Kitten krank gekauft. Was tun?

  • Themenstarter October
  • Beginndatum

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde gelöscht. Es sind aber noch Antworten vorhanden.
O

October

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2012
Beiträge
1.055
Herzlich Willkommen

Das tut mir sehr leid für euch. Wenn man sich nicht auskennt und den Ruf dieses Vereins nicht kennt kann man da sehr leicht hereinfallen.

Den Katermänner wünsche ich eine schnelle Genesung! Wie heissen sie denn?

Zu den Stammbäumen - Suche dir die Namen der Grosseltern, Ur- und Urur- Grosseltern heraus und rufe die Züchter dieser Katzen an und Frage da einfach mal nach.

Zum Thema kranke Katzen -
Du könntest diese Züchterin auf Übernahme der Tierarztkosten verklagen. Diese Züchterin würde vermutlich als gewerbsmässig eingestuft und hat damit eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht innerhalb der ersten zwei Jahre.

Falls du das tun möchtest solltest du dir einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt suchen und euch beraten lassen.

Du könntest den Verein über die zu früh Abgabe und die Erkrankungen berichten - aber ob das da jemanden überhaupt interessiert?

October
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich würde den Züchter nicht gleich als unseriös abstempeln. Klar ist das anfängliche hin und her recht ärgerlich, doch wir haben unseren Ersten auch als Kitten geholt, geimpft und gesund. Ich glaube um die zwei Wochen später hat er auch nur rumgelegen Und nurnoch geschlafen. Da haben wir ihn eingepackt und sind zum TA. Er hatte Fieber und einen geröteten Rachen. Hat dann was fiebersenkendes und Vitamine gekriegt. Kleine Bindehautentzündung hatte er auch, wobei BKHs ja leider des Öfteren ein paar Probleme mit den großen Glupschern haben. Der TA klärte uns darüber auf das das ganz normal ist. Wie eine Kindergrippe eben. Kinder sind ja auch öfter mal krank, da muss sich das Immunsystem auch erstmal stärken und entwickeln. Dann noch der Umzugsstress der auch aufs Gemüt schlägt. Vorallem darf die erste Impfung (die sie ja haben) auch nur gemacht werden, wenn die Kitten gesund sind.
Mittlerweile ist Simba 1,5 Jahre alt und rundum gesund.
 
Beim nächsten Mal sich einfach VORHER richtig informieren und VORHER alles schriftlich vereinbaren ohne Vorkasse.
 
Zum Thema kranke Katzen -
Du könntest diese Züchterin auf Übernahme der Tierarztkosten verklag9en. Diese Züchterin würde vermutlich als gewerbsmässig eingestuft und hat damit eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht innerhalb der ersten zwei Jahre.




Und dann dürfen die Katerchrn 2 Jahre lang nicht krank werden ?
Ich würde von einer Klage absehen, ich denke die Chancen stehen da eher schlecht. Es geht hier ja nur um
einen Schnupfen und gereizte Augen, da reicht auch ein offenes Fenster mit Zug während der Abholungsfahrt.
 
Ich würde den Züchter nicht gleich als unseriös abstempeln.

Bei allen seriösen Vereinen gibt es aus tierschutzgründe die Vorgabe, dass ein Kitten bei der Abgabe mindestens 12 Wochen alt und zweifach geimpft sein muss.

Dieser Züchter ist also definitiv unseriös. Das kann man auch nicht schönreden.

October
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki, Freewolf und eine weitere Person
Den Verein zu kontaktieren kann nicht schaden, ob es etwas bringt?

Falls du es tust fände ich es interessant, wenn du hier berichten könntest, was der Verein dazu meint.


October
 
Beim nächsten Mal sich einfach VORHER richtig informieren und VORHER alles schriftlich vereinbaren ohne Vorkasse.

Ist das auf TonyBalou bezogen?

Falls ja finde ich das ziemlich unfair von dir.

Die HP des Vereins ist gut gemacht und als Laie geht man davon aus, dass es sich um einen seriösen Verein handelt.

Eine Anzahlung zu leisten nach dem ersten Besuch ist üblich um den Züchter und den Käufer ein wenig abzusichern.

October
 
  • Like
Reaktionen: Lord
Werbung:
Das mit der Klage, da bin ich mir nicht sicher, in wie weit man sich da einen Erfolg erhoffen kann.
Denn bei Kitten kann durch Faktoren wie Stress (Umzug, lange Autofahrt etc.) das noch nicht super entwickelte Immunsystem schon mal aus dem Takt geraten mit der Folge, dass die Kitten dann erkranken. Es ist also nicht auszuschliessen, dass sie beim Züchter wirklich noch gesund waren und die Erkrankungen eben Folgeerscheinungen des Umzugs sind...

Eine Meldung an den Verein würde ich dennoch machen. Denn in der Satzung steht bei denen z.B ausdrücklich aufgeführt:

"§ 13Die Züchter/innen sollten ihre Jungtiere ab einem Alter von 12 Wochen und nur mit empfohlenem Impfschutz abgeben. Impfschutz bedeutet: 2 Impfungen gegen Katzenschnupfen und 2 Impfungen gegen Katzenseuche. Ausnahmen kann der Zuchtausschuss genehmigen"

Will also heissen der Züchter hält sich hier nicht an die Auflagen seines Vereins.
In wie weit der Verein darauf reagiert, kann ich nicht beurteilen..aber wenn du Glück hast, wird der Züchter vielleicht erstmal gesperrt oder erhält zumindest eine Abmahnung...
 
Da muss ich sagen wir haben uns immer vorher eingehend informiert,gerade Homepages sind inzwischen gerne mal richtige Lock und Lügenplattformen,weiß man doch wenn man irgendwelche "günstigen" Produkte kaufen will und entweder nachgemachten Schrott oder gar nichts bekommt und das dann auch noch per Vorkasse. Ein seriöser Züchter verlangt keine Anzahlung, haben wir noch nie tun sollen und wurde nie von uns verlangt. Vorallem sollte man wissen,dass eine Anzahlung weg ist wenn man selber zurück tritt vom Kauf,man wird also unverhältnismäßig gebunden. Aber jeder wie er mag.
 
  • #10
.
Ein seriöser Züchter verlangt keine Anzahlung, haben wir noch nie tun sollen und wurde nie von uns verlangt. Vorallem sollte man wissen,dass eine Anzahlung weg ist wenn man selber zurück tritt vom Kauf,man wird also unverhältnismäßig gebunden. Aber jeder wie er mag.

Anzahlungen/ Reservierungen sind eigentlich ziemlich üblich da Züchter keine Lust auf Kitten- Touristen haben, die sich 3- 4 Würfe ansehen, sich bei jeden Züchter ein oder zwei Kitten reservieren lassen - um dann abzusagen, wenn das Kitten abgeholt werden soll.

Wenn ein Züchter ein gutes Bauchgefühl hat kann er/ sie auch auf eine Anzahlung verzichten.

Eine Anzahlung zu verlangen macht jedoch einen Züchter in meinen Augen nicht unseriös.

October
 
  • #11
  • #12
Ja das stimmt. Auf den ersten Blick sieht die Homepage vom Verein gut gemacht aus. Bin nicht davon ausgegangen das in dem Verein unseriöse Züchter Mitglied sind


Und als sich das dann alles so seltsam verändert hat, das hat dich auch noch nicht misstrauisch gemacht?
Was hätte denn passieren müssen, dass du misstrauisch geworden wärest und dich weitergehender informiert hättest?
 
  • #13
Ja mit dem ganzen hin und her wurde ich schon misstrauisch, aber da hatte ich schon eine Anzahlung von 300 € gemacht. Wäre ich vom Kauf zurückgetreten wäre das Geld ja auch weg


Ah, das ist natürlich schon sehr wichtig, scheinbar da Wichtigste für dich. Dann doch lieben einen unseriöser Vermehrer unterstützen und nachher rumheulen. Tolle Nummer!
 
  • #14
du könntest auf der Seite von Pawpeds.com nach den Tieren im Stammbaum suchen, vielleicht sind ein paar davon dort zu finden. Falls nicht, muss das aber nicht bedeuten, dass die Katzen nicht existieren und der Stammbaum gefälscht ist, auf der Seite sind längst nicht alle Zuchtkatzen eingetragen.

Den Züchter würde ich beim Verein melden, auch wenn dieser keinen guten Ruf hat. Irgendwelche Richtlinien müssen ja auch die haben, und wie man auf der Startseite ganz unten sieht fliegen da durchaus auch mal Züchter raus ;)
Möglicherweise ist der Züchter schon das ein oder andere mal aufgefallen? Ich würde ihn auf jeden Fall melden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und October
Werbung:
  • #15
du könntest auf der Seite von Pawpeds.com nach den Tieren im Stammbaum suchen, vielleicht sind ein paar davon dort zu finden. Falls nicht, muss das aber nicht bedeuten, dass die Katzen nicht existieren und der Stammbaum gefälscht ist, auf der Seite sind längst nicht alle Zuchtkatzen eingetragen.

Entschuldigung, aber das ist völliger Blödsinn. Eintragungen bei Pawpeds sind rein freiwillig, kein Züchter muss da überhaupt irgendwas eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Ayleen
  • #16
Bei aller fehlender Seriösität (allein unter 12 Wochen abzugeben, reicht ja schon):

Wie kommst du darauf, der Züchter hätte dir kranke Kitten verkauft? Du sagst selbst, bei den ersten Bildern waren sie gesund. Sie kamen also gesund zu dir. Der Züchter trägt jetzt die Verantwortung dafür, dass sie krank GEWORDEN sind, irgendwo zwischen Auszug beim Züchter und Einzug bei dir? Woher und warum sie sich was eingefangen haben, kannste so wenig herausfinden, wie wo du die Erkältung letzten November her hattest. Sowas passiert halt.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
  • #17
Entschuldigung, aber das ist völliger Blödsinn. Eintragungen bei Pawpeds sind rein freiwillig, kein Züchter muss da überhaupt irgendwas eintragen.

Und wo habe ich das bitteschön geschrieben?
Ich meinte, dass die Tiere dort eingetragen sein KÖNNTEN, aber nicht müssen.
 
  • #18
So wie die beiden am Anfang ausgesehen habe, kannst du den Züchter nicht verantwortlich machen.

Umzug ist Stress pur für die Kätzchen, da ist das Immunsystem schnell mal im Keller, und schon schnappt man auf, was gerade vorbeikommt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Königscobra
  • #19
Hättest du das auch öffentlich gemacht, wenn die Katerchen NICHT krank geworden wären?;)
Denk mal drüber nach...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #20
Ja mag sein das die durch den Stress vom Umzug krank geworden sind, dass kann man nicht genau sagen. Der Züchter ist trotzdem unseriös und sollte nicht weiter Züchten dürfen.
Meine Fragen wurden soweit erstmal beantwortet, danke an die, die dazu beigetragen haben


Oh, jetzt plötzlich???

Also ich habe keine 300 € zu verschenken...
Wären die beiden gesund, wäre ja alles gut.
Wollte nur mal fragen ob jemand weiß, ob man erkennen kann ob der Stammbaum nicht gefälscht ist
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben