Wie viel Licht ist genug?

  • Themenstarter DerNeueNeue
  • Beginndatum
  • #21
Was ich aber zu diesem Thema noch sagen wollte, ich mache regelmäßig mit meinem älteren Kater (bald 15 J.) einen Sehtest ...natürlich nicht beim Optiker 😁, sondern ich bewege in einigen Metern Abstand lautlos für ihn interessantes Spielzeug o.ä. hin und her und freu mich immer wie bolle, wenn er die Bewegungen meiner Hand noch immer mit den Augen verfolgen kann. Wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass es mit dem Sehen nicht mehr so gut bei ihm funktioniert, werde ich wohl tunlichst alle möglichen Stolperstellen versuchen für ihn zu vermeiden. Ob das dann wirklich vonnöten ist, keine Ahnung, aber was tut man nicht alles für seine geliebten Vierbeiner.

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass sein Geruchssinn nicht mehr der beste zu sein scheint. Früher hat er beispielsweise die frisch gewaschenen Kissen des Kratzbaums aufgrund des Waschmittelgeruchs die ersten Tage immer gemieden, heute ist ihm das vollkommen wurscht. Auch war er früher ein absoluter Sheba-Freak, heutzutage kann ich ihm endlich problemlos wesentlich hochwertigere Fleischmahlzeiten vorsetzen, Hauptsache es ist Sauße dran, den Rest kann er eh kaum mehr riechen und offenbar auch nicht mehr so gut geschmacklich unterscheiden.
 
A

Werbung

  • #22
Was ich aber zu diesem Thema noch sagen wollte, ich mache regelmäßig mit meinem älteren Kater (bald 15 J.) einen Sehtest ...natürlich nicht beim Optiker 😁, sondern ich bewege in einigen Metern Abstand lautlos für ihn interessantes Spielzeug o.ä. hin und her und freu mich immer wie bolle, wenn er die Bewegungen meiner Hand noch immer mit den Augen verfolgen kann. Wenn ich irgendwann feststellen sollte, dass es mit dem Sehen nicht mehr so gut bei ihm funktioniert, werde ich wohl tunlichst alle möglichen Stolperstellen versuchen für ihn zu vermeiden. Ob das dann wirklich vonnöten ist, keine Ahnung, aber was tut man nicht alles für seine geliebten Vierbeiner.

Einer der 19-jährigen Kater meiner Mutter ist mittlerweile annähernd blind und komplett taub.
Trotzdem findet er sich wunderbar in seiner gewohnten Umgebung zurecht.
Er kennt seine Wege und er geht halt vorsichtig.
Trotzdem habe ich es nie erlebt, dass er wo gegen gerannt wäre oder sein anvisiertes Ziel (Couch oder Bett) beim Raufspringen verfehlt hätte.
 
  • #23
Einer der 19-jährigen Kater meiner Mutter ist mittlerweile annähernd blind und komplett taub.
Trotzdem findet er sich wunderbar in seiner gewohnten Umgebung zurecht.
Er kennt seine Wege und er geht halt vorsichtig.
Trotzdem habe ich es nie erlebt, dass er wo gegen gerannt wäre oder sein anvisiertes Ziel (Couch oder Bett) beim Raufspringen verfehlt hätte.

Danke dir, das beruhigt. 👍
Muss ja auch nicht gesagt sein, dass er irgendwann erblindet.Es lässt nur Alles im fortgeschrittenen Alter ein bisschen nach, halt so wie bei uns Menschen auch.
 
  • #24
Dazu kann ich sagen, daß Bruno von heute auf morgen während der Narkose erblindete, als er noch Streuner war.
Unser Umzug war seine Welt; jeden Tag neue Kisten, jeden Tag was Neues.
Er rennt wie ein Sprinter durch die Bude, klar, manchmal rennt er gegen etwas, wo er wissen sollte, daß da was ist, aber im allegmeinen sind seine Tasthaare so gut trainiert, daß er auch unverhofften Gegenständen (z.B. Personen oder Einkaufskörben) abrupt ausweicht.
Linda ist da leider ganz anders, sie schleicht eigentlich nur stakselig umher, hat aber auch einen ganz anderen Hintergrund.

Was ich unterm Strich sagen möchte, ist, daß Tasthaare für Katzen unglaublich wichtig sind. Nicht nur für blinde Katzen, sondern auch unter schlechten Sichtbedingungen. Und darum mag ich Züchtungen, bei denen die Tasthaare weggezüchtet sind, nicht unbedingt so sehr. Das betrifft nicht nur Nacktkatzen, sondern auch viele Devon-Rassen, wo die Tasthaare gekrümmt sind oder/und oft wegbrechen.
Nichts geht über einen üppigen Schnurrbart und allem, was da übern Augen, an den Beinen, an den Wangen und sonst noch wo dran hängt.
Das sind keine Zierden, sondern Notwendigkeiten; schlimm, wenn die weggezüchtet werden. :(
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Philan
Antworten
28
Aufrufe
5K
Philan
Philan
Romanichelle
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Lena06
L
Aceshigh13
Antworten
29
Aufrufe
2K
Aceshigh13
Aceshigh13
Shenoa
Antworten
9
Aufrufe
569
Minki2004
Minki2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben