Wieviel Katzen habt Ihr und wie gross ist eure Wohnung :-)

  • Themenstarter casimir2017
  • Beginndatum
  • #41
In deinem speziellen Fall würde ich es einfach mal ausprobieren, wenn die Katze deiner Kollegin keine jahrelange Einzelkatze ist.

Manchmal schreibt das Leben einfach den Plan... es wäre was anderes, wenn du jetzt zu deinen Zweien explizit neu suchen würdest. Aber so kannst du ja mal schauen, wie die Katze deiner Kollegin auf deinen Hund reagiert, wenn du sie besuchst und wenn das klappen kann, könnt ihr später versuchen, ob eine Zusammenführung mit deinen Katzen machbar ist.
Notfalls kannst du doch, wie hier schon vorgeschlagen, eine Übergangslösung sein, eine Pflegestelle, bis sich das optimale Zuhause gefunden hat. Könntest du notfalls separieren? Wenn es zu schlimm läuft?
Wenn ja, habt ihr einen sicheren NotPlan für den Fall, daß sich so fix niemand für die Miez findet und sie sich bei euch nicht gut einfügt, dann kannst du die Miez hier im Forum vorstellen und in Ruhe vermitteln. So kann deine Kollegin ihre Miez bis es nicht mehr geht behalten und dann probierst du ob sie bei dir bleiben kann, wenn nicht, eben hier vermitteln. Wäre doch für alle Seiten okay?

Ich hatte früher als Studentin auf knapp 50 m² zwei Katzen, mit gesichertem Balkon und gutem Wohnungsschnitt... dann kam meinem damahligen Freund seine Herzenskatze über den Weg und so hatte ich dann eine ganze Zeit drei Katzen bei mir, er war selten daheim und wir wollten eh mal zusammenziehen. Es hat gut geklappt, aber das lag auch an den Katzen, sie paßten zueinander.

Liebe Grüße
Karen
 
A

Werbung

  • #42
Sorry, aber ich sehe den Fall etwas anders. Wenn du die Chance hast, deiner Kollegin es etwas einfacher zu machen, dann würde ich das tun.

Wir haben hier echt viel Platz, aber oft sind trotzdem alle im Wohnzimmer. Wir haben Kratzbretter an die Wände genagelt und somit sind Schrank und Regal begehbar gemacht. Man kann in der Höhe echt viel machen.

Deine sind ja noch recht jug, da ist eine Zusamenführung oft nicht so schwierig. Es kommt darauf an, was der Neuzugang für ein Kandidat ist. Hat er nur allein gewohnt und kennt keine anderen Katzen? Wie alt ist er? Hättest du Möglichkeit einen Raum herzurichten, wo er erstmal keine Kontakt zu deinem Rabauken hat und ankommen kann.

Wenn das alles passt, würde ich es wahrscheinlich riskieren. Du kannst ja sozusagen die Pflegestelle für den Kater sein, bis er ein passendes Zuhause findet. Aber einer Schwerkranken die Angst, um ihr geliebtes Tier zu nehmen, find ich ehrlich gesagt schon einen guten Grund! Im Tierheim ist auch nicht soviel Platz für jedes Tier, leider.

Ich würde ihn sehr wahrscheinlich auch nehmen!!! Und ganz viele Kletter- und Laufmöglichkeiten für die Katzen "einbauen". Wie oben schon beschrieben wurde, kommt es ja v.a. darauf an, dass die Katzen gut aneinander vorbeit kommen und sich auch zurück ziehen können. Bei mir sind häufig alle Sieben Katzen in einem Raum, wenn ich da bin, sowieso, aber auch wenn ich heim komme und noch sehe, wo sie gerade liegen....

Ich habe große Kratzbäume, da liegen sie manchmal sogar zu viert!

Herzliche Grüße
 
  • #43
Seufz....
Dann werde ich euren Rat annehmen.
Hatte die Möglichkeit einen kleinen aufzunehmen.
Arbeitskollegin ist erkrankt - Krebs im Endstadium und muss ihn abgeben.
Sonst möchte ihn keiner und sie möchte ihn in bekannte Hände wissen..ich bin so sensibel. Es bricht mir fast das Herz, weil sie mich gefragt hat.
Ich wohne übrigens alleine aber macht es auch nicht besser.
Es tut mir so leid ... aber wenn es ganz schlimm ist für den kleinen...

Das wäre ja jetzt so ein Notfall. Denke auch für deine Freundin, wäre es besser, wenn Sie wüsste das er gut aufgehoben ist. Wenn Du mit der Zeit merken solltest, das es doch nicht geht, dann kannst du in Ruhe ja nach einem schönen Platz suchen.
 
  • #44
einer Schwerkranken die Angst, um ihr geliebtes Tier zu nehmen, find ich ehrlich gesagt schon einen guten Grund!

So ist es.

Das fehlende Einfühlungsvermögen mancher hier ist schon heftig. Die geben der TE doch tatsächlich mit auf den Weg zu sagen "nein, meine Wohnung ist 10 qm zu klein für deine Katze". Was muss die Kollegin auch sterben, ohne vorher einen herrschaftlichen Platz für ihre Katze gefunden zu haben... :rolleyes:
 
  • #45
Mit der Info (und die gab es ja bei der Ursprungsfrage noch nicht oder ich habe es überlesen), würde ich wohl auch zumindest einen Pflegestellenplatz anbieten.

Im Endeffekt führt jegliche Diskussion darüber wohl wieder zu der Diskussion, in der jeder dieser "Wohnungsgröße"-Threads endet - ist "das Zuhause" (ich nenne es einfach mal verallgemeinernd so) besser als ein Tierheimplatz, der eine Chance auf eine Vermittlung hat, auch wenn es platztechnisch nicht "der Wahnsinn" ist. Wo ist die unterste Grenze an qm bei wie vielen Katzen, etc.
 
  • #46
So ist es.

Das fehlende Einfühlungsvermögen mancher hier ist schon heftig. Die geben der TE doch tatsächlich mit auf den Weg zu sagen "nein, meine Wohnung ist 10 qm zu klein für deine Katze". Was muss die Kollegin auch sterben, ohne vorher einen herrschaftlichen Platz für ihre Katze gefunden zu haben... :rolleyes:

Aber die Info, dass es um die Katze der schwer kranken Kollegin geht gab es doch erst 18.20 :confused:
Für eine "normale" Aufnahme finde ich die Masse an Tieren auf den qm auch zu viel.
Aber als Pflegestelle und um zu helfen für eine Übergangszeit ist was völlig anderes.

Eine Endlösung wird man ja finden wenn man muss - da käme ja viell auch ein Umzug in Frage.
Kann ja auch sein es klappt entgegen dem was wir alle vorher geschrieben haben - allerdings waren ja explizit auch nur Infos zu den Wohnungsgrössen gefragt.
 
  • #47
Und selbst unter diesen Umständen würde ich erst überlegen, wie gut der Kater in meine Truppe passt. Wenn es ihm bei mir schlecht ginge, weil er untergebuttert oder täglich verprügelt wird, oder die ganze Truppe in Chaos aufgeht, ist keinem geholfen. Dann würde ich lieber der Kollegin aktiv helfen, einen besseren Platz zu finden. Aber natürlich würde ich den Kater aufnehmen, wenn die Chance besteht, dass es charakterlich halbwegs passt, zumindest für den Übergang. Was aber auch wieder darin resultiert, dem Kleinen einen besseren Platz zu suchen.
 
Werbung:
  • #48
Mit der Info (und die gab es ja bei der Ursprungsfrage noch nicht oder ich habe es überlesen)

Aber die Info, dass es um die Katze der schwer kranken Kollegin geht gab es doch erst 18.20 :confused:

Ja, ihr habt Recht. Ich habe mal wieder von hinten nach vorne gelesen...:oops:

wie gut der Kater in meine Truppe passt. Wenn es ihm bei mir schlecht ginge, weil er untergebuttert oder täglich verprügelt wird, oder die ganze Truppe in Chaos aufgeht

Dass ihre Katzen noch kein halbes Jahr alt sind, das schrieb sie aber gleich zu Beginn. Und in dem Alter dürften sie noch keine Probleme mit einem Neuzugang haben.
 
  • #49
Dass ihre Katzen noch kein halbes Jahr alt sind, das schrieb sie aber gleich zu Beginn. Und in dem Alter dürften sie noch keine Probleme mit einem Neuzugang haben.
Gerade in dem Alter brauchen sie aber am meisten Platz zum Toben - und ob eine ältere Katze die womöglich noch immer Einzelkatze war wird damit mit hoher Wahrscheinlichkeit so ihre Probleme bekommen...
Ich verstehe ja das man in so einer Situation helfen will - aber ob der Katze damit wirklich geholfen ist bleibt erstmal fraglich.

Gibt's denn die Möglichkeit zu Separieren in der Wohnung? Das wäre die Frage die ich mir da zu allererst stellen würde... In kleinen Wohnungen ist da dann halt auch schnell mal die halbe Wohnung blockiert...
 
  • #50
Seufz....
Dann werde ich euren Rat annehmen.
Hatte die Möglichkeit einen kleinen aufzunehmen.
...

Sie schreibt ja von einem Kleinen, also wie alt das Tier ist, das aufgenommen werden soll , kann man ja so nicht sagen. Vielleicht ist es ja auch ein junges Tier.
 
  • #51
Seufz....
Dann werde ich euren Rat annehmen.
Hatte die Möglichkeit einen kleinen aufzunehmen.
Arbeitskollegin ist erkrankt - Krebs im Endstadium und muss ihn abgeben.
Sonst möchte ihn keiner und sie möchte ihn in bekannte Hände wissen..ich bin so sensibel. Es bricht mir fast das Herz, weil sie mich gefragt hat.
Ich wohne übrigens alleine aber macht es auch nicht besser.
Es tut mir so leid ... aber wenn es ganz schlimm ist für den kleinen...

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall zumindest als PS anbieten und versprechen, falls es nicht klappt, in Ruhe einen guten Platz für ihn zu suchen.

Es ist schlimm genug, daß sie so schwer krank ist, und es muß furchtbar sein, wenn dazu noch die Ungewißheit über die Zukunft des geliebten Tieres kommt.

3 Kater, 1 Mensch, knapp 140 qm, ca 13,5 qm gesicherte Terrasse.
 
  • #52
Unter den erst später genannten Umständen würde ich vermutlich auch die dritte Katze aufnehmen und eine Zusammenführung versuchen.

Ggf. erst einmal als PS um einfach mehr Zeit zu haben ein geeignetes Zuhause zu finden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
227
Aufrufe
32K
lavenderlein
lavenderlein
N
Antworten
53
Aufrufe
35K
Nicht registriert
N
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
Akiri
Antworten
122
Aufrufe
32K
Allysander
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben