Wilder Kater FeLV positiv und schwere Anämie

  • Themenstarter Carla55
  • Beginndatum
  • Stichworte
    felv leukose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Vit. B-Komplex von Optisolo ist geschmacklos und kannst du einfach ins Futter geben.

Betr. AB kenne ich mich zu wenig aus. Jedenfalls wäre es eine gute Idee eine Zweitmeinung, erst mal ohne Kater, einzuholen.
Ob ein Schnelltest für FeLV genügend aussagekräftig ist, bezweifle ich.
Und ja, eine Katze seitens des TA einfach "aufzugeben", finde ich total daneben.

Du kennst den Kater am besten und tust das Möglichste für ihn. Auch wenn es schlussendlich nur noch die Erlösung gibt.

Alles Gute!
Ich denke es wird nicht mehr lange gut gehen. Ich war eben nochmal bei ihm, er hat entspannt auf dem Teppich gesessen.

Hat etwas Hühnerbrühe geschlürft und sich gestreckt und die Krallen gewetzt.

Habe aber bemerkt, dass er schon ziemlich kraftlos ist.

Putzen klappt auch nicht mehr so gut. Es fängt das Leiden langsam an, obwohl ich glaube das er keine Schmerzen hat.

Herzliche Grüße Carla
 
A

Werbung

  • #83
Guten Morgen. Werde den Tierarzt nochmal auf Marbocyl ansprechen. Er sagte; das Antibiotika hätte fast die selbe Wirkung wie Doxycyclin. Verwandte sozusagen.

Ich stecke jetzt wieder in einer Zwickmühle. Habe erst heute Abend gegen 17 Uhr einen Termin bei der Tierärztin bekommen und eigentlich sollte ich heute mit dem Kater um 17:50 Uhr bei dem ersten Tierarzt erscheinen. Zeitlich haut das nicht hin, ist komplett ein anderer Fahrweg.

Heute morgen hat der Kater ein wenig Milch geschlappert + Hühnerbrühe und ein paar kleine Brocken gefressen.


Herzliche Grüße Carla
 
  • #84
Ich würde den Termin bei der zweiten TÄ wahrnehmen und alle Unterlagen von dem anderen Arzt mitnehmen, so dass sie sehen kann, was bis jetzt gemacht und verabreicht wurde. Und nach Möglichkeit würde ich wirklich mal ein Blutbild mit allem Drum und dran machen lassen, damit man vielleicht mal sieht, was da wirklich im argen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
  • #85
Ich würde auch zur neuen Ärztin gehen und mir eine zweite Meinung holen.
Alles mitnehmen.
ich drücke die Daumen!!
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
  • #86
Ich würde auch zu dem 2. Tierarzt gehen und noch FELV per Bluttest nachtesten lassen.
ich drücke die Daumen. Toll das du dich kümmerst!
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
  • #87
Guten Dank. Danke für´s Daumen drücken. Fahre aber ohne Kater zur Tierärztin. Ich nehme alles mit und sie kann mir dann auch raten, was ich tun soll und wie es mit dem Kater weitergeht.

Herzliche Grüße Carla
 
Werbung:
  • #88
Schade, wäre sicher besser gewesen ihn mitzunehmen und Blut abzapfen zu lassen, sonst bleibt es ein Rätselraten
 
  • Like
Reaktionen: Carla55 und Poldi
  • #89
Guten Abend. Ich habe ihn eben einschläfern lassen. Später mehr dazu. Bin sehr sehr traurig!

Herzliche Grüße Carla
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: teufeline, Küstenmädel, Birgitt und 7 weitere
  • #90
Mein Beileid. Gute Reise Streunerle 🕯️
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
  • #91
Ich fühle mit dir.
Abschied ist traurig, sehr sehr traurig.

Aber er war einer der Streuner, die etwas besonderes hatten .... sie wurden von einem Menschen, von dir, GESEHEN.
Er wurde sogar geliebt und wird jetzt vermisst.
Ein wunderbares Geschenk - zwischen euch beiden.

Du hast das richtige für ihn entschieden ... dafür wird er dich immer im Herzen begleiten.

Stille Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, CheKaMiLi und Carla55
  • #92
Das tut mir sehr sehr leid😢

Er hatte das große Glück dich kennenzulernen, deine Fürsorge und Aufmerksamkeit und deine Liebe.
Du warst auf seinem schweren Weg für ihn da.
Danke dafür 💖
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Carla55
  • #93
Das war die richtige Entscheidung, so traurig es auch ist.

Streunerli wird dir dankbar sein, dass du ihn von dem Leiden erlöst hast. Er hatte keine Kraft mehr, sonst hätte er sich nicht in die Scheune verkrochen.
Nun hat er keine Schmerzen mehr.

Gute Reise ins Regenbogenland Katerchen 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
  • #94
Das tut mir sehr leid. Aufrichtige Anteilnahme.
Ich kann mich den anderen nur anschliessen: er hatte das Glück, dass er dir begegnet ist und er dir wichtig war.
Danke, dass du dich gekümmert und ihn so umsorgt hast.
Ich nehm dich mal virtuell in den Arm.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
Werbung:
  • #95
Es tut mir ebenfalls leid!
Gute Reise, Katerchen. Zuletzt wurdest du sehr geliebt.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
  • #96
Auch von mir herzliches Beileid 🕯️

Der Streuner durfte während seinen letzten Tagen Liebe und Fürsorge erleben - dank dir.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass eines Tages wieder ein armes Wesen den Weg zu dir findet.
 
  • Like
Reaktionen: Carla55
  • #97
Guten Tag.

Danke für eure Anteilnahme!

Es ist schon komisch, wenn man nach Hause kommt und kein Kater an der Haustür auf einen wartet und man kein Futter mehr hinstellen braucht. Sehr sehr traurig. Es fehlt was am Haus!

Ich war wie gesagt, gestern Abend bei der Tierärztin. Nach Durchsicht der Unterlagen, ganz besonders das Blutbild sagte sie; so ein schlechtes Blutbild hat sie bisher noch nicht gesehen und der Kater müsste eigentlich schon tot sein. Das Blutbild war vom 25.09 und jetzt 14 Tage später müssten die Werte nochmal gesunken sein und das der Kater mit den Werten überhaupt noch lebt, grenzt schon ein kleines Wunder und das er auch noch gehen -und klettern könnte.

Nach Schilderung meinerseits, wie der Zustand des Katers ist, inkl Fressverhalten sagte sie, der Kater müsste eingeschläfert werden.

Bin dann nach Hause gefahren und auf dem Heimweg habe ich über alles nochmal nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, den Kater gleich einzupacken und zu meinem ersten Tierarzt zu fahren.

Der untersuchte den Kater nochmals und wir stellten fest, dass seine Schleimhäute gelb waren und die Ohren waren auch schon gelb. Die Nasenspitze und die Ballen unter den Pfoten waren sehr sehr blass und schon gelblich.

Er sagte, wir erlösen den Kater besser und als er das sagte. legte sich der Kater eingerollt hin und bewegt sich nicht mehr. Als wenn er gewusst hätte, was gleich passiert.

Er bekam eine Narkose und döste langsam ein. Der Tierarzt sagte noch, er könne gleich noch etwas erbrechen, was er auch tat. Es kam noch ein wenig Katzenmilch und Hühnchen, vielleicht 5 Gramm.

Nach 15 Min bekam er die Spritze gesetzt, aber der Kater wehrte sich noch und nach 15 Min schlug sein Herz immer noch. Er wollte noch nicht gehen und der Tierarzt sagte, die Dosis hätte auch locker für eine kerngesunde Katze ausgereicht. Er spritzte dann nochmal nach und innerhalb 1 Min war sein Leben endgültig vorbei.

Der Tierarzt sagte, dass ist ein waschechter Streuner, mit unglaublichem Lebenswillen. Er wollte einfach noch nicht sterben. Er wird bei uns auf der Wiese beerdigt und ich werde ihn immer in meinem Herzen tragen und nie vergessen, so lange ich lebe!

Und nochmals vielen Dank für eure Unterstützung -und Ratschläge!


Herzliche Grüße Carla
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Love
Reaktionen: minna e, tiha, teufeline und 8 weitere
  • #98
Es tut mir auch leid um dein Streunerle, aber es war so sicher am besten für euch alle :cry:
Das mit dem Lebenswillen, wenn Narkosemittel nachgespritzt werden muss, ist ein Märchen, das sich hartnäckig hält, denn Narkosemittel können versagen, wenn der Kreislauf ganz weit unten ist, weil es sich nicht mehr im ganzen Organismus verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und tiha
  • #99
Das mit dem Lebenswillen, wenn Narkosemittel nachgespritzt werden muss, ist ein Märchen, das sich hartnäckig hält, denn Narkosemittel können versagen, wenn der Kreislauf ganz weit unten ist, weil es sich nicht mehr im ganzen Organismus verteilt.
@Max Hase hat dazu mal einen guten Beitrag geschrieben, .. finde ich leider nicht auf die Schnelle.

Es war jedenfalls ein Plädoyer dafür, nicht zu lange zu warten, weil dann eben genau das passieren kann .... dass das Mittel nicht mehr gut wirkt.
 
  • #100
ja, es hat mit lebenswillen nichts mehr zu tun. wenn der organismus herunterfährt und die organe langsam versagen, wirkt das narkosemittel nicht mehr so gut. da kann es passieren, dass nochmal deutlich die dosis erhöht werden muss.

tiere, die organisch vollkommen auf der höhe sind, entschlafen schneller. mein damaliger TA hat mir das mal genauer erklärt, damals hatte ich ja im TS mit allen möglichen fällen zu tun.

wie auch immer, ich verstehe die trauer. und fühle mit. wenn man so einen streunlere versorgt hat, wächst er einem ans herz. das ist menschlich & gut. aber der abschied tut natürlich weh.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
W
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
18K
Wölfchen75
W
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben