Wie viel Zeit investiert ihr für eure Samtpfoten?

• Themenstarter Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenpflege pro tag zeit zeit für katzen zeitaufwand
Babalou2012

Babalou2012

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen 😊

weil ich immer wieder im Bekannten- und Familienkreis höre, dass Katzen ja so wenig Zeit benötigen, insbesondere im Vergleich zu Hunden, würde mich mal interessieren, wie viel Zeit ihr für eure Liebsten investiert.

Vielleicht habt ihr ja Lust euch auszutauschen 😃

Ich würde mich jetzt an einen durchschnittlichen Wochentag orientieren. Mir ist natürlich bewusst, dass nicht jeder Tag gleich ist 😄

Ich fange mal an:

Anzahl: 2 Katzen

Alter der Katzen: 5 Jahre

Arbeitszeit: 6 Stunden

Obligatorische Zeit für die Grundversorgung (z. B. Futter, Wasser, Katzenklos): 20 Minuten

Aktive Beschäftigung ohne Ablenkung (z. B. Spielen, Fellpflege, Streicheleinheiten): 1 1/2 Stunden

Hausarbeit die mit den Katzen assoziiert ist (z. B. Saugen, Katzenhaare entfernen, Näpfe spülen): 30 Minuten

Zeit für besondere Bedürfnisse (z. B. Medikamentengabe, Physiotherapie, besondere Pflege): ---

Sonstiges (z. B. Recherche im Katzenforum, Futter kaufen): 1 Stunde (nicht immer nur Recherche im Forum 🤫)

Zeit ohne Katzen (z. B. Hobbys): 1 Stunde

Passive Beschäftigung (streicheln während der fernsehens oder lesens): den Rest des Tages

A

Werbung

Ich bin in EM-Rente und habe viel Zeit und pussele den Tag über immer mal um die Katzen(2x Kätzin,2x Kater)rum.
Morgens nach dem Aufstehen gibt es Futter und für zwei von vier Omnibiotic dazu.
Danach werden Klos gesäubert.um die Mittagszeit macht Emilia ihren Freigang, unterschiedlich lange je nach Wetter,da bin ich immer mit im Garten.
Futter wird immer wieder aufgefüllt,gespielt und geschmust je nach Bedarf der Katzen.
Und abends nochmal Klos.Komplettreinigung 1x/Woche.
Also bis auf Morgenfütterung und Kloreinigung gibt es hier keinen festen Rhythmus, aber die Beschäftigung mit den Katzen nimmt meist den größten Teil des Tages ein.
Ja und lesen im Forum immer mal über den Tag.

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Ich kann auch Zeit ohne meine Katzen verbringen?
An einem durchschnittlichem Arbeitstag verbring ich jede freie (nicht unbedingt auch wache) Minute zu Hause passiv oder aktiv mit den Katzen oder dazugehörigen Nebenbeschäftigungen. Bei nicht unbedingt kätzischen Aktivitäten ist aber auch immer irgendeiner der drei mit dabei und will "helfen".

• Grin
  • Like
Reaktionen: basco09 und Babalou2012
Coole Idee, um darüber zu schreiben, ich werde aufmerksam mitlesen.

Bei meinen beiden Freigängern merke ich (von Katzenseite) deutliche Unterschiede in der Jahreszeit, aber auch (aus Menschensicht) zwischen Arbeitstag und nicht-Arbeitstag.

• Like
Reaktionen: Babalou2012
Ich glaube wir im Forum sind uns alle einig, dass es eigentlich keine Zeit ohne kätzische Gesellschaft gibt, wenn man nicht gerade auswärts unterwegs sein muss 😄

Ich habe nur das Gefühl, dass viele glauben eine Katze braucht ja kaum Aufmerksamkeit im Gegensatz zu einem Hund, Pferd oder ähnliches, für die man aktiv raus gehen muss.

Mein Bruder meinte kürzlich, er könne sich auch eine Katze vorstellen, weil das ja richtig entspannt ist. Zeitgleich ist er jedoch jeden Abend auf Achse, wochenends fährt er für mehrere Tage weg etc. Hunde mag er zwar eigentlich lieber, aber dafür hätte er keine Zeit 🙄 also übersetzt: er möchte abends auf der Couch eine Katze streicheln. Da wäre also ein Kuscheltier sicher die bessere Alternative.

Bei meinen Katzen und mir müsste die Frage umgekehrt lauten:"Wieviel Zeit investieren meine Katzen in mich?" Da sie Freigänger sind, führen sie ein sehr eigenständiges Leben. Von der Katzenklappe aus müssen sie durch den Keller und vom Keller bis zur Wohnung wird in einer Tour miaut. Anhand der Tonlage kann ich mittlerweile erkennen, ob mit oder ohne Beute. Die Katzen zeigen mir deutlich, ob sie gestreichelt werden möchten. Ansonsten lasse ich sie in Ruhe. Beim Futter werde ich systematisch in die Küche gelootst. Da ist kein anderer Weg möglich. Aber einen täglichen festen Zeitplan könnte ich nicht angeben.

• Like
Reaktionen: basco09 und Babalou2012
Werbung: