Wie würdet ihr weiter verfahren?

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Ich war gestern mit unserer Kleinen beim Tierarzt. Sie hat nämlich nur noch Spatzenportionen gefressen, nicht mehr gespielt, nur noch geschlafen und sich nicht mehr geputzt. Außerdem hat sie auf so komische Weise immer wieder die Zunge rausgestreckt, als würde sie versuchen, einen Fussel an ihrer Nase loszuwerden.

Der TA hat ein Blutbild gemacht. Dabei ist rausgekommen, dass sie erhöhte Infektionswerte hat (könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sie FIV positiv ist) und dass sie eine Entzündung hat, höchstwahrscheinlich an der Bauchspeicheldrüse. Jetzt bekommt sie ein AB, Ursochol und Antra.
Außerdem hat sie eine kleine Wunde an der Seite des Mäulchens, aber die sieht sauber und nicht entzündet aus und würde sie allein ja nicht so ausknocken. Auch im Mäulchen war keine Entzündung zu sehen.

Ich erwarte natürlich keine schlagartige Besserung. Heute Morgen hat sie immerhin etwas mehr als ein paar Häppchen gefressen, auch wenn ich ihr die Brocken NaFu nach und nach neben den Napf legen musste, weil sie aus dem Napf nicht fressen wollte.
Nun macht sie aber vermehrt diese Sache mit der Zunge, die aussieht, als wollte sie einen Fussel loswerden, und sie sabbert ein bisschen. Vorhin hat sie auch ein wenig gewürgt, ohne dass etwas herausgekommen wäre. Und danach hat sie richtig laut geschnurrt. Ich vermute mal, das ist ein Zeichen, dass sie Schmerzen hat, oder?

Was würdet ihr machen? Erst mal noch warten, wie die derzeite Behandlung anschlägt? Gleich wieder zum TA, weil es doch etwas anderes sein könnte als die Bauchspeicheldrüse? Ein weiterer TA-Besuch würde halt Stress bedeuten, und angesichts der Tatsache, dass sie FIV positiv ist, sollte man Stress bei ihr ja möglichst vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke für den Hinweis, dann frage ich morgen mal nach diesem Wert. Und dann frage ich ihn auch, warum sie kein Schmerzmittel bekommen hat, bzw. bitte darum, dass er ihr eines gibt.

Ursochol soll den Magen schonen.

FORL hatte ich auch schon befürchtet und hätte auf jeden Fall darauf angesprochen. Wobei der Not-TA jetzt meinte, die Sache mit der Zunge könne darauf hindeuten, dass eine Infektion auf der Zunge selbst sitzt.
 
Vielleicht noch ein weiterer Ansatz, falls in der Schnute sonst alles okay sein sollte: kann es auch einfach sein, dass ihr schlecht ist?

Beim Menschen kommt es ja auch vermehrt zur Speichelbildung, wenn einem so richtig übel ist und man kurz vor'm Spucken ist.
Das Würgen und die Zungenbewegung würde da auch passen.

Wäre dann 'ne Überlegung wert, ob man ihr was gegen Übelkeit gibt, wenn sonst alles ohne Befund ist.
Ich weiß allerdings auch nicht, wie wahrscheinlich Übelkeit als Begleiterscheinung bei 'ner Bauchspeicheldrüsenentzündung ist.
 
Danke für die guten Wünsche. Es könnte natürlich sein, dass er sie mit Medikamenten nicht überfordern wollte. Ich bringe einfach meine Liste mit Fragen morgen mit.

Gefressen hat sie heute Nachmittag zum letzten Mal. Da hatte sie traurig in die Näpfe gestarrt, aber immer nur so ein bisschen vorsichtig am Futter geschleckt. Ich habe mich dann hingesetzt und ihr ganz kleine Bröckchen hingehalten. Aus meiner Hand hat sie sie genommen. Auf die Art hat sie einen ganzen Napf geleert. Das waren sicher mindestens 70 g, also fast eine normale Halbtagesportion.
Ich denke deshalb nicht, dass ihr schlecht ist. Ansonsten hätte sie nicht so viel gefressen, oder? Aber vielen Dank, dass du dir Gedanken machst, Frau Sue.

Ich werde dann morgen Früh gar nicht erst versuchen, Futter in sie reinzubekommen, bevor es zum Tierarzt geht. Das dürfte momentan wirklich das geringste Problem sein.
 
Das mit der Zunge machen die, weil denen schlecht ist.
 
Wir sind wieder vom Tierarzt zurück. Ich habe leider nicht nach dem Wert gefragt. Eigentlich hatte ich mir heute Morgen noch alles aufschreiben wollen, aber dann war mir ziemlich übel, dafür war Hetty ziemlich aufgedreht. Am Ende sind wir beide ohne Frühstück hier raus und ein bisschen zu spät zum Termin gekommen.

Hetty ging es heute Morgen schon wieder etwas besser. Sie war aktiver und hat sehr deutlich ihren Unwillen darüber bekundet, schon wieder in die Transportbox zu müssen. Schmerzen im Maul hatte sie aber immer noch. Ich vermute mal, was besser geworden ist, ist die Bauchspeicheldrüse.
Der TA hat immer noch nichts im Maul entdeckt, meinte aber, das AB, das sie sowieso schon bekommt, sei die Behandlung, die er auch dafür erst mal empfehen würden. Wenn es nicht besser wird, wird sie geröngt, wobei er aber meint, sie hätte wirklich sehr gute Zähne und er geht nicht von FORL aus. Weshalb er auch erst mal davon abgeraten hat, sie zum Röntgen den Risiken einer Narkose auszusetzen.
Die andere Möglichkeit wäre, ihr Kortison zu geben, aber wegen FIV will er erst versuchen, ob es so in den Griff zu kriegen ist.
Sie hat nun auch ein Schmerzmittel bekommen (Metacam). Als wir nach Hause gekommen sind, hat sie sich dann gleich erst mal gründlich geputzt und danach ihren und Lockheeds Napf leergefressen. Wir können jetzt also wieder Tabletten geben, schätze ich.
 
Bevor ihr der der Katze jetzt noch evtl. Kortison gebt, wäre eine Sedierung und entsprechendes Röntgen deutlich angebrachter und auch schonender, wenn man das Fiv berücksichtigt.

Meine Gedanken sind schon in eine ähnliche Richtung gegangen, aber ich bin immer froh, wenn du mir so was bestätigst. Ich habe den Mann auch ziemlich gelöchert wegen FORL. Auch in die Richtung von: "Aber es kann sein, dass man das von außen gar nicht sieht, oder?" Er hat hartnäckig auf der Ansicht beharrt, dass es FORL höchstwahrscheinlich nicht ist. Vielleicht sollte ich, wenn es nicht besser wird, mal zu diesem Zahnspezialisten in der Nähe von Stuttgart. Nur da komme ich nicht mit dem Taxi hin, das bedarf etwas mehr Organisation.
Und die Frage ist, wie ich nun merke, dass es nicht besser wird, während sie Schmerzmittel bekommt.
 
Werbung:
Das AB gebe ich bis Ende der Woche. Am Montag hat sie noch mal einen Nachschau-Termin.

Das Schmerzmittel ist Metacam. Ich habe schon gesagt bekommen, dass man das nicht auf leeren Magen geben sollte. Wie äußert sich das denn, wenn eine Katze das nicht verträgt? Erbrechen oder so?

Dass alles direkt bei eine Besuch gemacht werden sollte, klingt sinnvoll. Ich schaue, dass ich das dann so abspreche.
 
Dann achte ich da einfach drauf. Danke für den Hinweis.

Derzeit frisst sie auf jeden Fall kräftig, und ich bin froh, dass das Schmerzmittel ihr erlaubt, die in letzter Zeit verpassten Mahlzeiten nachzuholen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mimiau
M
L
Antworten
7
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
7
Aufrufe
484
Latricia
L
K
Antworten
0
Aufrufe
639
Knartschi
K
Z
Antworten
10
Aufrufe
763
zicke2209
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben