wieviel Futter für eine einjährige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe in der Tendenz nimmt das weiter ab 😀
Gewicht wird bis jetzt gehalten...

Wünsche meiner Leidensgenossin ganz bald ähnliche Erfolge 🙂
LG

Danke, gleichfalls! 🙂

Ich hab meinem Hummelchen die Reste vom Frühstück gegen Mittag weggenommen und in den Kühlschrank gestellt. Heute Nachmittag mit etwas heißem Wasser aufgewärmt nochmal angeboten. Es wurde ein wenig dran genippt und ein paar Alibihäppchen gefressen. Jetzt die Reste (immer noch vom "Frühstück") wieder weggestellt, bzw. weggeworfen. Bisher macht das Kätzchen noch keinen verhungerten Eindruck. 😀 Nachher gibts Abendessen (überreichlich) und damit werde ich es genauso halten, wie mit dem Frühstück (Reste als Betthupfl anbieten).

A

Werbung

Gestern gabs dann MACs eingemischt und schlussendlich pur.

Insgesamt ca. 700g Nafu wurde gefressen 🙂

Entweder ist MACs noch unbeliebter als CFF oder ungewohnter. Oder es wird jetzt insgesamt weniger gefressen. Oder alles 😀

LG

Mein Hummelchen ist in den letzten beiden Tagen erstmals jeweils deutlich unter 400g Nassfutter (+ 3 Hühnerherzen zwischendurch) geblieben. 🙂

Mir wird ganz schwindelig, wenn ich hier die Gramm-Zahlen lese, welche eure Katzen so schaffen.
Meine 2 schaffen zusammen eine 400 gr Dose pro Tag
Jeder frisst 100 gr morgens und 100gr abends und zwischendurch gibts noch die Belohnungen fürs Clicker-Training.

Meine 2 fordern allerdings auch nicht mehr...
Aber zu dünn ist keiner meiner Katzen, vielleicht ist das einfach Normalverbrauch bei meinen 2en 😳

Mein Kätzchen ist hier auch sehr aktiv, spielt viel, jagt fleißig Ikeamäuse, boxt ihre Giraffenmaus k.o., klappert mit der Kugelbahn, findet unter den Betten Sachen die da vorher nicht gelegen haben, buddelt sich im Katzenklo bis Ausstralien durch, zerfetzt Kratzpappen, veschleppt Stuhlkissen, tötet Klorollen und rast durch die Wohnung, Bett rauf, Schrank runter (besonders wenn ich gerade erst ins Bett gegangen bin 😳).
Ich denke, sie verbraucht so eine ganze Menge Energie. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@tiha

Ok, meine 2 sind aber auch über 1 Jahr alt hinaus, vielleicht liegts ja auch daran. 🙂

Ja habe ich, aber das wurde immer stehen gelassen und erst als ich gegen Abend gefüttert habe wieder rein gehauen.
Aber ich könnte jetzt auch nicht sagen das Shoutarou zu dünn wäre, er hat eine schöne Statur und ist auch nicht zu dünn, wirklich wohl genährt.
Vielleicht brauchen sie einfach nicht mehr.
Maxin ist auch weit entfernt davon unterernährt zu sein.

Bei Shoutarou hat sich das mit dem Essen damals von allein eingependelt als er klein war. Als er kurz vor seinem ersten Geburtstag war, wollte er überhaupt nicht mittags mehr essen, dass hat er immer liegen gelassen. Statt dessen hat er von alleine immer nur noch morgens und abends gegessen und rein gehauen. Das Futter mittags war ihm dann zu viel.

Aber wie gesagt, mittags wird ja auch bei mir geclickert und beim Clicker-Training gibt es dann getreidefreie Trockenfutter Bröckchen, die sind ja eigentlich auch recht gehaltvoll. Morgens und abends dann jeweils 100 Gramm Nassfutter von Grau, MAC's oder Catz Finefood im wechsel 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir sind auch auf gutem Wege!

Es gab schon 2-3 Tage in denen die zwei zusammen "nur" 600g am Tag verputzt haben 😀

Überall auf einmal satte und zufriedene Katzen 😀 :smile:
Mir wird ganz schwindelig, wenn ich hier die Gramm-Zahlen lese, welche eure Katzen so schaffen.
Meine 2 schaffen zusammen eine 400 gr Dose pro Tag
Ja, wenn sie nicht mehr wollen, und immer ein wenig übrig bleibt, ist ja alles gut.
Ich sehe das bei meinen 4 Katern auch, dass jeder eine andere Menge braucht (alle sind längst ausgewachsen). Seltsamerweise ist das hier aber unabhängig von der Bewegung, also Carlos zB bewegt sich viel, ist verspielt etc, futtert trotzdem (schon immer) sehr wenig. Bei den anderen ist es wieder anders...

"nur" ist relativ, gell 😀 ... aber schon mal Glückwunsch... und der Rest kommt auch noch 😉
also meine 4 Katers sind alle ausgewachsen und wenn es Dose gibt, werden für die 4 Kater 3 Dosen pro Tag geknackt, das macht pro Kater dann täglich 310 Gramm.
Wobei das der Durchschnitt ist, 2 futtern hier sehr wenig bis sehr gemäßigt, dem entsprechend verputzen die 2 anderen noch mehr - wie gesagt, alle ausgewachsen - wenn du Pech hast 😛 😉 😉 ist diese Menge durchaus im Rahmen 😀

Tja, der Hund hat schon über 200g zugenommen. 😳

Die Katze frisst inzwischen moderater, unter 400g pro Tag. Die Fressmenge kann aber von Tag zu Tag noch stark schwanken. Das Gewicht scheint im Moment zu stagnieren (ist aber zu dick, find ich).
Es hat sich herausgestellt, dass sie nachts am meisten frisst. Sie wartet immer bis ich im Bett liege (in "ihrem" Zimmer) frisst und legt sich anschließend auf ihren Kratzbaum (neben meinem Bett), sie steht auf wenn ich aufstehe und frühstückt dann den Rest aus der Schüssel; ein paar krümelchen bleiben manchmal noch im Napf. Dann stelle ich ihr neues Futter hin, wo sie aber meist nicht großartig von frisst.
So richtig Hunger hat sie dann meist erst wieder abends. Da gibt es ein wenig frisches Fleisch, was sie aber auch nicht mehr sofort weghaut, sondern teilweise oft noch bis in die Nacht etwas liegen lässt (die Reste kriegt dann vorm Schlafengehen der Hund).

Das Einzige, wo sie noch richtig GIERIG frisst, sind Kartoffeln und Gemüse. 🙄 Das war so nicht geplant, sondern mir ist mal beim Essen was runtergefallen und das Hummelchen hat sich blitzschnell draufgestürzt .... 😳

Vielleicht sollte ich ihr pro Tag eine Gemüsemahlzeit anbieten, damit sie nicht noch dicker wird? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das klingt ja nach nem guten Weg bei euch 🙂

Hier ist es ähnlich: beide haben jetzt obere Kante Normalgewicht 😳 🙄
und futtern ca. 400g pro Nase im Schnitt.
Drunter ist einfach noch nicht.... 😎

Aber so lange sie jetzt nicht noch mehr zunehmen, kriegen sies halt auch noch 😉
Sie wiegt jetzt 3,98kg, er 5,02kg.
Bekommen hatte ich beide deutlich unterernährt im August mit 2,5kg und 3,5kg. Und das war eindeutig zu wenig, man konnte sämtliche Rippen und Wirbel spüren....

LG

Da müssen wir jetzt alle mal durch, den Katzen und ihrem Sättigungsgefühl zuliebe 😀 😉

Ja, im Winter nehmen ja nicht nur Katzen i.d.R. zu... 😳

LG

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Kirin. :sad:

Bisher haben Beide Morgens und Abends je 100g Nassfutter und am Mittag ca. 30g Trockenfutter bekommen. Da Beide jedoch gut zugelegt haben, hat der TA uns ans Herz gelegt das Trockenfutter weg zu lassen. 😳
Beide bekommen nun Morgens, Mittags und Abends je 100g Nassfutter.
Mein Problem ist aber, dass Kirin scheinbar nie genug hat. Er schlingt sein Futter herunter, damit er schneller fertig ist als sein Bruder und verjagt diesen dann, wenn ich nicht dabei stehe und ihn abhalte.:grummel:
Auch geht es teilweise soweit, dass er sein Futter aus dem Napf nimmt und knurrenderweise unter dem Sofa, dem Tisch oder sonst wo hinschleppt.

Ich kenne die Vorgeschichte meiner Beiden nicht, da sie aus dem Tierheim kommen (wurden von der Müllabfuhr in einem Karton gefunden und ins Tierheim gebracht) und kann also nicht sagen, ob sie vielleicht hungern mussten.

Nun habe ich hier im Threat gelesen, dass es helfen könnte einfach immer Futter zugänglich zu machen. Würd ich auch gern tun, das Problem ist nur, dass Beide mindestens 1-1,5 Kilo zu viel auf den Rippen haben.
Habt ihr eine Idee was ich nun tun kann?
Einfach füttern so viel sie wollen und hoffen, dass sie nicht mehr zunehmen, oder weiterhin die 300g täglich?

Ist leider ein wenig länger geworden als geplant, aber danke fürs lesen :smile:

Lieben Gruß
suffer

Hallo Suffer,

auch wenn ich noch vor einigen Tagen selbst kurz davor war, das allyoucaneat-Experiment abzubrechen, weil ich dachte, meine Katze würde nicht nur zu dick sondern viel zu fett davon ... 😳

.... mein Hummelchen hatte genauso wie Du es beschrieben hast, wegen ihrer Futtergier Probleme mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle. Das ging schließlich soweit, dass die anderen Katzen nichts mehr von ihr wissen wollten 😳 und meine Kleine als Einzelkatze an mich vermittelt wurde.
Hund und Katze kann ich leicht getrennt füttern.

Bei 2 Katzen würde ich jetzt dazu raten, mehr als 2 Futterplätze einzurichten - also mindestens 3 oder 4 - möglichst weit von einander entfernt und diese immer reichlich mit Futter zu bestücken.
Auf Dauer wird sich die Beziehung Deiner beiden Schätzchen dadurch sicher entspannen! 🙂 Und Dein Moppelchen hat dann auch irgendwann keine Angst mehr, nicht genug zu bekommen.

Gestern hat meine gKK (glückliche Kullerkatze 😀) nur rund 190g Dosenfutter und ca. 70g Fleisch vertilgt. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Suffer,

auch wenn ich noch vor einigen Tagen selbst kurz davor war, das allyoucaneat-Experiment abzubrechen, weil ich dachte, meine Katze würde nicht nur zu dick sondern viel zu fett davon ... 😳

.... mein Hummelchen hatte genauso wie Du es beschrieben hast, wegen ihrer Futtergier Probleme mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle. Das ging schließlich soweit, dass die anderen Katzen nichts mehr von ihr wissen wollten 😳 und meine Kleine als Einzelkatze an mich vermittelt wurde.
Hund und Katze kann ich leicht getrennt füttern.

Bei 2 Katzen würde ich jetzt dazu raten, mehr als 2 Futterplätze einzurichten - also mindestens 3 oder 4 - möglichst weit von einander entfernt und diese immer reichlich mit Futter zu bestücken.
Auf Dauer wird sich die Beziehung Deiner beiden Schätzchen dadurch sicher entspannen! 🙂 Und Dein Moppelchen hat dann auch irgendwann keine Angst mehr, nicht genug zu bekommen.

Gestern hat meine gKK (glückliche Kullerkatze 😀) nur rund 190g Dosenfutter und ca. 70g Fleisch vertilgt. 🙂

Hallo Suffer,

Stinki hat es ja schon gut beschrieben, was du machen solltest. Und ich stimme dem vollkommen zu.

übrigens sind 30 g TF eine ganz schöne Menge, die auch schon aufgrund dick macht. Es ist gut, dass du sie jetzt weglässt.

Füttere zuviel NF, sie müssen lernen, dass die Hungerzeit vorbei ist. Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr, es steht ja schon alles hier im Thread 😉

Und selbst, wenn sie - wenn du alles durchgezogen hast und sich ihr Fressen auf einem gesunden Maß eingependelt hat, wovon ich überzeugt bin - vielleicht 1 kg zuviel drauf haben... Ist das wirklich soooo ein Drama? Ich bin die letzte, die Dicksein propagiert, aber wenn ne Katze ein bisschen mehr drauf hat und es dabei bleibt und sie dann aber rundum glücklich ist, dann ist das m.E. 1000 Mal besser für ihre Gesundheit, als 1 kg weniger und sich ständig gestresst und unglücklich zu fühlen, weil sie Angst und Hunger hat 😉 🙂

Und jetzt spring über deinen Schatten und hilf den Beiden, sie brauchen deine Unterstützung, anders geht es nicht 🙂

Hallo Stinki und Thia,

das all-you-can-eat-Buffet ist seit heute Morgen eröffnet und bisher haben sie zusammen schon 500g gefuttert - tendenz steigend 😱
Ich muss gleich erst einmal los um den Beiden noch Futter zu holen, da ich nichts mehr hier habe :oha:
Dummerweise hat der Kiosk nur Sorten mit Zucker, aber wenn sie die nun einen Tag lag bekommen, denke ich, ist das nicht tragisch.

Futterplätze haben wir nun mehrere eingerichtet, mal sehen wie es klappt.
Und nein, ein Drama ist es wirklich nicht, nur der Tierarzt sagte halt, ich sollte zusehen, dass beide nicht mehr zunehmen. Aber seit dem ich das TF weg gelassen habe, haben beide auch schon etwas abgenommen.

Wenn ihr mögt, halte ich euch was das Buffet geht auch gern auf dem laufenden 🙂

@Stinki: Toll das es weniger wird 🙂

Werbung:
Die Beiden haben gerade noch 2x 400g leer gemacht 😱

Heute also schon 1300 Gramm...

Die Beiden haben gerade noch 2x 400g leer gemacht 😱

Heute also schon 1300 Gramm...

In welchen Abständen gibst du ihnen denn das Futter?
Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dreimal täglich zu ungefähr festen Zeiten etwas gibt (gegen 10 Uhr, gegen 16 Uhr, gegen 22 Uhr). Dann wird der Napf, bzw. wurde am Anfang, halt übervoll gemacht. Es gab keinen Nachschlag und nichts weiter bis zur nächsten regulären Mahlzeit.

Wir lagen da so bei ca. 1000g für beide Katzen am Anfang. Mittlerweile sind es so ca. 800g zusammen.
Ich hoffe ja mal, dass es sich so bei 600g irgendwann mal einpendelt 😉

Wie alt sind deine Katzen denn? 🙂

LG

Rechne besser immer pro Katze, das schockt nicht ganz so schlimm, wie beide zusammen (finde ich zumindest) 😳

Wenn du heute Trash fütterst, kann es sein, dass sie noch mehr fressen, weil die meisten Tiere das ja sehr attraktiv finden. Am Besten ab morgen gutes Futter füttern, und nicht unbedingt das Lieblingsfutter.

Pro Katze rechnen ist wohl besser 😀
Nicht das Lieblingsfutter...hm... das ist schlecht. Sie lieben alles. Hauptsache Nassfutter... Sonst bekommen die Beiden Animonda und von Penny eines ohne Zucker und Getreide.

In welchen Abständen gibst du ihnen denn das Futter?
Wir haben uns darauf geeinigt, dass es dreimal täglich zu ungefähr festen Zeiten etwas gibt (gegen 10 Uhr, gegen 16 Uhr, gegen 22 Uhr). Dann wird der Napf, bzw. wurde am Anfang, halt übervoll gemacht. Es gab keinen Nachschlag und nichts weiter bis zur nächsten regulären Mahlzeit.

Wir lagen da so bei ca. 1000g für beide Katzen am Anfang. Mittlerweile sind es so ca. 800g zusammen.
Ich hoffe ja mal, dass es sich so bei 600g irgendwann mal einpendelt 😉

Wie alt sind deine Katzen denn? 🙂

LG

Wir geben den Beiden auch 3x täglich. Meist gegen 7 Uhr, gegen 14 Uhr und gegen 18 Uhr.
Im Moment lassen wir sie einfach fressen bis sie nicht mehr wollen, also auch mit Nachschlag, damit sie sehen, es ist genug da.
Wir haben ja aber auch erst heute damit angefangen so viel zu füttern.
Heute Morgen haben sie zusammen 500g gefuttert und Mittag haben sie 800g gefuttert. Schauen wir mal wies heut Abend aussieht.

Beide sind ca. 1 1/2 Jahre alt. Beide mittlerweile Hauskatzen (Ryuu war 10 Tage lang verschwunden, das wollen wir und nicht noch einmal antun...), kommen aber gut damit klar, nicht mehr raus zu dürfen.