Wie viel füttern?

  • Themenstarter TasseMitGesicht
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenfutter
T

TasseMitGesicht

Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2018
Beiträge
98
Guten Abend,

seit Sonntag lebt eine Katze (BKH, 5 Jahre) bei mir. Sie ist leider etwas moppelig mit 6 kg. Sie kommt nur gelegentlich aus ihrem Versteck. Tagsüber nur, wenn ich ihr Futter anbiete. Abends und nachts läuft sie etwas herum und kommt auch zum Schmusen. Sie ist eher der ruhige Typ und spielt auch nicht gerne.

Sie bevorzugt Nassfutter. Trockenfutter wird immer angeboten. Das isst sie aber nur, wenn sie großen Hunger hat.

Ich bin mir unsicher, wie viel Gramm ich ihr täglich zu fressen geben soll.

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen,

Nassfutter kannst du ihr ruhig reichlich anbieten. Mach den Napf ruhig immer voll, wenn ein Rest drin bleibt, ist sie satt. Das pendelt sich dann schon ein und du weisst, was sie braucht.
Trockenfutter lass bitte komplett weg. Es ist nicht nur ungesund, sondern macht auch dick, ähnlich zu vergleichen, wie für uns Kekse oder Chips.
 
Willkommen im Forum,

Freu dich wenn deine Katze kein Trockenfutter mag. Hier kämpfen nicht wenige User damit ihre Tiere davon weg zubekommen. Trockenfutter ist ein Dickmacher und macht Katzen auf lange Sicht gesehen krank weil es Ihnen zu viel Flüssigkeit entzieht.
http://www.katzen-fieber.de/trockenfutter.php

Katzen entwickeln ein Sättigungsgefühl wenn sie immer genug zu Fressen bekommen, also stell ihr Nassfutter hin soviel sie mag. das Trockenfutter verwende ich nur noch als Leckerli.

Ein Spiel ist übrigens Leckerliwurf. Trockenfutter durch die Wohnung werfen und Katze rennt begeistert hinterher. Und Bewegung haben sie dadurch auch noch :D.

Und das Katzen nach einem Umzug erstmal vorsichtig sind ist normal.

Und hier stehen in Stichpunkten wichtige Dinge zur Katzenhaltung:
Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Ja, o.g. kann ich mich nur anschließen. Katzen gehen oft zum Futternapf und es soll auch immer was drin sein ! Sie sind nicht wie Hunde, die immer fressen wenn was da steht ! Sie fressen nur wenn sie hunger haben.

Aus einem Buch habe ich folgendes: Der Energiebedarf wird häufig in Joule berechnet. Eine gemächliche Katze braucht ca. 250 Kilojoule (Kj) pro Kilo Körpergewicht. Also Katze wiegen.
Bei 6 Kg Katze = 1.500 Kj pro Tag.
Im durchschnittl. Dosenfutter ist etwa 1650 Kj. pro 400g Dose.
Also auf Dosenaufschrift gucken !
Bedarf der Katze durch durch Energiegehalt der Dose teilen. Im o.g.Beispiel = 0,91, d.h. 9/10tel der 400g Dose.

Also den Bedarf ausrechnen und durch Dosenangabe teilen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf den meisten Dosen nichts angegeben war :( keine meiner beiden Katzen hat so viel gefuttert ! :oha: Sie haben hochwertiges Futter bekommen und noch nicht einmal 200g davon geschafft.
Die empfohlene Futtermenge auf denTrockenfuttertüten sind auch viel zu viel.
Trockenfutter wird x 4 gerechnet....also 50g Trofu entspricht 200g Naßfutter.

ich hoffe Dir damit etwas helfen zu können

Leckerlis in Form von " Würstchen " sind besonders fetthaltig - Finger weg !
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde sehen, wie ich sie umsetzen kann.
 
Wieviel füttern

Hallo,

ich habe ein Kitten und eine 10 Jährige. Sie bekommen getreidefreies Nassfutter und schaffen zwischen 350 bis 400gr. Sie haben immer was da also 24 std.
 
TassemitGesicht (geiler Nick übrigens :D), ich hoffe, dass du hier nochmal reinschaust.

Für mich klingt dein erster Post als wäre deine Katze Einzelkatze in Wohnungshaltung. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt einen Artgenossen um nicht seelisch zu verkümmern. Auch ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzten.
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Simba-2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simba-2010
Simba-2010
M
Antworten
2
Aufrufe
15K
M&L
M
Slyver
Antworten
8
Aufrufe
5K
Kathi 86
K
Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
933
*Leona*
*Leona*
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
bine
bine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben