Erziehungs Fragen :)

  • Themenstarter r0gi
  • Beginndatum
R

r0gi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Erstmal möchte ich sagen, dass ich hier neu im Forum bin und mit der SuFu nicht ganz zurecht komme, daher möchte ich mich entschuldigen, falls es dieses Thema schon gibt. :)

Also meine Freundin und ich haben uns am Samstag zwei kleine Katzen geholt ( ca. 11 Wochen alt ).
Ich habe nun ein paar kleine Fragen bezüglich der Erziehung und so.

1.
Das Katzenklo benutzen die Katzen schon sehr gut. Letzte Nacht hat eine der Katzen auf den Teppich gekotet. Als ich das dann in der Nacht weggemacht habe, weil die andere Ihn sozusagen "verpetzt" hat, indem Sie an der Stelle an der Wand nen bissl Terz gemacht hat ^^, habe ich etwas Licht angemacht. Daraufhin ist die eine Katze direkt ab aufs KaKlo gegangen.
Dazu wollte ich fragen, ob es sein kann, das Katzen in der Nacht wo es so dunkel in der Wohnung ist, das KaKlo nicht finden ? Ist es daher eventuell ratsam ein kleines Licht in dem Raum wo sich das Klo befindet anzumachen, oder habt Ihr noch andere Tipps?

2.
Meine Katzen verwendet derzeit zum Kratzen unseren Wäschekorb, was nicht so schlimm ist. Der ist aus Ratan oder wie das heißt. Da der Kratzbaum noch etwas auf sich warten lässt, haben wir bei Fressnapf so eine kleine Kratzwelle gekauft. Sieht aus wie eine Blaue Welle auf der an einer Stelle dieses Zeug zum Kratzen ist. Wie bringe ich den Katzen bei, das die nun an der Welle kratzen sollen und nicht mehr am Wäschekorb ?
 
A

Werbung

Hallo und erst mal ganz herzlich Willkommen hier! Ich hoffe, du/ihr werdet euch hier wohlfühlen!

Zu deinen Fragen:

Nachts müssten die Katzen das Klo eigentlich auch finden, es sei denn, es gibt gar kein Licht im Raum. Dazu müsste vor dem Fenster eine absolut dicht zu verschließende Jalousie sein, dass ist vermutlich nicht der FAll. Ich vermute eher, dass der Neuankömmling noch etwas eingeschüchtert ist und sich hier ein bisschen "vor Angst in die Hosen" gemacht hat. Vermutlich wird sich das einfach legen, vor allem, wenn das Geschwisterkätzchen mit "erzieht". Wieviele Katzenklos hast du denn? Viele Katzen teilen ihr Klo nicht gerne, 2 sollten es also mindestens sein, die Grundregel besagt: Immer ein Klo mehr, als man Katzen im Haus hat. Am Anfang also lieber mehr, wenn du merkst, dass es nicht genutzt wird, kannst du immer noch eins weg tun. Und vielleicht hast du besser eines ohne und eins mit Haube, bis du die Vorlieben deiner Katze kennst.

zu 2. Am besten gewöhnst du sie daran, indem du die Kratzwelle ins Spiel mit einbeziehst, also vielleicht mit der Spielangel darüber gehst. So eine kleine Kratzwelle kann aber gegen so einen verführerischen Rattan-Korb nur schlecht ankommen :rolleyes: Ich als Katze würde auch an den Korb gehen...

Könnt ihr den wegstellen, bis der Kratzbaum kommt, damit sich die Katzen gar nicht erst daran gewöhnen? Sonst wird es schwierig, dann hilft nur, jedesmal konsequent laut und scharf "nein" zu sagen, die Katzen dort wegzuholen und an die Welle zu setzen. Hoffen wir mal, dass der Kratzbaum bald kommt... ;)
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
kisu
kisu
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
ronja88
R
D
Antworten
18
Aufrufe
7K
Irmi_
Irmi_
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
S
Antworten
10
Aufrufe
8K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben