Wie viel Futter brauchen junge Katzen?

  • Themenstarter JoshyJS
  • Beginndatum
  • #61
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf die Tatsache, dass ich das Gefühl habe
unsere Jungkatzen stopfen unglaubliche Mengen an Futter in ihre Astralkörper.
Unsere vorherigen Katzen waren ausgewachsen, bekamen den gleichen Brennstoff und brauchten die Hälfte.

Da die Bande keinen Ansatz hat fett zu werden nehme ich es im Moment als gegeben hin.
Sie hatten im Tierheim Giardien, vielleicht hat das auch zu einer schlechten Futterverwertung geführt.
Ansonsten sind die beiden sehr aktiv, rennen wie blöde durch die Riesenbude,
seit einigen Tagen werfe ich sie auch stundenweise raus, es hat -5°, die brauchen Energie.
Ca. jeder eine Dose am Tag. Also 400g. Zzgl. was so auf den Boden fällt oder der Tochter geklaut wird.

Unsere Tochter isst was auf den Tisch kommt oder sie läßt es.
Da gibt es auch kein "besonders hochwertiges Babywürg" oder irgend so einen Mist.
Liest mann mal was bei Hipp, Alete, Milupa oder anderen Rotz drin ist, kommt mann schnell drauf:
- Hipp supie Appelkompott im Gläschen ( im Kleingedruckten: zu 80% aus Reis )
- Alete kotzt das Kind supa Gemüseschlunz ( zu 80% aus Reis )
- Dr. Öckels Biofress ( 80% Reisanteil, wie unerwartet... )

Mal davon abgesehen, dass das Meiste von dem Müll der Meinung unserer Tochter
nach auf die Kleidung, den Boden oder die Wand gehört, vertrat sie von vorneherein
die Ansicht, dass es besser ist einfach zu Essen was die Riesen auch auf dem Teller haben.
( Oder neuerdings das was die Katzen auf ihrem Futterteller haben, um mal den Bogen wieder zu spannen. )

Die Nummer mit dem Milupa Folgemilchmist wurde strikt abgelehnt und ist bislang in
keiner Form dem Kind in den Rachen zu bringen. Was ( leider ) zur Folge hat, dass
im zarten Alter von 16 Monaten das Töchterchen immer noch an der Titte hängt.
Ist ihr momentan auch nicht abzugewöhnen wenn mann seine Nachtruhe liebt.

Auch ohne Zähne wurde schon Fleisch auf der Kauleiste vor irgenwelchem Körnerfutter bevorzugt.
Bio kann es durchaus sein, ihr ist völlig egal was auf der Packung steht.
Lesen ist eh die nächsten Jahre nicht drin.

Uns kommt auch kein Süssscheiß ala Fruchtzwerge, Milchschitt oder morgens um Sieben in Polen, wo is mein Knoppers?;
in den Kühlschrank. Die Kleine futtert sehr gerne Joghurt. Weiss, ohne Zusätze, für 30ct die Dose.
Es geht auch das Zeug für 1,50€. Wird mit gleicher Ignoranz verdrückt. Völlig Egal.
Nachgewieserner Maßen ist Wirkung von normalem Jogi die selbe welche Dr.
Shirotus Jakmüll oder irgend ein anderer Marken- oder Billigtrinkjogischlunz haben.
Ich selber kaufe mir als Luxusobjekt schon mal das Zeugs von Kanone.
Nicht, weil ich es für celebral besonders wertvoll halte ( im Gegentum, ich muss vollblöd sein )
sondern weil es einfach zu bedienen und mal was anderes ist.
Tun würde es auch der weiße Jogi meiner Tochter. Dann bekomme ich jedoch mit selbiger Ärger...

So, ich muss nu Frühstücken. Die Lütte quengelt und wenn ich nicht aufpasse bekommen die Katzen wieder nichts ab.
 
A

Werbung

  • #62
Guten Morgen zusammen,

oje, da hab ich mich ja gleich mit meinem allerersten Post hier schön in die Nesseln gesetzt *seufz* Bevor ich jetzt noch an den Böser-Dosi-Pranger komme oder der Tierschutz vor der Tür steht, werd ich lieber wieder zum stillen Mitleser im Forum. ...und quäle meine armen Katerchen mit Supermarktfutter ohne Getreide, Zucker und pflanzliche NE :eek:

(Verflixt, wo ist denn hier der Ironie-Smilie?):D

LG Kratzbaum
 
  • #63
Mir fällt da grade meine Oma ein. Das ist so ein Ding an das ich mich immer wieder erinnere, das ist schon 30 jahre her.
Oma schreit dem Kater---Muschi---- (alle Katzen hießen so)
Was gibts für den Kater? Eine feine Mili, das war immer Milch, frisch gezapft von den eigenen Kühen mit Brot eingebrockt.
Damals war das völlig normal, Katze = Milch = gut. Ich glaub Trockenfutter gabs auch, aber mit Sicherheit gabs Mäuse zuhauf.

Der Kater hat auch öfter mal sehr lange gefehlt, kam aber immer wieder zurück meistens hat dann ein Teil gefehlt, ein Stück Ohr oder einmal sogar der Schwanz (war immer schon abgeheilt wenn er wieder kam) meiner Oma hat das sicherlich immer sehr leid getan und er wurde dann auch verwöhnt wenn er wieder da war aber Tierarzt oder Kastration, daran hat keiner gedacht. Der Kater ist sehr alt geworden.

Aus heutiger Sicht war das sicher nicht die optimale Haltung aber damals für meine Oma ganz normal. Ich glaube sie hat den Kater auch nicht als ihren Besitz gesehn der war halt einfach da oder zeitweise dann auch weg.
Meine Oma war eine ganz ganz liebe Frau (eine Bäuerin halt) und hat damals aus ihrer Sicht das beste für den Kater getan mit ihrer "Mili"

Ich denke da wirklich oft dran, das ist so eine Kindheitserinnerung von mir die ganz fest eingebrannt ist, Katerle und seine Milch mit Brot.
 
  • #64
Guten Morgen zusammen,

oje, da hab ich mich ja gleich mit meinem allerersten Post hier schön in die Nesseln gesetzt *seufz* Bevor ich jetzt noch an den Böser-Dosi-Pranger komme oder der Tierschutz vor der Tür steht, werd ich lieber wieder zum stillen Mitleser im Forum. ...und quäle meine armen Katerchen mit Supermarktfutter ohne Getreide, Zucker und pflanzliche NE :eek:

(Verflixt, wo ist denn hier der Ironie-Smilie?):D

LG Kratzbaum

Das fände ich aber schade;)
Ja manchmal muss man ganz schön aufpassen:)
 
  • #65
Zum Glück wird hier nicht Kitekotz und Co. verteidigt...

Aber auch ich finde, wenn man nicht genug Geld hat, sich keine Katze zulegen sollte. Dazu gehört auch eine ordentliche Ernährung. Also ohne Zucker, unbestimmten Mengen an Getreide, Soja, pflanzliche Nebenerzeugnisse, tierische Nebenerzeugnisse (Haare, Augen usw. [Innereien ausgenommen]).

Aber immerhin gehört Lux, Opticat usw. nicht zu den allerübelsten Sorten. Aber da ist bestimmt auch viel Müll drin (Augen, Fell usw.) bei dem Preis und dann noch bei der Deklaration.

In meinen Augen sollte man sich schon Futter ab 40ct/100g und aufwärts leisten können, wenn man eine Katze halten möchte. (KEIN Whiskack, der Mist köstet ja so um die 40ct ;) Abfall kann schon teuer sein...)


Aber kommt, sagt mir mal, was an Billigfutter so toll ist, wie ihrs hier immer verteidigt. Kosten zählen nicht, genauso wenig wie "meiner Katze schmeckts" ;)

lg
Ray
 
  • #66
Es wäre schade wenn immer mehr Leute zu stillen Mitlesern würden und manchen" ewig Besserwissern" hier das Feld überlassen würden.
Stell ich mir echt langweilig vor wenn Alle immer nur mit dem Kopf nicken und wie eine Hammelherde hinter ein paar dominanten Usern herlaufen.
Leute lasst Euch nicht unterkriegen:D:D
Überlege grade was mit den armen Tierschutzkatzen passieren würde wenn per Gesetz angeordnet würde alle Katzen dürften ab sofort nur noch mit Macs,Grau und Co und selbstverständlich ohne Trockenfutter ernährt werden:confused:
 
  • #67
Es wäre schade wenn immer mehr Leute zu stillen Mitlesern würden und manchen" ewig Besserwissern" hier das Feld überlassen würden.
Stell ich mir echt langweilig vor wenn Alle immer nur mit dem Kopf nicken und wie eine Hammelherde hinter ein paar dominanten Usern herlaufen.
Leute lasst Euch nicht unterkriegen:D:D
Überlege grade was mit den armen Tierschutzkatzen passieren würde wenn per Gesetz angeordnet würde alle Katzen dürften ab sofort nur noch mit Macs,Grau und Co und selbstverständlich ohne Trockenfutter ernährt werden:confused:

*kopfkratzt*
Ich für meinen Teil habe lediglich nachgefragt, was gegen eine hochwertige Fütterung spricht.
Ich wüsste nicht, inwiefern das anmaßend gewesen sein soll.
Ist man jetzt forentechnisch betrachtet eigentlich besonders hip und individualistisch, wenn man ausschließlich Trofu oder Whiskas füttert?
 
Werbung:
  • #68
Meine beiden (sie 7 Monate, er 10 Monate) fressen gerade nicht so gut, nur in den seltensten Fällen kommen sie jeder auf 400 g, meist sind es nur knapp 300 g am Tag/Katze.

Ich habe sie jetzt am 06.02.11 gewogen und vorgestern auch wieder, sie haben überhaupt nicht zugenommen, wiegen beide noch genausoviel wie vorher. Muss ich mir Gedanken machen, sollten sie nicht in dem Alter noch regelmässig zunehmen?

Ich füttere nur Nassfutter, relativ abwechslungsreich, aber sie sind schon etwas mäkelig, habe noch keine Sorte gefunden, die sie immer gut fressen.
 
  • #69
Meine beiden (sie 7 Monate, er 10 Monate) fressen gerade nicht so gut, nur in den seltensten Fällen kommen sie jeder auf 400 g, meist sind es nur knapp 300 g am Tag/Katze.

Ich habe sie jetzt am 06.02.11 gewogen und vorgestern auch wieder, sie haben überhaupt nicht zugenommen, wiegen beide noch genausoviel wie vorher. Muss ich mir Gedanken machen, sollten sie nicht in dem Alter noch regelmässig zunehmen?

Ich füttere nur Nassfutter, relativ abwechslungsreich, aber sie sind schon etwas mäkelig, habe noch keine Sorte gefunden, die sie immer gut fressen.
Denke das ist individuell verschieden.-m. E. sind sie in dem Alter,.-zumindest einer schon fast ausgewachsen.-
Wieviel wiegen sie denn?
Es gibt "Fressmaschinen" und "Genügsame.":verschmitzt:
 
  • #70
Das sind bei 2 Katzen gute 100eur im Monat.
Würde ich nie im Leben ausgeben WOLLEN.
Das ist nämlich mehr, als ich im Monat für Essen ausgebe.
Verliere ich damit für mich auch meine Daseinsberechtigung? ;-)
Wer das möchte, soll das tun. Aber das ist mir für ein Haustier definitv zu viel und es ist auch absolut nicht notwendig, so viel Geld auszugeben, um eine Katze ordentlich zu ernähren. Ich sag nur, die fressen MÄUSE! Die werden landläufig auch als Ungeziefer bezeichnet und mit allem drum und dran gefressen! Da kann dann auch ruhig mal ein Kuhauge im Futter mit drin sein, was solls, das ist ein Tier.

Edit: Ich seh das schon kommen, Omi geht ins TH, möchte ne Katze zur Gesellschaft, damit sie nicht so allein ist. TH ist voll mit Katzen, aber Omi bekommt keine, weil ihre kleine Rente nicht für Pussy Deluxe Futter ausreicht. Großartiges Szenario...
100 € o_O

Ich komme auf 48 €, wenn jede Katze 200g frisst, was ja bei hochwertigem Futter der Fall ist. Rechne ich jetzt falsch, dass es 1,60€/Tag, 16€/10 Tage und demzufolge 48€/30 Tage sind?

Und 48€ +/- für zwei Katzen im Monat fürs Futter ist ja nun wirklich nicht zu viel, oder?
Oder bei 50ct bezahlt man 60€ für zwei Katzen.
 
  • #71
Da unsere Kater nicht lesen können und daher nicht wissen, wovon sie weniger essen müssen, um satt zu werden, bekommen beide jeweils 1 Dose am Tag. 1.60,- pro Dose (aufwärts, versteht sich) x2 x30 = 96,-.
Die Katzen würden bestimmt nach einiger Zeit wissen, dass sie weniger essen müssen, um die gleiche Energie zu bekommen, wie mit dem anderem Futter ;)

Bei manchen gehts schnell, bei anderen dauerts länger...
 
  • #72
100 € o_O

Ich komme auf 48 €, wenn jede Katze 200g frisst, was ja bei hochwertigem Futter der Fall ist. Rechne ich jetzt falsch, dass es 1,60€/Tag, 16€/10 Tage und demzufolge 48€/30 Tage sind?

Und 48€ +/- für zwei Katzen im Monat fürs Futter ist ja nun wirklich nicht zu viel, oder?
Oder bei 50ct bezahlt man 60€ für zwei Katzen.
Ich habe hier schon gelesen,das egal welches Futter,ob (HW.oder anderes) in der gleich hohen Menge gefressen wird.-;)je nach Typ Katze...unser Miro (Freigaenger) kam mal mit 200gr catzfinefood aus....nebst Trofu ...(Geklaut beim Nachbarskater)
:verschmitzt:und dem hier aus dem Fummelbrett...
 
  • #73
Die Fütterungsempfehlungen kann man wirklich so nicht übernehmen.Ist zumindest meine Erfahrung egal ob hochwertig oder nicht das kommt sehr auf die Lebendsumstände und Konstitution der einzelnen Katze an.
Freigänger brauchen deutlich mehr als Wohnungskatzen,Faule weniger als Lebhafte.
Mit 200g und etwas Trockenfutter kommen aber alle meine Katzen so pi mal Daumen hin.Sind alle erwachsen.
 
  • #74
Denke das ist individuell verschieden.-m. E. sind sie in dem Alter,.-zumindest einer schon fast ausgewachsen.-
Wieviel wiegen sie denn?
Es gibt "Fressmaschinen" und "Genügsame.":verschmitzt:

Sind beides BKH, sie wiegt 3,3 kg und er 4,2 kg. Sie war aber von Anfang an eher klein.

Ich füttere Grau, Animonda, Vet Concept, Bozita, Leonardo und Real Nature.
 
Werbung:
  • #75
Sind beides BKH, sie wiegt 3,3 kg und er 4,2 kg. Sie war aber von Anfang an eher klein.

Ich füttere Grau, Animonda, Vet Concept, Bozita, Leonardo und Real Nature.
Wenn du möchtest,das sie zunehmen.-hast du es schon mal mit zusaetzlich Rohfleisch probiert?
Vielleicht mögen sie das gern und sind begeistert?:)
Was sagt dein dein TA zu ihrem Gewicht?
 
  • #76
Wenn du möchtest,das sie zunehmen.-hast du es schon mal mit zusaetzlich Rohfleisch probiert?
Vielleicht mögen sie das gern und sind begeistert?:)
Was sagt dein dein TA zu ihrem Gewicht?

Zusätzliches Rohfleisch? Nehmen sie davon zu? Sie bekommen 2-3 mal die Woche ca. 200 g (miteinander) rohes Fleisch.

Sie waren Ende Januar zuletzt beim TA, sie wurden im Januar kastriert, meine TÄ fand das Gewicht okay, aber ich wundere mich halt, weil sie jetzt nicht weiter zugenommen haben, aber laut Karteikarte, haben sie schon immer langsam zugenommen.
 
  • #77
Zusätzliches Rohfleisch? Nehmen sie davon zu? Sie bekommen 2-3 mal die Woche ca. 200 g (miteinander) rohes Fleisch.

Sie waren Ende Januar zuletzt beim TA, sie wurden im Januar kastriert, meine TÄ fand das Gewicht okay, aber ich wundere mich halt, weil sie jetzt nicht weiter zugenommen haben, aber laut Karteikarte, haben sie schon immer langsam zugenommen.
Dann wird wohl alles ok sein.:D
Seid Miro gebarft wird c.60-70%mit Felini complete und Nafu,hat er deutlich zugelegt.-Er frisst pro Tag 150gr. Fleisch und noch 85gr.Nassfu taeglich...er wiegt nun 5,1kg vorher 4,5kg.;)
 
  • #78
Meine Güte. Hier legt mann Wert darauf die Felinen rund zu füttern.
Ich bin froh wenn ich keine fetten Couchpotatos bekomme.
Es ist doch vollkommen egal was die Katze wiegt.
Wichtig ist, sie ist gesund und verhungert nicht.
Und wie schnell sie wächst ist doch auch vollkommen Wurst.
Mein verstorbener Kater war anfangs auch sehr klein.
Hat dann jedoch erst mit ca. 1 1/2 Jahren das Wachstum eingestellt und war ein ganz stattlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Meine Güte. Hier legt mann Wert darauf die Felinen rund zu füttern.
Ich bin froh wenn ich keine fetten Couchpotatos bekomme.
Es ist doch vollkommen egal was die Katze wiegt.
Wichtig ist, sie ist gesund und verhungert nicht.
Und wie schnell sie wächst ist doch auch vollkommen Wurst.
Mein verstorbener Kater war anfangs auch sehr klein.
Hat dann jedoch erst mit ca. 1 1/2 Jahren das Wachstum eingestellt und war ein ganz stattlicher.

Nein, dass will ich sicher nicht, ich mache mir halt nur immer gleich Sorgen, dass etwas sein könnte, meinetwegen brauchen sie nicht zunehmen.
 
  • #80
Ich füttere neben guten Sorten auch Aldi Cachet. Ich habe deutlich gemerkt, das die Katzen davon mehr essen wollen, als ich ihnen geben möchte und sie haben schneller wieder hunger.

Die kleine darf natürlich, aber auf Luna muss ich etwas achten. Meine Tierärztin hat gesagt, sie sollte nicht mehr zunehmen. Dabei gibt es bei uns jede Menge Spiel und Spaß und Trockenfutter selten als Wurfleckerlis. Luna bekommt 200-300g am Tag. Wobei 300g die Ausnahme sind. Im Moment bekommt sie auch mal ein wenig mehr, weil ich Ooki öfters füttere und Luna da natürlich auch immer mitfressen würde.

Und die Sache mit dem Sortenboom...ja so will ich es mal nennen. Es wird immer irgendjemanden geben, der etwas gegen die eigene Fütterungsart und Sorte zu sagen hat. Erst durch dieses Forum habe ich noch mehr weitere Futtersorten kennengelernt und ich gehe davon aus, das nicht jeder monatlich eine Bestellung aufgeben kann bei Vet-Concept etc.. Ich kenne eine Katze, die ist 18 Jahre alt, gesund und frisst nur Trockenfutter. Es ist also nicht zu verallgemeinern.

Sprich, all die "bösen" Sorten würden nicht mehr existieren, wenn sie keinen Anklang finden würden.
 

Ähnliche Themen

Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
10K
teufeline
teufeline
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
R
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben