wieviel Futter für eine einjährige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist wohl richtig 😀

Übrigens war das Verscharren bei meinen Pflegekitten für mich ein Zeichen dafür, dass sie erstmal satt waren und ich hab das Futter dann weg geräumt. 🙂

Stimmt, danach ist er auch nicht mehr ran gegangen.

Bisher sind wir bei 2 1/2 400g Dosen 😀
Aber wir werden die Beiden nun auch füttern, bevor wir ins Bett gehen. So eine Nacht wollen wir uns nicht noch einmal antun :oha:

A

Werbung

hey,

Luna hat heute (mal wieder) lauthals kund getan, dass sie wieder einen Jagderfolg hatte und dann genüsslich in unserem Wohnzimmer (Gott sei Dank nicht auf dem Teppich) ein kleines Blaumeischen verputzt. (Schade, Maus fände ich weniger schlimmer, aber die werden nie gefressen... )

Wir barfen uns nun selbst.... 😉

Lg, Julia

hey,

Luna hat heute (mal wieder) lauthals kund getan, dass sie wieder einen Jagderfolg hatte und dann genüsslich in unserem Wohnzimmer (Gott sei Dank nicht auf dem Teppich) ein kleines Blaumeischen verputzt. (Schade, Maus fände ich weniger schlimmer, aber die werden nie gefressen... )

Wir barfen uns nun selbst.... 😉

Lg, Julia

Mäuse haben Beide auch gern mitgebracht und Geschnetzeltes draus gemacht, sie aber nie gefuttert. Ryuu hat gern Vögel mitgebracht und auch komplett verspeist. Einmal in der Nacht muss er auch einen Vogel mitgebracht haben. Am Morgen haben wir Federn gefunden. Große Federn. 😱

Und, wie war die Nacht? 🙂

Wie? Nur 600g pro Nase? 😀

Werbung:
Ich glaube, meine Miez frisst mittlerweile "normal": knapp 200g Dofu und ca. 50g Fleisch pro Tag. 🙂

Wenn man bedenkt, dass sie mit knapp einem Kilo Nafu tägl. 😳 angefangen hat ........ können wir die alyoucaneat-Therapie wohl so langsam erfolgreich beenden. 🙂 Vielfraß adé! 😀

Ich glaube, meine Miez frisst mittlerweile "normal": knapp 200g Dofu und ca. 50g Fleisch pro Tag. 🙂

Wenn man bedenkt, dass sie mit knapp einem Kilo Nafu tägl. 😳 angefangen hat ........ können wir die alyoucaneat-Therapie wohl so langsam erfolgreich beenden. 🙂 Vielfraß adé! 😀

Ich glaube ich muss noch ein wenig weiter machen. Ryuu frisst relativ normal, aber Kirin frisst noch sehr viel. Mal sehen wann das besser wird.

Ich glaube ich muss noch ein wenig weiter machen. Ryuu frisst relativ normal, aber Kirin frisst noch sehr viel. Mal sehen wann das besser wird.

Das kann schon eine Weile dauern 😉

Wir haben ja so grob am 15.10.2012 angefangen und sind mittlerweile bei 300-400g Nassfutter pro Tag und Katze.
Angefangen haben wir (auf Seite 3) mit ca. 600g Nassfutter pro Nase und Tag 😉

LG

Wenn das möglich ist, würde ich lieber feste Futterzeiten einführen. Denn es muss nicht sein, dass sie ständig einen vollen Futternapf vor sich stehen hat. Es reicht, wenn sie mitbekommt, dass zu regelmäßigen Mahlzeiten genug Nachschub kommt.
Wenn da ständig ein voller Napf steht, könnte es evtl sein, dass sie später ständig Futter verlangt.

Guter Punkt wie ich finde 🙂 !

Und viele Güße an die Leidensgenossen - bei uns ist ein kleiner Kater die Fressmaschine vom Dienst 😛 .

Viele Grüße,
Milenn

Werbung:
Experiment gescheitert

Hallo,

ich muss leider sagen, dass ich das all-you-can-eat-buffet schließen werde.
Kirin frisst uns noch immer die Haare vom Kopf und hatte ja vorher schon vom TA ein "Zunehmverbot" bekommen, aber in der Zeit jetzt, hat er extrem zugelegt. 🙁

Vorher und nachher Bilder

12674748of.jpg

12674749id.jpg

Hallo,

ich muss leider sagen, dass ich das all-you-can-eat-buffet schließen werde.
Kirin frisst uns noch immer die Haare vom Kopf und hatte ja vorher schon vom TA ein "Zunehmverbot" bekommen, aber in der Zeit jetzt, hat er extrem zugelegt. 🙁

WOW das ist ja ordentlich 😱 ! Mhhh ich hadere noch mit mir - wir machen das ja noch nicht lang und der kleine ist ja recht spack - aber ich muss alle 2 Stunden Grundreinigung machen, weil er sehr weichen Kot hat und fast immer reinlatscht und es dann überall verteilt 🙄 .

Viele Grüße,
Milenn

Das "Vorher"-Bild ist aber doch von einer halbwüchsigen Katze, oder? Die sind in der Regel ja eh so Gazellen im Wachstum...

Mein Hummelchen hat durch die ACE-"Diät" auch so eine Form bekommen, wie Dein Kirin auf dem zweiten Bild. 😳 Aber ihr Gewicht -äh- ihre Form stagniert seit einiger Zeit. Sie frisst ja inzwischen auch nicht mehr soviel. 😉

Sie bettelt auch nicht mehr. 🙂 Manchmal stelle ich ihr verschiedene Futter nebeneinander hin; vielleicht lernt sie dann bald zu mäkeln oder weniger zu fressen in der Hoffnung, dass es wenig später noch was besseres gebn könnte. 😀 Mittlerweile fülle ich nicht mehr sofort nach, wenn die Schüsseln leer sind und trotzdem stürzt sie Stunden später nicht mehr halbverhungert aufs frische Futter, sondern leckt manchmal nur die "Soße runter".

Ich hab beschlossen, ich mach erstmal so weiter und hoffe, dass sie ab dem nächsten Frühjahr wieder abspeckt.

Liebe Grüße
von der guzKK (glücklich und zufriedenen KullerKatze) 🙂

PS: sie mag keinen Spinat, ist das normal? *kopfkratz* 😕

Eine Sache die ich mich Frage: Wir versuchen ja so nah wie möglich an die natürlichen Gegebenheiten heranzukommen - sowohl mit der Art des Futters (bspw. mit Barf oder Nassfutter), als auch mit der Fütterung (oder?). D.h. wie regelt sich denn der Bedarf in der Natur? Denn dort kann vermutlich keine Katze soviel essen wie sie möchte (denn u.U. ist gar nicht soviel vorhanden/fangbar)? Und das gleiche frag ich mich auch bei Kitten: Wenn eine Katze ca. 4-5 Kitten hat - kann sie den denn allen wirklich unendlich viele Mäuse fangen?

Nur ein paar Dinge die mich in dem Kontext wundern/beschäftigen 😳 .

Viele Grüße,
Milenn

Werbung:
Stellt sich mir die Frage: Was ist "die Natur"? 🙄 Wenn das Nahrungs-Angebot in der Natur groß ist, fressen sich wilde Raubkatzen ein gutes Polster für magere Zeiten an. In mageren Zeiten wird nicht mit anderen geteilt, die wenige Nahrung wird gegen andere erbittert verteidigt. Die Jungtiere verhungern zuerst.

Stellt sich mir die Frage: Was ist "die Natur"? 🙄 Wenn das Nahrungs-Angebot in der Natur groß ist, fressen sich wilde Raubkatzen ein gutes Polster für magere Zeiten an. In mageren Zeiten wird nicht mit anderen geteilt, die wenige Nahrung wird gegen andere erbittert verteidigt. Die Jungtiere verhungern zuerst.

Das ist ja zumindest mal eine Aussage 🙂 - mich interessiert das wirklich. "Natur" definiere ich als den natürlichen Lebensraum von Katzen --> also wahrscheinlich vornehmlich wo sie ursprünglich lebten (Steppe/Wüste).

D.h. wenn es in ihrem natürlichen Lebensraum gute und schlechte Zeiten im Hinblick auf die Nahrung gibt (was vermutlich auch einen gewissen grad an Stress versursacht?) - dann nehme ich an, dass man bei Hauskatzen das Mittel füttert? Also konstante, gleichbleibende Versorgung?

Viele Grüße,
Milenn

hey,

also ich frag mich bei Luna auch langsam was mit dieser Katze los ist. Bzw ich erwische mich immer mehr bei der annahme meine Freigängerin, die ca. 6-8 Stunden am Tag draußen rumstromert (bei Wind und Wetter) braucht einfach die 400 gramm Nafu die sie am Tag vertilgt.

Könnte ich damit Recht haben?

Ich sag jetzt mal einig Beispiele die Luna so verdrückt:

Tag 1:

Morgens um sechs: halbe Dose grau getreiefrei 100 gramm
Morgens halb neun: den Rest der Dose grau getreidefrei 100 gramm
Vormittags hungerbetteln: ein Kinderriegel großes Stück gekochtes Huhn zum selbst zerpflücken 10 gramm
Mittags: Miamor Huhn mit Lachs (wird manchmal sofort vertilgt, manchmal in Häppchen bis zum Abend verspeißt) 100 gramm
Abends: Carny Exotic Büffel 85 gramm

Alles IMMER mit einem sehr guten Schuss warmen Wasser vermengt

Katze tuckelt nach jeder Mahlzeit mit Kugelbäuchlein wieder in die Kälte und kommt erschlankt wieder.

Tag 2:

Morgens um sieben: Animonda Carny Rind pur versetzt mit vieeel Wasser und Taurin 100 gramm
Morgens um nun: den Rest 100 gramm
Vormittags: Reste rausschlecken
Mittags Punkt 12: Cosma Thai Thunfisch 100 gramm
Abends: Miamor Patete Seefisch mit ein paar Stücken gekochtem Huhn und viel Wasser (als Suppe) ca. 100 gramm

Ich weiß, dass ihr Revier sehr groß ist und sie auch täglich mindestens 3-4 Mal eine komplette Runde um ca. 10 Häuser samt Garten macht (Schätze das sind schon ca. 2 km einfach) . Gejagt wird fleissig, Mäuse aber meist nicht verspeißt, Vögel schon.

Klar hat sie zugenommen, aber sie kommt mir (ohne vollgefressenen Kugelbauch mit abstehendem Winterfell) nicht ZU dick vor und sie hat anscheinend auch wirklich Hunger, weil sie die Portionen die man ihr vorsetzt meist auch sofort komplett verspeißt.

Ich achte schon immer darauf, dass bei der Mahlzeit ein Rest bleibt, aber spätestens nach 3 Stunden steht sie wieder auf der Matte.

Ab und an hat sie Phasen in welchen sie "nur" 200 -300 gramm frisst, da hab ich aber die Vermutung, hat sie daußen schon was verputzt.

Luna ist kastriert, wird aber durch einen verwachsenen Eierstock noch rollig, sprich sie treibt sich durchaus rum.

Ist meine Katze noch normal?! Oder die Fressraupe als welche sie hier schon bezeichnet wird. Ich hoffe im Sommer wird das wieder besser, wenn sie wieder mehr erlebt draußen und sich dort lieber aufhält als im Haus.

Lg, Julia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julia,

mir kommt das für eine Extremfreigängerin absolut normal vor.
Viele der Sorten in deiner Aufzählung sind auch ziemlich fettarm, die sättigen nicht sehr gut.