Ist es so richtig?

  • Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Halli Hallo!

Meine vier Katzendamen (davon alle zw. 3-4 J, eine 17 Wochen alt)
bekommen folgendes NaFu:

2 x täglich, morgens u abends Animonda carny oder real nature oder select gold (v. fressnapf), manchmal auch miamor. Habe die Preise von hochwertigem Futter verglichen u finde diese am günstigsten.
(falls andere Preise von anderen guten Produkten bekannt=bitte info)
Achja-zZ gibt auch noch Feline Porta 21 mit untergemischt, da ich noch so viele Dosen hatte (da es aber ja kein AlleinFuMi ist, hab ich mir die o.g. NaFuSo geholt)

Neuerdings gebe ich noch Taurin (abends) u morgens Lachsöl + Hefetabletten hinzu. (2 leiden an schuppen)

Nun meine Frage(n) -
Reicht das so aus?
Wäre es auch okay, mal ein "billigeres" Futter dazu zuholen
Wenn ja, welches? (Will ungern Schrott kaufen)
Wie oft?
Etc.........
Habe nun ja schon von TroFu auf NaFu umgestellt-aber da gibt es auch soooo viele "schwarze Schafe"

Wenn ich z.B. morgens eine Futtersorte füttere u nur abends das hochwertige.... Nur ich lese viel, dass die Billigen Zucker, Getreide u viele tierische Nebenpr. etc.. enthalten. Wiederum lese ich das bestimmte Billgsorten im Stiftung Warentest gut bestanden haben-aber das gibts auch beim TroFU...
Ich bin total verwirrt u weiß eigentlich gar nicht was GENAU das RICHTIGE für meine Tiger ist.

Und dann noch eien Frage - wieviel Gramm müssen meine Katzen wohl am Tag ca. Fressen? Ich denke, sie fressen (insgesamt alle 4 - fressen knapp 2 400gr Dosen) zuwenig, widerum lassen sie das was mehr gefüttert wird, stehen... (Und sie sind nciht zu dünn.)

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

den Katzenfuttertest vom Stiftung Warentest kannst du leider vergessen. Die haben nur getestet, ob alle Mineralien und Vitamine und sowas in der richtigen Menge drin sind. Der Test sagt also überhaupt nicht aus, ob hochwertige Produkte im Futter sind, oder einfach nur billigster Müll.

Deine Futterauswahl ist schon mal ganz gut, Animonda Carny würd ich jetzt eher in Mittelklasse einstufen, aber das ist ja OK. Ich bin immer eher skeptisch wenn das Futter von großen Konzernen stammt, aber dass ist meine persönliche Meinung.

Wenn du auch online bestellen kannst, dann probiere doch mal sowas wie Macs (Einzeldose ohne Mengenrabatt 1,29 Euro). Bestelle einfach mal quer durch Sandras Tieroase oder Floydspotenshop, da gibts nur hochwertige und mittelklasse Marken.

Du könntest um Geld zu sparen ab und zu Dosen von Aldi kaufen (ist so untere mittelklasse, da muss man aber genau das Ettiket lesen, nicht alle Sorten sind da ohne Getreide und Zucker).

Ich würde noch eine dritte Mahlzeit einbauen. Für die Verdauung ist es besser, wenn nicht 2 große Mahlzeiten gegeben werden, sondern 3 oder 4 kleinere. Zum Beispiel morgens, Nachmittags/abends und dann nochmal vor dem schlafengehen.

Von hochwertigem Nafu sagt man, braucht eine 4 Kg schwere Katze durchschnittlich ca. 200 gramm täglich. Bei Mittelklasse Nafu könnens auch ca. 300 gramm sein. Eine Katze im Wachstum muss soviel fressen können wie sie möchte (außer sie hätte massives Übergewicht), dass können dann schon mal weit mehr als 200 gramm sein. Bei mir wird das Futter eh nicht rationiert, wenn mein Mädchen Hunger hat, dann bekommt sie was (sie hat auch keine Figurprobleme so wie ich)

LG
 
Halli Hallo!

Meine vier Katzendamen (davon alle zw. 3-4 J, eine 17 Wochen alt)
bekommen folgendes NaFu:


2 x täglich, morgens u abends Animonda carny oder real nature oder select gold (v. fressnapf), manchmal auch miamor. Habe die Preise von hochwertigem Futter verglichen u finde diese am günstigsten.
(falls andere Preise von anderen guten Produkten bekannt=bitte info)
Achja-zZ gibt auch noch Feline Porta 21 mit untergemischt, da ich noch so viele Dosen hatte (da es aber ja kein AlleinFuMi ist, hab ich mir die o.g. NaFuSo geholt)

Ich würde versuchen zumindest den Kleinsten noch 3x am Tag zu füttern, ist besser für so kleine Kätzchen.


Neuerdings gebe ich noch Taurin (abends) u morgens Lachsöl + Hefetabletten hinzu. (2 leiden an schuppen)

Gib nicht zuviel davon sowas kann man auch übertreiben, beim barfen kommen 2 Kapseln Lachsöl 1g Bierhefe auf 1kg Fleisch.


Nun meine Frage(n) -

Na dannn mal los.

Reicht das so aus?

Ich barfe, aber ich gebe immer zwischendurch mal eine Dose. Ich habe 5 verschiedene Sorten, falls sie mal eine nicht mehr mögen, habe ich noch genug über.
Ich hätte noch 2 Sorten die du mal probieren kannst einmal Smilla (wirst du aber bestellen müssen) und Schmusy die roten Dosen davon.
Beide sind von der Konsistenz ähnlich wie das Animonda Carny und etwa im gleichen Preisrahmen.

Wäre es auch okay, mal ein "billigeres" Futter dazu zuholen
Wenn ja, welches? (Will ungern Schrott kaufen)
Wie oft?
Etc.........

Als Billigfutter gibt es hier LUX vom Aldi.
Es enthält kein Getreide und keinen Zucker und keine Farb und Konservierungsstoffe, ist also ganz okay.
Beim Aldi Süd gibt es das auch da heißt es Catchet und sit in 200g Dosen.
Wie oft?
naja da bin ich keine gute Quelle, hier gibt es halt zu 90% barf.


Habe nun ja schon von TroFu auf NaFu umgestellt-aber da gibt es auch soooo viele "schwarze Schafe"

Ja gibt es, ich finde immer man kann riechen wo viel Mist drin sit. Die ganzen Supermarktsorten stinken. Hochwertige Sorten riechen eher wie Dosenfleisch.


Wenn ich z.B. morgens eine Futtersorte füttere u nur abends das hochwertige.... Nur ich lese viel, dass die Billigen Zucker, Getreide u viele tierische Nebenpr. etc.. enthalten. Wiederum lese ich das bestimmte Billgsorten im Stiftung Warentest gut bestanden haben-aber das gibts auch beim TroFU...
Ich bin total verwirrt u weiß eigentlich gar nicht was GENAU das RICHTIGE für meine Tiger ist.

Stiftung Warentest teste leider nicht das was uns wichtig ist, nur ob die richtige Menge Mineralien, Vitamine und Co drin ist.


Und dann noch eien Frage - wieviel Gramm müssen meine Katzen wohl am Tag ca. Fressen? Ich denke, sie fressen (insgesamt alle 4 - fressen knapp 2 400gr Dosen) zuwenig, widerum lassen sie das was mehr gefüttert wird, stehen... (Und sie sind nciht zu dünn.)

:confused:

Der Kleinste soviel er will.
Solange sie nicht zu wenig wiegen sit doch gut, ich wiege meine 1x im Monat das sieht man ob wer eine Extraportion braucht, oder lieber einmal fdh.
 
Danke für die Antworten, meistens bleibt's nicht bei 2 Mahlzeiten, weil sie abends kurz vor dem Schlafen gehen auch noch was zu fressen bekommen. Will ja auch nicht, dass sie verhungern. Und ab u zu n Leckerchen zwischendurch gibt es ja auch noch. Ich hatte das Problem, dass meine 3 großen Damen etwas moppelig waren/sind... die eine wog schon fast 7 kg. (Voerher gabs TroFU)Wir sind aber guter Dinge u haben schon einige Gramms verloren...
Ich gebe nur einmal täglich Taurin zum Futter, u nur ein paar Tropfen Lachsöl. Die Hefetabletten fressen sie pur - da bekommen sie 2-4 Tabletten von (die kleine nur eine, wenn sie will) Ich bin der Meinung, die Schuppen u Haarausfall werden weniger....

Gut, ich wohne in Ostfriesland-hier gibts nur Aldi Nord. Hab jetzt zZ ja noch einige Dosen hier, aber dann werde ich mal die empfohlenen Marken testen. Barfen kommt für uns noch nicht un Frage solange ich keine große Truhe habe - dann will ich mich damit nochmal ausführlicher beschäftigen. Vlt. zumindest ab u zu mal... (ich bin vegitarier) Hühnerherzen haben sie letzen mal bekommen u das fanden sie ganz lecker.

Ich suche auf Dauer ja auch eine gute, vitamin (etc..)reiche aber auch "günstige" Variante....
 
Gut, ich wohne in Ostfriesland-hier gibts nur Aldi Nord.

Und noch was viel besseres :)

In Aurich sitzt Mel mit ihrer Futterinsel. Bis nach Südbrookmerland (Schuss ins Blaue ob deiner Ortsangabe *g*) kannst du dein Futter sogar kostenfrei gebracht bekommen (im Umkreis von 16km) und man kann dort auch gut anrufen und nachfragen, bei Futterfragen. Da bekommst du u.a. auch das von Lily schon erwähnte Mac's oder auch Petnatur (nicht günstig, aber gut), wie auch günstigeres Mittelklassefutter (Bozita, Fridoline, Allco, Schmusy). Und du kannst die einheimische Wirtschaft fördern ;)
 
WOW ich bin begeistert! Hab noch gar nicht davon gehört - (ich wohne in SBL und in AUR arbeitete ich....*g*) Das guck ich mir nachher mal genauer an....

DANKE :smile:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Candy019
Candy019
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
doraemoninvienna
Antworten
103
Aufrufe
19K
doraemoninvienna
doraemoninvienna
Anorwen
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maggie
Maggie
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julchen86
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben