Ich brauche Eure Hilfe: Kokzidien :-((

  • Themenstarter Luna2411
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luna2411

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2009
Beiträge
12
Hallo an alle!

Unsere kleine Luna (11 Wochen) haben wir vor einer Woche vom Tierschutz geholt. Sie hatte dann etwas Durchfall, dass haben wir aber dann auf die Umstellung und die Impfung geschoben. Nach 3 Tagen wurde der Durchfall aber nicht besser und ich habe nochmal mit der Dame vom Tierschutz telefoniert. Da der kleine Bruder von Luna und noch ein Kätzchen auch Durchfall hatten wurde dann der Kot von den Katzen untersucht und das Ergebnis waren dann Kokzidien :sad:

Jetzt gebe ich ihr seit 3 Tagen Retardon (ich soll 1 x täglich 4 Tropfen geben), aber der Durchfall ist immer noch da. Ist das denn normal oder müßte der Durchfall nicht mal weggehen? Ich bin mir halt unsicher ob ich jetzt Schonkost füttern muß oder ob ich normales Futter geben darf (Macs Pute und Reis oder Grau Pute und Reis). Kann ich im Moment auf das Futter Heilerde machen oder ist das schlecht wegen dem Medikament?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei Kokzidien eigentlich Baykox gegeben wird, aber die Tierärztin meinte Retardon wäre milder aber auch wirkungsvoll. Ich soll das Mittel 7 Tage geben und dann nach 4 Tage nochmal eine Kotprobe abgeben. Ich bin jetzt etwas verunsichert ob das alles so normal läuft. Ich habe mir jetzt extra einen Dampfreiniger gekauft mache damit täglich alles sauber, Katzenstreu wird täglich gewechselt. Popo von Luna wird nach jedem Häufchen sauber gemacht. Was kann ich jetzt noch tun?

Sind Kokzidien denn auch auf den Menschen übertragbar? Sorry für den langen Text aber ich bin etwas verunsichert :)
 
A

Werbung

Kann mir niemand helfen :sad: Der Durchfall ist immer noch nicht viel besser geworden. Gestern Abend hatte Luna mal etwas festeren Stuhl, aber heute morgen wieder nicht ...
 
Hallo Luna,

ich hatte hier bei Pflegekitten auch schon 2x Kokzidien und habe sowohl mit Baycox als auch mit Retardon Erfolg gehabt.

Das Problem ist leider, dass diese langanhaltenden Durchfälle auch den Darm schädigen können und der Durchfall dann gar nicht mehr an den Parasiten liegen muss.

Sinnvoll wäre es vielleicht, ein Diätfutter zu füttern, welches den Magen-Darm-Trakt schont (oder halt selbst zu kochen) und vor allem, etwas für den Aufbau der Darmschleimhaut zu geben.

Gegen den Durchfall kannst Du auch Perenterol geben (1/2 Kapsel tgl.) und z.B. Bactisel unters Futter mischen.

Hast Du denn noch andere Katzen? Auf diese wäre das auch übertragbar.
 
Danke für Dein Antwort :) Die anderen 2 Katzen sind im Moment nur draußen, da sie noch beleidigt sind ... Sie kommen beide nur kurz zum füttern rein und das wars dann. Deshalb glaube ich nicht, dass sie sich anstecken können.

Dann werde ich also morgen in der Apotheke Perenterol kaufen. Kann ich eigentlich während der Behandlung auch Heilerde geben oder nicht?

Mit der Ernährung bin ich mir auch unsicher, was soll ich ihr denn für ein Diätfutter geben bzw. was soll ich denn genau für sie kochen? Ich habe zwar schon viele Jahre Katze aber damit hatte ich bis jetzt nichts zu tun.

Weiß jemand ob Kokzidien genauso hartnäckig wie Giardien sind oder muß ich da nicht so ein Putzaufwand betreiben?
 
Kokzidien sind hochansteckend und die Katzentoilette sollte jeden Tag komplett gereinigt werden, d.h. Streu täglich entsorgen und Toiletten mit kochendem Wasser ausspülen.

Baycox ist ein super Mittel, es wird i.d.R. drei aufeinanderfolgende Tage ins Mäulchen gespritzt, dann sollte eigentlich alles ok sein.

Viel Glück und gute Besserung!
 
hi, ich hab heute so ein merkblatt bekommen. wenn der durchfall weg ist soll man noch 2-3 tage schonkost machen.

meiner liebt das pangasiusfilet vom aldi. ausserdem nur abgekochtes wasser oder tee.
 
Die Katzentoilette mache ich jeden Tag sauber und spüle sie dann mit kochendem Wasser aus genauso wie die Näpfe.

Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Tips zur Schonkost geben? Ich habe es jetzt mal mit Babygläschen (reines Hühnchen) und dazu Reis probiert aber das wollte sie nicht essen. Am liebsten mag sie von Macs oder Grau Pute und Reis. Ist das okay oder soll ich noch was anderes probieren?
 
Werbung:
auf meinem merkblatt steht:

pappig gekochter reis
gekochte kartoffeln
nur mir wasser angerührter kartoffel brei
hüttenkäse
magerquark
gekochte karotten
zerdrückte banane
hähnchen, lamm, pferd, rind, pute (alles mager)

bitte füttern sie kleine portionen, sie sollten die fütterungsempfehlung min. 7 tage berabreichen wenn durchfall und erbrechen abgeklungen sind, bitte noch 2-3 tage länger die diät durchführen. nach abklingen der symptome sollten sie langsam das futter ihres tieres mit in die diät untermischen, so dass sie von tag zu tag mehr normales futter dazu geben.


ich persönlich geben meinem chico fisch und pute oder huhn, und nur das, etwas salz ran, und in wasser kochen, klein schneiden, normalerweiße frisst er das lieber als sein normales futter.

wenn ich mit reis oder couscous koche, dann schafft der das ganz wunderbar drumrum zu fressen..

hab dann heute auch gefragt, ob ich durch 7 tage fisch nicht eine mangelernährung zu befürchten habe, da sagte er nein. keine gewähr...
 
Die Katzentoilette mache ich jeden Tag sauber und spüle sie dann mit kochendem Wasser aus genauso wie die Näpfe.

Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Tips zur Schonkost geben? Ich habe es jetzt mal mit Babygläschen (reines Hühnchen) und dazu Reis probiert aber das wollte sie nicht essen. Am liebsten mag sie von Macs oder Grau Pute und Reis. Ist das okay oder soll ich noch was anderes probieren?

hi luna
ich hab mit einem jungtier auch kokzidien eingeschleppt.
den kleinen (jetzt 15 wochen alt) behandelt mit ultrasulfon. eine woche lang die tropfen ins futter. was ich so gelesen hab an hammermedizin, wo die katzen aus dem mund schäumen, muss ich sagen dass ultrasulfon von dem kleinen ohne widerstand gefuttert wird und ich sehe (mit betonung auf sehen) keine nebenwirkung, ausser dass der kleine jetzt endlich mal leben hat und spielt wie es sich gehört für so ein youngster. jetzt haben wir 3 wochen pause und dann nochmals eine woche ultrasulfon und dann eine kotprobe zum TA.
meine anderen 2 norweger sind nicht infiziert. zum glück, oder bis jetzt. auf jeden fall behandele ich die nicht, bevor ich einen positiven befund hätte. (kotprobe). schönen gruss, lomo
die klos hab ich mit disifin desinfiziert.
 
  • #10
Die Katzentoilette mache ich jeden Tag sauber und spüle sie dann mit kochendem Wasser aus genauso wie die Näpfe.

Könnt Ihr mir bitte noch ein paar Tips zur Schonkost geben? Ich habe es jetzt mal mit Babygläschen (reines Hühnchen) und dazu Reis probiert aber das wollte sie nicht essen. Am liebsten mag sie von Macs oder Grau Pute und Reis. Ist das okay oder soll ich noch was anderes probieren?

und noch was zum futter: ich geb dem kleinen pouletfleisch, frisches, und orijen (was meine beiden anderen auch bekommen). die tropfen füttere ich mit almo (huhn aus der dose), das geht besser als mit frischfleisch.
 

Ähnliche Themen

shiny
Antworten
11
Aufrufe
3K
nikita
nikita
Reni1
Antworten
16
Aufrufe
11K
amadeus-mozart
amadeus-mozart
S
Antworten
22
Aufrufe
4K
Stella
S
nikita
Antworten
18
Aufrufe
4K
Hexe173
H
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben