Wie soll ich mich da verhalten?

  • Themenstarter mara13
  • Beginndatum
mara13

mara13

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2009
Beiträge
98
Ort
Lindenberg
Wir haben hier ein kleines Problem und so richtig kann ich es nicht deuten. Also wir haben 3 Katzen (einen 5 jährigen Kater, eine 4 jährige Katze und eine 7 Monate alte Katze). Unser Kater ist sehr Menschenbezogen und hat nie mit der Mittleren gespielt, sie allerdings mag Menschen nicht so besonders, also haben wir eine Dritte für die Mittlere geholt. Als die Kleine ankam mit 3 Monaten, ist der Große auf die Mittlere los gegangen, ich dazwischen und habe sie getrennt. Danach lief eigentlich alles sehr gut bis sich rausgestellt hat, das der Große und die Kleine verschiedene Futtermittelallergien haben, auf Getreide und Huhn. Also Futtermittelumstellung und das Ende vom Lied, die Mittlere frisst es nicht, also getrennt füttern (sie hatte fast 3 Tage nichts gefressen). Da sie sowieso sehr scheu ist und von Anfang an sehr verstört und auch sehr dünn, wollte ich es einfach nicht übertreiben. Jetzt ist es allerdings so, dass unser Großer die Mittlere immer wieder angreift und sie schon richtig Angst hat, obwohl sie wirklich die viel bessere Kämpferin wäre, wehrt sie sich nicht gegen ihn.
Die Kleine bekommt von der Mittleren oft mal eine Watsche, wenn es ihr zu bunt wird und die Kleine kann mit dem Großen machen was sie will. Für mich ist das einfach unverständlich und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Wenn wir dabei sind, traut sich der Große nicht sie anzugreifen, doch ich habe schon eine Verletzung bei der Mittleren bemerkt.
Liegt das jetzt an der getrennten Fütterung? Ich hoffe, Ihr kommt mit meiner etwas verworrenen Schilderung klar und könnt mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank
Sabine
 
A

Werbung

Ehrlich gesagt, ich blicke es nicht.:oops:
 
Also ich versuche es nochmal kurz, seit dem ich getrennt füttere, geht mein großer Kater auf meine mittlere Katze los und mobbt sie. Und jetzt wollte ich wissen, ob das am getrennten füttern liegt oder generell ein Problem bei den Zweien gibt, was da unterschwellig gährt?
 
also:
gross und klein haben futtermittelallergie
mittel frisst nicht, eh dünn
gross greift mittel an
klein greift gross an
mittel greift klein an

ok so?!
und du meinst, das ist wegen der getrennten fütterung nun.
aber du schreibst, gross ist auf mittel schon vor der fütterung losgegangen, als klein angekommen ist.

sind denn alle gleichberechtigt bei der fütterung? beim spielen? wie sieht denn die getrennte fütterung aus? getrennte räume oder einfach etagen?
was fütterst du denn jetzt?

EDIT:
danke. nunja. vielleicht auch, weil die kleine langsam ein teenie wird? ist sie denn kastriert? das kann das ganze gefüge auch stören, das muss nicht zwingend mit der mittleren per se zusammenhängen. du sagst, dass der grosse sich von der kleinen alles gefallen lässt. vielleicht lässt der grosse an der mittleren auch einfach frust ab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
gross und klein haben futtermittelallergie
mittel frisst nicht, eh dünn
gross greift mittel an
klein greift gross an
mittel greift klein an

ok so?!
und du meinst, das ist wegen der getrennten fütterung nun.
aber du schreibst, gross ist auf mittel schon vor der fütterung losgegangen, als klein angekommen ist.

sind denn alle gleichberechtigt bei der fütterung? beim spielen? wie sieht denn die getrennte fütterung aus? getrennte räume oder einfach etagen?
was fütterst du denn jetzt?

.
EDIT:
danke. nunja. vielleicht auch, weil die kleine langsam ein teenie wird? ist sie denn kastriert? das kann das ganze gefüge auch stören, das muss nicht zwingend mit der mittleren per se zusammenhängen. du sagst, dass der grosse sich von der kleinen alles gefallen lässt. vielleicht lässt der grosse an der mittleren auch einfach frust ab?!

Also erstmal vielen Dank und genau so habe ich es gemeint. Ich füttere die Mittlere in einem seperaten Raum, da sonst die beiden Anderen es gleich wegfuttern würden. Die Mittlere bekommt Felidea und die beiden Anderen Acana. Morgens, mittags und abends gibt es Porta21 für alle Drei. Kastriert wird sie nächsten Monat, wollte es nicht so früh machen, da diese Rasse als Spätentwickler gilt und sie war auch noch nicht rollig.
Das mit dem Frust auslassen, habe ich mir auch schon gedacht, doch was kann man da machen?
Vielen Dank für Deine Antwort.
LG Sabine
 
na wenigstens haben wir mal eine entwirrung im text geschafft. :D

hm.
ich kann irgendwie nicht so richtig einschätzen, wir arg das problem bei dir ist.
handelt es sich lediglich um unmut zwischen den katzen oder um wirkliches prügeln, mobben, fetzen?
und wie sah denn die verletzung bei der mittleren aus? lediglich ein haarbüschel weg oder blutig?

wie wärs mit feliway? bachblüten schon versucht?
einfach um die ganze möglicherweise etwas angespannte situation unter den katzenherren etwas zu entspannen?
ich denke nicht, dass du da als mensch viel machen kannst?

wie wärs, wenn madame mittel im selben raum, aber irgendwo hochgelagert frisst? könnte es sein, dass klein und gross, v.a. gross, befindet, dass mittel 'da im getrennten raum' bevorzugt etwas besseres bekommt?
(hier mal den fall gehabt, dass einer staubsauger, anderer fast nicht gefressen, ich mich drum gekümmert, staubsauger eifersüchtig, da nicht eingesehen, dass er einfach schneller frisst, dachte, nicht-fresser bekommt mehr --->> gekloppe)

??
 
Bachblüten habe ich schon verteilt und Feliway habe ich noch nicht probiert.
Wenn ich der Mittleren Futter im gleichen Raum gebe, ist sofort Kleinchen da, die sich sowieso überall vordrängelt und dann geht die Mittlere. Auch wenn ich alle Drei zusammen füttere, geht die Mittlere erstmal weg und wartet bis die Anderen fertig sind. Und das tut mir einfach Leid, sodass sie halt immer etwas getrennt bekommt um überhaupt was zu fressen.
Werde mir mal Feliway besorgen. Die Verletzung war schon ein bisschen Blutig, wie ein Biss. Sonst wenn wir dabei sind, verhält sich der Große, bis auf ein wenig Schwanzschlagen normal.
Vielen Dank Sabine
 
Werbung:
hm, schon übel, wenn er sie blutig beisst.
schwierig, so von hier aus festzustellen, warum er genau auf sie losgeht.

frage mich halt immernoch, warum:
anfangs gings ja eigentlich gut, aber distanziert, gross und mittel;
dann kam klein, gross ging auf mittel los, du dazwischen, dann wieder okay;
und erst seit dem futter ists wieder nicht okay.

es muss also was am futter sein?! :confused:
oder gibts da sonst noch was?
wie gehts denn mit mittel und klein, mal abgesehen von mal eins hauen, wenns der mittleren zu bunt wird (was wohl normal ist)?

*imdunkelntapp*
 
Mittel und Klein spielen auch zusammen und jagen sich, sonst hat die Kleine schon Respekt vor der Mittleren. Was sonst noch ist, die Kleine hängt sehr an mir, vielleicht ist das ja auch der Grund. Ich versuche schon immer alle mit einzubeziehen, doch die Kleine hat mich als ihre Bezugsperson auserkoren und vorher war mein Großer mehr bei mir. Wahrscheinlich ist das sogar der Hauptgrund:confused:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Catma
C
E
Antworten
9
Aufrufe
3K
Engelchen30
E
S
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sebastian86
S
C
Antworten
9
Aufrufe
529
Mel-e
Mel-e
T
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben