natürliches Verhalten auf ein Problem, das er hat. 2. kann eine Katze bereits nach ca. acht Sekunden keinen Bezug mehr zu dem "Vergehen" herstellen. Es macht also überhaupt keinen Sinn, sie später auszuschimpfen oder ihr gar zu zeigen, was sie da angerichtet hat. Damit zerstört man nur unwiderruflich das Vertrauensverhältnis zu seiner Katze. Also denkt Dir "Sch..." und mache es weg. Besorge Dir unbedingt ein Enzymspray (goggeln nach Enymreiniger gegen Katzenurin), das entfernt den Geruch WIRKLICH, aus Putzmitteln riechen Katzen den Geruch durch und machen immer wieder an die Stellen). Viele Enzymreiniger muss man verdünnen. Verdünne etwas weniger als angegeben, wische mehrmals nass drüber und lasse es etwas einwirken, bevor Du trockenwischst.

Dein Kater hat also ein Problem und Du musst nun herausfinden, worum es sich genau handelt. Am wichtigsten ist es, dass Du ausschließt, dass Dein Kater Schmerzen hat und/oder sich unwohl fühlt. Er hat ja keine andere Möglichkeit als diese, um es Dir zu zeigen, daher kann man nicht ausschließen, dass es ihm körperlich nicht gut geht. Dabei kann es sich wie schon von den anderen mehrfach geschrieben um alles mögliche handeln. Blasenentzündung, Zahnschmerzen, Gastritis, Parasiten, Tumore... Ich würde auf jeden Fall eine Blutuntersuchung, Urin- und Kotuntersuchung machen lassen, evtl. Ultraschall von den inneren Organen und möglichst auch Dentalröntgen. Manchmal sind die Zähne bei Katzen oberflächlich in Ordnung, die Zahnwurzeln im Kiefer sind aber zerstört. Das sind für die Katze höllische Schmerzen, wobei man dazu sagen muss, dass Dein Kater im Alter von einem Jahr und drei Monaten dafür eigentlich noch zu jung ist. Die jüngste Katze mit FORL habe ich mit zwei Jahren erlebt. Aber man weiß ja nie.

Was mir wie anderen auch auffällt, sind die Katzenklos. Dass Du fünf Stück hast, ist super! Aber ich würde sie umstellen. Viele Katzen hassen Klos mit Überdachungen und viele steigen auch nicht gerne von oben in die Klos ein. Eine Katze in der Natur würde nie in eine Höhle zum Pinkeln gehen, das wäre viel zu gefährlich, denn überall oben können Feinde lauern und die Katze kann dann nicht mehr fliehen. Das ist auch noch in Hauskatzen so drin! Und viel Katzen mögen auch nicht im kalten, womöglich dunklem Keller ihr Geschäft erledigen. Tausche die Klos mal aus, stelle die mit dem halben Deckel in den Keller und die anderen nach oben. Das Biokats Streu ist nicht besonders gut, es klumpt zwar, aber nicht optimal, es ist grobkörnig und man muss es oft wechseln, eben weil es nicht gut klumpt. Alle drei Wochen ist bei der Streu meiner Meinung nach zu wenig. Möglicherweise geht der Kater deshalb nicht rein. Katzen haben einen wesentlich besseren Geruchssinn als Menschen, was für Dich noch gut duftet, stinkt für ihn schon. Manche Katzen sind da extrem empfindlich, andere weniger. Wenn Du die Streu 20 cm hoch einfüllst, ist das auch richtig teuer, auch wenn das Biocats selbst nur mittelteuer ist. Wenn Du die Streu das nächste Mal wechselst, versuche mal eine andere, eine feine Klumpstreu, Intersand classic, Tigerino, Golden Grey etc. Zusätzlich auch ein Klo ohne Deckel testweise mit einer Naturstreu wie Cats Best oder Greenwoods oben aufstellen. Du brauchst sie nicht 20cm hoch zu füllen, 8-10 cm reichen auch, die Hauptsache ist, der Urin trifft nicht auf dem Boden auf. Die feinen Streus bilden brettharte Klumpen, da kann man eine Fensterscheibe mit einwerfen und es bleiben so gut wie keine Reste, wenn man sie entfernt (Du brauchst dafür eine Schippe mit feinen Löchern). Diese Streu brauchst Du nicht so oft komplett zu wechseln, wenn Du fünf Klos hast, daher ist sie zwar in der Anschaffung teurer, aber letztlich billiger als Deine jetzige.

Stelle Deinen Katzen an mehreren Stellen Futter hin und lasse es tagsüber stehen, im Winter geht das. Lass sie soviel fressen, wie sie wollen. Wenn Du Supermarktfutter fütterst, brauchen Deine noch sehr jungen Katzen mindestens jeder eine 400g-Dose täglich. Je teurer das Futter, desto weniger brauchen sie. Möglicherweise hat Dein Kater permanent Kohldampf!

Am besten fütterst Du Nassfutter, aber Du kannst in Deinem speziellen Fall auch ein besonderes Trockenfutter probieren, das heißt Royal Canin Calm. Calm heißt Ruhe. Das Futter hat einen Zusatz, der harmonisiert Katzen. Es ist nicht super hochwertig, aber das ist kurzfristig egal in diesem speziellen Fall. Bringt das nichts, gibt es beim Tierarzt Kapseln namens Zylkene. Das ist der gleiche Wirkstoff wie im Calm, aber konzentrierter. Kapsel öffnen und das Pulver ins Futter geben oder Du verrührst es in lakosefreier Milch oder irgend etwas anderem, was Deine Katzen gerne trinken oder schlabbern (Cream-Stangen, Joghurt oder in Leberwurst vermatschen, damit es auf jeden Fall vollständig genommen wird). Das gibst Du beiden Katzen drei Wochen, also ne 50er Packung kaufen. Funktioniert sehr oft!

Zusätzlich braucht Deine Katzendame MEHRERE erhöhte Rückzugsmöglichkeiten, denen sich der Kater nur von einer Seite nähern kann. Z. B. Kratzbaum in die Nähe eines Schrankes schieben, auf dem Schrank ein Katzenbett aufstellen. Braucht nix tolles zu sein, es reichen auch offene Kartons mit Handtuch oder Kissen drin, auf jeden Fall benötigen BEIDE Katzen mehrere Plätze, wo sie sich sicher fühlen und wo der andere sie nicht belästigen kann und wenn doch, dann so, dass ein Angriff vorher gesehen werden kann und nicht überfallartig kommt. Deine Katze muss sich unbedingt sicher fühlen, denn sonst kann es sein, dass sie auch noch unsauber wird.

Dein Kater muss täglich ausgepowert werden, der muss bespielt werden, bis er kaputt ist. Gehen Dein Partner und Du beide arbeiten, seid Ihr den ganen Tag weg? Dann langweilt sich Dein Kater wahrscheinlich zu Tode und ist vielleicht deshalb auffällig. Nimm einen Flickenteppich, eine Badematte oder ein großes Handtuch und ziehe ein Bambusstöckchen untendrunter durch. Wirf eine 2m lange Katzenangel aus (nicht liegen lassen ohne Aufsicht!). Wirf Bällchen, wo er hinterherrennt. Aber nicht vergessen, auch mit der Katzendame zu spielen, wobei es besser ist, zunächst getrennt zu spielen. Auch Katzenfrolleins lieben Spielteppiche! Vielleicht kannst Du das Spielen mit Deinem Partner teilen, der eine spielt im Wohnzimmer, der andere im Schlafzimmer oder im Bad.

Wenn eine Katze unsauber ist, ist sie entweder krank oder sie hat arge psychische Not. Man kriegt das meistens hin, aber man braucht Geduld. In wenigen Fällen klappt es auch nicht. Möglicherweise hat Dein Kater aber auch ein starkes Freiheitsbedürfnis und ist ein Kater, besser als Freigänger lebt. Das kannst Du nicht bieten, wenn die Gefahr bei Euch zu groß ist, dass er überfahren oder vergiftet wird. Dann ist es besser, ein geeigneteres Zuhause für Deinen Kater zu suchen. In dem Fall sollte Deine Katze nicht alleine bleiben, Du solltest aber keinen neuen Kater zu ihr nehmen, sondern eine Katze, Altersunterschied nicht größer als zwei Jahre, weil Deine Katze noch sehr jung ist. Du musst aber bedenken, dass es sehr schwierig ist, eine unsaubere Katze abzugeben und oft machen die armen Mäuse eine schlimme Odysee durch, sie werden von einem zum nächsten durchgereicht und landen letztlich im Tierheim oder bei der Katzenhilfe und sind nicht mehr vermittelbar. Das ist ein schreckliches Katzenschicksal und deshalb sollte man alles versuchen, damit man sie nicht abgeben muss.

Wenn sich die Katzen als junge Katzen mochten, heißt das leider nicht unbedingt, dass sie es im erwachsenen Zustand auch noch tun. Oft sind es aber auch "nur" Übersprungshandlungen, die zu Verhaltensänderungen führen. Hat z. B. Dein Kater auf der Fensterbank den Nachbarkater entdeckt, mit dem er sich schon oft durchs Fenster "geschlagen" hat und in dem Moment kommt Deine Katze auf die Fensterbank gesprungen, kriegt sie den Frust ab und Dein Kater schlägt ihr eine. Sie ist dadurch total irritiert und weiß nicht, was nun los ist. Sie weiß nicht, ob sie ihm noch trauen kann und wenn er sich ihr das nächste Mal nähert, haut sie ihm vorsichtshalber eine. Er haut zurück und zack, ist der perfekte Streit da. Das muss man durchbrechen und die beiden wieder annähern. Google mal ein bisschen danach, da findest Du bestimmt Infos. Ich mache Problemkatzenberatungen bei einer Katzenhilfe und sehr oft klappt die Annäherung wieder, häufig über Futter (erst getrennt füttern und die Näpfe immer weiter zusammenführen). Aber ich kann Dir hier leider keine Therapieanleitung schreiben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück!
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Bambino
  • #33
Kann ich mir nicht vorstellen, er frisst am meisten. Unsere Molly, da mache ich mir Sorgen, weil der Kater teils ihr Kram wegfrisst.
Dass er viel frisst, heißt ja nicht, dass er auch genug frisst. Es kann sehr gut sein , dass er trotzdem noch Hunger hat!
Ich stimme da @Freewolf zu.
Und das Gefühl, hangry zu sein, kennen bestimmt viele!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
  • #34
Die Klosituation scheint wirklich ungünstig. Ja, die Klos im Wohnbereich (also, die die er häufiger nutzt) sollten ohne Hauben sein. Es sollten für 2 Katzen mind 3 im Wohnbereich sein. Ich empfehle Klumpstreu, was öfter + leichter sauber zu machen ist. Man muss nur selten die ganze Streu auswechseln. Manche machen es fast nie komplett sauber, was geht. Die Klumpen sollten aber unbedingt mehrmals am Tag entfernt werden. Die Stellen , wo er bisher hingemacht hat, würde ich gut reinigen + mit Sachen blockieren, aber erst nachdem du die Klosituation s.o. verbessert hast. Darin liegt eine große Chance: Mehr + saubere Klos ohne Haube in seinem/ ihren Wohnbereichen. Versuche es bitte. Ich weiß, es ist Mehrarbeit , aber du hast keine Wahl. Vll kann mal jemand hier einen Hausbesuch bei euch machen?? Wo wohnt ihr ? (Wenn es Köln ist, komme ich:) LG Katja
 
  • Love
Reaktionen: Bambino
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
7K
SemiLunaire
S
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Stoora
S
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Carmen1609
C
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mickey
Mickey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben