Wieviel NaFu bei Kitten?

  • Themenstarter Foxy207
  • Beginndatum
F

Foxy207

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Enninger
Hi

Ich würde gern wissen wieviel NaFu ich meinen beiden Kitten geben soll.
Meine Main Coon 6 Monate frisst nicht sehr viel davon verlangt es aber gerne ;)
Und meine 3 Monate alte Ragdoll frisst wie ein Scheunendrescher!
Ihren Napf macht sie leer und den Rest von der Coon kloppt sie sich auch noch rein. Und das macht sie bestimmt 4 mal am Tag und manchmal will sie auch noch an das Trockenfutter vom Hund, welches ich schon wegstelle. Dabei steht ihr Trockenfutter auch immer bereit.
Ich mische gerade TroFu Royal Canin Kitten mit Sannabelle Kitten weil ich auf Sannabelle umsteigen will. Und NaFu bekommen sie Miamor oder auch Sheba

Es sind ja beides große Rassen aber die Coon ist sehr schlank und meine Rag ist ein richtiges Pummelchen hihi :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Katzen bis zu einem Jahr haben einen enormen Nährstoffbedarf und dürfen soviel fressen, wie sie wollen. Und zwar sollten sie hochwertiges Nassfutter mit viel Fleisch drin bekommen.

Du kannst Dich hier im Forum über Katzenernährung informieren, Trofu ist gar nicht gut. Katzen sind ja ursprünglich Beutefresser und Trofu hat mir ihrer natürlichen Nahrung gar nichts zu tun.
Sie trinken nicht genug und können auf Dauer Nierenkrank davon werden.

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern wissen wieviel NaFu ich meinen beiden Kitten geben soll.
Manche brauchen mehr, andere weniger. Deine 2 sind noch im Wachstum. Mach beiden zu jeder Mahlzeit die Näpfe richtig üppig voll - wenn zu jeder Mahlzeit ein wenig übrig bleibt, ist die richtige Menge in der Katze.
Sie regeln das selbst, denn der Bedarf schwankt auch von Tag zu Tag, je nach Tagesaktivität, Wetter etc

Ihren Napf macht sie leer und den Rest von der Coon kloppt sie sich auch noch rein.
Wenn du es machst, wie oben beschrieben, wird sich jeder eher auf seinen eigenen Napf konzentrieren. Falls nicht, stell die Näpfe ein wenig weiter auseinander.
Und das macht sie bestimmt 4 mal am Tag
Für Kiten ist es sowieso besser, mehrere kleine Portionen am Tag zu füttern :) - und auch zwischendurch nichts herumstehen zu lassen. Lass das Trockenfutter lieber weg, das ist kein Mahlzeit-Futter sondern höchstens als Leckerli. "So viel füttern wie sie wollen" heißt nicht, dass den ganzen Tag Futter zur freien Verfügung herumstehen soll, nur eben öfter am Tag füttern und wenn, dann ordentlich viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Foxy207

Wieviel Nassfutter man einer Katze geben muss hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die z.B sind: Alter, Rasse, Haltungsbedingungen, Gesundheitszustand, Aktivität, Geschlecht, Futtermittel...

Darum gibt es bei keiner Katze eine "Pauschalaussage". Die meisten Futtermittelhersteller geben bei der Deklaration noch eine empfohlene Menge pro kg Katze. Die kann man getrost missachten, denn sie sagt überhaupt nichts aus. Die Empfehlung ist oft ein erstes Indiez für die Qualität des Futters. Von qualitativ hochwertigem Futter brauchen die Katzen tendentiell weniger. Es enthält viele Nährstoffe, die der Katzenkörper gleich aufnehmen und optimal weiterverarbeiten kann. Bei minderwertigem Futter findet man häufig einen sehr großen Anteil an Zucker und Getreide. Das kann die Katze nur schwer weiterverwerten und es ist in großer Menge schädlich. Darum brauchen Katzen von solch einem Futter gleich viel mehr auf einmal um "nützliche" Nährstoffe rausfiltern zu können.

Deshalb solltest Du Dich unbedingt in das Thema von katzengerechter Ernährung einlesen. Trockenfutter ist kein geeignetes Katzenfutter. Es ist trocken, enthält viele unnütze Inhaltsstoffe und kann gewisse Krankheiten begünstigen.
Ganz nebenbei ist das meiste Trockenfutter sehr Kalorienreich. Vielleicht eine Erklärung für Deinen pummeligen Ragdoll.

Deine Maine Coon steckt womöglich noch im Zahnwechsel. Ist alles mit den Zähnchen und dem Zahnfleisch okay? Vielleicht mag sie deswegen nicht so viel fressen.

Woher kommt denn Deine Ragdoll? Bei vielen Katzen, die zuvor zu wenig zu Fressen bekommen haben (zu wenig gefüttert oder durch eine große Katzengruppe bzw. dominantere Katzen verursacht) stellt sich oft erst sehr spät ein Sättigungsgefühl ein, denn sie haben immer noch Angst, zu kurz zu kommen. Darum solltest Du das Futter bei der Ragdoll gut portionieren und ggf. auch mehrmals am Tag kleinere Portionen füttern. Die Teller auseinanderstellen. Der Cooni nur so viel auf den Teller, wie sie auch frisst.

Trockenfutter immer breit zu stellen ist kontraproduktiv und für viele Katzen unangenehm. Sie möchten nicht 24h den Futtergeruch in der Nase haben. Trockenfutter kann man gut als Motivation für Aktivität "missbrauchen". Z.B: Clickern, Fummelbrett oder andere knifflige Aufgaben, Such-/Fangspiele...

Kitten dürfen von hochwertigem Nassfutter und Barf so viel fressen, wie sie möchten. Sie brauchen die Energie zum wachsen. Mit guter Ernährung kann man selbst darauf achten, was genau die Katze zunimmt und so auch Übergewicht entgegensteuern (z.B bei der Auswahl der Fleischsorten etc.).

Lies Dir bitte die genannten Links und die angepinnten Sachen hier im Forum durch.
Wenn Fragen sind, dann Fragen :)

Grüße
 
warum soll man denn nicht den ganzen tag futter zur verfügung haben?
das würde mich ehrlich interessieren. :)
 
@ Solveig: Einmal wegen dem:
Trockenfutter immer breit zu stellen ist kontraproduktiv und für viele Katzen unangenehm. Sie möchten nicht 24h den Futtergeruch in der Nase haben.
Katzen haben eine sehr feine Nase - besser als der Mensch. Der Geruch von ranzigem Trofu o.ä verbreitet sich schnell in der ganzen Wohnung. Das ist für viele Katzen (ähnlich wie penetrant riechende Katzenklos) nicht angenehm.

Dann ist es so, dass mir kein anderes Futtermittel außer Trofu einfällt, dass man über längeren Zeitraum einfach so stehen lassen kann.
Das verleitet viele Katzen zum Häppchenfressen (immer mal hin, ein Maul voll, wieder weg). Im Endeffekt fressen die Katzen dadurch mehr, als womöglich gut ist und merken es dabei nicht. Mehrere Mahlzeiten sind völlig okay und auch gut, aber mit einem gewissen Rahmen, sodass die Verdauung quasi Arbeits- und Ruhezeiten haben kann. Die Katze hat keinen Stopfdarm, sie muss nicht 24h Zugang zu fressen haben (siehe auch draußen, da läuft kein Mausservice am Band).

Trofu ansich ist kein geeignetes Futtermittel (Begründungen an anderer Stelle). Wozu also immer stehen lassen, wenn man es als Leckerei gezielt einsetzen kann? Ganz nebenbei erziehen sich durch die 24h Bereitstellung viele Katzenbesitzer typische Mäkelkatzen - sie konnten ja immer selbst bestimmen und manchmal wird Trofu vorgezogen. Gerade wenn man umstellt oder Katzen hat, die unterschiedlich fressen, sollte jeder sein Fressen bekommen und nicht Zugang zu einer 24h-Brösel-Bar haben.
Ich für meinen Teil halte das ohnehin für wichtig. So habe ich als Besitzer quasi die "Kontrolle". Nicht im negativen Sinn, man kann einfach schnell feststellen, ob einer Katze etwas fehlt. Stellt man immer Futter breit, muss man hier ja rätseln ob einer keinen Appetit hat wegen Krankheit oder ob er sich immer an der Bar bedient usw.
Spätestens wenn man ein krankes Fellchen hat, fällt diese Option meist weg :).

Ich finde, man sollte die Katzen erst gar nicht daran gewöhnen. Gibt mit Sicherheit noch weitere Gründe.

Grüße
 
also es sind kitten und die sollen doch eh soviel essen wie sie möchten?
und trofu gibt es hier fast nie.

ich lasse das nafu immer noch etwas stehen und meist fressen sie das leer. wenn nicht, dann schmeiß ich es weg.

und über nacht bekommen sie auch nafu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

NevaVienna
Antworten
20
Aufrufe
6K
EagleEye
EagleEye
K
Antworten
12
Aufrufe
24K
Raupenmama
Raupenmama
Moehrle
Antworten
17
Aufrufe
3K
Waschl
W
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
Philan
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben