Wie verhält man sich richtig - Katze überfahren

  • Themenstarter NilsHolgerson
  • Beginndatum
N

NilsHolgerson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
22
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem sehr heiklen Thema...

Seit gut 1,5 Monaten habe ich ein Katerchen zuhause, ein Freigänger. Natürlich mache ich mir Sorgen um ihn, wenn er raus geht. Aber für mich muß eine Katze draußen rumstromern können, sonst ist sie keine Katze...

Und gestern rief mich eine Bekannte an, ihre geliebte Katze wurde überfahren. Schrecklich. Sie war wohl gleich tot. Meine Bekannte natürlich ganz aufgelöst und unendlich traurig...

Mein Katerchen hat keine Angst vor Autos - erst gestern stand er mitten auf der Straße (in der Ortschaft), großer Katzenbuckel - und direkt vor ihm stand ein Auto. Der freundliche Fahrer ist stehengeblieben - Gott sei Dank - und hat gewartet bis Katerchen gnädigerweise wegging. (Nur schade daß er nicht gehupt hat - vielleicht wäre das eine Lehre für ihn gewesen...)

Nun kreisen meine Gedanken ständig um's Thema überfahren-werden. Wie schlimm es wäre, wenn ich meinen fände...
Und wie schlimm es für mich als Autofahrer wäre, wenn ich eine Katze überfahren würde! Und das ist auch meine Frage...

Wie verhalte ich mich als Autofahrer richtig, wenn ich eine Katze anfahre? Einfach liegen lassen - schreckliche Vorstellung!
Aussteigen und schauen - oh Gott.

Und noch schlimmer: aussteigen und schauen - und die Katze lebt noch ist aber schwer verletzt!!! Was dann?

Ich glaube die meisten lassen die Katzen einfach liegen - ob lebend oder tot.

Auch wenn's ein schwieriges Thema für Katzenbesitzer ist wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu Anregungen geben könntet. Was tun wenn?

DANKE!

Nils


P.S.: und vielleicht noch eine Frage: was tun, wenn ich MEINE Katze schwer verletzt finde? Zum (Kuh)-Tierarzt? Oder zur Tierklinik, die 45 Minuten weit weg ist? Ach - mir wird beim schreiben schon ganz schlecht...
 
A

Werbung

Hallo Nils

Gute Frage und ich finde sie auch wenn man sie am liebsten verdrängt sehr sinnvoll.

Also ich weiss das man ja bei einem Wildunfall immer die Polizei rufen muss von dem her würde ich egal ob das Tier noch lebt oder bereits tod ist mal der Polizei anrufen.

Ich weiss das die Polizisten in Deutschland meistens dir Nummer des Notfalldienstes eines Tierarztes in der Umgebung haben sollten. Es gibt ja bei euch diesen Dienst in der Schweiz leider noch nicht.

Und wenn du dich in der Umgebung auskennst würde ich direkt meinem Tierarzt anrufen und ihn informieren und fragen was ich tun muss.

Geanu weiss ich es aber nicht ev. weiss noch jemand anders mehr???????

Gruss

Timiz
 
Keine Frage. Wenn du selber eine Katze (oder ein anderes Tier!) anfährst, dann musst du aussteigen und schauen.

Man kann sich bei Anwohnern Hilfe erbitten und fragen, ob jemand die Katze kennt oder weiß wem sie gehört. Wenn es möglich ist, würde ich die Katze zum TA fahren.

Einfach liegen lassen käme für mich auf gar keinen Fall in Frage!

Hier wurde schon mal diskutiert, ob die Polizei zuständig ist bzw. sich zuständig fühlt. Da wäre es sicher auch mal gut, wenn man sich im Vorfeld erkundigt wie das bei euch geregelt ist.

Sollte meine eigene Katze schwer verletzt sein, würde ich auf jeden Fall den nähstgelegenen TA informieren bzw. - wenn es möglich ist - dort hin fahren. Ich denke, dass in dem Fall eine erste Notversorgung wichtiger ist und in eine gut ausgerüstete Tierklinik kann man dann immer noch fahren.

An deiner Stelle wäre mir eine Fahrt von 45 Minuten einfach zu lange. Ich denke, dass der TA auf jeden Fall in der Lage sein muss Schmerzen zu stillen und die erste Versorgung zu übernehmen.
 

Ähnliche Themen

Liban
Antworten
18
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
Moonstone
Antworten
29
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
Mianmar
Antworten
24
Aufrufe
17K
Mianmar
Mianmar
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben