Wie schützt ihr eure Tapeten

  • Themenstarter Bellie
  • Beginndatum
  • #21
Na wir wissen doch alle, dass Katzen etwas ganz besonders sind :D

Alufolie war übrigens voll der Bringer :oha:
Keine 5 Minuten an den betreffenden Stellen angebracht, und ich hatte
Lametta :stumm:

Ich probiere es aber noch ein paar Tage damit.
Hoffnung niemals aufgeben :D

Die Erfahrung habe ich auch mit Alufolie gemacht, von wegen die Katzen mögen das nicht an ihren Pfoten. Marlon, der Chaot hat in kürzester Zeit auch Lametta daraus gemacht.

An der Raufasertapete in der vorigen Wohnung gab es bei vier Katzen keine Kratzspuren, da musste erst Marlon einziehen um das zu ändern. Vliestapeten sind aber auch blöd mit Katzen. Ich habe an der am meisten beanspruchten Stelle im Flur einen sisalähnlichen Teppichbodenrest an die Wand geschraubt, der jetzt von allen Katzen als Kletter- und Kratzwand genutzt wird.
 
A

Werbung

  • #22
Katzen und Tapeten - ein urdeutsches Problem :D

Macht es wie der Rest Europas - weg mit dem Zeug, einen schönen Fein-, Rauh-, Struktur- oder Silikatputz drauf und mit guter Innendispersionsfarbe streichen! Dann kratzen die Fellnasen nicht mehr und die Wand kann auch wieder atmen ;)
 
  • #23
Ja Catma, bei uns hat sich nichts geändert aber bei Lilly. Lilly war ja von Anfang an unsauber. Beim TA wurden eine Blasenentzündung und Strovitkristalle
festgestellt. Das wurde behandelt, lt. Nachuntersuchung war alles in Ordnung
aber Lilly pieselte häufiger als vorher. Sie wurde dann noch homöopathisch unterstützt, was nichts half. Meine TÄ arbeitet eng mit einer Tierhomöopathin zusammen und die gab Lilly vor 4 Wochen drei Globolie für die Psyche. Am gleichen Tag habe ich auch aus allen Katzen WC die Steu entfernt und alle drei WC mit SANDstreu gefüllt. Seitdem hat Lilly nirgendwo mehr hingemacht (vorher fast täglich). Nun wissen wir nicht, hat der Sand oder die Globolie dieses Wunder vollbracht.
Auf jeden Fall hat Lilly sich nach den Globolie verändert. Sie ist selbstsicherer
geworden.
Liebe Grüße
Irene
 
  • #24
Ich hab auch ziemlich blöde auf meiner Couch geschaut, als plötzlich aus der Küche dieses typische Geräusch von "reissender Alufolie" kam :D

Mal schauen, ob sie mir heute wieder "Weihnachtsbaumschmuck" daraus macht.
Sie meint es bestimmt nur gut :zufrieden:
 
  • #25
Ja Catma, bei uns hat sich nichts geändert aber bei Lilly. Lilly war ja von Anfang an unsauber. Beim TA wurden eine Blasenentzündung und Strovitkristalle
festgestellt. Das wurde behandelt, lt. Nachuntersuchung war alles in Ordnung
aber Lilly pieselte häufiger als vorher. Sie wurde dann noch homöopathisch unterstützt, was nichts half. Meine TÄ arbeitet eng mit einer Tierhomöopathin zusammen und die gab Lilly vor 4 Wochen drei Globolie für die Psyche. Am gleichen Tag habe ich auch aus allen Katzen WC die Steu entfernt und alle drei WC mit SANDstreu gefüllt. Seitdem hat Lilly nirgendwo mehr hingemacht (vorher fast täglich). Nun wissen wir nicht, hat der Sand oder die Globolie dieses Wunder vollbracht.
Auf jeden Fall hat Lilly sich nach den Globolie verändert. Sie ist selbstsicherer
geworden.

Liebe Grüße
Irene
Das ist ja toll, dass sie nun nicht mehr fremdpinkelt :)
Also wenn du bemerkt hast, dass die Globuli ihr mehr Selbstvertrauen geben, dann ist es schon wahrscheinlich, dass sie dieses neue Selbstbewusstsein auch den anderen gegenüber demonstrieren will, eben durch dieses "sichtbare Kratz-markieren"
Ich würde das so machen, ihr erstmal mehr Kratzgelegenheiten zur Verfügung stellen, die sie zerfleddern kann. Wenn sie das jetzt ordentlich ausleben kann, legt sich diese Phase vielleicht auch schneller :)
 
  • #26
Katzen und Tapeten - ein urdeutsches Problem :D

Macht es wie der Rest Europas - weg mit dem Zeug, einen schönen Fein-, Rauh-, Struktur- oder Silikatputz drauf und mit guter Innendispersionsfarbe streichen! Dann kratzen die Fellnasen nicht mehr und die Wand kann auch wieder atmen ;)

...ich habe auch extrem Spuren an meiner Rauhfaser.
Die tapete wird schön seuberlich runtergekrempelt.
Bevor wir nun renovieren ( es muß sein ) - kannst Du genaue Tips geben ?
Welche Sorte u.s.w. Kann man die alte Rauhfaser darunter lassen und einfach rüberputzen oder wie hast Du das gemacht ?
LG
Angi
 
  • #27
Wir haben das Problem gar nicht, weil wir keine Tapete an den Wänden haben :D
 
Werbung:
  • #28
Hallo,

ich grabe diesen Thread mal aus, um nicht zum gleichen Thema einen neuen zu erstellen.

Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema? Außer, dass es Weihnachten reichlich Lametta gab? :p

Ich reihe mich hier auf jeden Fall mal ein in den Club der tapetenkratzenden Katzen. Wir haben 4 Stubentieger und bis zur Renovierung ist nie einer an die Tapete gegangen. Seit die neue Tapete dran ist, wird an mehreren Ecken und versch. Stockwerken fleißig gekratzt, teilweise fehlen ganze Stücke.

Obwohl wir gerade erst renoviert haben, denken wir jetzt auch über Putz nach.

Liebe Grüße,
Tina
 
  • #29
Ich weiß nicht, ob meine Antwort hilft, aber hier war es so:

Einer von beiden find neben dem Bad an zu kratzen, ziemlich heftig. An zwei anderen Stellen war er auch mal dran, Schlafzimmer und Flur. Da war es aber nur ganz wenig. Die beiden Stellen habe ich übergestrichen. An die Stelle neben dem Bad habe ich - nachdem ich auch hier übergestrichen habe - ein Kratzbrett gehägt. So ein längliches Teil, oben und unten mit einem Nagel befestigt. Dieses Brett wird ständig genutzt - vom Wohnzimmer geht man am Bad vorbei ins Schlafzimmer, somit liegt es ständig auf dem Weg.
Seitdem haben meine Tapeten Ruhe.
Klappt vermutlich nicht immer und wahrscheinlich nur, wenn man ganz schnell reagiert.
 
  • #30
quacki kratzt manchmal im flur und in der küche. apollo gar nicht.

mich stört es aber nicht, da es nicht so schlimm aussieht.

bei meiner mutter hat er aber schlimm vor der korridortür gekratzt. er braucht halt mehr aufmerksamkeit und meine mutter ist viel unterwegs, weil sie sich um alles kümmern muss.

hier macht er es nicht, aber nächste woche gehts wieder zu meiner mutter. tut mir ja schon nen bisschen weh die beiden wieder alleine lassen zu müssen. quacki ist sehr sensibel.
 
  • #31
Also, bei mir wird hauptsächlich im Schlafzimmer links und rechts neben den Fenstern gekratzt und die Küche sieht schlimm aus :( Ich habe leider noch nicht renoviert, aber im Sommer spätestens kommt Rauputz drauf.
Seit dem Clickertraining ist das "Tapetenabziehen" aber weniger geworden.
Also war es doch etwas lange Weile bzw. Bitten um mehr Aufmerksamkeit.
 
  • #32
Meine Kleine hat seit etwa 3 Wochen auch diesen Spleen, dass die Tapeten von der Wand müssen, allerdings immer nur an den Ecken, also an Ecken, wo sie rumgreifen kann, die in den Flur oder ins Zimmer hervorstehen.
Sie wohnt nicht alleine, sondern ist als Zweitkatze zur Gesellschaft meiner Großen dazugekommen. Die beiden verstehen sich super, toben auch miteinander.

Ich habe zwei Kratzbäume hier stehen und oben und unten jeweils noch zwei Kratzbretter (zwei Eckkratzbretter, eines für oben, eines für unten, sind neu dazugekommen, seit sie mit dem Tapetenkratzen an der Ecke angefangen hat). Wird auch alles schön genutzt... und halt zusätzlich noch die Tapete, obwohl an einer Stelle (direkt am Treppenaufgang im Flur, sehr unschön) direkt gegenüber das Kratzbrett hängt. :grr:

Ach ja, und oben im Schlafzimmer ist so eine Trennwand zur Hälfte gezogen, zum Ankleidebereich. Da ist sie auch schon zwei mal dran hochgeklettert, wie so ein Klammeräffchen. Links und rechts von der Wand festkrallen und hochkraxeln. Sieht zwar urkomisch aus, als ich auf einmal wach wurde und sie dort oben hing und nicht wieder runter kam, aber da sind die Tapeten jetzt natürlich auch schon zerkratzt. :wow:

Da das hier ein Neubau ist (Eigentum) und alles erst vor einem dreiviertel Jahr frisch tapeziert wurde, und zugegeben für eine Renovierung grad das Geld nicht da ist, habe ich nicht vor, die Tapeten nun alle abzureißen und mit Putz zu ersetzen.

Ich schätze, mir wird nun nichts anderes übrig bleiben, als noch mal losziehen und weitere Kratzbretter für die Wände holen. Hätte man gleich alles mit Sisal tapezieren müssen, hätten die beiden sich bestimmt drüber gefreut :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2K
marita21
marita21
K
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
KiteKatfanDisney
KiteKatfanDisney
Baju86
Antworten
9
Aufrufe
1K
lunachen
lunachen
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Cecil
Cecil
Barney und Carlo
Antworten
17
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben