Wieviel Futter am Tag???

• Themenstarter Themenstarter SkyundBalu
  • Beginndatum Beginndatum
S

SkyundBalu

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, da meine Kater ( 6 und 8 Monate) seit ein paar Tagen nur noch am Miauen sind, sobald ich den Flur und die Küche betreten und um Futter betteln. Der eine Kater ist schon so 'dreist' , dass er jede gelegenheit nutzt um uns das Brot etc. zu mopsen 🙁

Sie bekommen jeden morgen 40 gramm Trockenfutter (Royal Canin Kitten)
und Abends jeder eine viertel Dose Nassfutter (Lux vom Aldi).
Ist das zu wenig?
Öfters zb. 3 mal am Tag füttern geht nicht da ich fast 9 Stunden am Tag arbeite, deswegen erst abends Zuhause bin. (Deswegen auch 2 Kater.)

Als ich sie bekam vor 2 Monate waren sie total schlank, jetzt sind sie fast moppelig 😕

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ohne Vorwürfe 😛

*Dankeschön*

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo SkyundBalu,

schau mal hier: Wieviel Futter am Tag???. Dort wird jeder fündig!
Also mein Einstein und Newton bekommen 4 mal am tag je 100gr.
Also 4 kleine Dosen,der Ta meint solange sie klein sind dürfen sie noch soviel fressen wie sie wollen.
sie sind jetzt 11 wochen

HUHU 🙂

Also pauschal würde ich sagen, solange die 'Kleinen' noch wachsen, können/sollten sie soviel fressen wie sie wollen.
Trockenfutter würde ich ganz von der Liste streichen...am besten morgens auch gleich ne Portion Nassfutter (ich gebe morgens 150 gramm pro Kater).
Da ich auch 9 Stunden am Tag nicht zu Hause bin mache ich das so:
Morgens nach dem aufstehen ca. 150 gramm
Wenn ich nach Hause komme (ca. 17 Uhr) nochmal ca. 150 gramm
Und Abends nochmal vor dem Schlafen gehen ca. 200 gramm

Dabei wechsel ich immer zwischen 3-4 Nassfuttersorten...auch ganz gut 🙂

HUHU 🙂

Also pauschal würde ich sagen, solange die 'Kleinen' noch wachsen, können/sollten sie soviel fressen wie sie wollen.
Trockenfutter würde ich ganz von der Liste streichen...am besten morgens auch gleich ne Portion Nassfutter (ich gebe morgens 150 gramm pro Kater).

So würde ich das auch machen..
🙂

HUHU 🙂

Du gibst deinen Katzen pro Tag ein halbes Kilo Nassfutter? Was fütterst du denn und wie alt sind deine Katzen, das ist doch viel zu viel 😕

Hallöle,

wie groß ist denn die Nassfutterdose am Abend? Wenn es die kleinen 100gr-Schälchen sind, finde ich die Futterration fast zu wenig. Das wären ja dann pro Kater nur 50gr NaFu und 20 gr Trofu pro Tag. Welche Rasse hast du denn? Unsere beiden bekommen zusammen Früh und Abend jeweils 100gr NaFu (also 100gr Früh und 100gr Abends für beide) und tagsüber 100gr TroFu...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
unsere beiden haben in Spitzenzeiten auch bis zu 900 Gramm (Zusammen) am Tag weggehauen...als sie so 10 Monate alt waren haben sie angefangen weniger zu futtern...nun mit 1 1/2 Jahren futtern sie mal etwas mehr, mal etwas weniger als die vom Hersteller angegebene Fütterungsempfehlung...das hat sich von allein so eingependelt 😀

Sie bekommen jeden morgen 40 gramm Trockenfutter (Royal Canin Kitten)
und Abends jeder eine viertel Dose Nassfutter (Lux vom Aldi).

Hallo,

Meine beiden Kater (beide 4 Monate alt) bekommen früh und abend jeder 100 Gramm Nassfutter. Trockenfutter steht immer da wird aber kaum gefressen.

Du gibst deinen Katzen pro Tag ein halbes Kilo Nassfutter? Was fütterst du denn und wie alt sind deine Katzen, das ist doch viel zu viel 😕

Also die fressen das nicht immer alles auf, haben aber immer etwas zur Verfügung....(vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen 😳) aber mind. denke ich mal so 350 gramm pro Kater werden gefuttert.
Die sind jetzt knapp 20 Wochen alt. Der Kleinere hat ca. 2,8 Kilo und der Große ca. 3,3 Kilo.
Folgende Marken kommen hier 'auf den Tisch' 😉
- Lux
- Real Nature
- Animonda Carny
- ab und zu Almo nature
Manchmal gebe ich auch 50 gramm Fleisch pro Kater wenn ich nach Hause komme anstatt der Nassfutter-Portion 😉

Also die fressen das nicht immer alles auf, haben aber immer etwas zur Verfügung....(vielleicht hätte ich das dazu schreiben sollen 😳) aber mind. denke ich mal so 350 gramm pro Kater werden gefuttert.
Die sind jetzt knapp 20 Wochen alt. Der Kleinere hat ca. 2,8 Kilo und der Große ca. 3,3 Kilo.
Folgende Marken kommen hier 'auf den Tisch' 😉
- Lux
- Real Nature
- Animonda Carny
- ab und zu Almo nature
Manchmal gebe ich auch 50 gramm Fleisch pro Kater wenn ich nach Hause komme anstatt der Nassfutter-Portion 😉
Finde ich ok.. Die sind im Wachtum, und wenn man dann gutes Futter zur Verfügung stellt, dann ist das doch in Ordnung..

Bibi mach auch immer Utzen *ggg* ein bisschen was lässt sie meistens liegen, dann schütte ich dann immer weg, und stell ihr später frisches hin 🙂

Werbung:
Morgens nur Trofu, hab ich das richtig verstanden?

Find ich doof, stell dir mal vor, du würdest am Morgen nur ne trockene Kante Brot essen und dann bis zum Abend nichts. Ist genauso toll 😉

Morgens Nafu und abends Nafu und Trofu nur als Leckerchen abends, oder für tagsüber als Leckerchen vielleicht in so einem Fummelbrett, kann man schnell basteln aus "Müll" 😉 und sie haben was zu spielen, wenn du nicht da bist.

Ist denn 40 gr. Trofu und ca. 125 gr. Nafu zu wenig?

Und wenn ja, wie würdet ihr füttern?

Ja, ich würde sagen es ist zu wenig...gerade weil sie noch wachsen und TroFu nicht wirklich 'gesund' ist.

Beispiel wie man füttern könnte von der Menge hier:

....

(zitiere mich mal selber...)😀

Ist denn 40 gr. Trofu und ca. 125 gr. Nafu zu wenig?
Zu wenig für wen ? 1, 2?Für beide oder ist das die Angabe für einen?

Meine sind ca.13 einhalb Wochen und fressen am Tag je 150g NaFu (hochwertiges; in 3-5 Portionen, je nachdem, wie ich zu Hause bin). Am Anfang gab es noch so ca. 25 Gramm Trofu (für beide, hab es mal "aus Spaß" gewogen), jetzt gibts das eigentlich nur als Leckerlie. Ab und zu dann noch etwas frisches Fleisch (in letzter Zeit war es Hühnchen 🙂 ). Mir kommt das etwas wenig vor, aber, sie wollen einfach nicht mehr fressen. Hatte mir auch erst Sorgen um das Gewicht gemacht (Lilly 800Gramm, Mo 1,1 Kilo; war am Montag) TA meinte, das sei vollkommen i.O., sie sei halt einfach (noch) zierlicher gebaut.

@HorstUwe, wie du jetzt siehst, das ist der Grund, warum es mir so viel vorkam 😀

Zuletzt bearbeitet:
Trofu weglassen, und dann 3 Portionen a ca 70 bis 100 g...

Werbung:
....

@HorstUwe, wie du jetzt siehst, das ist der Grund, warum es mir so viel vorkam 😀

Ok, jetzt sehe ich das 🙂
Vielleicht sind meine ja jetzt vlt auch etwas verzogen und total verfressen 😀
Manchmal denke ich, dass die bestimmt bald platzen... obwohl sie gar nicht so aussehen 🙄

also meine sind einmal 4 1/2 Monate und 3 1/2 Monate alt. beide fressen ca am tag 500g Nassfutter. ist aber unterschiedlich. manchmal auch nur 400. aber ich finde so lange sie so klein sind sollen sie fressen wie sie möchten.
ich füttere einige sorten:
real nature
schmusy
grau
miamor
select gold hair and skin
christopherus
leonardo
animonda rafine
royal canin nassfutter
und ab und zu selct gold trockenfutter ( aber echt nur ab und an über die nacht)

ab wann ist aber der zeitpunkt gekommen wo sie nicht mehr so viel kriegen sollten wie sie wollen?

Meine bekommen 3x am Tag jeweils 100 g. Sie dürfen obwohl sie 1,5 Jahre alt sind so viel fressen wie sie möchten. Sie sind aber auch recht schlank gebaut. Ich finde Katzen können so viel fressen wie sie möchten, bis sie moppelig werden. Dann sollte man zusehen, dass sie nicht ganz so viel futtern.

Meine bekommen auch

Animonda
animonda carny
bio pate
und ojien trockenfutter zum knabbern,

Schreibe deine Antwort....