nikita
Forenprofi
1. Wenn man die Katze einfach behält wäre das Fundunterschlagung, kein Diebstal.
So so. Dann finde ich mal so ganz nebenbei eine hübsche Katze und sacke sie ein. Sie läuft ja frei draußen rum, also muss der Besitzer damit rechnen, dass andere sie einkassieren.
Außerdem ist sie meiner Meinung nach viel zu dünn und sie stürzt sich doch tatsächlich auf das leckere Futter, das ich vorausschauend besorgt habe. Also, selbst wenn da ein Besitzer ist, kümmert der sich offensichtlich gar nicht um sein Tier und kann schließlich froh sein, dass ich sie mitnehme.
Unverschämterweise geht der vermutlich auch noch den ganzen Tag arbeiten und das arme Tier wird sowieso nur vernachlässigt.
Und ganz ehrlich, wenn ich dieses Tier dann einsacke, dann ist und bleibt das Diebstahl. Genau wie im Fall der TE. Denn ganz offensichtlich will die Katze sich nicht fangen lassen und lungert auch nicht ständig vor der Tür der TE. Sie geht ganz gezielt auf die Suche nach dem Tier, das sie ein paar Mal gesehen hat. Das ist kein Fund und damit auch keine Fundunterschlagung, sondern Diebstahl.
2. Darf ich jedes Nicht-Wildtier das mir herrenlos oder in Not vorkommt ins TH bringen. Blöd für Freigängerhalter, ist aber so.
Siehe oben. Blöd für Freigängerhalter, ja ja. Ich würde eher sagen, blöd für denjenigen, der sich jemals wagen sollte, irgendwelche Gründe zu erfinden, um eines meiner Tiere im Tierheim zu entsorgen. Und wenn der mir dann auch noch mit so "blöden" Argumenten käme, könnte er sich warm anziehen.