Wieder eine Frage zu Flöhen

  • Themenstarter MoMuff
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
A

Werbung

  • #22
Hallo,

da wir gerade bei dem Thema sind, mische ich hier auch einfach mal mit!

Ich habe leider derzeit starken Flohbefall in meiner Wohnung. Da Frontline nichts gebracht hat, habe ich jetzt mal das Advantage bestellt. Zur Zeit benutze ich auch Formel Z, was aber gegen die Flöhe auch nicht geholfen hat (ist aber wunderbar gegen Zecken).

Ich habe ein Bio-Spray aus dem Fressnapf, womit ich meine Wohnung jetzt innerhalb von einer Woche dreimal eingespüht habe. Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendetwas gebracht hat, denn die Flöhe springen jetzt auf mich über. Ich kann mich gar nicht mehr auf die Couch setzen ohne daß die Flöhe auf meinen Klamotten sind und das obwohl ich die Couch intensiv eingesprüht habe.

Mit dem Staubsauger habe ich auch alles abgesaugt, allerdings habe ich keinen Staubsauger mit Beutel, sondern einen wo ich den Inhalt auskippe. Ich glaube aber kaum, daß sich so die Flöhe vernichten lassen, denn da können sie doch auch in der Zeit rausspringen, wo ich den Staubsauger sauber mache. Ich habe mir jetzt jedenfalls als Umgebungsspray jetzt das "Petvital Canina" bestellt, muß aber jetzt erst noch warten bis alles da ist.

Meine Frage: Wenn wirklich Floheier in der Couch waren (oder woanders), wie lange dauert es bis die Flöhe sterben, wenn ich sie mit dem Spray besprühe? Ich habe einige Flöhe erwischt, bin mir aber nicht sicher, ob das Spray wirkt, da ich nicht weiß, ob sie sofort daran sterben oder es aber eine gewisse Weile dauert. Solche Probleme hatte ich jedenfalls noch nie, das ist echt heftig.


Mmmhhhh...liest sich für mich nach sehr massivem Flohbefall in der Umgebung.
Ganz ehrliche Meinung? Ich würde (betonung liegt auf ich) das Advantage auf die Tiere geben, Tiere aus der Wohnung raus und einen Fogger benutzen.

Fogger

Fogger gibts beim TA oder auch im Zoofachgeschäft (meistens von Bephar, die sind auch gut).

Mal ehrlich, wie lange willst du dich noch zerstechen lassen...irgendwann geht das auch auf die Psyche...


Die meisten Umgebungsspray's aus dem Zoogeschäft sind eh für die "Katz", bringen nicht viel (z.B. von Trixie, Bolfo etc). Bephar (Protecto plus) ist okay, damit kriegste die Biester schon tot. Wie gesagt, ich würde euch aber zum Fogger raten....
 
  • #23
Den Fogger möchte ich erst als letzte Lösung nehmen, wenn wirklich gar nichts hilft. Ich habe die Möbel vorher immer mal wieder eingesprüht. Daß die Flöhe auf mich springen, ist erst seit gestern. Ist natürlich sehr unangenehm. Im übrigen sind die Flöhe mittlerweile im Wohnzimmer, Badezimmer und Schlafzimmer. Ich denke mal, daß ich sie dorthin mitgeschleppt habe, dadurch daß die auf meinen Klamotten waren. Theoretisch müßte ich alle Räume behandeln. Dann wär meine Wohnung erstmal nicht betretbar.

Program habe ich mal in einer Apotheke bestellen lassen, da hat es aber 50 EUR gekostet. Im Internet hatte ich es für 35 EUR gesehen, deswegen habe ich das wieder zurückgehen lassen. Nur leider kann man es online gar nicht bestellen, was ich aber leider erst danach festgestellt hatte. Bei der Online-Apotheke konnte man es nur vor Ort abholen. Jetzt muß ich mal schauen, ob ich es nochmal über eine andere Apotheke versuche, ich finde 15 EUR Unterschied schon viel. Gut, wenn gar nichts hilft, werde ich das aber auch noch in Kauf nehmen.
 
  • #24
Fogger gibts beim TA oder auch im Zoofachgeschäft (meistens von Bephar, die sind auch gut).

Hier die Inhaltsstoffe von Beaphar Umgebungsspray:

Wirksame Bestandteile:
Pyrethyum extract 25% 10g/L
Pipoeronybutoxiede 10g/L
S-methopren 0,5g/L
weitere Bestandteile:
Methyliertes Ethanol
Polysorbate 80, Wasser

Das ist auch nicht das ganz Gelbe vom Ei, denn vor Phyretroiden wird auch gewarnt. S-methopren ist ausschließlich zur äußeren Anwendung bestimmt; wenn es durch Vernebelung an Böden, Wänden, Möbeln sitzt, können Katzen das mit Fell und Pfoten aufnehmen, durchs Putzen gelangt es in die Katzen.

Zugvogel
 
  • #25
Den Fogger möchte ich erst als letzte Lösung nehmen, wenn wirklich gar nichts hilft. Ich habe die Möbel vorher immer mal wieder eingesprüht. Daß die Flöhe auf mich springen, ist erst seit gestern. Ist natürlich sehr unangenehm. Im übrigen sind die Flöhe mittlerweile im Wohnzimmer, Badezimmer und Schlafzimmer. Ich denke mal, daß ich sie dorthin mitgeschleppt habe, dadurch daß die auf meinen Klamotten waren. Theoretisch müßte ich alle Räume behandeln. Dann wär meine Wohnung erstmal nicht betretbar.

Schatzile...du musst wissen was du tust. Aber so wie sich das liest (für mich) ist das schon übelst verfloht bei dir.

Und @ Zugvogel: ja...ich weiss was da drin ist. :rolleyes:
Aber mit Lavendel und Kieselgut kommt Keira da bei sich bei dem Flohdruck nicht weiter....
 
  • #26
Bei uns ist das Mittel der Wahl seit drei Jahren "Formel Z für Katzen".
Das ist ein Vitamin-B-Präparat, völlig ungiftig und unschädlich (im Gegensatz zu Frontline etc.), macht sogar schönes Fell und schmeckt vielen Katzis auch gut. Gibt's in der Apotheke.

Wir haben damit seit drei Jahren so gut wie KEINE Flöhe (nur ganz vereinzelt mal einen), auch nicht in der Wohnung, und fast keine Zecken. Ich bin davon total begeistert.

Es dauert allerdings ca. 2-3 Wochen, bevor die Wirkung einsetzt, deswegen gebe ich es schon zeitig im Frühjahr.
 
  • #27
Seid mir nicht böse :oops:, aber ich bin froh zu lesen, das ihr auch Probleme mit Flöhen habt.

Ich dachte schon, ich habe wieder das regelmäßige entflohen vergessen.

Stine und Fenja habe ich bis jetzt mit "Bob Martins Neem Spot on" versorgt, Quote, weil er Zecken anzieht wie das Licht die Motten, mit Frontline.

Heute Morgen habe ich dann auf Fenjas Kopfkissen schwarze "Krümel" gesehen:eek:. Die hüpften weg, als ich sie aufsammeln wollte:alien:.

So ein Sch...., aber egal, dieses Wochenende sollten sowieso die Betten neu bezogen werden

Kann der Flohbefall mit dem Regenwetter zu tun haben? Es war hier ja eine ganze Zeit sehr warm und trocken und jetzt regnet es. Kommen die Flöhe jetzt aus ihren Löchern?
 
Werbung:
  • #28
Ich weiß nicht, was jetzt in den Bob-Martin-Produkten drin ist außer dem Hauptwirkstoff Neem; von nicht allzulanger Zeit war das Spoton befrachtet mit nicht guten, chemischen Zusätzen, das mich nach anfänglicher Begeisterung wieder weit von BobMartin weggebracht hat.

http://www.katzen-forum.net/parasiten/34646-bob-martin-floh-zecken-spot-angeschmiert.html

Und @ Zugvogel: ja...ich weiss was da drin ist.
Aber mit Lavendel und Kieselgut kommt Keira da bei sich bei dem Flohdruck nicht weiter....
Ich dachte, es kommt auf die Wirkung der einzelnen Mittel an, die man gibt, verträgliche Produkte ebenso wie Phyretrum und Co, und nicht die Menge des Flohbefalls.
Wird dem Gur oder auch auch Gift egal sein, ob es mit einem oder hunderten von Flöhen in Berührung kommt, oder?

Dem Flohbefall von Schwesters Katze samt Mutters Hund haben wir mit Neem, Kieselgur und Petner Exguard ziemlich schnell den Garaus gemacht. Den Flohzyklus beachten wir alle ganz genau und handeln entsprechend.

Zugvogel
 
  • #29
Moin Moin ihr Lieben,

noch einmal das Thema Floh:

ich habe am Wochenende Betten neu bezogen, und alles im Schlafzimmer und die Katzenburg abgesaugt. Weit und breit kein Floh.

Ich habe die Katzen mit dem Flohkamm drangsaliert: kein Floh, kein Flohkot.

"Benutzen" Flöhe Katzen als "Transportmittel"? Oder war das auf Fenjas Kissen nur ein "Alibifloh"? Oder gibt es noch andere kleine "Hüpfer", die Katzen so mit sich rumschleppen?
 
  • #30
Ich hab nun die Nacht mal was ausprobiert, was ich im Internet gefunden habe..
Vor einer Woche habe ich ja meinen dreien Frontline in den Nackengegeben und extra noch Spray aus dem Internet in der näheren Umgebung angewendet.
In meinem Zimmer habe ich letzte Nacht eine Suppenschüssel mit heißen Wasser aufgestellt, einen Tropen Fit reingetan und darin einen kleinen Sockel mit einem Teelicht aufgestellt.
Das hat die Flöhe angezogen wie Motten das Licht - sind einige draufgegangen.
Zudem staubsauge ich alle Räume mehrmals am Tag und rüste nun die Schlafplätze um: Unter jede Decke kommt Farn - ich las schon mehrmals, dass Flöhe Farn nicht abkönnen :cool:
 
  • #31
Das mit dem Teelicht ist eine gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren.

Momentan bin ich aber dank des Petvital-Sprays wieder flohfrei, zumindest was die Wohnung betrifft. Meine Katzen haben leider immer noch Flöhe, da ich das Advantage noch nicht erhalten habe.
 
  • #32
Darf ich fragen woher du das Spray hast und wieviel du gelöhnt hast?
Sehe mich gerade im Internet um - bekomm da wieder Millionen unterschiedliche Vorschläge :rolleyes:
 
  • #34
Ui, dankefein - wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme und es schlimmer geworden ist, werde ich wohl zu solchen Maßnahmen greifen..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
BoBai
B
Samsan
Antworten
0
Aufrufe
933
Samsan
Samsan
A
Antworten
9
Aufrufe
536
teufeline
teufeline
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Plüschbär
Plüschbär
corimuck
Antworten
1
Aufrufe
873
corimuck
corimuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben