Wievel Bewegungsfreiheit brauchen Kitten

  • Themenstarter _Puschel_
  • Beginndatum
  • #21
Genauso ist es, ich wundere mich immer darüber wie man überhaupt auf die Idee kommt sich Katzen anzuschaffen und sie dann nicht am Leben teilnehmen zu lassen.
Bevor ich dieses Forum kennenlernte, wusste ich nicht das es so was gibt, und Katzen ausgesperrt werden.

Ist zwar OT, aber weisst Du, Hucky, genau darum tun mir immer meine TH-Katzen so Leid.:(

Liebe TE, nimm Dir ein Herz, nimm ein wenig Muehe auf Dich, gestalte Deine Wohnung um, sei es auch nur fuer einige Wochen/Monate, aber genau diese Zeit ist entscheidend fuer die Persoenlichkeitsentwicklung der Katzen.;)
 
A

Werbung

  • #23
Und wie hoch wäre die Fallhöhe maximal?
 
  • #24
Ist zwar OT, aber weisst Du, Hucky, genau darum tun mir immer meine TH-Katzen so Leid.:(

Liebe TE, nimm Dir ein Herz, nimm ein wenig Muehe auf Dich, gestalte Deine Wohnung um, sei es auch nur fuer einige Wochen/Monate, aber genau diese Zeit ist entscheidend fuer die Persoenlichkeitsentwicklung der Katzen.;)


Genau ich will sie am liebsten im Bad einsperren und ihnen 1 x am Tag Futter reinschmeissen. So richtige Quälerei. Und eine kommt ins Bad und die andere in die Küche und ich lasse keinen Kontakt zu . Deshalb will uich auch unbedingt 2. OOHHJEE :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Und wie hoch wäre die Fallhöhe maximal?

Das Höchste wären 2,50. Und ich habe eben mit den Netzen keine Erfahrung, wenn sie da reinfallen, ob es Quälerei ist, wenn sie da 2 Stunden warten bis ich heim komme.
 
  • #26
Genau ich will sie am liebsten im bad einsperren und ihnen 1 x am Tag Futter reinschmeissen. So richtige Quälerei. Und eine kommt ins Bad und die andere in die Kücke und ich lasse keinen Kontakt zu . OOHHJEE :confused:

Die Frage ob 20qm ausreichen lässt schon so eine Schlussfolge zu.;)
Wie viel qm stehen ihnen unten in der Wohnung zur Verfügung?
Es dauert ja nicht so lange bis sie diese Treppe hochkönnen.
Wobei sich diese Treppe gut mit einem Netz sicher lässt.
Schau mal hier
http://www.google.de/search?q=trepp...0CDcQsARqFQoTCNjzlJLiisYCFQKzFAodkycAmA&dpr=1
 
  • #27
Kannst du evtl. eine alte Matratze unten auf den Boden legen? Hilfsweise für 20 Euro eine einfache Schaumstoffmatratze kaufen, vielleicht ein Stück einschneiden, damit sie am Fuß der Treppe besser angepasst werden kann. Wir haben auch so eine Treppe und die Kater kamen mit 10 Wochen zu uns. Die ersten 2 Tage hatten wir die Tür zur Treppe noch zu und dann waren sie drauf.
Ein Netz würde ich nicht anbringen, schien mir damals zumindest nicht sinnvoll. Ja, sie sind auch mal abgerutscht, bis sie realisiert haben, dass Raufen auf der Treppe ungünstig ist. Aber gefallen sind sie immer weich und passiert ist nichts. Das regelt sich sowieso schnell, meine ich.

Falls auf euren Stufen keine Matten sind, möchte ich dringend dazu raten, auch für die Menschen zur Sicherheit.
 
Werbung:
  • #28
Um die Treppe zu sichern, damit sie gar nicht erst hoch kommen, gibt es eine ganz einfache Lösung, die wir schon damals bei unserem Sohn benutzt haben.

http://www.windeln.de/dreambaby-kindersicherheitsgitter.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CK7Pg_HpisYCFerjwgod1ZoAMw

Zuletzt hat sich das "Rollo" mein Schwager ausgeliehen, als sie sich einen neuen Welpen geholt haben, da Welpen und junge Hunde nicht Treppensteigen sollen.

Vielleicht wäre die Variante ja was für euch, denn dann brauchtet ihr nur seitlich das Geländer "verkleiden" und dann kämen die Katzen auch nicht hoch.
 
  • #29
Um die Treppe zu sichern, damit sie gar nicht erst hoch kommen, gibt es eine ganz einfache Lösung, die wir schon damals bei unserem Sohn benutzt haben.

http://www.windeln.de/dreambaby-kindersicherheitsgitter.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CK7Pg_HpisYCFerjwgod1ZoAMw

Zuletzt hat sich das "Rollo" mein Schwager ausgeliehen, als sie sich einen neuen Welpen geholt haben, da Welpen und junge Hunde nicht Treppensteigen sollen.

Vielleicht wäre die Variante ja was für euch, denn dann brauchtet ihr nur seitlich das Geländer "verkleiden" und dann kämen die Katzen auch nicht hoch.

Das ist doch Stoffähnlich oder?
Da brauchen die Lütten nur die Krallen ausziehen und sich hochziehen, wie bei einer Gardine, dann bringt sowas auch nix mehr
 
  • #30
Bei einer hinten offenen Treppe nutzt so eine Absperrung nichts.
Die Katzen können ja auch von hinten auf die Stufen springen.

Hm, müsste man irgendwie den Weg versperren, zumindest die ersten 4-5 Stufen, dann würde es wahrscheinlich gehen.


Das ist doch Stoffähnlich oder?
Da brauchen die Lütten nur die Krallen ausziehen und sich hochziehen, wie bei einer Gardine, dann bringt sowas auch nix mehr


Stimmt, die Krallen hatte ich nicht bedacht:D

Für Katzen würde sich dann eher diese Variante anbieten.

http://www.windeln.de/baby-dan-automatisch-faltendes-tuerschutzgitter-guard-me.html?xtor=SEC-4-GOO&gclid=CP3dxo3yisYCFafJtAod5WQAfw

Bei der Variante dürfte Krallen ausfahren nix nützen:)
 
  • #31
  • #32
sorry, aber ihr erzählt da grade blödsinn...
KEINER, der hier rät, die Ganze Wohnugn dfreizugeben, hat jemals Kitten gehabt...
der Platzbadarf ist abhängignvom Alter der Kitten!
in den ersten Wochen brauchen sie 3-10 m² (wöchentlich zunehmend)
ab ca der 6-8 Lebenswoche sollten sie einen Raum zur Verfügung haben und dann mit und mit mehr Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen,.
Es empfiehlt sich, als Ausgangszimmer DEN Ram zu nehmen, in dem sich das "Leben" abspielt...
Kitten, die separiert in einem Schlafzimmer o.Ä. aufwachsen, sind eher schlecht sozialisiert...
Wächst ein Kitten im Wohnzimmer auf, lernt es alle Alltagsgeräusche von klein an kennen und wird deutlich entspannter durch's Leben gehen
 
  • #33
Die Kitten sind 13 Wochen bei Einzug und darauf beziehen sich wohl die Aussagen.
 
  • #34
Öhm... die Kitten, um die es hier geht, sind 13 Wochen alt.
 
Werbung:
  • #35
Das Höchste wären 2,50. Und ich habe eben mit den Netzen keine Erfahrung, wenn sie da reinfallen, ob es Quälerei ist, wenn sie da 2 Stunden warten bis ich heim komme.

Da sehe ich kein Problem. An die Stufen Teppich dran zum festkrallen und unten so eine Turnmatte hin. Die höchsten Stufen ganz zumachen (also von unten). Wenn sie dann am Ende wirklich mal 1,5m runterstürzen sollten, das kann auch vom Schrank, KB oä passieren.
 
  • #36
Du hast aber schon mitbekommen das die Kitten beim Einzug 13 Wochen alt sein werden.

nein, aber auch dann fängt man mit einem Raum- dem Wohnzimmer- an und gibt ihnen mit und mit mehr Raum.. Immer dann, wenn sie sich in einem Raum ERKENNBAR sicher fühlen, kommt der näcshte dazu...
von vorneherein die ganze Wohnung , ist zuviel... wenn es scih nciht um einen 35m² Wohnugn handelt
 
  • #37
nein, aber auch dann fängt man mit einem Raum- dem Wohnzimmer- an und gibt ihnen mit und mit mehr Raum.. Immer dann, wenn sie sich in einem Raum ERKENNBAR sicher fühlen, kommt der näcshte dazu...
von vorneherein die ganze Wohnung , ist zuviel... wenn es scih nciht um einen 35m² Wohnugn handelt

Aha. Nun, meine waren exakt eine Stunde in Bad und Flur, zum 'Ankommen und Toilette kennenlernen' :rolleyes:, dann ist Monroe auf die Wohnzimmertürklinke gesprungen und ab ging's. Schon wusste ich, dass der Kater Türen öffnen kann. Da waren die beiden 12 Wochen alt.
 
  • #38
Richtig kleine Kitten habe ich live und in Farbe nicht erlebt (mangels Interesse am Kindchenschema), sondern mir nur von den Züchtern, von denen ich meine Oris habe, erzählen lassen, wie es in der Kinderstube zugeht, solange die Kleinen noch in der Wurfkiste sind.
Danach - und das war durchgängig bei allen Züchtern so, mit denen ich Kontakt hatte! - zogen die Kleinen und das Mütterchen (bzw. auch mehrere Würfe) in den Laufstall im Wohnzimmer um, und wenn sie selbstständig fraßen, entwöhnt wurden und das Klo und seinen Zweck kannten, war eigenltich der Rest des Hauses freigegeben.
Im Abgabealter, also mit 13+ Wochen, kannten die Kitten jeweils das ganze Haus des Züchters und natürlich alle seine Katzen. Teilweise gab es auch Freigehege für die Kitten zugänglich oder eine eingenetzte Terrasse.

Warum sollten dann die Kitten beim Umzug in ihr neues Heim längere Zeit in einem kleinen Raum verbringen, FAS? *wunder*

Aus eigener Erfahrung kann ich natürlich nur von meinen erwachsenen Katzen bzw. den Teenies sprechen, die im Laufe meiner Katzenhaltung zu uns gezogen sind. Überwiegend war eine langsame Zusammenführung mit Gittertür o. ä. nicht erforderlich, sondern man vertrug sich innerhalb weniger Tage (wo das neue Katz unterm Bett wohnen musste und angefaucht oder -geknurrt wurde oder selbst fauchte/knurrte). Sicherlich haben wir da auch viel Glück gehabt bzw. sehr gut sozialisierten Katzen.

Bei einem großen Haus oder einer sehr verwinkelten Wohnung und noch anderen tierischen Mitbewohnern macht es sicherlich Sinn, wenn die Kitten die ersten Tage einen sicheren Rückzugsraum haben. Aber sie sollten aus meiner Sicht auf jeden Fall den Rest der Wohnung in angemessener - kurzer! - Zeit erkunden und kennenlernen dürfen!
Wie sollen sie denn sonst am Familienleben teilnehmen und ihre neuen Menschen kennenlernen???

LG
 
  • #39
In den ersten zwei oder drei Tagen ist das sicher in Ordnung. Meine Luna wollte auch erstmal nur in einem Raum bleiben. Aber bis sie "groß" sind (darum gehts hier ja) in einem 20m² Zimmer...ich weiß ja nicht
 
  • #40
Ich hatte zwei Kitten mit ca 12 Wochen, als die beiden kamen haben sie das Katzenklo kennengelernt.
Danach hatten sie 40qm zur Verfügung, das brauchten sie auch den es war rennen angesagt.
Nach ca 3 Wochen hatten sie dann das ganze Haus zur Verfügung.
Ich hätte diese beiden niemals in einen Raum sperren dürfen, die wären abgedreht.
Meine beiden sind jetzt 2 Jahre alt, verspielt, verschmust und kerngesund.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kleckerkönigin
K
B
Antworten
12
Aufrufe
10K
brummi
B
R
Antworten
20
Aufrufe
5K
j**i
j**i
happylein
Antworten
14
Aufrufe
1K
happylein
happylein
Anneli
Antworten
55
Aufrufe
41K
magic70
magic70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben