Wie seriös ist das?

  • Themenstarter KatharinaB238
  • Beginndatum
K

KatharinaB238

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2023
Beiträge
8
Ich habe ein Kitten gefunden, es ist bereits als Fund gemeldet und es sind auch online bereits Fundanzeigen online um die eventuellen Besitzer ausfindig zu machen. Derzeit suche ich privat einen Platz für das Kitten, da die Tierheime alle randvoll sind. Ein Mann hatte angeboten, das Kitten aufzunehmen als private Pflegestelle, er würde das wohl öfters machen, ich müsste einen Teil der Kosten übernehmen. Nun weiß ich nicht wirklich was Ich machen soll, ich stehe leider unter enormen Druck und suche daher einen Platz für das Kitten aber ich weiß nicht wie seriös das ist also eine private Pflegestelle. Was meint ihr?? Ich will niemandem was unterstellen aber am Ende wird das Kitten verscherbelt und das Geld eingesackt:( brauche dringend Rat
 
A

Werbung

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber mir kommt das etwas dubios vor. Hat man Dir im Tierheim nicht mögliche Ansprechpartner nennen können?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, MilesLiam, *Leona* und 2 weitere
Vielleicht bin ich etwas naiv und blauäugig, aber ich finde das klingt nach einem netten Mann 🙈
Es gibt auch noch Menschen die wirklich helfen möchten und vielleicht auch grade zur Weihnachtszeit etwas zurück geben wollen.
Ich würde mir den Mann mal anschauen
 
  • Like
Reaktionen: KatharinaB238
Viele Pflegestellen arbeiten ja mit Tierheimen zusammen und bekommen z.T. von denen auch finanzielle Unterstützung, zumindest aber Tierarztbehandlung. Danach würde ich den Mann mal fragen. Wenn er komplett privat als PF arbeitet, keine Ahnung, wie ich mich dann verhalten würde, käme wohl auch auf den Umfang zu, den er an Geld möchte. Irgend wann wird er ja die Katze vermitteln, aber das erfolgt nie und nimmer kostendeckend.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Ich will niemandem etwas unterstellen, aber mir kommt das etwas dubios vor. Hat man Dir im Tierheim nicht mögliche Ansprechpartner nennen können?
Ich hatte im Tierheim nie angerufen, ich hatte das Kitten online als Fund gemeldet und als ich beim TA war um sie durchzuchecken, da hatte mir die Tierärztin direkt schon gesagt die Tierheime in der Umgebung hätten ein Aufnahmestopp und ich müsste die Kleine privat vermitteln. Meine Tierärztin hatte früher mal Fundtiere aufgenommen und ans Tierheim gegeben aber das ist wegen dem Aufnahmestopp leider nicht mehr möglich
 
Hier im Forum gibt es auch einige Pflegestellen, die privat tätig sind und zumindest alle mir hier bekannten empfinde ich als seriös.

Zu deinem konkreten Fall mit dem Mann kann ich natürlich nichts sagen.
Eine kleine Kostenbeteiligung generell finde ich okay, denn im Tierheim würde man auch eine Abgabegebühr zahlen müssen.

Vielleicht magst du mal sagen, woher du kommst (die ersten 3 Zahlen der PLZ genügen auch)? Eventuell gibt es ja hier im Forum eine Pflegestelle, die in deiner Nähe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, KatharinaB238 und *Leona*
Viele Pflegestellen arbeiten ja mit Tierheimen zusammen und bekommen z.T. von denen auch finanzielle Unterstützung, zumindest aber Tierarztbehandlung. Danach würde ich den Mann mal fragen. Wenn er komplett privat als PF arbeitet, keine Ahnung, wie ich mich dann verhalten würde, käme wohl auch auf den Umfang zu, den er an Geld möchte. Irgend wann wird er ja die Katze vermitteln, aber das erfolgt nie und nimmer kostendeckend.
Ich hatte nachgefragt, der Mann arbeitet komplett privat, ihm würden die Tiere leidtun und er möchte den helfen die keinen Platz im Tierheim finden. Aber da ist es immer schwer zu sagen ob das ein Mensch ist der das ausnutzt oder wirklich helfen will. Ich bin total im Zwiespalt :(
 
Werbung:
Hier im Forum gibt es auch einige Pflegestellen, die privat tätig sind und zumindest alle mir hier bekannten empfinde ich als seriös.

Zu deinem konkreten Fall mit dem Mann kann ich natürlich nichts sagen.
Eine kleine Kostenbeteiligung generell finde ich okay, denn im Tierheim würde man auch eine Abgabegebühr zahlen müssen.

Vielleicht magst du mal sagen, woher du kommst (die ersten 3 Zahlen der PLZ genügen auch)? Eventuell gibt es ja hier im Forum eine Pflegestelle, die in deiner Nähe ist.
Ja also klar die Übernahme der Kosten verstehe ich aber wer weiß schon, ob das dann wirklich an das Kitten geht. Ich bin bei sowas immer sehr misstrauisch. Ich wohne in 493…
Falls ich absagen sollte, habe ich aber auch die Angst das ich danach nichts finde. Och man :(
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
Ich hatte nachgefragt, der Mann arbeitet komplett privat, ihm würden die Tiere leidtun und er möchte den helfen die keinen Platz im Tierheim finden. Aber da ist es immer schwer zu sagen ob das ein Mensch ist der das ausnutzt oder wirklich helfen will. Ich bin total im Zwiespalt :(
Danke für Deine Antwort. Ja, da fällt eine Entscheidung schwer. Ich würde ihn evtl. besuchen und mir ein Bild machen.
Wir haben hier z.B. einen TS-Verein, dem kein Tierheim zur Verfügung steht, der basiert komplett auf Pflegestellen, aber die sind halt in einem Verein, auch wieder anders.
Natürlich gibt es solche Menschen, die aus Liebe zum Tier PS anbieten. Ich könnte es nicht, weil ich wüßte, daß jedes Tier auf immer und ewig bei mir bleiben würde. ;)
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01 und KatharinaB238
  • #10
Ja also klar die Übernahme der Kosten verstehe ich aber wer weiß schon, ob das dann wirklich an das Kitten geht. Ich bin bei sowas immer sehr misstrauisch. Ich wohne in 493…
Falls ich absagen sollte, habe ich aber auch die Angst das ich danach nichts finde. Och man :(
Vertrackte Situation, zumal die Tierheime wohl DE-weit rappelvoll sind. :(
 
  • Like
Reaktionen: KatharinaB238
  • #11
Wie wurde der Mann auf dich aufmerksam/ Wie seid ihr in Kontakt gekommen?
 
  • #12
Weißt du in etwa, wie alt das Kitten ist?
 
  • #13
Werbung:
  • #15
Ich rufe dir mal @bohemian muse. Sie ist selbst Pflegestelle für Kitten und hat vielleicht eine Idee/ gute Anlaufstelle für dich, wenngleich sie nicht in deiner Nähe wohnt.
 
  • Like
Reaktionen: KatharinaB238
  • #16
In der Ecke habe ich leider wenig Kontakte. Vielleicht fällt @ElfiMomo etwas ein? Bremen müsste zumindest etwas näher dran sein als Bayern 😅

Ich bin übrigens auch privat, ohne Verein, als Pflegestelle tätig. Grundsätzlich ist das kein Zeichen dafür, dass jemand unseriös ist, aber natürlich gibt es auch Personen bei denen das Tierwohl und der Tierschutz nicht an erster Stelle stehen oder denen einfach die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen fehlen, um diese Aufgabe allein zu bewältigen.

Was ich etwas ungewöhnlich finde ist, dass du dich an den Kosten beteiligen sollst. Von welchen Summen sprechen wir hier?

Ich käme nie auf die Idee Geld zu verlangen, wenn ich eine Pflegekatze aufnehme. Die Versorgung unserer Pflegis finanziere ich aus privater Tasche und mit großartiger Unterstützung aus diesem Forum. Außerdem fließt natürlich auch die Schutzgebühr (150€ pro Katze) nach der Vermittlung in die Katzenkasse und wird in die nächsten Pflegis investiert. Alle Pflegis sind bei Vermittlung mehrfach entwurmt, zweifach geimpft, kastriert, auf FIV/FeLV getestet und besitzen einen Mikrochip.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Ronjakatze und KatharinaB238
  • #17
In der Ecke habe ich leider wenig Kontakte. Vielleicht fällt @ElfiMomo etwas ein? Bremen müsste zumindest etwas näher dran sein als Bayern 😅

Ich bin übrigens auch privat, ohne Verein, als Pflegestelle tätig. Grundsätzlich ist das kein Zeichen dafür, dass jemand unseriös ist, aber natürlich gibt es auch Personen bei denen das Tierwohl und der Tierschutz nicht an erster Stelle stehen oder denen einfach die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen fehlen, um diese Aufgabe allein zu bewältigen.

Was ich etwas ungewöhnlich finde ist, dass du dich an den Kosten beteiligen sollst. Von welchen Summen sprechen wir hier?

Ich käme nie auf die Idee Geld zu verlangen, wenn ich eine Pflegekatze aufnehme. Die Versorgung unserer Pflegis finanziere ich aus privater Tasche und mit großartiger Unterstützung aus diesem Forum. Außerdem fließt natürlich auch die Schutzgebühr (150€ pro Katze) nach der Vermittlung in die Katzenkasse und wird in die nächsten Pflegis investiert. Alle Pflegis sind bei Vermittlung mehrfach entwurmt, zweifach geimpft, kastriert, auf FIV/FeLV getestet und besitzen einen Mikrochip.
Er sprach nur von einem Teil der übernommen werden müsste aber wieviel das genau sein sollte, hab ich gar nicht nachgefragt. Eventuell die Hälfte oder sogar mehr? Aber das es für dich dann eher ungewöhnlich ist, gibt mir doch das Gefühl, dass ich das Kitten dort lieber nicht hingebe. Sie kam total traumatisiert zu mir und hat sicher einiges erlebt, da will ich lieber nichts riskieren. Klar kann er es auch nur gut meinen aber da ist meine Angst zu groß. Vielen Dank für die ganzen Antworten, vielleicht findet sich ja hier hoffentlich ein Platz für das Kleine
 
  • #18
Irgendwo Kreis Lohne/Vechta/Diepholz? Mag jetzt blöd klingen, aber wenn es sich tatsächlich um ein Fundtier handelt, muss es das örtlich zuständige Tierheim aufnehmen. Und mindestens würde ich mich an deiner Stelle auch dort erkundigen. Und was du noch tun kannst? Nach nahe/näher gelegenen Tierschutzvereinen suchen.

Auf welchem Wege kam das Tier zu dir und kann es nicht bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: KatharinaB238, Poldi, Polayuki und eine weitere Person
  • #19
Er sprach nur von einem Teil der übernommen werden müsste aber wieviel das genau sein sollte, hab ich gar nicht nachgefragt. Eventuell die Hälfte oder sogar mehr? Aber das es für dich dann eher ungewöhnlich ist, gibt mir doch das Gefühl, dass ich das Kitten dort lieber nicht hingebe. Sie kam total traumatisiert zu mir und hat sicher einiges erlebt, da will ich lieber nichts riskieren. Klar kann er es auch nur gut meinen aber da ist meine Angst zu groß. Vielen Dank für die ganzen Antworten, vielleicht findet sich ja hier hoffentlich ein Platz für das Kleine
Was mich auch interessieren würde...
Wäre "dein" Kitten dort alleine, oder gibt es noch weitere ?
Und könntest du dir die PS mal anschauen, sozusagen als VK ?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #20
Bei uns ist grundsätzlich für Fundtiere das Ordnungsamt zuständig. Uns ist vor ca. 15 Jahren ein noch ganz kleines Kätzchen, vermutlich ausgesetzt, zugelaufen. Wir hätten sie gerne behalten, hatten zu dem Zeitpunkt aber einen herzkranken Kater, der auf die Kleine mit Panik und einem Zusammenbruch reagierte. Das Ordnungsamt hat sie bei uns abgeholt und in das zuständige Tierheim gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort für einen amtlichen Überbringer noch eher einen Platz zur Verfügung stellt, als wenn eine Privatperson anfragt. Vielleicht kann Dir das Ordnungsamt aber auch noch andere Ansprechpartner nennen.
In eine private Pflegestelle würde ich die Kleine nur abgeben, wenn ich Referenzen hätte. Ich hätte sonst zu viel Angst, dass es da nicht um das Tier geht, sondern um Geld.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, KatharinaB238, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
bohemian muse
Antworten
26
Aufrufe
4K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
neko
Antworten
38
Aufrufe
5K
Mianmar
Mianmar
Melcorrado
Antworten
24
Aufrufe
6K
Melcorrado
Melcorrado
Grottenolm
Antworten
51
Aufrufe
4K
FutureCats
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben