Wie viel Taurin braucht in Kitten tgl.?

  • Themenstarter Juik
  • Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Mein Kitten (9 Wochen) bekommt Nass- und Trockenfutter. Im Nassfutter ist kein Taurin enthalten. Im Trockenfutter nur 2,2g pro kg.
Ist das zu wenig?
Falls ja, kann mir einer den benötigten Tagesbedarfs an Taurin, bei einem Kitten, nennen?
Ich füttere als Nassfutter Animonda junior (wegen dem hohen Fleischanteil). Kann mir vielleicht jemand ein Nassfutter für Kitten mit Taurin empfehlen (sollte jedoch auch einen hohen Fleischanteil besitzen).
Oder soll ich vielleicht Taurin als Pulver zum Essen zugeben?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.
 
A

Werbung

Ich meine, es sollte in jedem Nassfutter taurin vorhanden sein? oder täusche ich mich? Zu den Mengen weiß ich leider nicht besonders viel :(
 
Eine bestimmte Menge kann ich dir leider auch nicht nennen. Aber es heißt immer, dass überschüssiges Taurin einfach über den Urin ausgeschieden wird.

Wir geben unseren beiden (27 und 21 Wochen alt) seit ca. 4 Wochen 1x am Tag in Wasser aufgelöstes Taurin an's NaFu.
 
Ich meine, es sollte in jedem Nassfutter taurin vorhanden sein? oder täusche ich mich? Zu den Mengen weiß ich leider nicht besonders viel :(

Das dachte ich eigentlich auch... Jedoch ist mir durch einen Hinweis eines Users aufgefallen, dass in Animonda Kitten kein Taurin enthalten ist. Auch nicht in eines der anderen Kittennafus die ich noch zu Hause habe.
Im Nafu für ältere Katzen ist es enthalten, die verträgt unser Kleiner jedoch noch nicht.
Und soviel wie ich gelesen habe, ist es gerade für Kitten ausreichend Taurin wichtig (fördert z.B. das Wachstum).
 
Hi,

also grundsätzlich ist in vielen Fleischsorten Taurin enthalten.Im Herzmuskel zB. findet man eine unglaublich hohe Konzentration, viele nennen sie auch Taurinbomben.
Wieviel davon beim einkochen in der Dose zerstört/neutralisiert wird, ist unterschiedlich und nicht ganz klar.

Daher wird von vielen Herstellern oft Taurin chemisch der Nahrung beigefügt.In Deutschland gibt es da so einen Wert von 1g pro Kg.Daran halten sich zB Grau Schlemmertöpchen, VetConcept usw.
Andere Hersteller wie Auenland fügen etwas mehr Taurin bei.
Meines Wissens ist es bei den amerikanischen Futtermittelherstellern so, dass sie die doppelte Menge, also 2mg/kg zufügen.

Da Taurin nicht selbst von der Katze gebildet werden kann und ein Taurinmangel schwere Folgen haben kann, würde ich zumindest darauf achten, ob der Hersteler angibt, wievile Prozent eines gewissen Organs verarbeiten wurden.Ich werde gleich mal im DuBarfst-Bedarfswertrechner schauen, wie die Taurinmenge der einzelnen Teile der Tiere aussehen.

Es bieten sich natürlich Futter wie Tiger Geflügelherz (incl Taurinzugabe) oder Petnatur Herzragout an.

Bis später,

Pascal
 
Taurin wird praktisch in jedem Katzenfutter zugefügt, durch die Produktion wird es aber zum Teil wieder zerstört.
Daher ist es prinzipiell gut, Taurin extra zu geben.

Bei der Mengenangabe gibt es unterschiedliche Zahlen, z.B. daß erwachsene Katzen 250 - 500 mg pro Tag brauchen.
Junge, trächtige, säugende und alte Katzen benötigen angeblich noch mehr.
Welche Mengen nun genau, müßtest du selbst mal ergoogeln.

Hier wird der Tauringehalt einiger Fleischsorten gelistet.

Vorsicht ist jedoch bei bestimmten Hezrerkrankungen geboten, in dem Fall müßtest du dich genauer erkundigen.
 
Taurin wird praktisch in jedem Katzenfutter zugefügt, durch die Produktion wird es aber zum Teil wieder zerstört.
Daher ist es prinzipiell gut, Taurin extra zu geben.

Bei der Mengenangabe gibt es unterschiedliche Zahlen, z.B. daß erwachsene Katzen 250 - 500 mg pro Tag brauchen.
Junge, trächtige, säugende und alte Katzen benötigen angeblich noch mehr.
Welche Mengen nun genau, müßtest du selbst mal ergoogeln.

.

Habe recht lange im Internet gesucht. Jedoch stehen nirgends genaue Zahlen für Kitten. Immer nur den bereits von dir erwähnten Wert von 250-500mg pro Tag, für eine erwachsene Katzen. Und das Kitten mehr benötigen.

Aber wie viel genau? Unser Kleiner wiegt ca. 1400g. Ich kann ihr doch nicht genauso viel geben wie einer 6kg Katze oder?
Habe zwar gelesen, dass überschüssiges Taurin ausgeschieden wird. Jedoch geht dies wahrscheinlich auf die Nieren oder?
 
Werbung:
Ich kenne zu Taurin die Berechnung, daß pro Katzenkilo ca 50 mg täglich nötig sind.
Mit dieser Angabe könnte man vielleicht auch die tägliche Menge für Kleinkatzen berechnen. Wenn man bedenkt, daß Mäuse für Klein und Groß gleich gefuttert werden, würde ich die mg/kg Körpergewicht auch auf Kleinkatzen anwenden. Liege ich mit dieser Überlegung falsch?

Zugvogel
 
Ich kenne zu Taurin die Berechnung, daß pro Katzenkilo ca 50 mg täglich nötig sind.
Mit dieser Angabe könnte man vielleicht auch die tägliche Menge für Kleinkatzen berechnen. Wenn man bedenkt, daß Mäuse für Klein und Groß gleich gefuttert werden, würde ich die mg/kg Körpergewicht auch auf Kleinkatzen anwenden. Liege ich mit dieser Überlegung falsch?
Wahrscheinlich ja, weil du überall lesen kannst, daß Kitten mehr Taurin brauchen als erwachsene Katzen.
Junge Katzen fressen ja auch meist mehr ..

Wieviel aber nun genau, dazu braucht es wohl intensivere Googlearbeit ..

IMO ist es aber schon gut, wenn sie überhaupt Taurin bekommen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
35
Aufrufe
41K
Juik
J
bine
Antworten
1
Aufrufe
3K
bine
bine
J
Antworten
10
Aufrufe
35K
Zugvogel
Z
B
Antworten
7
Aufrufe
466
Britta_Cle
B
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben