Wildkatzen von Hauskatze unterscheiden?

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
517
Bei uns besteht derzeit der Hinweis keine jungen Wildkatzen in den Wäldern mitzunehmen.

Experten warnen vor Mitnahme kleiner Katzen aus dem Wald

Jetzt würde mich aber ehrlich interessieren wie man erkennt ob das Wildkatzen sind oder ob vielleicht jemand junge Hauskatzen ausgesetzt hat.

Ich wäre nicht in der Lage das einfach so festzustellen.
 
A

Werbung

Wildkatzen sind sehr scheu. Die Mutterkatze versteckt ihre Jungen normalerweise sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit, eine Wildkatze zu Gesicht zu bekommen ist sehr gering.

Ob sich junge Wildkatzen von jungen Hauskatzen unterscheiden lassen und wie, weiß ich leider nicht zuverlässig zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
Kann man, sie sehen wirklich etwas anders aus.
Hier mal so ein kleines Wildfauchi Europäische Wildkatze im TH Koblenz. Sie hatten dort schon mehrere.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Elsacron
Schon alleine der Schwanz sieht anders aus.
 
Rein getigerte Katzenwelpen im Wald würde ich auch auf gar keinen Fall anfassen. Den Jagdpächter benachrichtigen (auch die Polizei kümmert sich um solche Anfragen, da man den Jagdpächter nicht immer so ausfindig machen kann) und dann sollte es gut sein.
Wenn es andere Farbschläge gibt, die kann man problemlos einfangen oder einfangen lassen, gerade wenn sie in einem schlechten Zustand sind.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
RheKro
Antworten
29
Aufrufe
10K
senoritarossi
senoritarossi
J
Antworten
22
Aufrufe
4K
minna e
minna e
Panthen-Mama
Antworten
12
Aufrufe
2K
Panthen-Mama
Panthen-Mama
S
Antworten
10
Aufrufe
8K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben