Wieder eine Frage zu Flöhen

  • Themenstarter MoMuff
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MoMuff

MoMuff

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
222
Ort
Mannheim
Komme grad vom TA und der hat "nur" Flohkot gefunden und keine lebenden.

Ist das jetzt gut oder trotzdem schlecht?

Muss ich trozdem alles waschen und desinfizieren?
 
A

Werbung

Nur Flohkot ist schon mal gut...

Aber, ich würde dennoch alles was waschbar ist waschen und vor allem den Staubsauger einige Tage auf Hochtouren laufen lassen.

LG
 
Ein Großteil der Flöhe lebt nicht auf der Katze sondern in der Umgebung.
Im Katzchenkörbchen, auf der Lieblingsdecke, eben dort, wo sich deine Katzen gerne und oft aufhalten.

Das heißt für dich, dass du bei Flohkot deine Katze und die Umgebung behandeln musst.
 
Danke für die schnellen Antworten, Waschmaschine läuft schon.

Normal waschen reicht, oder?!
 
Mit welchem Medikament sind denn die Flöhe bekämpft worden?

Ich rate Dir ein kleines Stückchen von einem Flohhalsband in den Staubsauger einzusaugen. Wenn Du dann Flöhe einsaugst, sterben sie am Gift im Sauger. Die Natur hat diese Biester so stabil gebaut, dass sie es oft überleben wenn sie eingesaugt werden.
 
Ok das mit dem Staubsauger ist eine gute Idee, und beim waschen, normale Wäsche reicht?!

Er hat Coglazol bekommen und die beiden anderen Frontline.
 
Coglazol ist doch eine Wurmkur, die macht zwar Sinn bei Flohbefall, verhindert aber keinen Flohbefall. Und ansonsten hat er nichts bekommen?

Ansonsten kann ich dir nur zu Program raten. Das ist ein Mittel, dass die Flöhe nicht abtötet, sondern die Fortpflanzung verhindert. So eine Art Anti-Baby Pille für Flöhe.
 
Werbung:
Tut mir leid, hab den Namen vom falschen Mittelchen abgeschrieben.

Das Richtige heißt Synulox.
 
Synolux ist ein Breitbandantibiotikum.

Bist du dir sicher?
 
  • #10
Ahh...hab alles völlig durcheiander gebracht.

Also in ruhe:
Ich weiß nicht wie das Medikament hieß, sie hat es mit einer Sprühflasche auf das Fell aufgetragen und eingerieben.

Die anderen Genannten Medis sind nicht für die Flohbekämpfung.
 
  • #11
Ein Großteil der Flöhe lebt nicht auf der Katze sondern in der Umgebung.
Man sagt, daß ca. 10 % der Flöhe auf Tieren hausen, aber die restlichen 90 sich sonstwo verstecken, meistens bereit zur Eiablage.

Zugvogel
 
  • #12
Eklige sache....*grummel*
 
  • #13
Eklige sache....*grummel*

...womit Du aber ganz gelassen umgehen solltest. Ich würde zu Frontline raten und die Sache mit dem Stückchen Flohhalsband im Staubsauger, mehr nicht. Die Flöhe sterben vom Frontline wenn sie beißen oder im Staubsaugerbeutel durch das Gift im Beutel oder sie verhungern nach wenigen Wochen. So wirst Du das Problem ganz von alleine los.
 
  • #14
Also in ruhe:
Ich weiß nicht wie das Medikament hieß, sie hat es mit einer Sprühflasche auf das Fell aufgetragen und eingerieben.

Weisse Flasche mit Blauem Aufkleber?
Dat war Frontline....;)
 
Werbung:
  • #16
Ja genau die! War das gut?

Ja, das ist gut.
Jedenfalls habe ich damit seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, keinerlei Nebenwirkungen feststellen können und alle Katzen leben noch.
Dat haut jedenfalls alles an Viechzeuch weg und die Miez ist 3-4 Wochen geschützt. Ist wie das Frontline Spot-On....halt nur zum Sprühen und kann auch bei Kitten benutzt werden.

Je nachdem wie stark der Flohdruck in der Wohnung ist, würde ich die "Flohkur" in 4 Wochen nochmal wiederholen. Und danach bitte auch ans Entwurmen denken....denn Flöhe übertragen Gewürms....

So...und nun darf wieder gemeckert werden...:rolleyes:
 
  • #17
Ohne hier groß stören zu wollen: Und ein so ein blaues "Fläschlein" Frontline reicht auch bei Langhaarkatzen?
Hab nämlich, woher auch immer, zurzeit ein riiiiiesen Flohproblem..
 
  • #18
Ohne hier groß stören zu wollen: Und ein so ein blaues "Fläschlein" Frontline reicht auch bei Langhaarkatzen?
Hab nämlich, woher auch immer, zurzeit ein riiiiiesen Flohproblem..

Fläschlein ist gut....da sind ca. 500/750 ml drin und das musst du auf die Miez spühen und einmassieren...nimm lieber Spot-On. Bei massivem Befall würd ich zu Advantage raten....

..öhm...Kitten oder erwachsenes Tier?
 
  • #19
Ich hab mir ein 6-er-Pack mit 0,5ml-Pipetten gekauft und daaaaann
kommt demnächst eine Lieferung "Bolfo Flohschutz Spray vet.".
Alle drei erwachsene Tiere.
1 Kurzhaar und 2 Langhaar.
 
  • #20
Hallo,

da wir gerade bei dem Thema sind, mische ich hier auch einfach mal mit!

Ich habe leider derzeit starken Flohbefall in meiner Wohnung. Da Frontline nichts gebracht hat, habe ich jetzt mal das Advantage bestellt. Zur Zeit benutze ich auch Formel Z, was aber gegen die Flöhe auch nicht geholfen hat (ist aber wunderbar gegen Zecken).

Ich habe ein Bio-Spray aus dem Fressnapf, womit ich meine Wohnung jetzt innerhalb von einer Woche dreimal eingespüht habe. Keine Ahnung, ob das überhaupt irgendetwas gebracht hat, denn die Flöhe springen jetzt auf mich über. Ich kann mich gar nicht mehr auf die Couch setzen ohne daß die Flöhe auf meinen Klamotten sind und das obwohl ich die Couch intensiv eingesprüht habe.

Mit dem Staubsauger habe ich auch alles abgesaugt, allerdings habe ich keinen Staubsauger mit Beutel, sondern einen wo ich den Inhalt auskippe. Ich glaube aber kaum, daß sich so die Flöhe vernichten lassen, denn da können sie doch auch in der Zeit rausspringen, wo ich den Staubsauger sauber mache. Ich habe mir jetzt jedenfalls als Umgebungsspray jetzt das "Petvital Canina" bestellt, muß aber jetzt erst noch warten bis alles da ist.

Meine Frage: Wenn wirklich Floheier in der Couch waren (oder woanders), wie lange dauert es bis die Flöhe sterben, wenn ich sie mit dem Spray besprühe? Ich habe einige Flöhe erwischt, bin mir aber nicht sicher, ob das Spray wirkt, da ich nicht weiß, ob sie sofort daran sterben oder es aber eine gewisse Weile dauert. Solche Probleme hatte ich jedenfalls noch nie, das ist echt heftig.
 

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
36
Aufrufe
2K
BoBai
B
Samsan
Antworten
0
Aufrufe
933
Samsan
Samsan
A
Antworten
9
Aufrufe
536
teufeline
teufeline
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Plüschbär
Plüschbär
corimuck
Antworten
1
Aufrufe
873
corimuck
corimuck

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben