wieviel Futter für eine einjährige Katze?

• Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich seh schon, ihr kennt meine Katze nicht 😀... super Deal, ich waaarte 😛
Wie, Du hast nur eine Katze und lässt hier zwei Katzen mästen? 😡

Du hast doch bestimmt mehr als 2 Katzen; wir suchen uns die schönsten, liebsten und mäkeligsten raus. 😀

Mein Fellfußball hat gestern nach 600g Animonda eine Fresspause eingelegt. So gab es dann am Abend FLEISCH wovon sie bis zum Schlafengehen gut 150g gefressen hat. (Den Rest hat der Hund gekriegt. Mit der überaus hungrigen Katze im Rücken, hat der Hund die Reste in Nullkommanix runtergeschlungen. - Mäkelhund adé! 😎)

Heute Nacht hat der Katzenfellklotz endlich wieder das Badezimmerklo fürs große Geschäft benutzt und es lag sogar etwas Geformtes drin. Verträgt sie vielleicht das Fleisch besser als das Dofu? 🙄

Heute morgen wurde ich von dem Vielfraß angeschnauzt, weil es soooooooo großen Hunger hatte und im Schüsselchen nur Aldifutter ist.

Menge des vernichteten Katzenfutters in den letzten 8 Stunden: ca. 170g.

Sie ist noch nicht geplatzt, dann ist ja alles gut 😀
Heute Morgen hab ich ihr eine 200g Dose in die Schüssel gekippt und NOCH ist über die Hälfte drin. 🙂
Das ist ganz wichtig, dass du jetzt in dieser Vollstopf-Phase immer so viel in den Napf tust, dass richtig schön viel übrig bleiben muss 🙂 Auch wenn es schwerfällt, versuch nicht, die Futtermenge allmählich zu reduzieren, denn das soll sie ja bald von selbst machen.

Lässt du das Futter dann stehen? Also so, dass sie jederzeit ran kann?
Wenn das möglich ist, würde ich lieber feste Futterzeiten einführen. Denn es muss nicht sein, dass sie ständig einen vollen Futternapf vor sich stehen hat. Es reicht, wenn sie mitbekommt, dass zu regelmäßigen Mahlzeiten genug Nachschub kommt.
Wenn da ständig ein voller Napf steht, könnte es evtl sein, dass sie später ständig Futter verlangt. Wenn du sie jetzt gleich an feste Zeiten gewöhnst, dann wird das für sie bald etwas Verlässliches sein - dass zwar nicht ständig Futter da ist, aber wenn es etwas gibt, gibts immer genug, und das in einer Regelmäßigkeit, auf die sie sich einstellen kann - das gibt ihr auch Sicherheit.

Wenn du das machen möchtest, dann gib immer zu gleichen Zeiten Futter (so gut es eben geht), jetzt in der Fressphase ruhig mehrmals über den ganzen Tag verteilt, aber eben immer zur gleiche Zeit, immer übermäßig voll und dann stellst du es nach ca 20 bis 30 Min, spätestens nach 1 Std wieder in den Kühlschrank und gibst bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Wenn sie gemäßigt futtert, kannst du ja zB 2 Mahlzeiten streichen und auf ca 3x täglich kommen.

Jetzt in dieser Fressphase würde ich auch erstmal nicht so viel Futter wechseln, eher bei 1 Marke, die sie mag und gut verträgt, bleiben und später testen, was sonst noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, Catma! 🙂

Bist Du sicher, dass die Fressphase nur eine Phase ist und irgendwann vorbei sein wird?
Und wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Katze platzt oder vielleicht irgendwann mal gemäßigter frisst? 😳

Menge des vernichteten Katzenfutters (Aldidosen) in den letzten 13,5 Stunden: ca. 400g

Und wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Katze platzt oder vielleicht irgendwann mal gemäßigter frisst? 😳
Wenn, dann platzen sie nach exakt 3 Mahlzeiten und da seid ihr ja bereits drüber :aetschbaetsch2:
Nein, im ernst, weiß ich nicht... Habe den Tipp auch hier aus dem Forum bekommen - beim Orlando ging es nach ca 3 Tagen klickmich(wird auch von anderen "Fällen"berichtet)
Bist Du sicher, dass die Fressphase nur eine Phase ist und irgendwann vorbei sein wird?
Ich weiß nicht, ob es Katzen gibt, die niemals mehr zu einem normalen Fressverhalten finden. Ich weiß nur, dass die Katze an sich naturgemäß sich nicht überfrisst. Und von daher meine ich, dass was sie verelernt hat, auch wieder umlernen kann - wenn man denn die Bedingungen dafür schafft, und das tust du ja.
Habe hier aber schon öfter von solchen "Versuchen" gelesen und noch nie, dass es nicht geklappt hat. Ich persönlich glaube schon, dass es immer klappt, vor allem, wenn der Vielfressy so wie deiner noch sehr jung ist. Habe hier aber auch von nem 8 Jährigen gelesen... klickmich
Hier klickmich war die Katze erst 4 Monate alt, aber eben ein ehemaliger Streuner, ich glaube (?) da dauerte es 12 Tage. Gibt noch mehr Beispiele 🙂

12189525bl.png

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke vielmals, dann bin ich ja beruhigt. 🙂

Das ist mein dickes Kätzchen heute morgen:
12188633wt.jpg
:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke 😀

Wir sind jetzt bei 3 Mahlzeitenpro Tag mit je knapp 200g pro Napf.
Katze und Kater werden getrennt gefüttert (je eine Ecke des Raums). Sie, also die "Problemkatze" (während er gemäßigt futtert), frisst vielleicht sogar langsamer mittlerweile, wenn ichs mir nicht einbilde 😉

Sie fressen die Näpfe aber jetzt nicht mehr ratzeputze leer. Immerhin 😉

Danke, Danke, Danke! 🙂 Und meiner Leidensgenossin weiterhin viel Erfolg! 🙂

Jo, Mahlzeiten oder immer zuviel geben? Oder einfach noch ne zeitlang immer zuviel geben und dann Monster-Mahlzeiten einführen? 😕

Man kann die Katze jetzt schon besser streicheln, ohne dass sofort die Krallenbewaffnete Katzenpfote zuhaut.

Aber - heute Abend hätten sich Hund und Katz vor der Küchentüre beinahe geprügelt 😳:
die überaus hungrige Katz hat natürlich zuerst einen übergroßen Nachschlag an ihrem gewohnten Fressplatz im Schlafzimmer in ihre zuvor auch noch gut gefüllte Schüssel gekriegt und sofort angefangen reinzuschaufeln.
Der wirklich hungrige Hund, der nichts gefrühstückt hatte, weil er keine getrocknete Lunge mag (und mittlerweile auch schon weiß, dass die Katze ihm das auch nicht wegfrisst) wartete brav vor der Küchentüre auf seine Frischfleischabendmahlzeit. Als ich in die Küche ging, um den Hund zu füttern, ließ die Katze prompt von ihrem frisch überfülltem Napf ab und wollte in die Küche rasen, um dem Hund bei der Hundefütterung zuvorzukommen und dann hatten sie sich in der Wolle ... 😱

Gestern ist die kugelrunde Katze dann doch wieder auf insgesamt gut 700g Futter gekommen.

In den letzten 10 Stunden bis jetzt ca. 300g.

Jedesmal wenn ich ins Schlafzimmer komme, springt sie auf ihren Tisch und frisst.
Gehe ich in die Küche (egal ob mit Hund oder ohne) und schließe die Tür hinter mir, kratzt sie von außen an der Türe.

Auf der Pflegestelle hatte sie wegen ihrer Fressgier Riesenpropleme mit den anderen Katzen (deswegen ist sie als Einzelkatze hier eingezogen) aber sie durfte dort wohl bei den Hunden mitfressen; mein Hund duldet das nicht .... 😳 Hier ist noch Türenmanagement angesagt.

Ich bin fast schon schockiert von diesen Mengen^^ 600g.. Ich werde meinen Katzen bio-Futter(biokatz) füttern, ist ein Schweizer Hersteller und bei diesem Futter wird 150g als Tagesration empfohlen. Wenn ich jetzt das ganze hochrechne, ist der Kosten Unterschied wohl kaum noch vorhanden... Ich zahle 3,20Fr. also gut 2.15EUR pro Katze

@doppelgaenger02:
Das soll sich ja auch noch einpendeln! Wir wollen ja auch nicht, dass sie dauerhaft 600-800g Nafu/Tag futtern 😳

Das ist jetzt nur der Versuch unseren Staubsaugerkatzen das abzugewöhnen 😳
Aber 150g finde ich als Tagesration trotzdem zu wenig. Ich würde dir auch empfehlen anfangs soviel zu füttern, wie sie Hunger haben (Gewicht der Katzen nach Möglichkeit parallel kontrollieren), dann sollte sich eine normale Futtermenge mit der Zeit einstellen.
Das war bisher bei allen meinen 5 vorigen Pflegekatzen auch so. 😉
Nur auch die 4jährige Katzendame brauchte 200g NaFu / Tag. Und das ist eigentlich Untergrenze der Menge bei hochwertigem Futter.

Bei uns gabs gestern 2 1/2 Dosen á 400g. Wobei morgens und mittags wieder komplett leer gefressen wurde, im Gegensatz zu den beiden Tagen davor. Abends jedoch nur gaaanz zögerlich und das Futter bis heute morgen stehen geblieben ist 😱
Dann hab ichs mit Fisch "aufgepimpt"- dann wird sowas immer gefressen, ich schmeiß das doch nicht weg 😳

Zudem versuche ich grade CFF Kalb einzuschleichen. Ich möchte jetzt allmählich mal eine andere Marke mit hinzunehmen, weil mir das dann mit 2 Monaten zu lange nur Ropocat ist und ich nicht weiß, ob die Verdauung das vllt. sogar gar nicht sooo gut verträgt. Warten wirs ab...

@Stinki: Frisst die kK (kugelrunde Katze) auch von dem "nicht leckeren" Futter jetzt auch so viel?
Ich gebe übrigens jetzt immer 3 Mahlzeiten á knapp 200g pro Napf. Damit ist dieser übervoll und wird eigentlich seltenst auf Anhieb leer gefressen(falls doch, s. gestern mittag, habe ich nochmal nachgelegt, dass sie trotzdem noch Futter übrig hatten).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin fast schon schockiert von diesen Mengen^^ 600g.. Ich werde meinen Katzen bio-Futter(biokatz) füttern, ist ein Schweizer Hersteller und bei diesem Futter wird 150g als Tagesration empfohlen. Wenn ich jetzt das ganze hochrechne, ist der Kosten Unterschied wohl kaum noch vorhanden... Ich zahle 3,20Fr. also gut 2.15EUR pro Katze

Jo, ich bin auch schokiert, wieviel das Katze frisst. Und solange sie soviel frisst, gibts dann halt doch erstmal nicht das teure, gute Futter.
Bei den Fressmengen kommt hier ja auch noch ein entsprechender Verbrauch an staubfreier Premiumklumpstreu dazu. 😳

@Stinki: Frisst die kK (kugelrunde Katze) auch von dem "nicht leckeren" Futter jetzt auch so viel?

LG

Naja, sie motzt zwar erst, dass das nicht das "Gewünschte" ist, frisst dann aber doch fast soviel wie vorher von dem "Leckeren". 🙄

Sie scheint sich aber nun tendentiell an die MahlZEITEN zu halten, die es hier vorher gab.

Ich werde dies am Anfang machen. Mal sehen wie die Mietzen mit der empfohlenen Portion einverstanden sind😛
Bei herkömmlichen Futter habe ich einfach gewisse Bedenken was das einpendeln angeht. Diese Futter beinhalten Lockstoffe etc. Ob da das natürliche Sättigungsgefühl nicht beeinflusst wird?

Was ist denn herkömmliches Futter? 😉

Ich hab mich schon ein "wenig" mit der Futterthematik beschäftigt (und gehe anderen außerforumlichen Leuten damit auf die Nerven 😀).

Schau mal dieses hier:
Deshalb bieten wir Ihnen nur Produkte an, von denen wir selbst überzeug sind und die wir auch selbst unseren Tieren geben. Zudem müssen die angebotenen Produkte folgende Kriterien erfüllten:

keine chemischen Farbstoffe
keine Konservierungsstoffe
keine Lockstoffe jedweder Art
keine Kadavermehle
keine Geschmacksverstärker
kein Soja
keine Schlachtabfälle
Und das ist von Sandras Tieroase (STO- Über uns, qualitativ hochwertiges Tierfutter) wo ich mein Futter bestelle 😉 Zudem kann ich Deklarationen recht passabel lesen 😀

LG

Werbung:
hehe sehr gut, ich bin noch nicht so ausgereift auf diesem Gebiet. Unter herkömmlich verstehe ich die im Supermarkt erhältlichen Futter, von Marken welche mit ganz viel tollen Bildern und "Mediamarkt-Sprüchen" für ihre Produkte werben. Sandras Tieroase ist für mich auch ein hochwertiges Futter. Mit deinem Informationsstand bezüglich Futter, auch kein Wunder das du hochwertiges verwendest😀

Aber auch mit diesem hast du über 200g pro Nase... da könnten die 150g wirklich ein wenig knapp werden.

Was für leckerli benutzt du?

Aber auch mit diesem hast du über 200g pro Nase... da könnten die 150g wirklich ein wenig knapp werden.
Meinst du, dass bei den Marken bei STO auch ca. 200g als Empfehlung angegeben sind? Und dass demnach "deine" 150g wirklich etwas wenig sind?

Was für leckerli benutzt du?
Momentan gebe ich nichts, weil ich noch nicht weiß, was die Süßen nach ihrer Giardien- und Kokzidienzeit vertragen 😉 Daher kommt das jetzt alles peu a peu 😉

Ansonsten gibt es hier von STO das "MyBarf", das ist reines gefriergetrocknetes Fleisch und wurde bisher von allen Pflegis geliebt 😉

LG

Nur auch die 4jährige Katzendame brauchte 200g NaFu / Tag

Ich werde mir noch Wildlachs Sockeye zum normalen Futter kaufen und hab vor, diese als Leckerli zu verwenden.

@Lady_Rowena
Wenn du schon meine Antwort liest, habe ich noch eine Frage: Gewisse Futter haben einen Anteil von über 60% Fleisch und gleichzeitig eine Feuchtigkeit von 70%. Weist du wie sich diese Prozent Angaben interpretieren lassen?