Winzling gerettet - und nun?

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum
T

Thyria

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2008
Beiträge
10.008
Alter
42
Ort
NRW
Eine Freundin von mir hat vorgestern eine kleine Babykatze gerettet. Alter ca. 4-5 wochen, sie hatte ohrmilben, Flöhe, haarlinge.
Die tk hat frontline Spray drauf gesprüht und nun sind Flöhe und haarlinge zumindest schon tot.
Als aufzuchtsmilch wurde ihr im entsprechenden Handel beaphar mitgegeben. Sie trinkt diese nicht besonders gerne sondern frisst lieber Nafu Animonda kitten (babypate)

Der Zwerg putzt sich nicht, muss der Bauch dann massiert werden? Es kommt bisher sowohl Kot als auch Urin raus.

Die Mutter konnte nicht gefunden werden, auch keine Geschwister. Der Zwerg war unter einem Gitter gefunden worden, kurz nach heftigem Regen.
Es wurde 4h gewartet, ob eine Mutter auftaucht.... Die Kleine schrie permanent.
(Ich weiß nicht, ob man hätte länger warten sollen?)

Gewicht ca 310g.

Gibt es hier noch Tipps und Anregungen?

(PS: Sorry, für die Rechtschreibung, bin nur mit dem Handy online, da ich gerade bei dem Mini-Zwerg bin)

Foto folgt noch.
 
A

Werbung

bin jetzt nicht so der fachmann, wenn sie kot/urin nicht eigenständig absetzt, müsst ihr natürlich das bäuchlein massieren
 
Huch, hat ja niemand geantwortet.
Super, wenn sie Nafu frisst. Wie viel denn an Menge?
Ich würde allerdings noch Päppelnahrung beifüttern, weil sie wirklich sehr "mickrig" ist vom Gewicht.

Wenn sie Urin und Kot absetzt musst du normal nicht massieren, kennst du dich denn gut aus und weißt, ob die Mengen so passen?

Foto wäre gut.

Täglich mehrfaches Wiegen ist auch wichtig.

Was sagt denn der TA?
 
das alter hat der TA bestimmt? das gewicht wäre dann aber heftig zu wenig. bauchi massieren schadet nie, überhaupt ist das massieren gut für den kreislauf.

ihr könnt den zwerg auch leicht abputzen mit einem leicht feuchten lappen. das es keine milch mag erstaunt mich. probiert es, wenn es wieder hunger hat. die milchzusätze wären jetzt gut, außerdem gibt es recht viel nährstoffe.

kot und urin setzt es selbstständig ab?
 
der Winzling ist nicht bei mir, sondern bei einer Freundin. Allgemeine Katzenerfahrung ist vorhanden, aber keine Baby-Aufzucht-Erfahrung.
Habe heute morgen noch mit Odin telefoniert, sie hatte auch noch ein paar Ratschläge.

Die Menge kann ich nicht richtig einschätzen, aber weniger als 100g.

TK am Freitag und TÄ am SA waren der Meinung, dass sie in einem guten Zustand ist ... (aktuell ist das Baby noch namenlos, da der Name noch diskutiert wird).

TK & TÄ haben sie unabhängig voneinander auf 4-5 Wochen geschätzt.

Ja, Kot und Urin werden selbständig abgesetzt.

Meine Freundin und ihr GG arbeiten im Schichtsystem, für die Zeit, wo die beiden außer Haus sind, werden meine Schwester und ich den Zwerg betreuen ... (dank Urlaub und Krankenschein möglich ...)

Winzling auf meinem Arm:

 
packt ihn nochmal auf die waage, bitte.
 
süß der oder die kleine :pink-heart:

habt ihr päppelnahrung, gewicht ist schon recht gering. Vielleicht geht eine andere aufzuchtsmilch auch besser, die von beapher soll nicht so gut sein und hab ich unseren auch nie gegeben.
wieviel mal frisst sie denn am Tag?
gebt ihr dem kleinen noch Flüssigkeit zusätzlich per spritze oder flasche ins Mäulchen?
 
Werbung:
ich kann ihn jetzt nicht wiegen, da ich jetzt nicht vor Ort bin. Habe aber die Nachricht weitergeleitet ...
 
Mein Gott sieht der niedlich aus :pink-heart:

Ich kenne mich mit Katzen nicht aus, drück euch aber die Daumen. So vom Bild her macht das Dingelchen doch einen guten Eindruck.
 
  • #10
Also ich finde, das Kitten sieht nicht aus wie 300g.... und dann auch das eigenstänige Fressen, das passt net so recht zusammen. Vlt ein Wiegefehler?

Bei 100g muss sie natürlich noch zufüttern. Und vor allem SOLLTE das Gewicht wirklich so gering sein. Ich würde dann schon übe hochkalorische Pasten nachdenken. Bitte den TA nach VRträglichkeit befragen.

Undvlt probiert sie mal Herrmanns Bio Katzenfutter. Das ist sehr "gehaltvoll", viel weniger Nahrung ist dort aureichend und wenn das Kitten das auch annehmen würde, würde es vlt insgesamt mehr zu sich nehmen.
 
  • #11
ich hatte meiner Freundin KMR empfohlen, davon habe ich hier nur gutes gehört, aber das gabs im Futterhaus natürlich nicht.

Sie (das haben die TÄ schon festgestellt, kann man das jetzt überhaupt sicher :confused:) bekommt diese Beaphear-Milch mehrmals tgl. ins Mäulchen und saugt dann auch daran. Laut Futterhaus soll sie 5-6 Flaschen a ca. 100 ml trinken, das macht sie aber nicht. Gleichzeit frißt sie aber Babypate von Animonda Carny mit Wasser gemischt.

Ich war heute ca. 3h vor Ort, da hat sie 3 x gefressen und getrunken aber immer nur recht überschaubare Mengen ... und 2x hat sie Kot und Urin abgesetzt.
 
  • #12
sorry, meine Freundin hat auch Calo-Pet mitbekommen und Panacur, da der Zwerg einen dicken Bauch hat und es stark vermutet wird, da sie Würmer hat ... (da sie eben den dicken Bauch und Flöhe sowie Haarlinge hatte)
 
  • #13
keinen stress machen, aber ich wundere mich sehr über die gewichtsangabe... grad mal ein etwas größeres päckchen butter vom gewicht her :D

und das ist wenig und so sieht der zwerg nicht aus.
 
  • #14
ich war bei der Wiegung nicht dabei, kann das aber gerne morgen mal machen .... bin ja eh vor Ort und werde füttern und dann wiege ich auch direkt....

danke auf jedenfall schon mal :)
 
Werbung:
  • #15
ich hatte meiner Freundin KMR empfohlen, davon habe ich hier nur gutes gehört, aber das gabs im Futterhaus natürlich nicht.

Sie (das haben die TÄ schon festgestellt, kann man das jetzt überhaupt sicher :confused:) bekommt diese Beaphear-Milch mehrmals tgl. ins Mäulchen und saugt dann auch daran. Laut Futterhaus soll sie 5-6 Flaschen a ca. 100 ml trinken, das macht sie aber nicht. Gleichzeit frißt sie aber Babypate von Animonda Carny mit Wasser gemischt.

Ich war heute ca. 3h vor Ort, da hat sie 3 x gefressen und getrunken aber immer nur recht überschaubare Mengen ... und 2x hat sie Kot und Urin abgesetzt.

liest sich alles normal, du darfst das nafu nicht vergessen beim rationen berechnen. und die milch ist hier schon ok.
 
  • #16
sorry, meine Freundin hat auch Calo-Pet mitbekommen und Panacur, da der Zwerg einen dicken Bauch hat und es stark vermutet wird, da sie Würmer hat ... (da sie eben den dicken Bauch und Flöhe sowie Haarlinge hatte)

Ok, gut.
Wobei ich bei dem Gewicht eher zu Flubenol greifen würde. Oder noch besser Kot untersuchen.

Das mit dem Gewicht ist auch net böse gemeint. Aber wenn ich mich erinnere, wie meine Kitten mit 400g aussahen... aber Fotos sind auch immer so ne Sache, schwierg, schwierig.
 
  • #17
ich weiß, ich komme mir gerade nur etwas blöd vor, dass ich sie nicht selber vor Ort nochmal gewogen haben :sad: hätte ich ja selber auch drauf kommen können ...

ich hab noch ein Video - lade das mal eben hoch ...
 
  • #19
Also da sieht er jetzt viel winziger aus... Und auch der tapsige Gang würde hinkommen.
Genau das meinte ich mit "von Fotos schwieig".

Na ja, Hauptsache ist, das Mäuslein wächst gut und bleibt gesund. :) Ich denke deine Bekannte schreibt ja sowieso das Gewicht auf und solange der Trend stetig nach oben geht, ist ja alles im grünen Bereich.

Die Frühesten bei mir haben bisher auch mit 4 Wochen angefangen mit richtig NaFu fressen, zugefüttert habe ich dann trotzdem bis 6,5 Wochen. Am Ende gab die Milch nur noch zum Schlabbern, weil anders wurde sie nichtmehr angenomen.
Einige mischen auch, andere raten wegen Verdaungsprobs davon ab.
 
  • #20
Das ist aber echt ein großer Unterschied, zwischen Foto und Video. :wow:
 

Ähnliche Themen

tinetierchen
Antworten
97
Aufrufe
5K
LeCoFl
LeCoFl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben