NaFu für Kitten

  • Themenstarter Moehrle
  • Beginndatum
Moehrle

Moehrle

Forenprofi
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
1.236
Ort
Schleswig-Holstein
Nachdem ich ewig hier gelesen habe und jetzt völlig verwirrt bin, habe ich mich für zwei NaFu-Sorten entschieden.
Ich habe jetzt Animonda und Bozita bestellt. Sind die beiden Marken denn auch für Kitten geeignet?
Und wieviel Gramm brauchen die am Tag etwa? Die zwei sind dann 13 Wochen alt und ich werde am Anfang noch mit Royal-CaninTroFu mischen, weil sie das vom Züchter gewöhnt sind.
Sollte ich das TroFu dann mit Wasser mischen?

Danke schonmal für eure Antworten. Dieser Futter-Dschungel macht mich echt fertig.
Liebe Grüße:)
 
A

Werbung

Jede Nassfuttermarke ohne Getreide und Zucker mit viel Fleisch und ohne Farb- und Konservierungsstoffe ist für Kitten geeignet.
Spezielles Kittenfutter ist nur Geldmacherrei.

Sie brauchen soviel wie sie haben wollen, das kann bei so Kleinen ganz unterschiedlich sein, mal wollen sie 200g mal 500g am Tag.

Ich würde mir noch mehr suche als Animonda und Bozita, beide sind eher mittelklasse, als wirklich hochwertig.
Ich würde noch 2 Sorten dazu suchen.
Grau zum Beispiel, oder Cosma.
Meine mögen noch gerne Smilla was ich auch ganz gut finde und recht preiswert.


Das Trockenfutter würde ich nicht mehr geben, gerade für so kleine Katzen ist das gar nicht.
Wenn sie es gewohnt sind, gib ihnen jeden Tag weniger Trockenfutter und mehr Nassfutter.
Zumindest ein paar Tage, dann sit die Umstelleung nicht so hart.
Allerdings haben damit gar nicht so viele Katzen Probleme.
Es kann verdauungsprobleme geben von heute auf morgen umzustellen, es muß nicht.
 
Bin eh mal gespannt auf die Umstellung.

Meinst du diese Grau Schlemmertöpfchen mit Reis? Die gibt es in 200gr-Dosen.

Vielleicht hätte ich noch was dazu sagen sollen: Ich würde ungern, mehr als 0,40 cent pro 100gr ausgeben. Ich bin bald Refrendarin und da sind meine finanziellen Mittel schon recht eingeschränkt. Zumal ich den Futterstandard dann auch weiterhin halten möchte.
Nach Cosma und Smilla werd ich jetzt mal schauen.

Wie ist es denn mit Schmusy Fisch und Fleisch?
Und Dr. Clauders?
Ich finde die Zusammensetzungen klingen da nicht schlecht...
 
Cosma dürfte dir dann zu teuer sein. Das und Smilla gibt's glaub ich nur bei Zooplus und Bitiba zu kaufen.
Schmusy ist recht gut - Dr. Clauders vermutlich auch, aber das kenn ich nicht "persönlich", nur von der Beschreibung her.
Eine günstigere Alternative zu Grau wär noch Macs (da gibt's auch Kittensorten).
Ropocat kann ich noch empfehlen, besonders das Sensitive Gold davon.
 
Ich wunder mich bei dem Grau etwas, dass da Reis oder Hirse mit drin ist. Sollte man nicht auf einen besonders hohen Fleischanteil achten?:confused:

Ropocat. Wenn das auch so günstig ist. Super. Dann hab ich ja ne richtige Auswahl.

Ropocat
Schmusy
(Grau?)
Macs
Animonda
Bozita

Soll ich auch bei diesen Marken nochmal auf die Zusammensetzung schauen? Oder kann ich die bedenkenlos kaufen?

Nervig find ich nur, dass man die nicht alle in einem Shop bestellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin schon etwas beruhigt. Diese Futtersache ist echt schwer und ich will den Kleinen keinen Müll füttern...
 
Ropocat
Schmusy
(Grau?)
Macs
Animonda
Bozita

Sandras Tieroase hat auf jeden Fall alle diese Marken. Ob auch genau die Sorten, die du davon am liebsten füttern würdest, müsstest du schauen. Es gibt z.B. von Ropocat Sorten mit Reis, Gemüse oder Kartoffeln, die hat Sandra alle nicht, und 180-Gramm-Fischdosen von Schmusy muss ich auch immer woanders bestellen.

Was den Reisanteil im Grau angeht - ein geringer pflanzlicher Anteil in der Nahrung ist ja OK, so 4-5%, entsprechend dem Inhalt eines Mäusemagens im Verhältnis zur ganzen Maus. Ich fütter Grau, weil der tierische Anteil vergleichsweise hochwertig ist, und geh den Reiskompromiss dafür ein. Dazu gibt's dann halt als Ausleich ein paar Marken, die weniger oder gar keine pflanzlichen Bestandteile enthalten (derzeit eben Christopherus, Cosma, Smilla, Schmusy, Ropocat).

PS. Bei Catfood24 gibt's auch die ganze Liste - und ich glaub auch in noch größerer Auswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmusy Fleisch ist okay, die Fischsorten sind kein Alleinfuttermittel, davon darfst du nicht viel füttern. Halt auch beides Mittelklasse.

Ich gebe auch noch mehr als 0,40 pro 100g aus, allerdings rechne ich alles zusammen und nehme den Durchschnitt, wenn ich bestelle.
Und mein Barf ist eh viel viel preiswerter als das Dosenfutter.

Smilla müßte es auch in 400g Dosen geben. Die sind dann noch preiswerter.
 
Werbung:
Bin eh mal gespannt auf die Umstellung.

Meinst du diese Grau Schlemmertöpfchen mit Reis? Die gibt es in 200gr-Dosen.

Vielleicht hätte ich noch was dazu sagen sollen: Ich würde ungern, mehr als 0,40 cent pro 100gr ausgeben. Ich bin bald Refrendarin und da sind meine finanziellen Mittel schon recht eingeschränkt. Zumal ich den Futterstandard dann auch weiterhin halten möchte.
Nach Cosma und Smilla werd ich jetzt mal schauen.

Wie ist es denn mit Schmusy Fisch und Fleisch?
Und Dr. Clauders?
Ich finde die Zusammensetzungen klingen da nicht schlecht...


biittttttttteeeeeeeeeee wechsel nur gaaanz langsam um und mache nicht den selber fehler wie ich :( :( :( :massaker::massaker:
 
  • #10
Ich habe drei erwachsene Damen u ein Kittenmädel im Alter von 17 wochen.Zu anfang habe ich noch KiNaFu gegeben, allerdings ging sie wenn die anderen fertig waren lieber an das §erwachsen" Futter.
Nun kriegt sie auch normales - u a Animonda carny
Ihr gehts gut, sie hat keine Blähungen etc.
Allerdings bekommen meine 4 damen noch Taurin, Hefe u Lachsöl dazu---
 
  • #11
Wieso gibst du Taurin, Hefe und Lachsöl dazu?

Ich hab jetzt Animonda und Bozita bestellt. Dann wird noch Macs und Ropocat folgen.
Ansonsten will mein Freund auch ab und an Fleisch verfüttern. Hähnchenherzen und Rindfleisch. Und ich werd den Kleinen mal ein Küken kaufen:rolleyes:

Ich hab mir auch gedacht, wenn die zwei nicht genung trinken, auch mal ein bisschen von meiner Laktosefreien Milch (verdünnt) zu geben. Ist das ok?
Und wie lang spricht man denn eigentlich von "Kitten"?
 
  • #12
Das mit dem Fleisch ist eine sehr gute Idee. Das ist gesund, und gut für die Zähnchen :)
Verdünnte laktosefreie Milch ist prima. Du kannst auch ein bisschen Wasser übers Nafu geben und/oder die Milch unverdünnt lassen.

Taurin ist für Katzen lebenswichtig, im Dosenfutter ist aber eigentlich immer zuwenig drin, deshalb ist es nicht schlecht, da noch ein bisschen zu supplementieren.
Lachsöl ist, soweit ich weiß, gesund wegen der Omega-Fettsäuren. Hefe (Bierhefe) ist ein nettes Extra für schönes Fell und soll auch die Verdauung regulieren helfen. Beides kann man in der Drogerie bei den Nahrungsergänzungsmitteln erwerben.
 
  • #13
Genau, Nonsequitur hat es fast richtig gesagt - in den Dosen sind nicht ausreichend Taurin etc... drin.

Und da meine an hohem Haarausfall u Schuppen leiden (Was mitlerweile schon besser geworden ist)
Bei Taurin kann man auch nichts falsch machen - zuviel Dosiertes wird übern Urin ausgeschieden... Mit Lachsöl musss man einwenig vorsichtiger sein- zZ kommen nur zwei bis drei Tropfen drauf. Die Hefetabletten (extra für Katzen-nicht die für Menschen) gibts als Leckerchen (meine mögen die liebend gerne).

Ich hab das bei zooplus bestellt.

Achja - Milch ist okay - aber WASSER ist besser... einfach übers NaFu geben.... meine Trinken fast gar nicht mehr aus dem Napf, weil sie genug Flüssigkeit übers Futter bekommen.....
 
  • #14
Ich empfehle, das Taurin nicht unbedingt "pauschal" drüber zu geben,eine Katze benötigt cirka 300-500 mg Taurin täglich, da kann man sich ja ungefähr ausrechnen gemäß Dosenangabe, was bereits enthalten ist pro kg Dosenfutter und wie viel noch zusätzlich gegeben werden müsste.

Wenn Milch gegeben werden soll,dann wäre es möglich ,laktosefreie Milch zu nehmen(gibts u.a. im Netto Markendiscount),die ist etwas verträglicher für katzen, wenn die Katze jedoch einen gesunden Darm hat, dürfte auch normale Milch gehen. oder als Alternative Katzenmilch!
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Hmm ...

bzgl. Taurin, also mal an die Taurinexperten hier gerichtet:aetschbaetsch1:

Wenn ich dieses Futter jeden zweiten/ dritten Tag gebe, und es mittlerweile auch mehr oder weniger gut angenommen wird habe ich dann zuviel Taurin "verabreicht" ?

http://katzen.granatapet.de/?ArticleID=754c0b5f-7f25-4c61-8411-b34a9de9963d&ObjectId=50fa674f-b4d9-461c-a8b5-614ee9080c71

Sollen ja pro 100g / 1500 mg enthalten sein ? Und wenn ich lese eine Katze benötigt pro Tag ca. 300-500 mg .....

Eine Beantwortung wäre super wichtig für mein Gewissen !!!

Danke Gruß Benni
 
  • #17
Sollen ja pro 100g / 1500 mg enthalten sein ? Und wenn ich lese eine Katze benötigt pro Tag ca. 300-500 mg .....

Die Zusatzstoffe werden immer pro Kilo Futter angegeben, nicht pro Dose - ich war auch erst irritiert :grin:
1500 mg pro Kilo macht 300 mg pro 200 Gramm (= Tages-Höchst-FE für eine 5-kg-Katze), das haut ja dann hin bzw. ist noch am unteren Rand.

Wenn man noch berücksichtigt, dass das immer die Taurinmenge im rohen Futter vor dem Einkochen ist und beim Erhitzen (zum Haltbarmachen) eine unbestimmte Menge Taurin zerstört wird, bist du noch mehr auf der sicheren Seite.
Und da Taurin wasserlöslich ist, würde überschüssiges Taurin sowieso einfach wieder mit dem Urin ausgeschieden werden. Wenn du's nicht grad löffelweise fütterst, brauchst du dir da also auch keine Sorgen zu machen.
 
  • #18
Super vielen Dank !!!!

Dachte mir schon, dass da irgendwo ein Haken ist ..... :aetschbaetsch1:
Dachte zuerst an mg/ µg Verwechslung wobei das dann ja wieder viel zu wenig wäre. Tztztzt könnte man echt verwechseln, da drüber ja eindeutig 100 Gramm steht ....

Im Catz Finefood was wir hauptsächlich geben sind 0,15 % pro 200 Gramm enthalten. Das sollten ja dann 300 mg pro 200 Gramm Dose sein, was bei uns pro Tag desöfteren verhaftet wird.

Reicht das im großen und ganzen an Taurin ? Oder sollte man noch zugeben ?

Danke Gruß
 

Ähnliche Themen

Philan
Antworten
5
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
NevaVienna
Antworten
20
Aufrufe
6K
EagleEye
EagleEye
Mautelix
Antworten
62
Aufrufe
7K
Cera
Cera
minakjen
Antworten
7
Aufrufe
2K
Evo
Evo
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben